Zeigt her eure Messer die Ihr jeden Tag bei euch habt

Es gibt 54 Antworten in diesem Thema, welches 11.211 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (8. Oktober 2018 um 00:52) ist von StrikerTwo.

  • Beide legal, scharf und des obere kann man notfalls noch als Kobutan benutzen, da beide Seiten, der Schweif sowie der Metallabschluss aus beiden Seiten der Hand/ Faust herausgucken

    Oben: Martinez Albainox Rasiermesser kann man eig alles mit machen, (außer werfen)
    Unten: Haller Standart mit Griffrillen auch mein Allzweckmesser.

    des Forenmesser hab ich ab und zu auch mal dabei, aber nicht oft

    EDIT: immer dabei ja, aber nicht in der Schule versteht sich

  • Hab zwar leider kein Messer, das ich hier vorstellen kann aber eine Frage an euch Messerkenner. Ich immer dachte Einhandmesser und Messer mit feststehender Klinge ab 12 cm seien verboten, stimmt das? Ist es legal ein Messer wie z.B. das von TMS vorgestellte Benchmade Benchmite II mit sich zu tragen oder nicht? Es ist ja kein Einhandmesser, von daher müsste das doch gehen!?

    Einmal editiert, zuletzt von Injection (10. Mai 2011 um 22:23)

  • also aussehen wie ein Einhandmesser tuts schon, ob man es Einhändig öffnen kann liegt immer an der Übung, mein "Allzweckmesser" auf meinem Bild oben kann ich auch mit einer Hand aufmachen, ohne Vorrichtung
    aber so bezeichnen würde ich das als Taschenmesser wo man mehr als eine Hand braucht

    aber in dem sinne würd ich gerne auch ne frage loswerden, weis jemand ob das Paradox von Coldsteel Hier erlaubt ist? und ob das S&W Powerglide erlaubt/als Zweihandmesser gilt hier in D?

    Ich war bis dato eig immer zufrieden mit Coldsteel - Messern und Macheten, im Messerforum gibts schon Diskussionen darüber ob verboten oder nicht, aber Ahnung von denen hat kaum einer; wie seht ihr das? erlaubt oder nicht?

  • Magst Du Deine Erfahrungen mit dem kleinen Kollegen am Schlüsselbung mitteilen?
    Ich persönlich hatte bei AUS-8 immer die recht flüchtige Schnitthaltigkeit zu beklagen. Hab meines schon öfters nachgeschliffen.

    Mit 440-C allerdings hat man keinerlei Probleme mehr, der wird einfach nicht stumpf, sofern man nicht versucht Zement zu schneiden.

    Grüße,
    Spark

    Also wenn man den Grat der Klinge nach dem schleifen mit einem Lederriehmen abzieht, dann bleibt es auch lange Schnitthaltig :)

    Ist es legal ein Messer wie z.B. das von TMS vorgestellte Benchmade Benchmite II mit sich zu tragen oder nicht? Es ist ja kein Einhandmesser, von daher müsste das doch gehen!?

    Ja das Messer ist legal, man kann es zwar einhändig öffnen (wie man es auch in dem video review sieht), dass erfordert aber schon Übung, weil du ja gleichzeitig den Knopf für die Entriegelung drücken musst, während du die Klinge herausschiebst... Und da wird dir kein Polizist einen Strick draus drehen können, weil es ziemlich kompliziert ist und das nur Leute hinbekommen, die mit dem Messerchen schon eine Weile rumgespielt haben :thumbsup:
    Ansonsten kannst du aber auch die Schraube an der Klinge fester anziehen und dann kann man es wirklich nur noch mit zwei Händen öffnen.

    I'd rather be judged by 12 than carried by 6

    Einmal editiert, zuletzt von TMS (11. Mai 2011 um 10:47)

  • DAS EINE Messer gibbet bei mir nicht, könnt unter Umständen daran liegen, das ich zu viele hab....(jaja, Klagen auf hohem Niveau, ich weiß)

    Momentan rotieren bei mir der Emerson Mini-Commander, das Byrd CaraCara2, sowie IMMER das Victorinox Spirit und abwechselnd ein normales Schweizer, hier vertreten durch das Compact und das Deluxe Tinker:

    Schon erstaunlich, wie zwei Messer völlig unterschiedlicher Preisklassen (Mini-Commander und CaraCara2) einen doch beide so faszinieren können....

