Softair/Airsoft, RAM, Paintball,was ist was und warum wird sich um das Wesentliche gedrückt

Es gibt 28 Antworten in diesem Thema, welches 6.883 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (24. April 2011 um 20:40) ist von wolli2045.

  • Hallo an alle

    wie ihr seht, bin ich neu hier und beschäftige mich gerade mit dem Kauf einer oben erwähnten freien Waffe. Beim Durchstöbern eurer, als auch der Seiten von Real-Action, bin ich immer wieder darauf gestoßen, dass Fragen nach dem Selbstverteidigungswert einer bestimmten Waffengattung innerhalb der freien Waffen, mit übelsten Beschimpfungen einhergehen. Entweder man ist zu jung, zu blöd oder begriffsstutzig .Es kommt schließlich auch niemand auf die Idee zu fragen, ob die Freaks, die auf RAM stehen, damit in die nächste Bank, oder Tanke wollen? Als ich jung war, und das war in den 60er Jahren, haben wir uns mit Einmachgummis beschossen und waren auch glücklich. Also warum braucht man überhaupt Waffen? Technikfazination? Mehr Spaß durch größere Reichweiten? Sport? Mag schon auch sein, aber der wahre Grund scheint doch irgendwo anders zu liegen. Auf alle Fälle werden die friedlich umherballernden plötzlich ganz ungemütlich, wenn jemand eine berechtigte Frage zur Selbstverteidigungsfähigkeit einer freien Waffe stellt. Was ist außer dem Waffengesetz schlimm daran? Wenn der Papi schön im Verein ist, sein Bubi die Wumme entleiht und zur nächsten öffentlichen Schießshow aufläuft, dann gehört nicht nur Bubi in den Knast, sondern Papi erst recht. Dass aber die Frage nach der Effektivität einer Waffe zur Selbstverteidigung fast zu gleichen Aufregungen führt, empfinde ich schon äußerst seltsam. Es wird auch immer wieder argumentiert, besser 'nen Hozscheid oder Pfefferspray, oder sogar Elektrokabel herzunehmen, da dies den potentiellen Angreifer besser außer Gefecht setzt. Welche Doppelmoral. Dem Angreifer wird's wohl egal sein, womit ich ihn Unschädlich mache. Fakt ist, dass jeder der sich oder seine Familie angegriffen sieht und kein Angsthase ist, dass effektivste Mittel zum Selbstschutz wählen würde. Unter effektiv gehört natürlich auch, dass ich möglichst ungefährdet aus der Situation herauskomme. Wenn ich also eine Waffe besitze die genügend Energie besitzt, um den Täter unschädlich zu machen, werde ich nicht aufgrund eines bevölkerungsrestrektiven Waffengesetzes warten, bis er mein Kind zweimal vergewaltigt hat. Sind Menschen in anderen Ländern schlechter, weil sie das Recht auf Schutz ihres Eigentums haben? Da unsere Gesetzgebung eher dazu einläd, es Kriminellen leichter und leichter zu machen, zumal die Strafen auch noch lächerlich sind, sollte man lieber eine Lobby gegen die bestehenden Gesetze bilden, als ständig andersdenkenden mit dem hocherhobenen Zeigefinger zu erziehen. Wie dann so eine Gesetzesnovelierung aussehen könnte, dass kann man sich ja dann überlegen. Also, ohne durch die Blume zu fragen (und ich bin nicht vom BKA, um nur noch das Spielen mit Erbsenpistolen zu erlauben), taugt eine sg68 bei 7Joule und 214fps mehr aus einer Distanz von ca.5 Metern um einen Angreifer kurzzeitig abzuhalten, oder ist eine Kombination von kleineren Geschossen, weniger Joule aber dafür höhere fps eher dafür geeignet? Was ich nämlich auch nicht verstehe, wenn die Airsoft?/Softairs?, Rams und Painter so ungefährlich sind, wöfür brauche ich dann Schutzkleidung? Bei der besagten Erbsenpistole habe ich keine benötigt.
    Da ihr ja öfters Spielt, wird es ja auch schon des Öfteren, trotz Schutzkleidung zu Vergleichen gekommen sein. es geht mir ausschließlich um den Tatbestand einen Angreifer (Mensch/Tier) auf relativ niedriger Distanz stoppen zu können. Ich erwarte keine Antworten, freue mich aber über konstruktive Beiträge, auch wenn sie nur meine Einstellung betreffen. Lerne gerne hinzu.

