HW 77k - Montage ZF verrutscht

Es gibt 26 Antworten in diesem Thema, welches 8.803 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (24. April 2011 um 10:02) ist von bart.


  • Ja genau, aber eben für 11mm Schienen wo man dann wiederum 11mm Montagen drauf montieren kann.
    Bis jetzt habe ich nur Adapter für 11mm Schienen gefunden, die dann aus der Schiene eine Weaver-Schiene machen...

    könnte mir mal jemand sagen , wofür man eine solche Visierlinienerhöhung noch braucht
    weil bei einen Diopter macht das ja noch Sinn , aber bei einem ZFR überhaupt nicht .

    Erwin

    Wir machen unsere FT Ziele jetzt selber Selber oder bauen diese um Umbau


  • könnte mir mal jemand sagen , wofür man eine solche Visierlinienerhöhung noch braucht
    weil bei einen Diopter macht das ja noch Sinn , aber bei einem ZFR überhaupt nicht .

    Erwin

    Hey Erwin,

    wie soll erst sonst ein Zielfernrohr mit 60mm Linsendurchmesser auf das Gewehr schrauben, wenn die meisten Montagen nur bis 54mm zulassen? Oder übersehe ich da etwas?

    Wenn die hohen Montagen für 54mm ach für 60mm verwendbar sind, ist das natürlich schwachsinnig. Ich selber habe es noch nicht ausprobiert.

  • Zum Beispiel wenn das Glas am Objektiv zu groß im Durchmesser ist für die verwendeten Montagen, denke ich. Oder der Augenabstand nicht passt und die Schaftbacke nicht verstellbar ist.

    Ich bin aber auch der Meinung, je weniger hingeschraubt ist, desto weniger kann in die Hose gehen. Eine andere (für einige unschöne) Variante wäre, die Montage von oben zu durchbohren bis an der Systemhülse die Bohrerspitze eben gerade so greift. Z.B. 4,2mm für M5 Gewinde.Montage runter, Gewinde schneiden. Dann ein Gewindestift ("Madenschraube") DIN914 (mit Spitze) mit Loctite rein, Position gesichert.

  • Die ATP 61 Montage hat aber unterschiedliche höhen...

    http://www.tawnadoairguns.com/30mm_mounts.php

    ----

    Aber warum soll die HOP 40 nicht passen?
    ( http://www.jsramsbottom.com/products/mounts--rails-30mm-tube-mounts-(11mm-38-dovetails)-sportmatch-30mm-mounts/smhop40c-sportsmatch-30mm-tube-1-piece-double-clamp-mount-56mm-[hop40c-hop40].html )
    Die hat bis zur Unterkante des ZF Montageringes eine Höhe von 21mm ... wenn ich dazu noch die Hälfte des Rohrdurchmessers ,(30mm), Zähle , dann komme ich mit +15mm auf 36mm bis zur Mitte der Montage.-

    Dann brauche ich für ein 60mm Rohr , von der Mitte der Montage gerechnet, 30mm nach oben UND 30mm nach unten...

    da bleiben dann unten immer noch 6mm Luft...


    Falls ich mich verrechnet haben sollte, könnt Ihr das gerne korrigieren.

    Leave No Man Behind

    3 Mal editiert, zuletzt von Dispatcher (24. April 2011 um 01:03)

  • Aber dafür gibt es doch Montagen in unterschiedlichen Bauhöhen ,
    oder eben diese Schienen zur Visierlinien Erhöhung .
    Nur sind diese eben Herstellerbezogen und alle Unterschiedlich
    vom Prisma und genau deswegen sollte man von den 11 mm
    Prismen Abschied nehmen .
    Jeder Hersteller hat da seine eigenen Maße weswegen diese
    Schienen nicht so einfach auf jedes Gewehr passen .
    Das Weaver Profil ist hingegen sehr genau festgelegt und da
    passen dann auch die Montagen überall .

    Erwin

    Wir machen unsere FT Ziele jetzt selber Selber oder bauen diese um Umbau