Erkenntnisse beim AB Schießen auf unterschiedlichen Entfernungen.....

Es gibt 13 Antworten in diesem Thema, welches 3.017 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (6. April 2011 um 01:43) ist von pmwoody.

  • Tach zusammen,

    nun habe ich schon fleißig meine WR Invader eingeschossen (30m, 60m).
    So weit so gut. Für mich als ehemaligen Sportschützen auf fixen Distanzen war nach einmal Einschießen ja schluß - danach wurden Löcher gestanzt......

    Jetzt ist alles anders :rolleyes:

    Wenn bei 30m die Visierung genullt wird.....muss nun feststellen, dass eine kleine Fehleinschätzung der Entfernung -> z.B. 22 statt 27m -> schon zu Abweichungen von 10cm und mehr entstehen. Theoretisch habe ich das ja gewusst und im Hawke BRC und mit arromatcher2 kann man dies ja schwarz auf weis aus dem Rechner bekommen -> in der Realität sieht das nun schon anders aus ;(

    Das hätte ich nicht gedacht. Das ist ja Schätzen pur. Dazu kommt, dass eine Jagd-Armbrust wie die Invader nicht so richtig in einem ruhigen Stehend-Anschlag will (bin halt Matchgewehre gewöhnt....). Irgendwie ist die Auflage vorn weit weg - oder mein Arm zu kurz.

    Derzeit verwende ich original Wicked Ridge Easton Pfeil (2219) mit einer 125grain Target-Spitze. Pfeilgewicht liegt bei 468Grain. 4" Befiederung.
    Ich habe mir nun mal 6 Goldtip Laser II bestellt - mit 100grain Spitze. Mal sehen ob die Flugbahn damit flacher wird.

    Fragen:
    - welche Tips könnt ihr geben bzgl. Entfernungsabschätzung (das mit der Daumenmethode kenne ich ja....gibts noch was anderes?)
    - auf welche Weiten habt ihr Euere ABs eingeschossen?
    - Nutzt Ihr die Dots oberhalb des Fadenkreuz-Mitte für Entfernungen unterhalb der Einschießweite?


    Danke vorab für Euere Tips.

    Gruss,
    Woody

  • Hallo!

    Ich fange mit dem ersten Absehen bei 20m an.Die anderen Absehen muss man dann auf die passenden Entfernungen zuordnen.Ich habe einen Laserentfernungsmesser welcher da sehr hilfreich ist.Man kann jedoch nicht erwarten das man immer auf verschiedene Entfernungen in die Mitte trifft.Gerade bei grossen Entfernungen merkt man jeden Meter den man mal anders steht,zB. heute 60m,morgen 63m.Aber das hast du ja sicher schon festgestellt.AB Schiessen ist auch bischen eine Kunst.

    Mfg Steven

  • - welche Tips könnt ihr geben bzgl. Entfernungsabschätzung (das mit der Daumenmethode kenne ich ja....gibts noch was anderes?)
    - auf welche Weiten habt ihr Euere ABs eingeschossen?
    - Nutzt Ihr die Dots oberhalb des Fadenkreuz-Mitte für Entfernungen unterhalb der Einschießweite?

    Entfernung schätzen ist offenbar ein know-how, wo man wenig googeln und viel selbst erarbeiten muß.

    Wie Du Dein Absehen nutzt, hängt vom Absehen und vom Zweck ab:

    Beim Mehrzonenabsehen ist die Funktion der Linien und Weiten mehr oder weniger vorgegeben. Beim Mil-Dot-Absehen kann man in Verbindung mit variabler Vergrößerung damit spielen, wie man die Haltepunkte nutzen will.

    Optisch günstig ist es, die häufigste oder mittlere Entfernung möglichst in die Mitte (auf Fleck) zu bringen.

    Daraus ergibt sich, die Punkte über und unter dem Kreuz in etwa gleichermaßen zu nutzen.

    Bei mir ist beispielsweise das ZF für 3D auf 30 m eingeschossen, und die ballistische Kurve zwischen 10 und 50 m läuft durch zwei Punkte über dem Kreuz bis drei Punkte unter dem Kreuz. Absehen und Verstellbereich werden so zwar nicht ausgenutzt, aber für mein Setup habe ich Anhaltepunkte zwischen 0 und 65 m.


    viele Grüße

    Andreas

  • Hallo Andreas

    >>Entfernung schätzen ist offenbar ein know-how, wo man wenig googeln und viel selbst erarbeiten muß.

    ja - das lerne ich gerade ;-))
    Vielleicht schummel ich einfach und besorge mir eine Entfernungsmesser :D

    >>Beim Mil-Dot-Absehen kann man in Verbindung mit variabler Vergrößerung damit spielen, wie man die Haltepunkte nutzen will.
    >>Optisch günstig ist es, die häufigste oder mittlere Entfernung möglichst in die Mitte (auf Fleck) zu bringen.
    >>Bei mir ist beispielsweise das ZF für 3D auf 30 m eingeschossen, und die ballistische Kurve zwischen 10 und 50 m läuft durch zwei Punkte über dem Kreuz bis drei Punkte unter dem Kreuz.