    MfG Wolli

    Einmal editiert, zuletzt von wolli2045 (21. April 2011 um 18:03)

  • Einen angreifer mit einer F waffe stoppen?Ziemlich unwarscheinlich.Damit kann man mittlere schmerzen verursachen,sonnst aber kaum etwas.Und wer schon dei eine oder ander rauferei hinter sich hat weiss dass nach einer ohrfeige man nicht gleich davon låuft.Es heisst dann "jetzt erst recht".Es gibt aber softiair waffen die massive schmerzen verursachen.Damit ist man besser bedint.

  • Da ist erstmal die Frage wo du dich damit überhaubt verteiligen möchtes. Da man keine der oben genanten Gegenstände führen darf bleibt eigendlich nur die Heinverteiligung. Mit 7,5J mach man sich da aber wirklich lächerlich, wenn überhaubt must du da schon recht genaue Gesichtstreffer anbringen um mehr als eine kurze Iritation hervorzuruffen.

    Aus technischen Gründen befindet sich die Signatur auf der Rückseite des Beitrages!

  • die schutzkleidung (du meinst wahrscheinlich eine brille) brauchst du um niemandem - eingeschlossen dir selber - ein bb ins auge zu schießen was mit einer softair oder ram mit 300+ fps sehr unangenehm werden kann. sich damit selbst verteidigen zu wollen ist völliger blödsinn, es sei denn du benutzt das ding zum zuschlagen oder der angreifer ist ein kanarienvogel.

  • Die einzige Möglichkeit jemanden mit 7,5 Joule Waffen aufzuhalten ist dem Angreifer mit 2 Schuss in beide Augen zu schiessen, das Thema hatten wir schonmal. ^^
    Nun das schaff man aber nicht, also F-Waffen zur Selbstverteidigung/Selbstschutz VOLLKOMMEN ungeeignet.

    Es wird sich nicht ums Wesentliche gedrückt....F-Waffen zur Selbstverteidigung sind nun mal quark, das bringt garnichts.

    Hach auf Youtube gibts es hitzige Diskusionen ob die .410 Shotshell für z.b den Judge genug Mannstoppwirkung hat was viele nicht so sehen.
    Wir unterhalten uns hier über 7,5 Joule :D jeder geworfene Stein hat mehr Joule.

    *edit: Wobei...ich hab irgendwo schonmal gesehen es gibt "Ram" Kugeln die mit Stoffen gefüllt sind die die Schleimhäute reizen. (sozusagen verschiessbares Abwehrspray)
    Das war allerdings in de USA und wird glaub auch mit deutlich mehr Joule als unseren schnuggeligen 7,5 verschossen.

    3 Mal editiert, zuletzt von Tearchen (21. April 2011 um 19:02)

  • Naja ich glaube mit 7,5J Diabolo aus kurzer Distanz ins Gesicht bekommste einen gestoppt ,oder hat das schon jemand aus Probiert das ihr so genau sagen könnt da passiert nichts ? Also ich hab schon Sache zerschoßen die wesentlich härter sind als die Haut im Gesicht.^^ Und ich glaube das wird auch ordentlich Bluten triffste im Augen bereich und das Blut läuft ins Auge ist der eh "Blind" oder triffste net sondern wo anders nutze die "Schock" Sekunde um ab zu hauen.


    Aber glaube net wie hier manche leicht fertig sagen da Passiert nichts ,also ich gehe sehr schwer davon aus das nen Spitzer Diabolo oder Hart geschoße im Gesicht erheblichen Schaden anrichten^^ Aber kann mir ja mal einer einen Selbstversuch zeigen damit bewiesen wird das es nicht so ist^^

  • Die Doppelmoral gibt es nicht bei uns hier sondern eher bei den Gerichten und Politikern.

