Präzision HW 35

Es gibt 34 Antworten in diesem Thema, welches 4.358 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (16. April 2011 um 00:59) ist von LEP FAN.

  • Moin Moin, CO2air Community =)
    ich sag mal Hallo ich bin der neue und komm jetzt öfter^^

    so ich komm mal zum punkt.
    Ich bin stolzer besitzer eines Weihrauch HW35 7,5 Joule seid ein paar Monaten und habe mir jetzt fürs freizeit schiessen im schuppen das Nikko Stirling 3-9x42 Gold Crown geholt und wollte mich ans einschiessen machen.
    also Distanz sind 10m ich spann das gewehr ein und schieß auf die scheibe, dann stelle ich die optik darauf ein. was mich jetzt wundert ist das der 2. schuss wieder ganz woanders hingeht... ich weiß zwar das ich da kein hochleistungs präzisionsgerät in den händen halte aber bei 10m einen streukreis von fast 3 cm is schon hart oder?
    vllt wisst ihr ja woran es liegt... mein tipp wär das das an den billigen dias liegt (umarex Rundkopf 4,5mm) da diese schon sehr locker im lauf stecken. könnte das sein das das son streukreis bewirkt?

    mfg Keily

  • Umarex Diabolos sind nicht so der Bringer wobei die Rundkopf mit dem roten Schraubdecken eigendlich noch gehen.

    Man schießt Preller eigendlich nicht eingespannt sondern locker aufgelegt, z.B. auf einen Sandsack.

    Ist die Waffe neu, oder schon gebraucht. Dann konte da auch etwas Spiel im Knickgelenk sein.

    Sitzs das ZF wirklich,wirklich,ganz bestimmt, fest. Das ist ein Preller und da wandern Die Zfs gerne man nach hinten weg, Entweder die Montage oder das Glas in den Ringen.

    Hast du das Glaß aus Parallaxefrei eingestellt? Wenn du bei deiner eingespannten Waffe durchs ZF schaust und den Kopf hin und her bewegst. Bleibt das Kreuz immer auf den gleichen Fleck oder wandert es auf der Scheibe hin und her?

    Aus technischen Gründen befindet sich die Signatur auf der Rückseite des Beitrages!

  • Das Gewehr ist neu gekauft da gingen wenns hoch kommt 700 schuss durch und die optik sitzt bombenfest das is ne 1 teilige Montage mit madenschrauben die sich in die 3 löcher oben auf dem gewehr einpassen... würde mich wundern wenn das wandert. und naja was heißt eingespannt es war nich fest eingespannt... ich hab sone alte mobile werkbank wo man die arbeitsplatte auseinander schrauben kann. da hab ich nen bettlaken draufgelegt damit keine kratzer in den schaft kommen und das gewehr so in den spalt gelegt. man kann es dann noch bewegen aber es liegt halt fest auf.. bezüglich der paralaxen einstellung kann ich nur sagen hab ich nedso richtig draufgeachtet.. also sie is auf 10m eingestellt (laut der skala auf der optik)und wenn ich durchschaue und den kopf bewege wandert das kreuz max. 2-3 mm. ich habe in eine styrupor platte einen nagel gesteckt, der kopf davon hat ca. 1cm² wenn ich auf die mitte ziele isses egal wie ich den kopf bewege das kreuz bleibt auf dem nagel...

    und warum wirkt sich das bei prellern auf die präzision aus wenn das fest eingespannt ist?
    weil nächste woche kommt wohl noch das walther Dominator 1250 FT kit dazu kann man das festgespannt einschiessen?
    PS: danke für die schnelle antwort^^

  • Ich behaupte mal das es nix mit der HW 35 ( :love: ) zutun hat.

    Du musst das Gewehr nach jedem schuss neu spannen, also knicken.. Dabei verändert sich die position ;)

    Aber ich pers. würde ein HW 35 niemals eingespannt einschießen, da es ein richtiges preller LG ist! Abgesehen davon,wozu so ein "großes" Glas wenn du doch nur auf 10Meter schießt?


    Das ZF war nicht für die 10m gedacht^^ ich wollt das nur ma testen wie das geht mit dem einschiessen. das ZF wird dann eher bei nem kumpel inna scheune zum einsatz kommen^^ da ham wir ca. 20m platz und sonst eher just4fun

  • Das Gewehr ist neu gekauft da gingen wenns hoch kommt 700 schuss durch und die optik sitzt bombenfest das is ne 1 teilige Montage mit madenschrauben die sich in die 3 löcher oben auf dem gewehr einpassen... würde mich wundern wenn das wandert. und naja was heißt eingespannt es war nich fest eingespannt... ich hab sone alte mobile werkbank wo man die arbeitsplatte auseinander schrauben kann. da hab ich nen bettlaken draufgelegt damit keine kratzer in den schaft kommen und das gewehr so in den spalt gelegt. man kann es dann noch bewegen aber es liegt halt fest auf.. bezüglich der paralaxen einstellung kann ich nur sagen hab ich nedso richtig draufgeachtet.. also sie is auf 10m eingestellt (laut der skala auf der optik)und wenn ich durchschaue und den kopf bewege wandert das kreuz max. 2-3 mm. ich habe in eine styrupor platte einen nagel gesteckt, der kopf davon hat ca. 1cm² wenn ich auf die mitte ziele isses egal wie ich den kopf bewege das kreuz bleibt auf dem nagel...

    und warum wirkt sich das bei prellern auf die präzision aus wenn das fest eingespannt ist?
    weil nächste woche kommt wohl noch das walther Dominator 1250 FT kit dazu kann man das festgespannt einschiessen?
    PS: danke für die schnelle antwort^^

    Übrigens,wir haben dich noch gar nicht willkommen geheißen...Willkommen hier im Forum.

