Es gibt 9 Antworten in diesem Thema, welches 664 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (25. April 2011 um 02:36) ist von T-gnom.

  • Hey,

    wegen dem tollen Dollarkurs wollte ich ein wenig bei WCG shoppen und die Granaten gefallen mir. Kann ich die bestellen und müssen die auch ein F tragen wie alle Softairs in der Volksrepublik Deutschland?

    mfg Basti

  • Hi,

    ja die Granaten für Softairgranatwerfer müssen ein F haben. Da sie, zumindest die die ich kenne, alle über 0,5J haben.
    Edit: ah nun geht der Link.

    Ist eine Handgranate... hmm... kommt eben auf die Energie an. Wobei, ist das eine Waffe nach unserer definition im Gesetz?

    Gruß Chris

    Zeige einem schlauen Menschen einen Fehler und er bedankt sich.
    Zeige einem dummen Menschen einen Fehler und er wird dich beleidigen!

  • Ein Kumpel hat auch ne Granate, da fliegen die BBs in alle Richtungen, sie ist ja auch rund. Aber die Granathülsen die diese Launcher verschiessen sehen eher so aus als würden sie nur nach vorn schiessen. Ich interessiere mich eigentlich schon für einen Launcher, aber nur wenn die BBs auch durch den ganzen Raum fliegen.

    Tun sie das? :D

  • Naja ne Schusswaffe wirds nicht sein... Aber auch keine Sprengsatz.... ?(
    Ich glaub das ist mal wieder ein undefinierter Bereich im WaffG, der ziemlich nach hinten losgehen kann oder? Vllt gibts ja schon nen BKA-Bescheid über sowas?

    Grüße,
    Fabele (der sich schon Amtsdeutsche Begriffe wie "werfbares Distanz-Kugel-Beschleunigungsgerät" ausdenkt :D )

    Nothing in this world that`s worth having comes easy.
    FvLW und ProLegal - Mitglied.... du auch?

    Dies ist meine Signatur! Es gibt viele davon aber diese gehört mir... :P

  • So genug BW gequatsche :D

    Also wie läuft das mit den 40mm Granathülsen? Das was ich gesehen habe, sind die Löcher vorn, und wenn sie unglücklich fliegen kann ich mir nicht vorstellen damit einen Raum abzudecken.

  • kommt jetzt drauf an wie groß der raum ist, aber 100-200 sehr leichte kugeln auf einmal.... spätestens die querschläger decken alles ab.
    wobei ich bei der frage davon ausgehe, dass du damit spielen willst, und dann gilt nach den meisten regelwerken die ich kenne sowieso "granate im raum = raum leergefegt, egal ob wirklich getroffen oder nicht".

    Und zu den Handgranaten: so wie es aussieht, werden da BBs in diese Löcher gestopft, und später halt einfach wieder rausgepustet. sobald die löcher tiefer als 15mm sind, ist es eine schusswaffe laut deutschem waffg., denn dann sind diese mind. 2,5 mal so lang wie das kaliber des geschosses, und gelten somit als lauf, durch den das geschoss beschleunigt wird.
    Dann bräuchten sie höchstwahrscheinlich ein F, da die energie ja von temperatur und verwendetem gas abhängt. ohne F könnte es an einem heißen tag mit starkem gas schnell dann doch ne schusswaffe werden, selbst wenn sie vorher unter 0,5J hatte.
    außerdem steht da, dass alle löcher gefüllt sein müssen, damit die funktioniert. da frag ich mich, wie man die dann chronen soll...

    R.I.P. Sir Terry Pratchett

  • Wer macht denn den S_cheiß wieder sauber?
    Einmal kurz Plopp und danach ne halbe Stunde fegen und aufsammeln, cool. Am besten auf einem Golfplatz abwerfen, die freuen sich. :thumbsup:

    pro legal Nr. 13605 / DFTC 2000

    2 Mal editiert, zuletzt von Dr. Weihrauch (21. April 2011 um 10:21)