    Selbst wenn sich ein Bürger mit einer Waffe verteidigt und das auch gerechtfertigt ist wird er danach trotzdem von Medien und Gerichten zerpflückt weil es ja überhaupt nicht sein kann das sich jemand selber aus so einer Lage befreien kann.

    Wozu haben wir denn dann sonst die Polizei die immer und überall SOFORT einsatzbereit ist? :pinch:

    Trauriger Fakt ist leider das wir 0815-Bürger vom Staat für zu blöd oder unvernünftig gehalten werden als das wir ohne größere Einschränkungen Schusswaffen besitzen dürften. Die einzigsten F-Waffen die zur SV taugen sind die Gaser . . . . aber wer weiß wie lange noch.

    Deutschland wird nie ein Land für Waffenliebhaber sein. Unsere Politik dreht immer nur an den Rädchen wenn irgendetwas passiert.

    Läuft jemand Amok wird das WaffG verschärft. . . . ich fühle mich schon viiiiiiiiiel sicherer.
    Zickt in Japan das AKW rum werden unsere Kraftwerke sofort vom Netz genommen. . . . . auch hier fühle ich mich jetzt viiiiiiiiiel sicherer.

    man kann das unendlich fortführen. . . . aber was kümmert es die Jungs da oben schon wenn man >so einfach< hunderttausende Gutmenschen beruhigen und blenden kann und so seine Schäfchen von der Rebellion abhalten kann.

    Schade das man seine Interessen nicht frei ausleben darf und auch nichts hat womit man seine Familie und Freund/in effektiv schützen kann.

    Aber was will man machen. Solange sich die Mehrheit der Bevölkerung einigelt und die Hände vor die Augen schlägt und ganz fest ,,Mir kann nichts passieren!" murmelt . . . . ja solange wird sich hier in Deutschland nichts ändern.

    82 Millionen Bürger sind anscheinend alle zu unvernünftig oder werden von Staat wie Terroristen behandelt.

    Danke Deutschland das du dich so lieb um meine Interessen kümmerst ! Hier leb ich gerne ! :thumbsup:

    over and out.

    Die zehn Gebote Gottes enthalten 279 Wörter, die amerikanische Unabhängigkeitserklärung 300 Wörter, die Verordnung der europäischen Gemeinschaft über den Import von Karamellbonbons aber exakt 25911 Wörter. (:)

    ,,Arm yourself because no-one else here will save you"

    Rules for a Gunfight :
    1. Bring a Gun. Preferably
    , bring at least two Guns.
    2. Bring all of you friends who have Guns.

  • Hallo wolli2045

    Deine erste Frage kann ich mit "weder noch" beantworten.
    Weder RAM noch Airsofts taugen zur Selbstverteidigung - na gut, man könnte mit ihnen um sich schlagen, aber die Schussfähigkeit des Gegenstandes bringt in der Situation nichts.

    RAM, Paintballmarkierer und Airsofts sind sicherlich nicht ungefährlich, Treffer auf ungeschützer Haut sind z.T. sehr schmerzhaft, weshalb im Spiel Schutzkleidung getragen wird.
    Doch reicht der erzeugte Schmerz keinesfalls aus, um einen Angreifer von seinem Vorhaben abzubringen, daher sind sie zur Selbstverteidigung gänzlich ungeeignet


    @All
    Wir müssen hier nicht bis ins Detail die Auswirkungen von Treffern mit :F: Waffen diskutieren.... :S

  • Danke Für die Antworten. Ich entnehme daraus, das, das Verhältnis Masse/ Geschwindigkeit, egal zu welchen Gunsten, im Bereich von 7,5 Joule unerheblich ist. Ist die Masse zu hoch sinkt die Geschwindigkeit, so dass am Ende zu wenig Energie vorhanden ist um eine effektive Wirkung zu erzielen. Nehme ich ein Geschoss von minderem Gewicht, so erreiche ich zwar eine höhere Geschwindigkeit und somit eine höhere Energiedichte / ²mm, wobei die getroffene Fläche zu klein ist um Wirkung zu erzielen. Habe ich das richtig verstanden? Heißt das weiter, das eine 16Joule Langwaffe mit cal.68 ebenfalls noch unterdimensioniert ist?

