Suche Anfänger / Einsteiger Recurvebogen

Es gibt 18 Antworten in diesem Thema, welches 3.632 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (27. April 2011 um 15:46) ist von SPEEDI.

  • Hallo ,

    ich hoffe ihr könnt mir helfen .

    Ich suche einen Einsteiger Recurv Bogen .

    Ich selber bin 170 groß und schon stark genug , er sollte aber auch für meine Frau 1,70 und nicht so stark zu benutzen sein .

    Ich weiß nicht genau ob es da andere "stärken " oder so gibt .

    Wir haben auch noch ein paar Jugendliche von 13-16 Jahren die auch damit schießen können sollten .

    Wenn sich das nicht vereinbaren lässt dann bitte mal zwei Versionen geben ein mal für Erwachsene einen für die Jugend .

    Wir schießen nur auf 18 Meter wie in der Halle allerdings im Freien bei uns im vereinsgelände und ab und zu mal in der Halle .

    Ich hab echt keine Ahnung was man da so kaufen kann oder sollte .

    Ich weiß nur das man von wenig bis hin zu unsummen aus geben kann .

    Wo wir gerade beim Thema sind es sollte am Anfang nicht teurer als 100 Euro sein .

    Ich habe nicht vor das mal professionel zu betreiben oder irgend welche Wettkampfe zu bestreiten geschweige denn zu gewinnen , deswegen langt ein " normaler".


    Vielen dank im vorraus

    SPEEDI

  • Du hast ne PN ;)

    :thumbsup: FT Team :W: iesloch Stand Chef :thumbsup:

    Unwissenheit verschwindet durch lesen, Dummheit hingegen verbleibt.
    Diese Information war kostenlos, ich hoffe aber, sie war nicht umsonst. :whistling:

  • Hey Speedi. Für den Anfang finde ich den Samik Polaris ganz gut. Das ist ein 3 Teiliger Recurvebogen bei dem man die Wurfarme wechseln kann. So kannst du mit verschiedenen Stärken und längen schießen, was bei einer so buntgewürfelten Truppe echt zu empfehlen ist. der Bogen alleine kostet nur ca 80€ hier mal ein Laden im Inet. http://www.bogensportwelt.de/SET-SAMICK-POL…W-MAX-Wurfarmen aber ganz wichtig belese dich vorher ein bisschen!

  • Den hatte ich mir auch angeschaut .

    Aber eigentlich kann man das ja so wie ich das verstanden habe mit fast allen 3 teiligen machen einfach andere Wurfarme dran und gut iss .

    Allerdings habe ich gelesen das die Pfeile dann auch pasen müssen .

    So wie ich das sehe ist der optimale ein (160 - 185 cm Körpergröße )= 66 Zoll Bogen mit 24 lbs.

    Gibt es auch einen für links und rechts Händer ?

  • Den Samik Polaris habe ich selber mit 68" 26 lbs ich finde als einsteiger ein top Bogen kann ich nur weiter empfehlen nicht teuer aber gut für sein Geld.
    Ich finde ihn auch nicht schwer zu ziehen für Jugendliche.
    mfg
    Chris

  • Klar gibt es Bögen für Rechts und Linkshänder.
    Und die Pfeile müssen zu deiner Auszugslänge und der stärke des Bogens passen.
    Den Samick Polaris halte ich auch für einen guten Anfängerbogen. 24 Lbs sollten auch ok sein. Die Größe des Bogens orientiert sich an mehreren Faktoren, aber 66 Zoll sind schon ok.
    Mein Tipp wäre allerdings das Du dir einen Verein oder Händler suchst und dir dort helfen lässt.
    Es gibt so viele Bogenarten das es schwer ist per Threat dir das richtige zu empfehlen.

    Vielleicht wäre ja auch ein Jagdrecurve für dich das richtige. z.B. der Samick SHT > Klick. Der kostet zwar 20 € mehr, ist es aber wert.
    Für den Anfang kannst Du dir auch einen Bogen mieten. Der Mietpreis wird dann später mit dem Kaufpreis verrechnet.

    Insgesamt eine Thema mit dem am Seiten füllen kann

    Joachim

    Disclaimer :
    Ich distanziere mich ausdrücklich von allen Aussagen die ich gestern oder gar vor einer Stunde gemacht habe.
    Jedwede Ähnlichkeit mit der Realität wäre rein zufällig und unbeabsichtigt.

