Lauf kürzen lassen, Präzisionseinbußen??? Sinkt V0?

Es gibt 5 Antworten in diesem Thema, welches 931 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (25. April 2011 um 13:51) ist von Erklärbär.

  • Hallo, allerseits,

    eines vorab, wenn dann mache das nicht ich mit Eisensäge bewaffnet im dunklen Keller sondern überlasse das einem Büma,
    deshalb falls möglich keine Zitate aus dem WaffG.

    Zurück zum Thema, ich würde gerne den Lauf um 10-12cm kürzen lassen, ist ein 60cm Lothar Walther Lauf, muß ich dann mit Präzisionseinbußen leben? Eine anständige Laufkrone wird der Büma wohl hinkriegen, frage eher wegen der Kürzung und dem dann wohl entfallenden Choke.
    Und sinkt die V0 dadurch das der Dia nur über eine kürzere Strecke beschleunigt wird?

    Hat es eventuell selber jemand gemacht (machen lassen), Nachteile aufgetreten?

    „Der größte Lump im ganzen Land, das ist und bleibt der Denunziant“
    Hoffmann von Fallersleben

  • Ein Büchsenmacher wird den Lauf vermutlich nicht an der Mündung kürzen, sondern am systemseitigen Ende :)

  • Bei einer Federdruckwaffe könnte die V0 sogar steigen.
    Bei Co2 und Pressluft wird sie wohl sinken.
    Wenn der Lauf einen Choke hat ( wovon ich mal aus gehe ) sollte der Büma besser an der Systemseite kürzen. Die nötigen Werkzeuge sollte er aber haben. Ich gehe jetzt mal von einer AM 850 oder einer Domi aus, dann wird es zwar teuere ist aber die bessere Wahl.
    Die Präzision wird dann auch nicht schlechter, wenn Du mit einem ZF zielst.
    Uns immer dran denken das Du die Rechnung vom Büma dabei hast um zu beweisen das ein berechtigter es gemacht hat.


    Joachim

    Disclaimer :
    Ich distanziere mich ausdrücklich von allen Aussagen die ich gestern oder gar vor einer Stunde gemacht habe.
    Jedwede Ähnlichkeit mit der Realität wäre rein zufällig und unbeabsichtigt.

    Fotos von mir auf Flickr: http://www.flickr.com/photos/joey_s/

  • Hab ich ganz vergessen zu schreiben, ja es handelt sich um eine Air Magnum wie du vermutet hast, ist aber auf Pressluft umgerüstet.

    Den Lauf an der Systemseite zu kürzen ist sicherlich aufwendiger, auf jeden Fall. Werde mal nachfragen was der Spaß kosten würde.
    Wobei wenn dadurch die V0 sinkt werde ich es denk ich mal lassen. Aber nachfragen werd ich trotzdem mal, rein aus Interesse.

    „Der größte Lump im ganzen Land, das ist und bleibt der Denunziant“
    Hoffmann von Fallersleben

  • Edit dank Opera ja leider nichzt möglich,

    was mir gerade einfällt, wieso ich auf das mündungsseite kürzen kam, der Lauf ist Systemseitig ja von innen wohl auch speziell, erst glatt und mit Stufe oder irgendwie so, wegen dem einführen des Dias, so das dass Systemseite kürzen wohl gar nicht oder wenn dann nur mit sehr erheblichen Aufwand machbar ist.

    „Der größte Lump im ganzen Land, das ist und bleibt der Denunziant“
    Hoffmann von Fallersleben

  • der Lauf ist Systemseitig ja von innen wohl auch speziell, erst glatt und mit Stufe oder irgendwie so, wegen dem einführen des Dias, so das dass Systemseite kürzen wohl gar nicht oder wenn dann nur mit sehr erheblichen Aufwand machbar ist.

    Ein Übergangskonus ist im Nachhinein leicht einzubringen, entsprechendes Werkzeug vorausgesetzt. Da wird das Systemseitige Ende quasi einfach "Aufgebohrt". Wenn ein Büma kürzt, dann eigentlich immer so herum.

    Wobei die Bümas die ich kenne fast alle eher dasz tendieren dürften einen anderen, kürzeren Laufrohling zu bestellen und einzupassen. Das ist eigentlich die Standartlösung wenn man nicht gerade in Hollywood ist und die Pumpgun selber kürzt.

    Stell' Dir vor, es ist Krieg und keiner geht hin. Dann kommt der Krieg zu Dir. Willst Du jedoch Gutmensch sein, behalt' einfach die Hälfte ein.