Invader vs Vortex vs Serpent

Es gibt 16 Antworten in diesem Thema, welches 1.951 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (5. April 2011 um 22:06) ist von kreuzbogen.

  • Guten Tag!
    Ich bin neu hier im Forum und komme aus der Gegend Hannover.
    Habe aber schon viel hier gelesen.
    Gekauft habe ich mir bisher die Jaguar II und habe dort den Schaft umgebaut und sie meine Vater geschenkt.
    Hier ein Bild:

    http://img135.imageshack.us/i/dsc00782xa.jpg/

    Jetzt zu meinen Fragen:
    Als nächstes möchte ich mir nach langer Recherche entweder die Invader oder die Vortex zulegen.
    Preislich liegen sie ähnlich.
    Eine Compound habe ich noch nie geschossen, würde mich aber reitzen.
    Ich würde gerne wenn möglich für meine neue Armbrust ebenfalls den Schaft selber aus Holz bauen.
    Bei der Vortex sehe ich eine Metalllauffläche, bei der eventuell der Schaft demontabel ist.
    Bei der Invader sehe ich dies nicht.

    Ergo: Welche würdet ihr fürs z.b. 3D schießen empfehlen, welche trifft genauer größere Entfernungen, welche ist leiser, welche hat den besseren Abzug, bei welcher lässt sich der Schaft ersetzen? =)

    2 Mal editiert, zuletzt von FranzA (26. März 2011 um 20:00)

  • Ok, hab noch weiter gelesen ;)
    Der Darton Serpent gefällt mir auch sehr gut!
    Der ist kompakter, nur 170lbs bei höheren fps als die anderen Modelle -> führt meiner Meinung zu verschleißfreierem Gebrauch.
    Und ein Youtube Video zeigt wie leise die Armbrust ist. Phenomenal.
    Zu guter letzt hat er eine Metallschiene und einen Kunststoffgriff, also 2 Teile.

    Hat jemand Erfahrung mit dem Austausch des Schaftes? Oder der Demontage generell?

    Gruß Franz

  • Hi Franz,

    ich habe seit einigen Wochen die WR Invader.
    Der Schaft ist nicht de-montierbar. Die Handauflage vorn lässt sich abnehmen - der Rest ist ein Teil.

    Ich habe heute meine umgebaute Weaver Schiene ausprobiert. Schussgenauigkeit habe ich nun bis 60m testen können und bin nach wie vor sehr happy mit dem Teil.
    Für Deine Ansprüche bzgl. Schaftumbau wird es wohl die falsche AB sein....

    Viele Grüe,

    Woody

  • Vielen Dank pmwoody!

    Damit ist die Invader raus.
    Die Dartonmodelle haben mehr fps bei weniger lbs als die Vortex. -> geringerer Verschleiß + leichteres Spannen?
    Da bleibt eigentlich nur noch die Serpent oder die Storm, da ich für meine 2te Armbrust Compound bevorzuge.
    Bei der Serpent ist die Wurfarmbreite geringer..


    Bleiben für mich drei Fragen:
    1. Ist der Schaft demontabel (möglichst ohne die Abzugsmechanik zerlegen zu müssen)?
    2. Hat mal jemand bei AIA gefragt ob Riser und Wurfarme auch in Schwarz oder Grau erhältlich sind?
    (Ansonsten: Ist das lackierbar, z.b. sogar mit Edding? ->sähe ja mit einem Holzschaft schrecklich aus...)
    3. Bei der Serpent ist das Red-Dot mit dabei. Kostet (89 Euro) einzeln. Könnte man es gegen das Standart ZF (118 Euro) bei Auslieferung austauschen
    und quasi 29 Euro auf den Gesamtpreis aufrechnen?

  • FranzA

    Welches Modell am Ende weniger Verschleiß hat bleibt abzuwarten. Ich besitze eine Exomax und eine Lightning.
    Der Exomax habe ich einen Holzschaft spendiert, die Lightning hat das noch vor sich. Bei beiden Modellen kannst
    du die Schäfte ohne Probleme abnehmen. Für die Nut der Führungsschiene benötigst du bei der Exomax einen
    herkömmlichen Schaftfräser, bei der Darton (so sie denn das bisher verwendete Profilrohr haben) einen Hohlkehlfräser
    mit einem Durchmesser von 7/8".

    Falls du mehr Infos benötigst, können wir mal telefonieren.

    Gruß

    Carsten

  • Hey cwspezial!
    Danke für die Antwort. So ein Fräser müsste ich haben, sonst krieg ich einen ;)
    Da du beide Modelle hast, an welcher hast du mehr Freude?
    Die Lightning kann ich mir nicht leisten... Hoffe das die Serpent ähnlich gut ist...