    Im Moment habe ich die AB bei 30m eingeschossen - auf der Einschießweite geht ja jede Vergrößerung.....

    Bei höheren Vergrößerungen - z.B. 6 fach - "schrumpft" natürlich auch das Absehen um 50% - geht also nur ca. 45m beim unteren Haltepunkt....
    Weitester Anhaltepunkt bei 3x ist knapp 55m und ist dann knapp unterhalb des Endes vom unteren vertikalen Balken.....

    Beiliegend mal die Flugbahn die ich aus den vorhandenen Daten, die ich bisher ermitteln konnte, in arromatcher2 eingegeben habe.
    Die Flugbahn und das Absehen entsprechen fast der Realität bei 3x Vergrößerung. Bei Weiten unterhalb von 30m ist bei mir ebenfalls bis zum 2ten Dot oberhalb Fadenkreiz-Mitte notwendig....

    Nachdem ich die Weaverschine nun auf der Fräßbank etwas nachgearbeitet habe liegt sie nun schön auf. Ich habe jetzt bei 30m Einschußweite noch gute 3 volle Umdrehungen "Up" - also rd. 180 Klicks (1/4 MOA) beim Simalux.
    Gestern hab ich mal voll nach oben gedreht und gleich 2 Pfeile ins Nirwana geschickt da sie bei 55m über mein Ziel geflogen sind als ich dann mittig anvisiert hatte :whistling:
    Mein "Pfeileverschleiß" ist einfach zu hoch.....ich muss ruhiger werden :rolleyes:

    Auf jeden Fall macht es einen riesen Spaß - und ich freue mich schon auf meinen ersten 3D Testlauf ;-))


    Danke für die Tips und viele Grüße,

    Mario

  • Hallo pmwoody,

    deine Daten habe ich in arrowmatcher eingegeben, und ich komme da auf unterschiedliche Werte.
    Als Pfeilgewicht habe ich 468 Grain eingegeben und bei der Energie 118 Joule: http://www.arrowinapple.de/armbrustvergleichstabelle/
    Sind die Balken im Absehen bei dir Mildots?
    oder hast du da eigene Werte eingegeben?
    Der Abstand von 2 Mildots muss auf 30m 30mm sein. Bei dir wird ein Abstand von ca. 100mm angezeigt.
    Welche Programmversion benutzt du?
    Das Programm scheint da einen Fehler zu haben (wei peinlich, weil ich es geschrieben habe).

    Danke fürs ausprobieren,
    Herbert

  • Hi Herbert

    Hallo pmwoody,
    deine Daten habe ich in arrowmatcher eingegeben, und ich komme da auf unterschiedliche Werte.
    Als Pfeilgewicht habe ich 468 Grain eingegeben und bei der Energie 118 Joule: http://www.arrowinapple.de/armbrustvergleichstabelle/
    Sind die Balken im Absehen bei dir Mildots? oder hast du da eigene Werte eingegeben?
    Der Abstand von 2 Mildots muss auf 30m 30mm sein. Bei dir wird ein Abstand von ca. 100mm angezeigt.
    Welche Programmversion benutzt du? Das Programm scheint da einen Fehler zu haben (wei peinlich, weil ich es geschrieben habe).

    erstmal Danke für das tolle Programm ;)

    Die Flugbahn habe ich - wg. fehlendem Chrony - mit dem tatsächlichen Drop zwischen 30m und 50m ermittelt.
    Danach habe ich die Energie durch die niedrigere angenommene Geschwindigkeit runter gesetzt um die Flugbahn in arrowmatcher2 so hinzubekommen wie sie Tatsächlich ist.

    Eigentlich müsste die Energie sogar höher liegen als 118J, da die Invader ca. 290-295fps mit einem solchen Pfeil hinbekommen müsste...
    Das tatsächliche Pfeilgewicht war übrigens 472grain - ich habe die Pfeile gestern nochmals gewogen.....
    Exaktere Daten gibt es wohl nur mit einem Chrony.

    Mein ZF ist ein Simalux 3-12x40 AO/IR. Die Mil Dots sind bei 3x Vergrößerung exakt wie bei mir angegeben. Die Flugbahn und auch die Mildot-Linien entsprechen dem Tatsächlichen.
    Ich habe lange rumgerätzelt - aber der Mildot-Abstand ist bei meinem ZF 3x von dem was in der Software standardmäßig vorgegeben ist wenn man Mil-Dot anwählt.
    Also habe ich alle Werte beim "Mil-Dot-Absehen" x3 genommen und habe nun dass was ich durchs ZF sehe..........