    So und jetzt noch etwas zum Spiel und welche Waffe. Herausgefunden habe ich bisher, dass alle Paintball Waffen ca.7,5 Joule ausschöpfen und es meistens um's wilde Rumgeballere geht. Liegt uns glaube ich nicht so; dass RAM's sehr autentisch sind, aber anfällig sein sollen?
    Dann gibt es ja noch Softair und Airsoft. Keine Ahnung worin der Unterschied liegt. Ich habe nur mitbekommen dass es 8mm und 6mm Geschosse gibt, wobei ich nicht weiss was besser ist. (Treffer werden noch bemerkt oder nicht?). Weiterhin habe ich gelesen, dass in diesem Bereich die M16A4 Rifle von Inokatsu eine gute Wahl sei. Viele RAMler halten aber anscheinend nicht viel davon, da sie das "Aus" der RAMs befürchten da die Zunahme von GBBRs eine ernste Konkurenz darstellen würde. Also an Geld mangeld es unserer Truppe Gott sei Dank nicht mehr und daher geht es um Tips was wohl am meisten Spaß machen könnte. Rumgeballere fällt aus, gespielt wird, wenn es denn soweit kommt, im Wald. (Eigentum, Gesetzeslage bekannt). Ich soll mich halt mal schlau machen und es gibt ja bestimmt Spieler die schon die verschiedenen Arten ausprobiert haben.

    Also vielen Dank nochmal

    MfG Wolli

    Einmal editiert, zuletzt von wolli2045 (21. April 2011 um 19:45)

  • 16 Joule sind nicht so unglaublich viel wenn man sich mal vor Augen hält das günstige 9mm Geschosse ~550 Joule haben. Da fehlt dann doch noch ne ganze Ecke. Die dicken Ruberbälle werden zwar richtig weh tun aber ich würde mich nicht drauf verlassen.


    Edit : Verlassen kann man sich auf eine Waffe zur SV wenn es ein paar mal laut PENG! macht und ich derjenige bin welcher danach noch gerade steht und atmet. Alles andere ist gefährlich und kann böse ausgehen. Unsere Polizei führt nicht ohne Grund echte Kniften und keine F-Waffen.

    Nichtmal bei den ~550 Joule fallen Personen welche getroffen werden sofort um.

    Sie führen ihr Handeln sogar teilweise weiter oder schießen böserweise sogar noch zurück. Deswegen wird auch solange geschossen bis ein sichtbarer Wirkungstreffer einsetzt. Auch das sollte zu denken geben. . . . 550+ Joule sind auch nicht DIE Patentlösung.

    :rolleyes:

    Die zehn Gebote Gottes enthalten 279 Wörter, die amerikanische Unabhängigkeitserklärung 300 Wörter, die Verordnung der europäischen Gemeinschaft über den Import von Karamellbonbons aber exakt 25911 Wörter. (:)

    ,,Arm yourself because no-one else here will save you"

    Rules for a Gunfight :
    1. Bring a Gun. Preferably
    , bring at least two Guns.
    2. Bring all of you friends who have Guns.

    Einmal editiert, zuletzt von KeKs1990 (21. April 2011 um 19:58)

  • Dann gibt es ja noch Softair und Airsoft. Keine Ahnung worin der Unterschied liegt.


    Gibt keinen.

    Wie von den anderen schon gesagt, Softair und andere :F: - Waffen sind zur Selbstverteidigung ungeeignet.... es sei denn du haust damit zu. Zur "Heimverteidigung" eignen sich auch SSW's nicht.... da setzt du dich gleich mit Schach matt. Wenns um die Verteidigung zu Hause geht, nimmst du am besten einen Baseballschläger o.ä.
    Ein Messer wäre natürlich auch eine Möglichkeit, davon rate ich persönlich aber von ab, weil ich von der Verteidigung mit Messern nichts halte. Die können auch ganz schnell zur Gefahr für einen selber werden.