    Also, wie der Name schon sagt, bei einem Prellschlaggewehr, und die HW ist ein übler Preller, wird der Schuss durch den vorschnellenden Kolben ausgelöst. Der daraus resultierende Prellschlag setzt soviel Energie frei, die ja irgendwo hin muß. Wenn die Waffe locker aufliegt, kann man den Prellschlag am besten absorbieren. Wenn die Waffe dabei aber eingespannt ist, geht das richtig an die Substanz.

    Mitglied in der Selbsthilfegruppe "Anonyme Prellerschützen".


    Field-Target mit einer HW97RS im 1. DFTC2000 e.V.

  • Bei den Presluftpusten ist das kein Problem da kann man das machen.

    Irgendwo gab es mal ein Zeitlupenfilm eines schiesenden Prellers. Ich wuste bisdahin garnicht wie Stahl sich winden und verbiegen kann :) Ok die Waffe in den Film hatte aber auch mehr als 7,5J.

    Durch den Prellschlag kommt doch ordentlich Bewegung in die Waffe, das versucht man auszugleichen durch ein immer möglich lockers gleichmäsiges Festhalten der Waffe. Die Waffe darf sich ruhig bewegen, aber halt immer gleich. Wenn die Waffe fest eingespannt ist muß die Bewegungsenergie ja trozdem irgend wo hin. Und wer weis wie sich dabei die Laufmündung bewegt.

    Aus technischen Gründen befindet sich die Signatur auf der Rückseite des Beitrages!

  • ooookay Oo ich bin chemikant also hab ich auch stahlwerkstoffkunde gelernt^^ und das is ja wirklich ein sehr robuster stahl aber das da so viel wucht dahinter steckt hätt ich ned gedacht^^ also könnte das auch daran liegen das sie nich locker genug saß? dann leg ich die waffe wohl lieber auf ein kissen auf oder? bzw ich wollt mir dann nächste woche den einschießbock von gamo mitbestellen falls den wer kennt.. geht das damit auch?

  • Grundsätzlich müste der Bock gehen. Aber wenn du das Gewehr später z.B. stehend oder sitzend in FT Haltung schießt wird die Waffe ja wieder anders festgehalten als in dem Bock. Da kann sich schon wieder der Haltepunkt verändern. Probiere doch einfach mal die FT Haltung auf 10m aus. Wenn du eh noch Sachen bestellst, am besten gleich JSB Exact Diabolos mitbestellen. Welches Kopfmaß ist da jetzt noch nicht ganz so wichtig. So kommt es dir auf den Streukreiß ja noch nicht an. 4,51 oder 4,52 ist oft zum Anfang eine gute Wahl

    Aus technischen Gründen befindet sich die Signatur auf der Rückseite des Beitrages!

  • ,...habe auch mal mit dem Gedanken gespielt, so einen Einschiessbock zu kaufen.

    Die FT Schützen haben aber allesamt davon abgeraten u. 2 Sandsäcke empfohlen.

    Habe dann die Beine von einer alten, aber löcherfreien Jeans abgeschnitten, da Sand (Vogelsand vom Fressnapf) reingefüllt und an den Enden zugebunden.

  • es war ein halber durchschuss und das Loch/die kleine Beule ist von außen gut sichtbar

    Die Beule nach innen durchdrücken und einen kleinen Kieselstein rein stecken. Daddy gleich heute abend anmachen warum er heute morgen wie ein Wilder mit seinem Auto angefahren ist :)

    Aus technischen Gründen befindet sich die Signatur auf der Rückseite des Beitrages!

  • Danke für die Tipps :D
    Bin ja ebenfalls neu hier und mein(e) HW35 (ist die weiblich? Ui :rolleyes: ) ist erst zwei Wochen alt.

    Muss aber auch stolz dazu sagen, dass bei mir der zweite Schuss nicht irgendwo hin geht. :whistling: Aber halt auch nicht direkt an dieselbe Stelle. Ich schiesse aber auch freistehend, nicht aufgelegt. Aufgelegt schiessen habe ich mir auch vorgenommen, aber ich habe noch nix gefunden, womit ich das bequem machen kann. Ich schiesse drinnen und auf knapp 10m und habe Stühle und einen Stehtisch zur Auswahl, aber auf beiden kann ich nicht ordentlich auflegen. Ich bin auch noch Linksschütze.

    Jedenfalls werde ich es mal wieder mit etwas lockererem Halten versuchen.

    Bei mir kommen auf ca. 8-9m solche Schussbilder heraus (siehe Bilder).

    Ich habe das Teilchen gebraucht gekauft, einigermassen verkratzt aber sonst OK und mit Norconia 3-9x40. Ich brauchte ziemlich lange, um das ZF einzuschiessen. Ist aber immer noch nicht ideal. Es ist auch eher schlecht, glaube ich. Es spiegelt leider übelst und ich stehe immer mit dem Rücken zu einem Fenster und sehe das Fenster und das Korn im Bild. Aber es geht.
    Ist mein erstes LG.