Es gibt 18 Antworten in diesem Thema, welches 1.317 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (24. März 2011 um 17:12) ist von Dr. Weihrauch.

Wir sind kurz weg ...

Wegen Wartungsarbeiten bei unserem Hosting-Provider wird CO2air heute (Mittwoch, 8. 5), in der Zeit von 23:30 h bis Mitternacht voraussichtlich nicht erreichbar sein. Wir bitten um Geduld. (O_S)

  • Grins, hättste drüben auch machen können...

    Bei Temperaturen über 20°C gerne 25-30m, Streukreise ca 5cm sind möglich, manche können noch besser!
    Letztens hab ich bei nem "Schuss aus der Hüfte" auf ner 50m-Bahn noch den Scheibenhlter getroffen... Da sollte das geziehlt auch möglich sein.

    Einigkeit und Recht auf Freibier!
    !!!POFF!!! :thumbsup: :thumbup: 8o

  • Hallo, ich würde mal gerne wissen auf was für eine Distanz man mit z.b. 850 am genau trifft


    Das kann man an einfachsten beantworten: So kurz wie möglich.
    Das willst Du sicher nicht hören. Man kann das besser beantworten, wenn die Fragestellung in etwa wäre: Auf welcher Distanz ist sinnvolles schießen mit xxx möglich.

    Da gibt es eine Minimumdisstanz in einer Hinsicht und eine maximale Entfernung aus zwei Gründen:
    Das Minimum ist technisch bedingt und kommt auf die Visiereinrichung an. Ist die Distanz zu kurz, kann man entweder das Visier nicht mit der Treffpunktlage einstellen, da die Einstellschraube am Anschlag ist. Bei ZF kommt noch hinzu, dass es erst ab einem gewissen Bereicht scharf abbildet.

    Das Maximum ist auch wieder von der Visierung abhängig. Irgendwann kann man den Tiefschuss nicht mehr ausgleichen und auch da steht die Einstellung am Anschlag. Bei den freien Luftgwehren ist der zweite Grund, dass der Streukreis mit steigender Entfernung immer weiter zunimmt. Nun kommt es darauf an, inwieweit man eine bestimmte Streukreisgröße noch akzeptiert.
    Im Allgemeinen dürften 40 - 50 m als Obergrenze darstellen.

    Berücksichtigt man diese wichtigsten Gründe, dürften sinnvoll mit guten Ergebnissen 7 - 25 m gelten (mit F-Gewehr).

  • Es hat Versuche gegeben, wo Dias etwa 170 m weit flogen. So meine ich mich zu erinnern. Daher wird der maximale Gefahrenbereich mit 200 m angenommen.

    35 cm (!) Streukreis ist das sprichwörliche Scheunentor. 35 mm sind auch schon zuviel. Wenn man nicht gerade unter Matchbedingungen schießt, kann man bei Luftdruckwaffen den doppelten Kaliberdurchmeser als gut ansehen. Runden wir das mal auf 10 mm auf.
    Im Matchbereich sollte auf 10 m sich der Streukreis kaum merklich als kalibergroß vergrößern.
    Das mal zur Definition eines guten Streukreises.

  • Mit "premium Segment" meinst du jetzt aber nicht die 850 AM ?

    Aber Co2 Langwaffen mit echten 7,5J (wenn die Temperatur stimmt) schiesen genauso weit wie Preller oder Pressluftwaffen mit einer E0 von 7,5J.
    Da heist nach etwa 150m fällt das Diabolo auf den Boden.

    Edit. Floppyk was du meinst waren die Versuche für den Sicherheitsbereich beim FT. Da wurde mit 16,3J eine maximal Reichweite von etwa 180m erreicht.

    Aus technischen Gründen befindet sich die Signatur auf der Rückseite des Beitrages!

  • Also der Gefahrenbereich (Flugweite bis runterfällt) einens Dia´s mit 7,5J liegt bei ca.200m. Federdruck/Pressluft/Co2 ist da egal.
    Sinnvoll Schießen kann man, wie oben erwähnt so auf 30m noch. Einige schießen auch noch auf 40-50m...

    Einigkeit und Recht auf Freibier!
    !!!POFF!!! :thumbsup: :thumbup: 8o

  • mich würde das aber auch interessieren was für Streukreise man z.B. auf 30m und 50m mit der 7,5j Airmagnum hat. Frage wurde bis jetzt nicht beantwortet, sondern nur groß um den Brei herumgeschrieben.