    Bleiben 2 Fragen ;)
    2. Hat mal jemand bei AIA gefragt ob Riser und Wurfarme auch in Schwarz oder Grau erhältlich sind?
    (Ansonsten: Ist das lackierbar, z.b. sogar mit Edding? ->sähe ja mit einem Holzschaft schrecklich aus...)
    3. Bei der Serpent ist das Red-Dot mit dabei. Kostet (89 Euro) einzeln. Könnte man es gegen das Standart ZF (118 Euro) bei Auslieferung austauschen
    und quasi 29 Euro auf den Gesamtpreis aufrechnen?


    Grüße Franz

  • Der Darton Serpent gefällt mir auch sehr gut!
    Der ist kompakter, nur 170lbs bei höheren fps als die anderen Modelle -> führt meiner Meinung zu verschleißfreierem Gebrauch.
    Und ein Youtube Video zeigt wie leise die Armbrust ist. Phenomenal.

    Hallo Franz,


    Darton mit der Serpent einen heimlichen Meilenstein gesetzt. Das Abzugsystem ist unglaublich gut zu beherrschen, und der Pfeil geht dezent und leise mit einer Performance von der Schiene, was die üblichen Powershooter-Modelle mit Ihren Nachteilen und möglichen Problemen in Frage stellt.

    Hinzu kommt, daß man bei diesem Setup neuen Spielraum mit weniger schweren Pfeilen hat, die man bei anderen leistungsfähigen Compoundsystemen auf Dauer nicht problemlos schießen darf.

    Ich habe bisher meine Storm und meine QX-4 für die ausgewogendste Kombination aller wichtigen Parameter gehalten, was ich mit der Serpent revidieren muß.


    viele Grüße

    Andreas

  • Ah vielen Dank!

    Hab allerdings heute morgen die Storm bestellt. Unteranderem auch wegen den Wurfarmhalterungen aus Metall.
    Die gefallen mir besser. Laut vielen anderen Berichten habe ich damit aber auch nix falsch gemacht ;)

    Beim Schaftumbau stehe ich allerdings immer noch vor dem Problem der Wurfarmfarbe :-/

    Zum Lackieren müsste ich alles auseinanderbauen. Das kann und will ich nicht.

    Meine Hoffnung sie mit einem deckenden schwarzen oder grauen Edding zu bemalen ;)
    Hab ich da ne Chance?

    Ansonsten muss ich wohl das Riegelahorn für den Schaft Grün beizen, damit es zu den Wurfarmen passt.

  • Hab allerdings heute morgen die Storm bestellt. Unteranderem auch wegen den Wurfarmhalterungen aus Metall.
    Die gefallen mir besser. Laut vielen anderen Berichten habe ich damit aber auch nix falsch gemacht ;)

    Nö, ich habe ja auch die Storm und bin damit sehr zufrieden.

    Wenn Du die Wurfarme farblich gestalten willst, würde ich einmal den Weg über die Bogenpresse und sparsam aufgesprühte Acryl-Lackierung gehen.

    Tortur mit Edding oder Pinsel würde ich der Storm ersparen, damit die Armbrust am Ende nicht nicht wie eine handbemalte Playmobil-Figur aussieht ;)


    viele Spaß

    Andreas

  • Ah Mensch jetzt bin ich hin und her gerissen...

    Hab gerad Herrn Nischan angerufen und bin von der Bestellung von heut morgen kurzfristig zurückgetreten.

    AIA hat gerade die Serpent als Frühjahrsangebot reingestellt. Immernoch 599 Euro, dafür 3 Pfeile + ZF + Spannhilfe!
    Ich würde über 300 Euro sparen, wenn ich die Serpent anstelle der Storm nehme.

    Gegenüberstehen 14 mehr fps bei der Storm mit Optimalpfeil. + minimal leichterer Abzug.
    dafür Nur 55cm Breite bei der Serpent.


    Achja, ist die Serpent auch mit "1 Schraube zerlegbar"?


    Ich habe bisher nur ne billige Jaguar 2 geschossen und wollte mir halt jetzt was richtiges anschaffen.

    Wenn ich alle Striche des ZF ausnutzen will ohne weiter am ZF rumzudrehen.
    Kann ich dann mit der Storm deutlich weiter absehen?

    Guter Rat entscheidet jetzt über 300 Euro haben oder nicht haben ;)

  • AIA hat gerade die Serpent als Frühjahrsangebot reingestellt. Immernoch 599 Euro, dafür 3 Pfeile + ZF + Spannhilfe!
    Ich würde über 300 Euro sparen, wenn ich die Serpent anstelle der Storm nehme.
    Guter Rat entscheidet jetzt über 300 Euro haben oder nicht haben ;)

    Die Storm würde ich nochmal nehmen, wenn ich die höhere kinetische Energie benötige. Brauche ich als Sportschütze aber nicht.

