Waffenkoffer Marke Eigenbau

Es gibt 12 Antworten in diesem Thema, welches 2.057 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (9. April 2011 um 17:17) ist von SKullHunter.

  • Mich juckt es schon einige Zeit meinen alten "Modellbaukoffer" für meine Softairs umzurüsten.
    Leider stand dieser jahrelang mit Öl und Benzinresten versifft im Keller, zu allem überfluss hat Jemand die Idee gehabt mit einem Luftgewehr auf den Deckel zu schießen.

    Es wurde übrigens nicht das getan, vom dem man denkt das es getan wurde wenn man die Weißen Flecken sieht. Scheint mir eine Art verätzung o.ä. zu sein (evtl von verschüttetem Benzin) man sieht die Sauerei auch nur unter extrem grellen Licht (Taschenlampe / Blitz).
    Nachdem ich ihn ersteinmal ausgeschüttet und alle inereien herausgerupft habe kam das ding unter die Drahtbürste und wurde schön mit Wasser und einer bunten Mischung aus Waschmitteln beharkt (da stinkt nix mehr nach Benzin, höchstens nach Meister Proper.

    Was ich mir vorstelle: Es sollten ersteinmal mehrere Lagen Schaumstoff o.ä. rein (eine In den Deckel) um die Waffen mitsamt zubehör zu fixieren. Da bin ich mir noch nicht im klaren welche stärke bzw. was für Schaumstoff ich genau nehme. Deshalb werde ich mich vor dem Wochenende im Baumarkt umsehen. Ich denke an eine grundschicht für ganz unten, darauf dann 2 - 3 etwas dünnere die zurechtgeschnitten sind, damit alles richtig passt. Wie ich das Zeug schneiden werde weiß ich auch noch nicht.

    So soll das ganze darin halten. Eventuell kann man von den co2 Kartuschen 2 Lagen einbauen, bei den Revolverhülsen bin ich mir auch unschlüssig.
    Vielleicht kommt auch noch ein Logo oder Schriftzug auf den Deckel, mit Schablone und einer Spraydose sollte das kein Problem sein.

    Sollte jemand Ideen dazu haben (vorallem beim Schaumstoff würde ich mich über Ratschläge freuen) immer raus damit! Ich werde diesen Post immer Aktuell halten und mich um gute Fotos bemühen.

    M.f.G.
    SKullHunter.

    "Vollblütiger Staubwedel"

    Einmal editiert, zuletzt von SKullHunter (8. April 2011 um 17:15)

  • Schau mal im Baumarkt. Solche einfachen Alukoffer sind für um die 10 € neu zu haben. Neulich war so einer mal für 8,99 € im Angebot. Dann ist auch der Schlüssel für die Außenschlösser dabei 8)
    Dennoch bleibt das Problem des Schaunstoffes. Das Schneiden ist nicht einfach. Entweder zum Polsterer gehen, der diese Größen sicher sogar kostenlos als Reste rumfliegen hat und diese auch mit einer Spezialsäge sauber auf Größe schneiden kann.
    Will man es selbst schneiden, las ich mal von einem Trick. Schaumstoff nass machen und auswringen. Dann über Nacht in den Gefrierschrank. Das friert dann zu einem stabilen Block, den man so besser sägen kann.
    Das habe ich aber noch nicht getestet! Daher mit Probestück testen.

  • Schau mal im Baumarkt. Solche einfachen Alukoffer sind für um die 10 € neu zu haben.

    So leicht wollt ichs mir nicht machen. Vielen dank für den Tipp mit dem Schaumstoff, gleich mal nach Polsterern in der Umgebung gucken, weiß nur nicht wie die Reagieren wenn man denen Waffenschablonen vorhält. 8o

    "Vollblütiger Staubwedel"

  • Gib mal bei Ebay oder Google den Begriff Rasterschaumstoff ein. Den bekommt man auch für kleines Geld und man kann die gewünschten Öffnungen einfach auslösen. Für den Deckel würde ich Noppenschaumstoff benutzen. Der drückt dann alles an seinen Platz. Vorteilsmäßig sollte man mit verschiedenen Lagen Schaumstoff arbeiten. 20mm sind recht gut zu bearbeiten. Geht mit so einem Baumarktmesser: Klinge ganz ausfahren und langsam und senkrecht schneiden. Sogar Kurven sind dann möglich. Oder das elektrische Küchenmesser von Mutti ....
    Zuerst eine Lage entsprechend ausschneiden und dann auf eine weitere Lage kleben. Schon liegen die Teile 20mm tief.