    Fotos von mir auf Flickr: http://www.flickr.com/photos/joey_s/

  • Ich bin ja in nem Schützenverein und will dann dort auch ein wenig Bogen schießen mehr so zur Ablenkung und um mal was anderes zu machen um halt spaß zu haben .

    Nen Verein gibt es hier schon um die Ecke aber das problenm ist halt das jeder sagen wird kauf dir nen gescheiten Bogen und geb lieber etwas mehr aus weil ........

    Die verstehen nicht das man einfach ab und zu mal bissel schießen wil .

    Vergleichbar wenn einer ab und zu mal mit nem Knicker bissel plinken will und nicht für tausende von Euros nen Matchgewehr/Pistole kaufen will .


    Wenn ich mal irgend welche Wettkämpfe oder der gleichen machen wollen würde dann würde ich auch mehr investieren aber es soll nur rein zum spaß sein .

    Ich denke ich werde so einen Bogen nehmen , marke sollte fast wurscht sein ich denke in der Preisklasse geben die sich nicht viel .

    Bei diesem BSW auf der Hompage gibt es auch so Sets und ich denke für 100 Eus macht man nix falsch , zur Not wenn ich mal gelüste habe kaufe ich mir was besseres und die Jugend bekommt den dann .


    Wegen Rechts und Linkshänder da meinte ich wie z.b. beiner Pistole nicht Rechtsgriff oder Linksgriff sondern das sowohl links als auch rechtsschützen damit schhießen können ( meine Frau ist Linkshänderin und sie weigert sich einfach Rechtshänderin zu werden :P :D )


    SPEEDI


    p.s. Was ist der unterschied zu nem JAGTrecurve ? Kann da nix erkennen ( optisch )

  • Ein Sportbogen kann nicht mit Links und Rechts geschossen werden, die haben ein " Fenster " . Ist schlecht zu erklären, aber wenn Du dir eine anschaust ist es schon klar.

    Wenn Du einen Bogen haben möchtest der für Links und Rechtshänder ist kannst Du nur einen Reiterbogen oder einen Langbogen nehmen.

    Zwei Personen die einen Bogen schießen geht normalerweise aber eh nicht gut.
    Der Bogen / Visier wird für einen eingestellt, die Pfeile sind passend für den Auszug.
    Es macht mehr Sinn 2 Bögen zu kaufen / mieten.

    Deine Angst das dir in einem Bogenverein sofort zu einem teuren Bogen geraten wird ist unbegründet. i.d.R. gibt es dort Anfängerbögen und das ist oft der Polaris. Viele der Schützen dort sind nicht auf Mediallenjagd und sehen es eher locker.

    Überlege dir nochmal ob es nicht mehr Sinn macht 2 Bögen zu mieten.

    Jagdrecurve werden i.d.R. ohne großes Klimbamborium geschossen. Viele schießen ihn auch ohne Visier und Pfeilauflage ( ähnlich dem Reiterbogen und dem Langbogen ).
    Normalerweise sind Jagdrecurve kürzer und deshalb etwas giftiger.


    Joachim

    Disclaimer :
    Ich distanziere mich ausdrücklich von allen Aussagen die ich gestern oder gar vor einer Stunde gemacht habe.
    Jedwede Ähnlichkeit mit der Realität wäre rein zufällig und unbeabsichtigt.

    Fotos von mir auf Flickr: http://www.flickr.com/photos/joey_s/

  • Vielen dank für deinen post jetzt bin ich um einiges schlauer .


    In meinem Fall geht es ums kaufen nicht mieten , dann werde ich erst mal nur einen kaufen und schauen wie wir damit zurecht kommen .

    Habe mir auch überlegt einfachmal n den Bogenverein zu gehen und zu schauen wie es dort läuft .

    Wie schaut das eigentlich mit den Auflagen aus wie und wo man schießen darf .

    Ich meine iss klar das ein Bogen keine Waffe ist aber gibt es da sonnst irgend ne Auflage wie Gelände nicht verlassen oder der gleichen ?