    Du kannst beruhigt zwischen der Serpent und Serpent LTD wählen und wirst unter' Strich vergleichbar damit schießen können. Das Angebot ist wirklich sehr günstig, so daß man auch das etwas einfache Schloß akzeptieren kann. Für das Geld bekommst Du kaum vergleichbar hochwertige Compoundarmbrüste. --- Ansonsten würde ich die LTD nehmen, wenn Du das kompromißlos optimale Setup nach Turnierkriterien suchst, denn die LTD hat dieselbe hochwertige Schloßkonstruktion wie die Storm, aber eben noch leichter kontrollierbar.


    viele Grüße

    Andreas

  • Ich habe mir bei AIA vor 2 Monaten die Serpent (noch das "alte" Modell-> Schaft) gekauft, da gab es leider das tolle Frühjahrsangebot noch nicht. Zu deiner Frage, die Serpent läßt sich mit einer Schraube zerlegen, ist sehr leise, wirklich leicht zu spannen und sehr schmal gebaut, sieht schon recht possierlich aus. Du machst für 599€ auf jeden Fall einen echtes Schnäppchen in meinen Augen, ich würde sofort zuschlagen, wenn ich nicht schon eine hätte.

  • Servus Leute!

    Gestern ist bei mir die Serpent eingetroffen!
    Junge junge das Teil hat mächtig Wumms.
    Ich kann nur sagen das es mir am Anfang gar nicht so leicht viel die Armbrust freitstehend zu kontrollieren.
    Eins ist mir glaub ich klar.
    Eine stärkere/schwerere/längere Armbrust brauche ich nicht.

    Fragen:
    Da mir der Vergleich fehlt. Ist der Abzug bei 200lbs z.b. (Vortex) Recurve Armbrüsten schwerer?
    Wo kauft Ihr Sehnenwax?
    Kann man Teflonfett aus dem Fahrradhandel verwenden?

    Insgesamt bin ich sehr zufrieden!
    Ein weiterer Bericht mit Bildern auch vom Umbau wird folgen.
    Grüße Franz

  • Da mir der Vergleich fehlt. Ist der Abzug bei 200lbs z.b. (Vortex) Recurve Armbrüsten schwerer?
    Wo kauft Ihr Sehnenwax?
    Kann man Teflonfett aus dem Fahrradhandel verwenden?

    Hallo Franz,


    Glückwunsch erstmal, und schön, das Du von Anfang an Freude an dem Teil hast.

    Der Abzug Deiner Serpent ist schon deutlich leichter als der der größeren Excals oder auch der großen Dartons wie der Lightning oder meiner alten Great Lakes Impact.

    Sehnenwachs kannst Du im Bogensportgeschäft kaufen, oder einfach einen stearinbasierten Lippenpflegestift aus dem Drogeriemarkt nehmen.

    Auch beim Teflonfett kannst Du jedes säurefreie Teflonfett aus dem Fachhandel nehmen.

    Wichtig nur, allg. nicht zuviel schmieren und bloß kein Öl im Schloß verwenden.


    weiter viel Spaß :marder:

    Andreas

  • Gut dann besorg ich mir Teflonfett und bleibe dabei.
    Werde damit dann in Maßen alle Kabel und die Sehne schmieren.
    die Lauffläche ist ja Teflonbeschichtet. Da mach ich denk ich nix.

    Das Mittenwickelgarn von Aia is mir ein bischen teuer.
    Hab von einigen Alternativen im Forum gelesen.
    Was empfiehlst du dafür Kreuzbogen?

    Werd mich jetzt erstmal daran machen mir nen vernünftigen Pfeilfang zu bauen.
    Das mit den Kunststofffolien habe ich ausprobiert. Ist irgendwie nicht mein Ding.
    Werd mir mal Packdecken besorgen und die in nen Karton packen.

    Danke erstmal bis dahin

  • Das Mittenwickelgarn von Aia is mir ein bischen teuer.
    Hab von einigen Alternativen im Forum gelesen.

    Hallo Franz,


    bei der Mittelwicklung hat sich das BCY Crossbow Center Serving als dauerhaft bewährt,

    Kabel und Sehnen nur wachsen, Mittelwicklung ganz leicht wachsen,

    alternativ kanst Du auch das "glitschige" Arrow Lube an den Strippen benutzen.

    Kabel nicht fetten, da die Fasern aufquellen und schneller verschleißen (Knoten bilden) können.

    Die Teflonimprägnierung auf der Schiene ist sicher nicht dauerhaft. Wenn die Sehne mehr als nur leicht aufliegt, sollte man die Schiene gelegentlich sehr sparsam fetten.

    Tefllonfett besser nur im Schloß und eben auf der Schiene verwenden, sofern dies nötig ist. Bei Darton sind die Schloßteile werkseitig ausreichend gefettet, und wenn die Sehne fast über der Schiene schwebt, braucht man letztere eigentlich garnicht groß fetten.

    Sinnvoll ist, die Kontaktstellen von Schiene und Wurfarmblock vor dem Zusammenbau zu fetten, weil die Armbrust hier stark "arbeitet" und ungefettet Flächen bald Abriebspuren zeigen werden.

    Viel Spaß beim Zielscheibenbau und


    viele Grüße

    Andreas