Es gibt 22 Antworten in diesem Thema, welches 2.852 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (12. Mai 2011 um 19:18) ist von NightHawk89.

  • guten morgen,

    ich bin seid gestern besitzer eines eickhorn km4000 geworden.
    das messer an sich hat meine erwartungen erfüllt, bis auf die schärfe....
    es konnte noch nicht einmal ein stück papier schneiden.
    nun möchte ich dieses messer richtig scharf machen. da ich keinerlei ahnung von messerschärfen habe möchte ich ich nicht den grundschliff mit eigenversuchen versauen.

    ich bin da auf 2 interesannte lösungen gekommen und wollte fragen ob diese gerätschaften empfehlenswert sind:


    http://www.asmc.de/de/Messer-Werk…t-Lansky-p.html

    das sieht sehr interessant und gut aus, kann man aber nicht mit sich führen um mal eben schnell zu schärfen..


    http://www.asmc.de/de/Messer-Werk…m-Lansky-p.html

    das ist für mich interessanter vorallem billiger

    aber wie gesagt ich möchte nicht am falschen ende sparen vll. seid ihr anderer meinung oder könnt mir eventuell besseres empfehlen.

    gruss

    J.M.

  • Hallo

    Nimm das Lansky , aber das mit den fünf Steinen.
    Mit dem Lansky kannst Du mühelos eine neue Schneide anlegen.
    Den Winkel auswählen und dann von sehr grob bis zum feinen Stein schleifen.
    Sehr wichtig ist das Du die Seite des Messere so lange schleifst , bis sich ein deutlich fühlbarer Grad auf der gegenüberliegenden Seite bildet.
    Diesen Grad schleifst Du wieder weg bis auf der anderen Seite ein Neuer entsteht.
    Und wieder die gleiche Prozedur , bis Du bei dem Feien oder sehr feinen Stein angekommen bist.
    Den Grad streichelst Du nur noch mit dem sehr feinen Stein weg.
    dann sollten die Haare vom Arm spritzen.

    Wenn es sich um ein Messer für den groben Eisatz handelt ,kannst Du auch schon bei Mittel aufhören und mit Fein streicheln.


    Ich hoffe ich konnte helfen.

    Grüße

    Digl70

  • hi danke für die antwort ;)
    die sind beide von der firma lansky lol

    taugt das kleine teil den garnicht oder muss es echt die teure etwas umständlichere variante sein?

  • Nimm das Lansky Set mit 5 Steinen und die Klemm-Montage . So wirst du problemlos deiner Messer auf Rasurschärfe kriegen!

    Der ganz grobe Stein ist wichtig um schneller neue Schneidwinkel anzubringen, denn du hast beim Lansky nur 17, 20, 25 und 30 Grad zur Auswahl.
    Wenn du ein Messer hast bei dem der Winkel dazwischen liegt, und das ist fast immer so, geht das umschleifen mit dem sehr groben viel schneller.
    Und mit dem sehr feinen kriegst du mit etwas Übung eine sehr gute Schärfe hin. Die Klemm-Monatge hilft beim arbeiten auch nochmal ungemein.
    Ich bin mit dem Set sehr zufrieden und man kann beim arbeiten damit kaum etwas falsch machen!

  • Hallo,

    der Schneidwinkel des Messers ist viel zu Stumpf ums richtig Scharf zu kriegen. Falls es doch Rasiermesserscharf wird teile mal mit lange, der Stahl ist nämlich erstaunlich weich.
    Zum schneiden ist das Messer nicht gemacht, Klinge zu dick, Schneidwinkel zu Stumpf, Klingenform nicht zum schneiden gemacht.
    Ironie an: Ein neuer Hammer schneidet nicht besser." Ironie aus

    Gruß

    Markus

  • ich bin seid gestern besitzer eines eickhorn km4000 geworden.


    Lecker! Schönes Teil! ... aber das wusstest Du ja bereits!

    digl70`s Aleitung ist nix hinzuzufügen! Wenn Du das Teil so behandelst, wird`s auch scharf. Aber schön vorsichtig, ... eher mal einmal mehr kontrolliert als Mist geschliffen! Und laß` Dir Zeit ...Du wirst Dich schwarzärgern, wenn Du nur einmal über die Beschichtung rutschst!

    Aber natürlich wird`s kein Rasiermesser. Wie schon gesagt, ist es dafür auch nicht vorgesehen!

    Und daß bei Messern dieser Art ( und dieses Verwendungszweckes ) bei Kauf die Schneide oft nicht mehr als eine unsymetrische Anphasung ist, ist auch normal. Eins meiner Glocks (ok, kein Vergleich ...) kam hier mit einem derartigen Grad an der Schneide an, daß es in Styropor eine "Kurve" geschnitten hat! Echt wahr!

