Laufinneres regenerieren

Es gibt 5 Antworten in diesem Thema, welches 1.019 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (12. April 2011 um 00:57) ist von Sgt_Elias.

  • Sicher waren wir schon fast alle in der doofen Situation, ein wunderschönes LG von Opa im Keller zu enddecken,- aber leider kräht uns der rote Rosthahn aus dem Laufinneren entgegen !
    Für die äußeren Schäden lässt sich schnell was tun, Glasperlstrahlen oder irgend was anderes.

    Aber das Laufinnere- was nun?

    Ich habe aus Balsaholz (Pappel tuts zur Not auch) einen kleinen Pflock geschnippelt. 3 cm lang und idealerweise 4,6 mmm D- Nur kriegt man dieses Maß kaum hin, also nen etwas stärkeren Holz durch ne 5er Mutter getrieben, sind wir dicht am Maß.
    Nu muß noch möglichst mittig ein Loch durch, geht auch, von 2 Seiten ansetzen.
    1 mm D genügt hier.
    Den Holzstift jetzt noch mal in den versifften Lauf einschlgen,. kommt von der Gegenseite her immer wieder raus.
    Das hat aber den Effekt. das sich jetzt Zug und Feld auf dem Hölzchen abgedrückt hat !

    Jetzt müssen wir eine kleine Konstruktion bauen, die eine effektive hin- und -her Bewegung fabriziert.
    Dazu hab ich ne Stichsäge angezwängt und auf nem meter Abstand einen Auto- Spanngummi befestigt.
    Natürlich ist anderes auch erlaubt

    So kann ich dazwischen einen dünnen Draht (Gartendraht Baumarkt, grün, Isolierung runtermachen)
    spannen und darauf ist zwischen 2 Knoten das Hölzchen lose befestigt.
    Der zu bearbeitende Lauf muß aber auch mit dazwischen!
    Guckt mal auf die Bilder, hab versucht, das bildlich bissel zu unterstützen.

    Nun gebt mal ( je nach Verrrostung ) das passende Schleifmittel in den Lauf und dann Vollgas !
    Ich habe somit schon richtige Gurken gerettet,
    Das Hölzchen folgt dem Drall und man muß nur noch den Lauf drüberführen, so daß alle Stellen erfasst werden.

    Klar könnte man auch son Hölzchen auf nem Putzstock befestigen und damit fummeln. aber da machst dich wohl zum Affen.
    Ich habs jedenfalls schon mehrmals wie beschrieben durchgeführt und ich weis, das alle bissel geschickte
    User des Forums das auch bringen.

    Wer noch Fragen hat, der findet mich hier-
    Viel Spaß und Erfolg wünscht
    iwan

  • Hallo Iwan, wieder einmal eine Spitzenidee von dir aber eine kleine Kritik möchte ich anbringen.

    Bitte pass auf wenn du deine Stichsäge so mit einer Schraubzwinge anzwängst. Oft werden sie dadurch beschädigt, das kann gehen von "der Motor läuft nicht weil er zu stark gequetscht wird" bis zum Punkt "das Gehäuse kriegt einen Riss und man kriegt eine gewischt wenn man sie danach anfasst"

    Viel besser ist es die Stichsäge am Auflagetisch zu befestigen, oft sind da auch schon Löcher für einen Anschlag oder so drin, da kann man sie am besten festmachen. Ich habe sogar noch zusätzliche Löcher mit Gewinden in den Tisch gebohrt um meine Stichsäge unter einer Arbeitplatte zu befestigen und dann als Art "Bandsäge oder Hubsäge für Arme" zu verwenden.

    Ansonsten bin ich immer wieder begeistert von deinen Ideen, und ich habe tatsächlich auch noch ein altes Diana herumliegen das einen verrosteten Lauf hat. Also nicht nur der Lauf sondern das ganze Gewehr aber von aussen kann ich es Glasperlen das ist kein Problem.

    Was nimmst du als Schleifmittel, oder was kannst du mir empfehlen wenn der Lauf doch deutliche Rostnarben hat. Also die Züge sind zwar noch erkennbar aber es sind eben doch so kleine Punkte drin die etwas tiefer gehen werden.

    Laufe ich mit der Methode Gefahr das der Lauf an einer Stelle stärker ausgeschliffen wird als an einer anderen wenn ich den Lauf nicht gleichmäßig über die Schleifstelle ziehe?

