Photoshop / Creative Suite Design

Es gibt 8 Antworten in diesem Thema, welches 1.046 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (15. April 2011 um 19:27) ist von gnock32.

  • Servus,
    ich habe vor, mir vor meinem Schulabgang (Abi) noch entweder Photoshop CS 5 oder Creative Suite Design Premium in der Schülerversion zu bestellen. Nun ist natürlich die Creative Suite schon um ca. 160€ teurer.
    Hat jemand mit beiden schon gearbeitet, ist die Creative Suite ihr Geld wert?

    Grüße...

    "Ehrlich währt am längsten, aber wer hat schon so viel Zeit?"

  • Also wenn es nur darum geht, das Regal voll zumachen ist Altpapier billiger. Festplatte kann man auch mit kostenlosen Daten vollmachen.
    Wenn du aber den Kram brauchst, tja dann, wozu die Frage.

    Die CS ist kein Spielzeug, entweder man braucht es, oder man braucht es nicht. Die Software ist in vielen Bereich Weltspitze, also ja, taugt was. Aber niemand arbeitet sich freiwillig und ohne Grund in alle Programm der CS ein, das dauert ja Jahre.

    Was man als Amateur immer auch gut gebrauchen kann ist Photoshop. So ziemlich alle anderen Programme sind für Anfänger kaum zu bedienen. Premiere zum Schneiden geht grad noch, aber da ist z.B. ein Mac mit iMovie sehr viel erbaulicher. Unter Windows kenne ich mich da nicht aus.

    Welche Programme sind denn bei der Schülerversion dabei? Einige kenne ich näher, da kann ich konkrete Fragen ggf. beantworten. Google weiß allerdings meist noch mehr :rolleyes:

    pro legal Nr. 13605 / DFTC 2000

  • Ich beschäftige mich hobbymäßig mit PS. Aber du hast meine Frage eigentlich schon beantwortet, ob die anderen Programme in der CS
    (

    • Adobe Photoshop CS5 Extended - Animation, 3D und Bildanalyse mit dem Standard für professionelle Bildbearbeitung
    • Adobe Illustrator CS5 - Neue Wege gehen mit dem fortschrittlichsten Vektorgrafik-Tool
    • Adobe InDesign CS5 - Der Standard für modernes Publishing
    • Adobe Acrobat 9 Pro - Die Adobe PDF-Lösung für optimierte Zusammenarbeit und digitale Dokumente, die jedem Anspruch genügen
    • Adobe Flash Catalyst CS5 - Gestaltung interaktiver Oberflächen und Inhalte ohne Programmierung
    • Adobe Flash Professional CS5 - Interaktive Inhalte auf höchstem Niveau
    • Adobe Dreamweaver CS5 - Alle Tools für Design und Entwicklung von Websites und Web-Anwendungen
    • Adobe Fireworks CS5 - Der direkte Weg zu Designs und Entwürfen für das Web
    • Adobe Bridge CS5 - Ihre kreativen Inhalte zentral verwalten
    • Adobe Device Central CS5 - Erstellung innovativer, ansprechender Inhalte für mobile Geräte
    • Adobe CS Live - Integriert mit neuen Online-Diensten
      )

    auch für Anfänger geeignet sind, nach dem Motto, ist immer gut, wenn man sowas hat...
    Es ist halt im Verhältnis sehr viel billiger, und man bekommt für 160€ mehr einfach ein riesengroßes Angebot von Adobe mit vollwertigen Programmen. Aber nun ja, dann werd ich mich wohl "nur" auf PS CS 5 beschränken.
    Danke für die Auskunft!

    "Ehrlich währt am längsten, aber wer hat schon so viel Zeit?"

  • Die brauchst du alle nicht!
    Illustrator ist cool, damit kann man andere Sachen machen, als mit PS, z.B. Logos, Briefköpfe etc.
    Aber glaub mal nicht, dass es da den Logo- oder Briefkopf-Assistenten gibt. Da lernst du erstmal, wie du überhaupt was auswählst, verzerrst und füllst. Mit Vektoren. Wenn dir das keiner zeigt, macht es schnell keinen Bock mehr. Wenn du keinen Anwendungsfall hast, machst du es nicht.

    PS braucht Otto Normal auch nicht, ist aber nett, wenn man sich einigermassen zurecht findet.

    pro legal Nr. 13605 / DFTC 2000

  • Ach ja, für Fotografen ist PS auch superst. :thumbsup:
    Da kann Meister Rockwell am besten erklären, wie man mit Farbkanälen spielt: http://www.kenrockwell.com

    Aber ein schlechter Fotograf kriegt mit PS seine Bilder auch nicht wieder hin. Sondern ein gutes Foto kann damit farblich abgeschmeckt werden.

    pro legal Nr. 13605 / DFTC 2000

  • Wenn du nur etwas Bildbearbeitung machen willst, reicht Photoshop. Wenn du Vektorgrafiken erstellen willst, ist Illustrator schon geil. Wenn du Webseiten machen möchtest, ist Dreamweaver das Mittel der Wahl. Wenn du Broschüren setzen willst, Flyer gestalten, Plakate, etc. gibts nix besseres als Indesign. Bridge ist auch ein super Tool.. also kurz, wenn du Grafiker werden willst, schlag zu. 8)

    God made Men, Sam Colt made them equal.

  • Ok, vielen Dank für die ganzen Infos!
    Werde mir dann nur Photoshop zulegen...
    Ich hab übrigens schon mit PS gearbeitet, also da weiß ich schon, was ich kaufe ;)

    Grüße...

    "Ehrlich währt am längsten, aber wer hat schon so viel Zeit?"