    Hier mal zwei Western - Ganzstahl - Revolver

    und hier mal was kleines für zwischendurch ...........

    Der Noppenschaum sollte mit der Deckelkante abschließen. Einfach entsprechende Lagen unterlegen. Das gleiche gilt für den unteren Teil.

    Grüßle
    Pinkerton

  • Hallohttps://www.co2air.de/wbb3/index.php?page=User&userID=137714 SKullHunter,

    hier ein kleiner Tip aus meiner Zeit als Vielbastler:
    Schaumstoff lässt sich mit Elektromessern (ja denen für den Sonntagsbraten...)
    exzellent schneiden, da die gegenläufigen Klingen ihn zerschneiden bevor man zu viel in eine Richtung zieht.

    Vielleicht hat die eine oder andere Mutter ja so ein Ding noch rumliegen....

    Viele Grüße

    Tier

    I don't have to sleep to see nightmares

  • Richtig, Elekromesser ist schon mal gut,besser geht die Stichsäge mit nem auf scharf geschliffenem Blatt. Fertig siehts dann etwa so aus

    Gruß
    iwan

  • Danke für die vielen Tipps und Anregungen! ich werde heute schonmal ein paar Polstereien anrufen, etwas unternehmen kann ich aber erst morgen (Wochenende).

    :cursing: Job :sleeping:

    M.f.G.
    SKullHunter.

    "Vollblütiger Staubwedel"

  • Hi

    Besorg dir am besten 2cm starken Schaumstoff... eine Lage unten einsetzen... darauf dann die zweite Lage... dort legst du dann deine Waffen auf und zeichnest die umrandungen mit Filzstift auf... dann mit nem dünnen Teppichmesser ( Klinge ganz ausfahren ) die Konturen ausschneiden.... fertig....ist ne Sache von Minuten.

    Gruß Axel

  • Hi

    Besorg dir am besten 2cm starken Schaumstoff dort legst du dann deine Waffen auf und zeichnest die umrandungen mit Filzstift auf... dann mit nem dünnen Teppichmesser die Konturen ausschneiden.

    Genauso dachte ich mir das :)

    PS: als Kleber (muss ja Lösungsmittelfrei sein) Leim nehmen ?

    "Vollblütiger Staubwedel"

  • Halo,
    kannst du bitte die Bilder anwenderfreundlich einstellen? 2.592px × 1.936px muss ja nicht sein.... wenns Detailaufnahmen sind ok, aber bei nem Koffer :D

    Gruß, David

    Solid, fantastic, aerodynamic, safe, honest, sometimes evil. Attractive to have, bloody when you don't have her.
    When she talks, she talks about death. My Azra saves non-life imagination. We love you Azra, because you are evil.

  • (Zu meiner Verteidigung: Die Verkäuferin war echt gut im Dinge aufschwatzen) Ich hab mir bei einem großen (Hörnchen)-Baumarkt einen Koffer mit Schaumstoffeinlage gekauft. :rolleyes:

    Nachdem ich mit einigen Polsterern gesprochen habe kam heraus das es mehr kosten würde den Koffer zu polstern als einen neuen zu kaufen... also auf und gucken, und da wurde mir direkt einer aufgeschwatzt.
    Aber immerhin liegen meine Babys jetzt weich und sicher (Schloss) und ein bischen zubehör geht auch rein (Eventuell bastel ich mir noch behältnisse für BBs in Patronenpackungs Form).

    Naja aber die Idee war gut und ein Schaumstoffblock hab ich trozdem gekauft um mal ein bischen dran rumzuschneiden und zu testen wie das Material so ist. :sleeping: (kann man bestimmt super Auflagen für ein LG draus machen!)

    M.f.G.
    SKullHunter

    "Vollblütiger Staubwedel"