    Du kannst natürlich auch ne WBK machen und holst dir was Großkalibriges.

    The only sure thing in life is death! You die if you worry, you die if you don't worry, so why the f**k worry!

  • Aber mal so neben bei jetzt ob (F) Waffe oder Messer ,Baseballschläger usw.

    Du musst dir über eins im klaren seien ! Jede Waffe die du zur SV einsetz kann auch und wird wenn sie dir abgenommen gegen dich Verwendet ! Also immer lieber wenn man einen Einbruch bemerkt Bullen rufen und ruhig verhalten und nicht wie in den USA sofort zurück "schießen". Das geht auch sehr schnell nach hinten los und wenn es Pfefferspray ist.

    lg

  • Zitat

    Also immer lieber wenn man einen Einbruch bemerkt Bullen rufen und ruhig verhalten und nicht wie in den USA sofort zurück "schießen". Das geht auch sehr schnell nach hinten los und wenn es Pfefferspray ist.

    Baseballschläger/Bokutō/sonstige Schlagwaffen in die Hand nehmen DANN ruhig verhalten und die Polizeit rufen. Sicher ist sicher :whistling:

  • Nein du stellst das jetzt es ins lächerliche^^ Aber auch vom Rechtlichen her ,sagen wir "ich" als Einbrecher bin in Deutschland immer auf der sicheren Seite.
    Und wenn du mich mit nen Zahnstocher Misshandelst kann ich immer noch auf Körperverletzung klagen ,und wenn dann noch bleibe Schäden davon kommen kannste nen Leben lang für mich zahlen oder eben einmal nen riesen großen Schadensersatz. Klingt doof aber das ist Deutschland. Selbst du darfst dich nur Verteidigen wenn du Angriffen wirst und selbst dann musst du noch "Deeskalierend" wirken. Und ein Einbruch ist kein Angriff. Ich arbeite im Sicherheitsdienst neben bei nicht als Hauptberuf ,selbst da heißt es vorher Bullen rufen ,selbst ne Ladung Pfefferspray kann als Körperverletzung gelten.

  • Man brauch den "Knüppel" ja nicht anwenden fühlt sich aber sicherer damit. Naja wer weiß waren ja hier sicher noch nicht viele in der Situation, ich hab nen Bokuto und ne SSW unter meinem Bett irgendwie schlafe ich damit ruhiger. :love:
    (im Haushalt gibt es keine Personen unter 18 )

  • Also immer lieber wenn man einen Einbruch bemerkt Bullen rufen und ruhig verhalten...


    Wenn die denn auch immer gleich kommen würden, dann ja.
    Was war den so vor ca. 20 Jahren in einer Kleinstadt zwischen Passau und Deggendorf geschehen?
    Eine Frau rief bei der Polizei an: "Kommen sie sofort, meine Schwester wird von ihrem Mann mit einer Schusswaffe bedroht!"
    Dazu muss ich sagen, daß die Frau der Polizei mitteilte das der Mann extrem Eifersüchtig und es sich bei der Waffe um eine "Scharfe" (also nix SSW) handelt.
    Trotzdem hielt es die Polizei nicht für nötig, der Sache nachzugehen. (Unglaublich, nicht wahr)
    Das Ende der Geschichte: Der Mann hat seine Frau erschossen.
    Nachzulesen in den Archiven der "Passauer Neuen Presse."
    Auf die Polizei verlasse ich mich schon lange nicht mehr, und wenn es ein Einbrecher schafft in mein Haus (meine Wohnung) einzudringen werde ich ihn mit allen mir zur Verfügung stehenden Mitteln bekämpfen, egal ob das den Damen und Herren Politiker/Gesetzeshüter passt oder nicht.
    Ja soll ich mich verletzen oder gar töten lassen, zusehen wie meine Frau vielleicht vergewaltigt wird (alles schon passiert) und meine Enkelkinder, wenn sie mal bei uns übernachten, einen Schock für´s Leben bekommen?
    Nein, nicht mit mir!!!
    Der ganze Verteidigungsquatsch mit Softair, 7,5 Joule Waffen usw. ist doch geradezu lächerlich.
    Ich bin bestimmt der friedlichsten Einer, aber solche Verbrecher verstehen nur eine Sprache.