    Übrigens -> das BRC Programm von Hawke zeigt ebenfalls die Mil-Dots bei 3x facher Vergrößerung so an wie bei mir nun auch in arrowmatcher2 (ich habe die letzte Version vom Web....).
    Wähle in BRC einfach mal crossbow bolt und ein 10er Mildot Absehen....


    Meine Pfeile habe ich nun etwas umgerüstet und leichter gemacht.
    Beim nächsten Training werde ich mit 432grain Gold Tip Lazer II und mit den WR pfeilen und 100gr Spitze (dann 449grain) testen.

    Viele Grüße,

    Mario

  • Hallo Mario,

    Danke für die Info!
    arrowmatcher kann übrigens die Geschwindigkeit berechnen:
    Einfach eine Armbrust anklicken und im Dropdown Menü auf "Bearbeiten".

    Unter "Haupteinstellungen" auf "Berechne die Eneregie und Nulle das Visier" klicken.

    Das Programm braucht jetzt die Treffpunkte bei 2 unterschiedlichen Entfernungen.
    In deinem Fall weisst du den Treffpunkt auf 30m schon: Fleckschuss.
    Dann mit der gleichen Visiereinstellung auf ca. 40m oder weiter schiessen.

    Mit den Daten kann das Programm die Mündungsgeschwindigkeit berechnen. Ausserdem
    ist es damit kalibriert. Die Kurve im Visierdiagramm müsste dann sehr genau übereinstimmen.

    Das funktioniert über die Krümmung der Flugbahn. Arrowmatcher hat 3 Punkte, die auf der Flugbahn liegen müssen:
    - Abschusspunkt an der Mündung,
    - Treffpunkt bei kleiner Entfernung,
    - Treffpunkt bei grosser Entfernung.

    Ich finde, das ist das interessanteste Feature von arrowmatcher. Damit kommt man ohne zusätzliche Messinstrumente auf sehr gute Ergebnisse.

    viele Grüße,
    Herbert

  • Hi Herbert,


    arrowmatcher kann übrigens die Geschwindigkeit berechnen:

    .....genau so habe ich es auch gemacht - bin dann aber zu den niedrigeren Joule Werten gekommen.
    Es gibt sicherlich auch noch ein Fehler bei mir, da der Pfeil schwerer war als angenommen und der Drop geschätzt anstatt richtig gemessen.......

    Bzgl. Mil-Dot -> Laut Wikipedia:
    "Bei Zielfernrohren mit variabler Vergrößerung und dem Absehen in der 2.Bildebene entsprechen die Größen nur bei einer bestimmten Vergrößerung den jeweiligen Angaben. Meist wird bei diesen Zielfernrohren die 10-fache Vergrößerung als die Maßhaltige vorgegeben."

    Ich habe ja einfach x3 angenommen, da dies mir erstmal logisch vorkam. Wenn nun eine echte maßhaltiges Mil-Dot bei 10x wäre, wäre der Faktor 3,333... :rolleyes:
    Leider ist die Beschreibung des SIMALUX nicht sonderlich hilfreich, da genau diese Info fehlt :cursing:
    Ich suche gleich nochmal im Internet und schreibe Simalux mal eine Mail.
    Sonst bleibt nur das herausfinden mit Metermaß und genau hinsehen :rolleyes:
    Mal sehen was ich raus bekomme....

    Vielleicht noch ein Tip als Ergänzung für arromatcher2 (nur weil ich zu faul bin zum Rechnen ;-):
    Bei den Pfeileinstellungen gibt es die Möglichkeit das Gewicht für die Spitze inkl. Insert anzugeben. Könnte man dies nicht trennen und als einzelne Werte nehmen? Gerade bei Carbon Pfeilen ist das Insert ja gesondert und teils sehr schwer (bei meinen GT Laser II jetzt 110grain). Ich verändere ja schonmal die Sitze - das Insert aber nicht....

    Viele Grüße,

    Mario

  • .....genau so habe ich es auch gemacht - bin dann aber zu den niedrigeren Joule Werten gekommen.
    Es gibt sicherlich auch noch ein Fehler bei mir, da der Pfeil schwerer war als angenommen und der Drop geschätzt anstatt richtig gemessen.......

    Der Drop sollte möglichst genau eingegeben werden.