  • Also mit dem Airmagnum krieg ich auf 30m Streukreise von ca. 40mm hin
    Auf 50m wirds dann wohl noch deutlich mehr werden.

    Gehe niemals ohne Dein Messer irgendwohin!

    Weg mit dem :F: :smash:

    Hubraum statt Spoiler!

  • Hab letztens zum ersten Mal im Verein Kleinkaliber .22 auf 50m geschossen, da ist Loch-in-Loch möglich, oder fast. Da frage ich mich, was mit Weitschussgewehren wie HW35, HW97k etc. oder einer Airmagnum ohne F möglich ist...

    pro legal Nr. 13605 / DFTC 2000

  • HW35 oder HW97k macht die Sache natürlich nicht grade einfach als Preller. Da ist es ja nicht so leicht mit den Streukreisschiessen.
    Ich meine aber das Musashi da schon mal welche von seiner 16J HW97 gepostet hat, das warten wohl so um die 20mm @50m.
    Aber bei guten FT Pressluftwaffen (16J) und geeigneten Diabolos sind Streukreise umschlossen von weniger als 10mm @50m möglich.
    Das sind jetzt reproduziebare Streukreise mit mehr als 3 Schuß die zufällig nahe zusammen liegen. :)

    Aus technischen Gründen befindet sich die Signatur auf der Rückseite des Beitrages!

    Einmal editiert, zuletzt von LEP FAN (23. März 2011 um 15:49)

  • Schön, danke. Gibt es hier jemanden, der ein HW35 oder besser noch HW97k ohne F oder mit Exportfeder hat und was zu ungefähren Streukreisen auf 50m sagen kann?

    Edit: Zu langsam, danke LEP FAN!

    pro legal Nr. 13605 / DFTC 2000

  • Mit meiner SP2022 Spring, die angeblich zu den präzistesten Springs gehört, kann ich auf knapp 3m reproduzierbare Streukreise von 5cm schiessen! :respect:

    pro legal Nr. 13605 / DFTC 2000

  • Schön, danke. Gibt es hier jemanden, der ein HW35 oder besser noch HW97k ohne F oder mit Exportfeder hat und was zu ungefähren Streukreisen auf 50m sagen kann?

    Edit: Zu langsam, danke LEP FAN!


    Das kann keiner genau sagen das kommt auf den Schützen an!Bei einer LG Scheibe ist das Schwarze grade mal 3cm groß im Durchmesser!Auf 50m sieht man davon nicht mehr viel!Selbst wenn man das Gewehr auflegt ist das schon verdammt klein,ich kann mit einem Hw35 :F: aufgelegt auf die Hand wenn ich einen guten Tag habe auf 10-12m die 8 halten,freihändig stehend grade so die 6 *lol*
    Bei 16J bzw. noch mehr muss man wiederum beachten das dieses Gewehr noch stärker Prellt!Was das Treffen wieder schwerer macht.Ich hab mal spass halber auf 25m probiert,naja die Scheibe hab ich getroffen aber wo,das war Zufall *lol*
    Deshalb nach Distanzen von 50m zu Fragen,da muss man schon Superschütze sein!Wenn ich Stehend auf 10m die 9 halten kann dann mach ich mich an die 15m ran *lol*

  • Nanu, hab keine Mail bzgl. Antwort bekommen. Sorry für die späte Antwort.

    Danke für die Auskunft, aber auf 3cm Spiegel würde ich wohl auch nicht schießen wollen, wohl aber auf die ca. 10cm Dinger, auf die im Verein mit KK auf 50m geschossen wird. Aber erst mal muss ich noch ein bisken sparen, ich habe mir schon zu viele Pistolen gekauft.
    Nach unfassbar langem Überlegen habe ich mich vorerst auf ein HW97 Black Line mit Lochschaft und einem Walther 3-9x56 festgelegt, da ich gerne irgendwann mal FT oder zumindest Hobby-Silhouttenschießen machen würde. Und weil mich das bei SWS zusammen nur 405 EUR kosten würde, denn viel mehr will ich nicht ausgeben und ich bin Linksschütze.

    pro legal Nr. 13605 / DFTC 2000