Ka-Bar USMC Messer

Es gibt 31 Antworten in diesem Thema, welches 3.894 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (11. April 2011 um 20:17) ist von toolmaker.

  • Ich habe das Messer. Es ist der originale Klassiker, Konstruktion als Kampfmesser der amerikanischen Streitkräfte aus den frühen 40ern, kann es nur empfehlen. Stabiles und scharfes Messer mit dem man auch mehr machen kann als nur schneiden, ist ein Allroundwerkzeug.

    Der Griff bleibt übrigens nicht so hell, der dunkelt im Laufe der Zeit nach. Ist halt ein Naturprodukt, der Griff ist aus einzelnen Scheiben Leder die dann verpresst werden. Angel ist durchgehend bis unten zum Griffboden, dadurch sehr stabil. Deswegen ist es drüben bei den Amerikanern auch sehr beliebt, auch heute noch, obwohl es mittlerweile weitaus modernere Kampfmesser gibt.

    Mit dem Messer kann man wunderbar eine Ananas ohne große Arbeit von ihrem Strunk befreien. Einmal einstechen, komplett runherum schneiden, und den Strunk als Ganzes rausziehen.

    "Was unterscheidet letztendlich den freien Menschen vom Sklaven? Geld? Macht? Nein! Der freie Mensch hat die Wahl, der Sklave gehorcht!"
    -Wenn du im Sarg liegst, haben sie dich das letzte Mal reingelegt!-

    Einmal editiert, zuletzt von germi (10. April 2011 um 12:46)

  • In einem anderen Forum habe ich gehört, dass das Messer nen Saustahl hat der nicht gut Schärfbar ist. Obs stimmt weiß ich aber nicht.

  • Bei der Auswahl des Stahls ist das halt immer so eine Sache, entweder leicht schärfbar oder schnitthaltig. Da muss immer ein Kompromiss gefunden werden dazwischen...

    "Was unterscheidet letztendlich den freien Menschen vom Sklaven? Geld? Macht? Nein! Der freie Mensch hat die Wahl, der Sklave gehorcht!"
    -Wenn du im Sarg liegst, haben sie dich das letzte Mal reingelegt!-

  • Moin John,
    Wolfster ist Versandkostenfrei ab 25€ und hat ne große Auswahl...
    http://www.wolfster.de/index.php?disp=shop&show=25/0

    Ich habe das Messer schon etwas länger ...es ist sehr scharf und irgendwie "fein" ... eigentlich nehme ich es nur mit , wenn ich im Wald des nächtens unterwegs sein muß... - Es ist also fast unbenutzt und giebt mir aber ein sehr hohes Sicherheitsgefühl.
    Ich vermute es eignet sich gut für Outdoor - Aktivitäten...aber dafür ist es mir noch zu schade.

  • Dass dieses Messer dem Führverbot unterliegt, weißt Du ja.

    Wenn er es weiß, warum musst du es dann extra nochmal erwähnen?

    In einem anderen Forum habe ich gehört, dass das Messer nen Saustahl hat der nicht gut Schärfbar ist.

    Solange die Wärmebehandlung nicht total verhunzt wird, wovon bei KaBar nicht auszugehen ist, dann ist der 1095 das genaue Gegenteil von nicht gut schärfbar.

  • So, auch besitze schon seit X Jahren das KA-BAR.
    Im Original ist die Klinge NICHT gezähnt.

    Der Stahl ist Carbonstahl, rostend und mit einer undefinierbaren Masse hauchfein beschichtet. Bei Gebrauch geht diese schwarze Beschichtung ab.
    Die Schnitthaltigkeit des Stahls ist 1a mit *****

    Ich habe es immer noch im Original-Karton und noch nie benutzt, außer zum Seidenpapier-Test.
    Für mich das absolute Nonplus-Ultra in punkto Universalmesser/Kampfmesser.

    Aufschrift Karton:
    KA-BAR
    U.S.M.C. FIGHTING KNIFE
    DEPOT OF SUPPLIES, U. S. MARINE CORPS
    1100 S. BROAD ST. PHILADELPHIA, PA.
    KA-BAR
    OLEAN, N.Y. 14760
    SUBMITTED _ 9, DECEMBER, 1942

    Die Scheide ist auch nicht genietet, sondern mit Krampen zusammen gefügt, sowie genäht.
    Die Klingenlänge beträgt exakt 17,9 cm.
    Auf der einen Seite an der Angel steht: USMC, auf der Anderen KA-BAR, darunter OLEAN, NY
    Habe sogar noch die Quittung gefunden. Gekauft am 17.10.71

    Gruß!

