Pfeilspitzen stumpf schleifen

Es gibt 16 Antworten in diesem Thema, welches 3.270 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (13. April 2011 um 20:03) ist von Arrow.

  • Mahlzeit!

    Anscheind gibt es ein nicht unerhebliches Problem Pfeile von schnellen Armbrüsten zu stoppen.
    Allein die Anzahl der verschiedenen Pfeilfänge zeigt eigentlich das es eine wirklich optimale Lösung für kleines Geld häufig nicht gibt.

    Was haltet ihr von dem Ansatz einfach die Pfeilspitzen vorne abzurunden??
    Müsste das nicht den Pfeil deutlich besser zum stoppen bringen und ihn gleichzeitig relativ zentral bremsen?
    Völlig plan darf die Pitze natürlich nicht sein, dann is der Pfeil krumm...

    Ich glaube nicht, das die Idee neu ist, aber im Forum hab ich dazu nix gefunden.

    Grüße
    Franz

  • Hallo Franz,

    willkommen in Forum! Zu Deiner Frage kann ich Dir so en detail leider nix sagen,... ist nicht mein Fachgebiet!

    Aber eine Frage hätte ich da :

    Völlig plan darf die Pitze natürlich nicht sein, dann is der Pfeil krumm...

    Warum das?

    Tool.

    Nur DER Mensch zeigt wahre Größe, der weder den Wurm zertreten, noch vor dem Herrscher kriechen muß.

  • Weil er dann eventuell zu schnell gestoppt wird.
    Die geringste Belastung für den Pfeil besteht ja eigentlich dann, wenn er fast bis zur Befiederung ins Ziel eindringt, weil er dann am "schonendsten" verzögert wird.
    Daher auch am wenigsten verbiegt.


    In Bezug auf die Ballistik der Pfeile mache ich mir eigentlich auch keine Sorgen...
    Munition ist ja häufig vorne auch abgerundet,
    genauso wie U-Boote und Passagierflugzeuge ;)
    Kampfjets wiederum nicht ;)

    Hat jemand mal probiert seine Spitzen abzurunden?

    Grüße Franz

  • Moin an alle,
    wilkommen FranzA,

    auf welches Ziel willst du denn mit deinen abgeflachten Pfeilen schießen?? (Den Flug kann man bis 50 Meter vernachlässigen, da stimm ich zu) Ich mein aber wenn der Pfeil auftrifft und die Spitze das Material des Ziels nicht zur Seite schieben kann sondern staucht, dann wird auch der Pfeil einer sehr hohen Belastung ausgesetzt und nimmt dadurch Schaden <-- der iss dann Krum :!:

    Mir selbst ist es schon passiert das ich auf 70 Meter am Rand des Ziels die Haltelatte (nur 2,8x4,4 cm Dachlatte!) an der Kante gestreift hab. Das führte dazu das der Pfeil im Flug etwas abgelengt wurde. Dabei ist der Pfeil stark verbogen :!:

    Hinweis: Der Pfeil verliert Aufgrund seiner Masse (z.B.450 gr Excalibur Alu Pfeil inkl. 100 gr Spitze) schnell (im Vergleich zum Gewehr) an Höhe (-3 Meter auf 70) jedoch nur sehr wenig an Energie, Luft bietet kaum wiederstand.

    Wenn ich das aber richtig rauslese suchst du nur ein günstiges Ziel. Eine Empfehlung ist der Würfel von Rinehard , hält sehr lange und macht immer wieder freude. Die günstigste und beste Variante ist aber immer noch der "Schießsack" oder die Variationen, gib das mal in die SuFu ein.
    Kann auch so ausssehen:

    Lieben Gruß
    Daniel

    Excalibur Exomax & Equinox :n1: Darton Storm & Lightning 2011 & Viper SS Extreme :thumbup: Bowtech Razor Edge, Rytera Alien X . . . . :whistling:

  • Hallo
    ich weiß nicht wie viel du den Pfeil bremsen willst aber dazu fallen mir nur Flu-Flu Pfeile ein. Weiß aber nicht ob das auch bei Armbrüsten funktioniert, da ich nur Langbogen schieße. Ansonsten würde ich dir anraten, eine gute Scheibe zu kaufen, denn nur so ist sicher, dass der Pfeil nicht durchfliegt.

    Mfg Ghostsniper

  • Hallo Franz!