    Gruß Pyrofighter

  • Lieber Iwan,

    es brennt das Herz, es tränen die Augen....

    ..aber irgendwann ist ein Lauf endgültig hin. Da hilft nichts mehr, außer einem neuen Lauf.
    Bei den Benchrestern hat ein Lauf eine Lebensdauer von maximal 10.000 Schuss (eher 5000 Schuss) .... bei optimaler Pflege!
    Bei den Luftdruckern kann es schon etwas mehr sein, aber ohne entsprechende Pflege auch deutlich weniger.

    Vielleicht glänzt das Laufinnere nach einer "Spezialbehandlung", aber das wichtige Feld-Zug-Profil und die Reibung entspricht nicht mehr dem Optimum.

    Das böse Gesetz des Alters: Mit 50 Jahren läufst du keine 100m mehr unter 10 Sekunden.

    8)

    Liebe Grüße
    Musashi

  • Die Idee ist doch Klasse. Ventilschleifpaste sollte "es" bringen.

    Und was die Genauigkeit betrefft- . . manchmal geht sowas erstaunlich gut und manchmal „rettet" man damit ein altes Schätzchen.

    Für Benchrester mag das nichts taugen, für den Garten allemal.

    Also: TOP IDEE! :thumbsup::thumbsup::thumbsup:

  • Mushasi,die Götter der Druckluft sind unberechenbar und manchmal auch gnädig. Lassen so ne Waffe mit wenig Schuss vergammeln, nur Rostnärbchen verzieren den Innenlauf. dafür ist mein Ding gedacht und hat auch schon Erfolge gezeigt, natürlich nicht in dem Sinne, ne niegelnagelneue Büchse hinzustellen.
    Aber für ein seltenes Stück lohnt sich dieser Aufwand allemal, macht doch Spaß ,nen alten Opa wiederzubeleben !

    pyrofighter, die Maschinenanordnung ist für das Foto gestellt und sollte nur das Wirkprinzip verdeutlichen.
    Wenn ich so ne Arbeit "ernsthaft" durchführe, passiert das in der Werkstatt, und dann mit anderen Maschinen, z. B. Säbelsäge.
    Aber du hast inśofern recht, die Arbeitdgänge so abzubilden könnte bei manchem User zu so liederlicher Arbeit verleiten.
    Gelobe Besserung únd fur die nächste Vorstellung Akuratess.
    SchleifmitteL Die von den Fachhändlern angebotenen Schleifpasten sind mir schlicht zu teuer.
    Ich kaufe nen billigen Stein mit der mir genehmen Körnung, zerdrücke den untetr der 20 -to-Presse und mahle die Bröchchen in der Kugelmühle. So habe ich für nen Bruchteil des Händlerpreises meine pessende Schleifpaste,.
    Kann man noch mit Elsterglanz mischen,das ergibt sich von selbst

    Gruß
    iwan

  • Original von Musashi:

    ..aber irgendwann ist ein Lauf endgültig hin. Da hilft nichts mehr, außer einem neuen Lauf.
    Bei den Benchrestern hat ein Lauf eine Lebensdauer von maximal 10.000 Schuss (eher 5000 Schuss) .... bei optimaler Pflege!
    Bei den Luftdruckern kann es schon etwas mehr sein, aber ohne entsprechende Pflege auch deutlich weniger.

    Öööh....du sagst ein LG Lauf ist ohne Pflege nach 10.000 Schuss hin und mit Pflege hält der auch nicht viel länger? Ich befass mich damit ja gar nmicht... meine LG`s sollen schiessen, mehr nicht. Pflege bekommt der Lauf seltenst, und habe bei einigen Waffen mehr als 10.000 durch ohne einen Präzisionsverlust zu bemerken. Klar verbleit ein Lauf irgendwann mal..oder kann es, vor allem bei starken Waffen. Aber dadurch ist der doch nicht defekt oder? Blei ist doch sehr sehr weich im Gegensatz zu dem Lauf.

    Gruß, David

    Solid, fantastic, aerodynamic, safe, honest, sometimes evil. Attractive to have, bloody when you don't have her.
    When she talks, she talks about death. My Azra saves non-life imagination. We love you Azra, because you are evil.