    Viel Spaß mit`m KM ...

    Tool.

    Nur DER Mensch zeigt wahre Größe, der weder den Wurm zertreten, noch vor dem Herrscher kriechen muß.

  • Falls es doch Rasiermesserscharf wird teile mal mit wie lange, der Stahl ist nämlich erstaunlich weich.

    Die Rasurschärfe war nicht direkt auf das Messer bezogen und ich denke es wird auch nicht sein letztes sein.
    Es sollte nur verdeutlichen das man mit dem Lansky vernünftigere Ergebnisse erreichen kann als mit diesen Schärfern für 10 Euro.
    Das Geld ist wirklich sehr gut angelegt! Es gibt da zwar noch den Wicked Edge aber die Preise sind jenseits von gut und böse;)

    €: noch ein Video vom Lansky

    Einmal editiert, zuletzt von Weezer (12. April 2011 um 23:02)

  • Moin,

    "kaum etwas falsch machen" würde ich nur bedingt unterschreiben, man kann das Lansky-Set durchaus so handhaben daß man sich die Arbeit unnötig erschwert. Ich stimme aber insofern zu daß es schwer ist, damit eine Klinge richtig zu verhunzen. Bei den diversen Taschenschärfern ist das dem Vernehmen nach schneller passiert. Richtig benutzt, ist das Lansky(-Set, den Taschenschärfer kenne ich nicht) jedenfalls ein sehr gutes Werkzeug.

    In einem anderen Thread hatte ich vor ein paar Wochen mal versucht die geometrischen Eigenheiten des Lansky-Prinzips zu verdeutlichen. Wenn man sich etwas in die Geometrie hineinfuchst (was m.E. ohnehin bei fast allen Schärfverfahren unumgänglich ist), macht man sich das Leben leichter.

    Ideen werden von Meistern gemacht, Dogmen von Jüngern. Und der Buddha wird immer unterwegs erschlagen.

  • Man sollte sich vor der benutzung schon ein paar Gedanken zum System machen und nicht einfach drauf loslegen.
    Vielleicht könnte man mal ein Sticky setzen mit besten Mitteln und Verfahren zur Messerpflege.
    Oder einfach mal im Messerforum vorbeischauen, nach ein bisschen einlesen dort ergeben sich einige Antworten fast von alleine.


  • Keine Macht den Drogen! :D

    Was - um alles in der Welt - is`n das?

    Tool.

    Ja nee is klaar:) Ein Thema das in dem oberen Forenbereich für Ankündigungen und wichtige Themen steht. So verschwindet das Thema nicht immer nach unten und es kann eigentlich kaum übersehen werden^

  • Ein Thema das in dem oberen Forenbereich für Ankündigungen und wichtige Themen steht


    Oh, sorry, ... ich dachte, es hätte direkt etwas mit`m Thema zu tun ...

    Tool.

    Nur DER Mensch zeigt wahre Größe, der weder den Wurm zertreten, noch vor dem Herrscher kriechen muß.

    Einmal editiert, zuletzt von toolmaker (13. April 2011 um 01:15)


  • €: noch ein Video vom Lansky


    Das Video ist Kümmeldreck.

    Das hier ist das Richtige:
    http://www.youtube.com/watch?v=0-KrDFLygeI&feature=related

    Er erklärt das wirklich sehr genau, was man wissen muss, um ein Messser mit dem Gatco/Lansky sauscharf zu bekommen. Er spricht auch das an, was Schnurbel gesagt hat, nämlich dass man die Messer immer in derselben Position einklemmen muss, sonst runiert man sich seine zuvor geschaffene Schneide.

    Einmal editiert, zuletzt von mistermister (13. April 2011 um 01:32)

  • http://cgi.ebay.de/Original-Lansk…=item3a644f23c6

    hab ich gestern gekauft....

    ich habe auch nicht vor das km4000 rasiermesserscharf zu bekommen da ich es nur für grobe zwecke benutzen werde. aber "scharf" sollte es werden.
    ausserdem habe ich noch paar schweizer taschenmesser denen ich ihre alte schärfe wieder geben will ;) http://www.tti-shop.de/img/produkte/0.8493.3.jpg
    nun stellt sich mir eine neue frage....

    kann ich das set auch bedenkenlos an küchenmessern anwenden?

    gruß
    J.M.

  • kann ich das set auch bedenkenlos an küchenmessern anwenden?


    Klar! Du musst nur beachten, daß Küchenmesser oft einen ausgeprägten Flachschliff haben, bzw. die Schneide einen entsprechend spitzen Winkel aufweist.

    Tool.

    Nur DER Mensch zeigt wahre Größe, der weder den Wurm zertreten, noch vor dem Herrscher kriechen muß.