    Deine Annahme, das es da nicht unerhebliche Probleme beim Pfeilstoppen gibt, kann ich nicht teilen. Besorge dir einfach ein geeignetes Ziel und das funktioniert dann wunderbar. Wie Daniel bereits geschrieben hat, ist das beste Ziel überhaupt ein komprimierter Lumpensack. Und man kann sich das Teil super selber bauen.
    Aber auch die käuflichen Ziele (3D Tiere oder der Würfel) sind doch super. Was hast du also für Probleme? Ich habe noch niemanden gesehen, der durch den Würfel geschossen hätte. Der Lumpensack hat neben den ganzen käuflichen Zielen aber noch den Vorteil, dass man die Pfeile mit zwei Fingern herausziehen kann.

    Beste Grüße

    Thomas

  • Deine Annahme, das es da nicht unerhebliche Probleme beim Pfeilstoppen gibt, kann ich nicht teilen. Besorge dir einfach ein geeignetes Ziel und das funktioniert dann wunderbar. Wie Daniel bereits geschrieben hat, ist das beste Ziel überhaupt ein komprimierter Lumpensack. Und man kann sich das Teil super selber bauen.

    Hallo Franz,


    möchte auch das Augenmerk auf das Ziel und nicht auf die Pfeil lenken.

    Spitzen abflachen würde ich nichtmal ausprobieren, schon wegen der Arbeit, die das pro Pfeil macht, und wenn Du Pech hast, werden die Teile unwuchtig und die Pfeile eiern am Ende.


    viele Grüße

    Andreas

  • ...Was haltet ihr von dem Ansatz einfach die Pfeilspitzen vorne abzurunden??
    Müsste das nicht den Pfeil deutlich besser zum stoppen bringen und ihn gleichzeitig relativ zentral bremsen?...Grüße
    Franz

    Hallo Franz,

    wenn schon am Pfeil, der meines Wissens nach ein Bolzen ist, gebastelt wird würde ich folgendes tum um ihn abzubremsen:

    5 Zoll Naturfedern.

    Und wenn es die Bauart der AB hergibt 4 Stück davon. Das bremst schon ordentlich.

    Gruß
    Roland

  • Auch von mir ein herzliches Willkommen :thumbsup:

    Wenn nichts mehr geht, hilft Der Pfeil

    http://www.ritterladen.de/LARP-Latexwaff…st-3er-Set.html

    Spass beiseite ;(

    es ist schon so wie Andreas schreibt, Du könntest den Pfeil unwuchtig schleifen, bei Gewehr oder Pistolen Munition,
    ist die Form des Projektils abhängig vom Verwendungszweck, und was ganz wichtig ist, Sie werden nicht wie Pfeile wiederverwendet.
    Flugzeuge und U.Boote sind eigentlich fürs schiessen völlig ungeeignet, und nachdem man es mit Flugzeugen versucht hat,
    wir errinnern Uns an den Schrecklichen 11.09.2001
    auch nicht mehr zu gebrauchen.

    Du kommst wohl nicht drum herum, mit dem Pfeifang zu experimentieren, was ich immer wieder lese, ist der Sack mit Altkleidern, Teppichresten u.s.w.
    noch die optimalste Lösung.

    Solltest Du Angst haben, das der Pfeil verbiegt, dann nimm Carbonpfeile, die brechen im schlimmsten Fall.
    Heidi

  • Moin.
    aha . da haben wir das problem ja wieder. Früher war ein armbrustpfeil ein echter Bolzen aus Holz mit teilweise dicke von 13 mm durchmesser, der völlig steif und ohne spine war. das ist ein wahrer Bolzen der alles verträgt.

    Heute nimmt man stattdessen leichte Alupfeile zum schiessen, und meine ersten 15 gekauften Pfeile waren nach 5 mal trainihnjg alle verbogen. ich schiesse auf die gepressten stramin strohscheiben vom bogensport, .

    scheinbar konnten die pfeile das nichht ab. dann hab ich mir winterschäfte gekauft aus alu, welche erheblich stabiler sind und meine pfeile selber gebaut. glücklicherweise ergaben 1 rohschaft immer 2 armbrustschäfte. davon ist bis heute keiner mehr krummgeworden.

    seitdem ist das thema durch.

    wer die gepressten straminscheiben kennt, weiß wie hart die sein können.

    gruß rabe

  • Winterschäfte wohl aus den Grund, weil der Handel sie nur im Winter vertreibt ?(

    Wo darin das große Geheimniss liegt, offenbart sich mir auch nicht 8|

    Heidi

  • moin. winterschäfte sind etwas dickwandiger und tatsächlich meist nur in der kühleren saison zu bekommen.

    gruß rabe

  • Hallo Franz

    Seit gut zehn Jahren flache ich die Spitzen der Pfeile und Bolzen geringfügig ab. Die Eindringtiefe ist etwas geringer und die Bolzen lassen sich leichter ziehen.(abhängig von der Beschaffenheit der Scheibe)