  • @cesca ich bin genau deiner Meinung ,mein Onkel hat ne SIG550 im Keller das in der Schweiz legal ,welche genauen Vorraussetzungen du dafür brauchst iner Schweiz kann ich dir nicht sagen.

    Aber ich wollte nur drauf Hinweisen das es böse Folgen haben kann wenn man zurück "schießt" und wenn der "Schuß" dann net auser gefecht setz oder tötlich ist ,kann es eben böse folgen haben weil die Waffe auch dein Gegner werden kann.
    Ich bin auch der Freund von "Kommste hier rein musste mit Last man standing rechnen" Nur es in Deutschland leider so das ,man dafür bestraft wird.

  • TigerII
    Nur um Missverständnisse aus dem Weg zu räumen: Ich schieße nicht zurück, weil ich keine scharfen Waffen besitze.
    Aber es gibt genug andere Möglichkeiten, wie z.B. mit einem CO2 Feuerlöscher einfrieren (hab das schon mal gepostet) usw. usw.

  • Ich schließe mich auch der Meinung an das RAM´s / Airsoft & Paintballmarkierer total ungeeignet zur Selbstverteidigung sind. Zu dem diskutiere ich auch sehr ungern über das Thema, da sie für uns RAM´ler eher als "Sportgerät" zu verstehen sind und wir uns sehr deutlich von einer anderen Verwendung distanzieren wollen.

    Was nun deine Spielfrage angeht, möchte ich dir mal einen kleinen Einblick in meine Sichtweise geben und warum ich mich für RAP anstatt AirSoft / Paintball spielen.entschieden habe.


    Da RAM´s als Freie-Waffen gelten und somit man erst mit 18 Jahren in den Sport einsteigen kann ist auch der Alterdurchschnitt deutlich höher als z.b. beim AirSoft.
    Ein weiterer Faktor ist der Anschaffungspreis, man bekommt einfahc keine RAM unter 300€ somit hat man natürlich auch durch den Kostenfaktor eine gewisse Aussiebung. Sicherlich ist die RAM-Szene bedeutend kleiner als die AirSoft-Szene, aber dafür kennt man sich noch relativ gut untereinander und kann gerade "Schwarze -Schafe" schneller bemerken.

    Ein weiterer Punkt ist für mich auf jedenfall das Kaliber. Ein .43er Powderball hat schon einen deutlich besseren Wirkungsfakter gegenüber einem 6-8mm BB und auch die 7,5 Joule Leistung bei ca: 410 FPS finde ich nicht unbedingt zu verachten.
    Man spürt einen Treffer deutlich und durch die Farbe / Pulver wird man auch klar "markiert". Auch gerade das spielen mit den neuen Powderballs (Wachsbälle mit Puderfüllung) hat beim Aufprall eine recht eindrucksvolle Staubwolke.
    Zu dem haben wir bei RAM´s lediglich 20 / 25 Schuß pro Magazin, was ein taktisches Spielen und einen sparsamen Munitionsumgang zur Folge hat. Es gibt halt kein "rumgeballer" wie es z.b. mit High-Cap Magazinen der Fall sein kann.

    Sicherlich gab es mit den ersten Markierern einige Probleme. Aber mittlerweile gibt es auch andere Anbieter von RAM´s (Xpower, S-Thunder) die ein einfacheres System haben, dieses ist deutlich Wartungsfreundlicher und weniger anfällig.
    Zu dem hat sich durch Einstellungsmöglichkeiten (Hop Up) auch das Trefferbild deutlich verbessert. Es gibt aber sicherlich auch Nachteile wie: höhere Kosten, weniger Teams & Spieler. Ist halt die Frage auf was man persönlich mehr Wert legt.

    Also, mach dir ruhig ein paar Gedanken dazu :)
    Wenn du Fragen hast zu RAM oder evtl. dich das ganze näher Interessiert, dann melde dich ruhig, Meine Tür steht immer offen!

    - Gruß, Lars