Baikal IJ61 - Weaver Adapter sinnvoll?

Es gibt 5 Antworten in diesem Thema, welches 1.080 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (3. Mai 2011 um 22:22) ist von Schnurbel.

  • Hallo,
    wie ihr ja alle wisst, ist die 11 mm Prismenschiene der Baikal ja eher ungünstig zum befestigen von Zieloptiken (siehe Themen über Klebstoff und Lötkolben).
    Lässt sich das Problem eines sich durch den Prellschlag lösenden Fernrohres durch einen Weaver Adapter (mit einem dafür passenden Fernrohr) beheben?
    Oder wird durch den Adapter die Zielgenauigkeit der Waffe eher noch geringer? Hat da jemand Erfahrung mit gemacht?

    lg Percy

  • Der Adapter ist nicht das Problem, aber am Gewehr fehlt ein Loch für den Stopper-Stift. Die Weaver-Schiene verhindert wirkungsvoll das Wandern des Zielfernrohrs, aber dafür wandert dann die ganze Weaver-Schiene. Allerdings könnte man ein passendes Loch in den Plastikverschluss des Baikals bohren.

    "Je mehr Regeln und Gesetze, desto mehr Diebe und Räuber." Lao Tse (6. Jh. v. Chr.)

  • ...oder in den Kimmenträger, um rechtlich auf der ganz sicheren Seite zu sein. Gibt es da wirklich keine Bohrung ab Werk? Bei der alten Version gab es die noch, meine ich.

    Wenn man mit einem Adapter arbeitet, könnte man auch diesem einei Bohrung spendieren und einen Stift einkleben/-schrauben/-..., der unten aus dem Adapter vorsteht und bei der Montage des Adapters knirsch vor das Ende der bauseits vorhandenen 11mm-Schiene zu liegen kommt. Also ein Stopperstift, der sich nicht in einer speziellen Bohrung der Schiene, sondern gegen die Stirnseite der Schiene abstützt. Wenns nicht funktioniert, hat man damit immerhin nicht am Gewehr herumgebohrt, und die Bohrung muß nicht aufs Zehntel genau sitzen.

    Ideen werden von Meistern gemacht, Dogmen von Jüngern. Und der Buddha wird immer unterwegs erschlagen.

  • Habe gerade alte Fotos von meinem IJ60 angeschaut und festgestellt, der Adapter passt nicht auf das IJ61-Merhlader-LG. Vor der Ladestreifenöffnung ist keine Prismenschiene eingefräst. Bei der Einzelladervarianter passt der Weaver-Adapter problemlos. Der Stopper-Stift der Montage sitzt in einem selbstgebohrten Loch vor der Ladeöffnung.

  • Ah, das Detail hatte ich nicht auf dem Schirm. Kenne persönlich nur die alte Version des IJ60. Da war so ziemlich alles bis auf den Schaft aus Stahl, und der Kimmenträger hatte ein eingefrästes Prisma. Mein Fehler.

    iwi666: Flotter Schaft, sieht irgendwie sehr shadowrunmäßig aus. :)

    Ideen werden von Meistern gemacht, Dogmen von Jüngern. Und der Buddha wird immer unterwegs erschlagen.