  • Ausser denen die der gesunde Menschenverstand gebietet ?
    Eigentlich nicht.
    Aber eigentlich ist es auch klar das der Pfeil nicht deinen Sichtbereich verlassen darf. So ein Pfeil im falschen Körperteil kann einem schon den Tag verderben ;)

    Wenn es bei dir nicht so eilig ist würde ich ja fast sagen das Du am Jahrestreffen in Bremen vom 16 - 18 Juli teilnehmen könntest > Klick

    Dann könntest Du mal ein paar Bögen Testschießen. Ich habe ein paar Bögen da und eine menge Laune macht das Treffen auch.


    Joachim

    Disclaimer :
    Ich distanziere mich ausdrücklich von allen Aussagen die ich gestern oder gar vor einer Stunde gemacht habe.
    Jedwede Ähnlichkeit mit der Realität wäre rein zufällig und unbeabsichtigt.

    Fotos von mir auf Flickr: http://www.flickr.com/photos/joey_s/

  • Huhu :) ,


    ich schiesse auch den Samick Polaris und er ist für eine kleine Anfängerin wie mich, super :) .

    Aber es war auch gut, das ich zu einem guten Händler gefahren bin, da hat man mir den Bogen zusammengestellt der zu meinem "Persönchen :D " passt. Man hat mir da alles super erklärt, die passenden Pfeile gegeben, einen Köcher und ein Tab. Zum Bogenschiessen lernen, bin ich echt zufrieden mit ihm :) .

    Lg Steffi :love:

  • Hey Speedi. Also ich finde es ist nicht egal welchen 3Teiligen du kaufst ich selber hab mir mal nen Kudo Deluxe gekauft weil ich die Holzoptik schöner fand. Leider war die Verarbeitung net so... die Wurfarme saßen krumm auf dem Griffstück auf. Ich würde dir auf jeden fall den Samik ans Herzen legen.

  • Also dann werde ich wohl doch den Samrick nehmen .

    Aber ich werde auf jeden Fall mal vorher wo hin gehen und einnige probe schießeb .

    Das mit Bremen ist ein super Angebot sind vom mir aus ( Frankfurt am Main ) zwar einige km aber vieleicht fahre ich da mal hin .

    Das was Steffe saget ist richtig es muß ja schon zum " Persönchen" passen nur das ich ziemlich kräftig bin und die anderen eher schmal und nicht so stark deswegen wird es wohl nicht anders gehen als 2-3 Bögen zu kaufen .

    Ich werde mal schauen das ich die kommende Woche zu dem Bogensportverein gehe und dann mal schauen was ich machen werde .

    Danke an alle

    SPEEDI

  • Eigentlich hast Du recht.
    Aber irgendwie machen Bögen leicht süchtig.
    Ich wollte mir auch nur meinen SHT kaufen.
    Mittlerweile haben ich 4 Bögen und als nächstes kommt eine Schönheit von dieser Seite > Klick


    Joachim

    Disclaimer :
    Ich distanziere mich ausdrücklich von allen Aussagen die ich gestern oder gar vor einer Stunde gemacht habe.
    Jedwede Ähnlichkeit mit der Realität wäre rein zufällig und unbeabsichtigt.

    Fotos von mir auf Flickr: http://www.flickr.com/photos/joey_s/

  • Recht hast du Pupsnase :D ich habe auc hschon 2 und ich denke ich bin noch lange net fertig. Hab mir einen von Marbow fertigen lassen. Ist echt ein geiles Teil und selbst für Anfänger net schlecht den ein Recurve 62" kostet dort auch nur knapp 80€ und ist dann von hand gemacht. Meiner war dann ein bisschen spezieller mit Extrawünschen.

  • Also ich habe heute bei uns im Verein einen Langbogen geschossen ( 66 " und 30 lbs ) das Teil hat laune gemacht .

    Ihr hattet recht das macht echt süchtig und ich muß mir unbedingt einenRecurve holen :D

    Werde mit dem jetzt noch ein wenig üben und dann mal schauen .

  • Wenn Du genau weißt welchen Bogen Du möchtest kannst Du auch mal Ebay unter Sport suchen.
    Dort gibt es hin un wieder nette Sachen.


    Joachim

    Disclaimer :
    Ich distanziere mich ausdrücklich von allen Aussagen die ich gestern oder gar vor einer Stunde gemacht habe.
    Jedwede Ähnlichkeit mit der Realität wäre rein zufällig und unbeabsichtigt.

    Fotos von mir auf Flickr: http://www.flickr.com/photos/joey_s/