    Vielleicht noch ein Tip als Ergänzung für arromatcher2 (nur weil ich zu faul bin zum Rechnen ;-):
    Bei den Pfeileinstellungen gibt es die Möglichkeit das Gewicht für die Spitze inkl. Insert anzugeben. Könnte man dies nicht trennen und als einzelne Werte nehmen? Gerade bei Carbon Pfeilen ist das Insert ja gesondert und teils sehr schwer (bei meinen GT Laser II jetzt 110grain). Ich verändere ja schonmal die Sitze - das Insert aber nicht....

    Das wäre tatsächlich sinnvoll. Vielleicht ändere ich das.

    Viele Grüße
    Herbert

  • Hallo Herbert

    [...alter Text gelöscht da Unsinn.....]

    ich habe heute morgen einen Zollstock auf 10 in den Boden gesteckt und genau nachgesehen. Beim Simalux 3-12x40 das mil-Dot Absehen bei 9x Vergrößerung maßhaltig. D.h. 1cm je Mil-Dot auf 10m.
    Warum das so ist und warum Simalux dann nicht mal ins Manual aufnimmt bleibt ein Rätzel.....

    Daraufhin ist die Tabelle für 3x Vergrößerung in arromatcher2 doch richtig:
    15:15
    12:12
    9:9
    6:6
    3:3
    0:0
    ...und gleich mit neg. Vorzeichen.....

    Das BRC Programm von Hake geht immer von 10facher Vergrößerung aus für ein Mil-dot Absehen - genau wie Arromatcher beim automatischem Anwählen von "Mil-Dot" im Menue.

    Es wäre natürlich super, wenn hierbei das Mildot automatisch für verschiedene Vergrößerungen die Dots berechnet. (True Mil-dots @ Vergrößerung x, Real mil-dots durch eingestellte Vergrößerung im Visier-Menue....)
    Das wäre ja kein Hexenwerk - vereinfacht aber das Handling. Sonst müsste für jede Vergrößerung eine neue Armbrust angelegt werden.

    Ach ja - da wären direkt noch ein paar Punkte:
    - Kopieren einer Pfeil-Konfiguration oder ein Armbrust wäre prima.
    Ich habe mir über die XLM Datei und Kopieren der jeweiligen Sektion geholfen - das wäre aber super wenn dies per Menue-Befehl gehen könnte.

    - wenn man arromatcher2 startet wäre es klasse, wenn die letzte Config-Datei wieder automatisch geladen wird.

    - Beim Visierdiagramm wäre es super, wenn die Parameter: max. Entfernungsbereich und max. Einstellung gespeichert würden.....


    Bitte verstehe die Punkte nicht als Kritik (....steht mir nicht zu....) - es sind halt nur Dinge die mir auffallen.....
    Arromatcher2 macht eigentlich schon alles was man zum Trockenüben braucht. Ich finde das Teil klasse. Danke für ein so tolles stück Software - vor allem da es unter Linux läuft !!!


    Viele Grüße,
    Woody (Mario)

    Einmal editiert, zuletzt von pmwoody (4. April 2011 um 09:31)

  • ich habe heute morgen einen Zollstock auf 10 in den Boden gesteckt und genau nachgesehen. Beim Simalux 3-12x40 das mil-Dot Absehen bei 9x Vergrößerung maßhaltig. D.h. 1cm je Mil-Dot auf 10m.
    Warum das so ist und warum Simalux dann nicht mal ins Manual aufnimmt bleibt ein Rätzel.

    Hallo Mario,


    die Doku' ist bei vielen Optiken leider spärlich.

    Wenn nicht anders angegeben, gilt das Mil-Dot meist bei größter Vergrößerung. Andernfalls ist die maßstabsgerechte Vergrößerung am Verstellring farblich hervorgehoben (beispielsweise eine Ziffer rot, alle anderen weiß).


    viele Grüße

    Andreas

  • Hi Andreas


    Wenn nicht anders angegeben, gilt das Mil-Dot meist bei größter Vergrößerung. Andernfalls ist die maßstabsgerechte Vergrößerung am Verstellring farblich hervorgehoben (beispielsweise eine Ziffer rot, alle anderen weiß).

    ....bei vielen Beschreibungen die ich gefunden habe wird die 10fache Vergrößerung angegeben. Bei einigen Hawke Scopes habe ich das nun auch gesehen. Das BRC Programm von Hawke geht von 10x aus und ist somit zumindest für deren Gläser richtig. Das Simalux hat nichts - keinen roten Punkt, Ziffer oder sonst was. Allerdings ist bei 10m und 9x der Zollstock so klar zu sehen, dass man sehr exakt ablesen kann. Ich denke das ist ok.....

    Ich hoffe Bertl meldet sich mal wieder und baut das eine oder andere noch in arrowmatcher ein. Hier kann man zumindest das Mil-Dot Absehen frei eingeben. Allerdings wage ich zu bezweifeln dass dies alle intuitiv beherrschen :rolleyes:

    Viele Grüße,
    Woody