  • sonder eine Weiterentwicklung auf die Entsprechenden Anforderungen...

    Genau das!
    100% KA-BAR logisch, allerdings nicht DAS KA-BAR des WKII der Marines.
    Davon gibts nur 1 im Original und das ist echt. All die anderen Modelle kamen viel später.

    Zudem läßt KA-BAR die Messer in Japan herstellen aus Kostengründen, allerdings machen das Andere auch.
    Es lag mir fern, Dein Messer zu diskreditieren. Nur Fakt ist halt, dieses Modell gab es im WK II noch gar nicht.

    Gruß!

  • Ich habe die ursprüngliche originale Version, also ohne Sägezahn.

    Zitat

    Auf der einen Seite an der Angel steht: USMC, auf der Anderen KA-BAR, darunter OLEAN, NY

    Das steht bei meinem auch drauf. Nur ist bei meinem die Scheide vernäht und genietet, hergestellt in Mexiko.

    Bei dem USMC handelt es sich nicht um die direkte Konstruktion aus dem zweiten Weltkrieg, sondern um eine Variante die kurze Zeit danach eingeführt wurde. Unterschiede sind folgende:

    -Klingenlänge von 17 auf 17,8cm geändert
    -schwarze Pulverbeschichtung von Klinge, Knauf und Parierstange um Reflektionen von Licht zu vermeiden und als Korrosionsschutz
    -Hohlkehlen an der Klinge zur Gewichtsreduktion

    "Was unterscheidet letztendlich den freien Menschen vom Sklaven? Geld? Macht? Nein! Der freie Mensch hat die Wahl, der Sklave gehorcht!"
    -Wenn du im Sarg liegst, haben sie dich das letzte Mal reingelegt!-

    Einmal editiert, zuletzt von germi (10. April 2011 um 20:07)

  • Das KA-BAR gibts übrigens auch in klein, also mit kürzerer Klinge...hat 13,3cm.

    "Was unterscheidet letztendlich den freien Menschen vom Sklaven? Geld? Macht? Nein! Der freie Mensch hat die Wahl, der Sklave gehorcht!"
    -Wenn du im Sarg liegst, haben sie dich das letzte Mal reingelegt!-

  • -Hohlkehlen an der Klinge zur Gewichtsreduktion

    Naja :) an "Gewichtsreduktion" hat man dabei wohl weniger gedacht.
    Das sind effe ordinäre Blutrillen, damit beim Zustechen das Blut austritt. Wollte man früher so!

    Also das Teil mit 17,9 cm Klinge ist genau das was im WK II üblich war, von einer 17 cm Klinge ist mir nix bekannt.
    Vielleicht eine Replika? Das wäre natürlich möglich.

    Gruß!

  • Das sind effe ordinäre Blutrillen, damit beim Zustechen das Blut austritt.

    ...bzw. daß sich die Klinge weniger in der Wunde "festsaugt". Vermindert das Entstehen eines Vakuums bein Herausziehen der Klinge ... Grausam, aber ist so!

    Tool.

    Nur DER Mensch zeigt wahre Größe, der weder den Wurm zertreten, noch vor dem Herrscher kriechen muß.

    Einmal editiert, zuletzt von toolmaker (10. April 2011 um 21:49)

  • Quatsch.
    Die Blutrille oder Hohlkehle ist nur zur Gewichtsreduzierung gemacht.
    Das hat nichts mit Blutablaufen, oder Vakuum zutun.

    Naja, Quatsch ist m.E. tatsächlich Quatsch!

    Sagen wir mal so, da gehen die Meinungen auseinander, fifty-fifty!
    Diese Gewichtsreduzierungs-Geschichte ist nicht so eklatant, als das es eine wesentliche Rolle spielen würde.
    Zudem ist das ein Thema der Neuzeit, aber schon in der Antike hatten Stichwaffen Blutrillen.
    Außerdem ist es eine medizinische Tatsache, daß das Eindringen von Luft, sowie der größere Austritt von Blut der Gesundheit nicht unbedingt förderlich ist.

    Daher war, ist und bleibt meine Meinung dieselbe.
    Was die Balance angeht z.B. bei einem Wurfmesser, so braucht man da auch keine Blutrille um es optimal auszubalancieren.

    WIKI weiß auch nicht alles:
    http://de.wikipedia.org/wiki/Hohlkehle_(Blankwaffe
    Verdammt, gerade war die Seite noch da?

    Gruß!