  • Solange diejenigen, die hier ihre Einhandmesser zeigen, auch wissen daß die EIGENTLICH dem Führverbot unterliegen ;)

    Und lieber Pulverfass........ für was (ausser SV und jemandem drohen) kann man solche Messer benutzen ??
    Brötchen schmieren und nen Ast schnitzen stell ich mir damit umständlich vor....

    Naja, egal.
    Mein (fast) täglicher Begleiter ist seit einem Jahr das da: Pohl Force "Bravo One Outdoor" (ohne Klingenheber und sogar MIT BKA-Bescheid)

  • @ Dragon Nomad
    Mit so einem Messer kann man noch eine menge anderer Sachen machen.
    Fleisch Schneiden (Grill, und kein Menschenfleisch) Dosen und Flaschen öffnen, auch Schnitzen!
    Ich denke mal gerade mit dem Messer kann man gut Schnitzen. Wenn ich mir mein Randall King the Syphon angucke...damit kann ich super Streichhölzer und Zunder machen.
    BTW: Pulverfass, schenkst mir dein altes Messer? *lol*

  • Hallo,

    warum man(Frau) ein Messer dabei haben sollte? ;(

    Warum nicht? ?(

    Ich nutze die Schere zum Fingernägel schneiden, Fäden von Kleidung abschneiden, sonstiges,
    die Klinge zum öffnen von Ersatzteilpaketen beim Kunden bevor ich mich umgezogen habe und das Werkzeug inkl. Cutter ausgepackt habe, macht man das vorher kann man vielleicht gleich wieder fahren,
    auch wird die Klinge genutzt um mir ein Essen zu basteln, wenn ich vom Bäcker das Brötchen geholt habe und die Landjäger aus der Verbrauchersicheren Verpackung retten muss,
    Beim grillen muss ich oft die Fleischpacken aufschneiden, unser Fleischer machte große Foliensäcke mit 10 Stück Fleisch, die Säcke sind dicker als die aus dem Supermarkt, und meine Freunde haben oft kein Messer zur Hand, ich glaube die würden jämmerlich verhungern,......
    Selbst auf Festivals hat keiner von denen ein Taschenmesser mit,...ohhh doch einer hat eines,....
    Im Hotel kann ich mein Feierabendbier mit einem Öffner öffnen, ich mag es nicht wenn man die ganzen Tischkanten beim öffnen kaputt macht, das machen die Leute ohne Messer schon zu genüge
    auf meinem Mokik konnte ich mich losschneiden als mein Schnürsenkel in das Gebläse gekommen ist,
    das ganze funzte schon mal als ich mich als Jugendlicher im Wald gemault hatte, Ursache war das mein Schnürsenkel sich um die Pedale gewickelt hatte,
    die Lupe und Pinzette helfen mir beim suchen von Metallsplittern in den Fingern, aber das Zeug habe ich lange für Überflüssig und Müll gehalten! Aber es geht tatsächlich,
    der Dosenöffner hat mir sowohl beim Zelten als auch auf den Baustellen so einige Dosen mit essbarem geöffnet,

    und das coolste ist, es ist ein "liebes" Messer
    es war schon beim einem Erstliga Fußballspiel,....ich hatte es einfach vergessen das es in der Tasche war, und auch auf einem Open Air vor der Bühne(mehr Zuschauer alls ich LG's habe) und es war ganz "lieb", es hat keinen angefallen und verrichtet bis heute klaglos seinen Dienst,
    heute hat die Schere zwei Fäden an der Jacke beseitigt, gestern zwei Flaschen geöffnet und 4 Pfefferbeißer in die Freiheit entlassen,...leider sind diese dort einem Raubtier erlegen, das ist aber eine andere Geschichte,....
    heute abend nicht eingesteckt, :cursing: weil hätte es gleich zum öffnen eine Flasche gebraucht,...so ein Mist!

    nur die Säge ist irgendwie über, sowie die Feile die ich statt der kleinen Klinge habe,......ist ein Wenger,...

    Hier ist im übrigen der Schrecken der demokratischen Grundordnung!

    Bilder

    Bankenkrise ?
    Wäre Monopoly schon lange verboten, so wie es in der DDR schon damals war, gäbe es heute keine Bankenkrise !!!
    BDMP, WSB/DSB, FvLW, FWR

  • 1. Das MFH USMC Replika - super Preis und für meine OutdoorTrips ausreichend.

    2. Schweizer mit Lampe :)

    3. FOX Outdoor

    4. Bundeswehr Victorinox.

    Für Outdoor ist eigentlich jedes mal dabei.

    Aber im Altag nur die 2 Schweizer.