Zoraki 925, 914 - ich sehs schon kommen...

Es gibt 32 Antworten in diesem Thema, welches 24.360 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (13. August 2012 um 21:26) ist von Stiffler's Mom.

  • Grüße, da ich neu im Forum bin und diese waffe besitze und eben auch nicht wirklich weiss ob sie FA ist.... den wenn ich den modus einstelle dan geht sie zwar 3-4 schüsse ab aber keine weiteren, heißt das sie keien FA sonderen eine SAO ist oder nicht? oder ist sie trotzdem in deutschland verboten?
    ich denke das die 925 einfach für den deutschen raum umgebaut wurde, heißt so das sie keine FA hat und daher auch problemlos durch den zoll kommt... Zum zitat:

    "Wieso kommt keiner darauf, dass der interne Hahn nicht wieder zurückgezogen und "scharf gemacht" wird wenn man den Abzug im FA Modus loslässt? So per Mechanik, dass eine gewisse Kralle den Hahn NUR wieder nach hinten zieht wenn der Abzug gedrückt gehalten wird... und wieder loslässt, wohl vom internen Schlitten abhängig oder daran eingebaut. Wisst ihr wie?
    Kurz, dass eine Feder irgend ein Teil mit der Kralle nach unten oder oben drückt, wenn der Abzug gedrückt bleibt."


    da sie keine FA ist sondern nur eine DAO(3-4schuss). kannst du den abzug ziehen dan danwieder loslasen und die waffe hört eben nach den 3-4schuss selber wieder auf. und ja sie zieht den han selber wieder zurück, denn wenn ich den abzug wieder drücke macht sie genau das gleiche nochmal, was ichn bischen fürn AR.... finde da beim kauf steht FA und nicht nicht FA .... wie auch immer n ganz nettes ding auch für seilvester da sie das riesen magazien hat und eutlich mher als 26Schuss reinpassen :thumbsup:

  • Was hat DAO (Double Action Only) mit Vollautomatisch zu tun?

    In Deutschland sind nur Waffen zugelassen die: Einmal Abzug betätigen=Ein Schuß machen. Dafür das das Ding auch noch so schrottig funktioniert würde ich keinen Verstoß gegen das Waffengesetz riskieren...

  • ..... ich denke das die 925 einfach für den deutschen raum umgebaut wurde, heißt so das sie keine FA hat und daher auch problemlos durch den zoll kommt...


    Die 925 wurde in diesem konkreten Fall dann eben nicht "für den deutschen Raum umgebaut", denn es gibt momentan noch keine PTB-Zulassung der 925 für die BRD!

    "Momentan", weil der Importeur ESC bereits daran mit Hochdruck arbeitet!

  • Ich freue mich schon auf die ganzen Leute aus angeblich (setze hier Land ein in dem FA erlaubt ist) die dann hier nachfragen wie man das Teil einbaut. Natürlich nur als Ersatz weil ihres kaputt ist!

  • Hallo Marc,

    das wäre vergebene Liebsmühe einen solchen Aufwand zu betreiben .... weil erfolglos. Dafür sorgen die Vorgaben der PTB.

    In dem Gehäuse der "925" steckt im Prinzip ursprünglich eine FA-"914". Für eine Zulassung gemäss PTB wird im Grundgedanken die bereits mit PTB zugelassene 914 ohne FA im Gehäuse einer "925" vorgesehen sein.

    Eigentlich kein grosser Aufwand, zumindest könnte man das denken, denn die Logik sagt: "914 ohne FA in der BRD laut PTB zugelassen .... nur ein Kunststoff-Gehäuse der 925 darübergestülpt ........ einfache Angelegenheit!"
    Aber genau die "Bastel-Heinis" bescheren einen enormen Aufwand!

    Ich habe mir bei einem österreichischen Sammler-Freund (Danke quickmic!) auf "exterritorialem Gebiet" die FA-925 ausgiebig ansehen können.
    Die implementierte "914" wurde an entsprechenden Stellen durch Fräsarbeiten so verändert, dass eben nur die Werksseitig dafür vorgesehenen 914-er in das Gehäuse der 925 passen. Es ist also nicht möglich, eine illegale FA-914 durch das 925-er Gehäuse mit (zu erwartendem) PTB-Stempel als Schein-Legale Waffe zu kaschieren.
    Ausser, man hat entsprechende Maschinen und Kenntnisse, um die 914-er dem Gehäuse anzupassen. Und wer das hat, b.w. kann .... der baut sich vermutlich seine illegale Waffe sowieso komplett selbst!

    Für die Zulassung der 925 ergibt sich allerdings durch diese Veränderungen, nebem dem verhindern eines Rückbau auf FA vor Allem die Änderungen am Gehäuse der 914 zum Einbau in das 925-Gehäuse, ein erheblicher Aufwand bei der PTB-Zulassung.
    Es kann nicht auf die bereits bestehende Zulassung der prinzipiel funktionsgleichen 914 zurückgegriffen werden, b.w. diese als "Erleichterung" eingebracht werden.
    Die 925 gilt als komplett neues Modell mit dem entsprechenden Prüfaufwand. Und das kostet, dauert .... dauert ... :^)

    Wer später also meint, sich Teile der FA-914 aus dem Ausland besorgen zu können, anschliessend mit etwas "pfuschen" ....... Pech gehabt! Und das ist auch gut so!

    Ich frage mich sowieso immer, wann und wo will man in der BRD FA mit Kartuschen schiessen? Der "Sound" ist ja "relativ unauffällig", oder? :wacko:
    Selbst in einer Grossstadt lebend, hört man während Fussball-Länderspielen und vergleichbaren Anlässen gelegentlich 2 oder 3 einzeln abgegebene Schüsse aus einer SSW. Ich behaupte mal, dass Bspw. in München deswegen kein Polizeibeamter seinen Kaffee verschütten wird.

    Aber bei 25 Schuss in 2 Sekunden abgegeben ........ wird sich mehr als 1 Streifenwagen auf die Pirsch begeben! Und alternativ im heimischen Keller abgegeben ..... ein guter Ohrenarzt sollte in der Nachbarschaft bereitstehen!

    Einmal editiert, zuletzt von ALFHA1802 (13. August 2012 um 12:46)

  • moin .
    fullauto bei ner ssw braucht man auch nicht wirklich, das ist nur sauteuer und illegal

    liber aud die m906 warten und dann mit 6 schuß zufrieden sein.

    gruß auch an den unheimlich mich rauseditierer hier schon wieder.


    gruß rabe

  • fullauto bei ner ssw braucht man auch nicht wirklich, das ist nur sauteuer und illegal

    Braucht man ne Ssw generell?Muss deshalb etwas verboten sein?
    Wers will und kann baut sich seine einfach-FA selbst, wers will, nicht kann, aber Geld hat(18+) macht einen schönen Urlaub in Bergdeutschland.
    Dieses Forum hier schreit bei drohender Illegalität immer noch wesentlich lauter als irgendwelche Staatsdiener und ich denke an Silvester(einziger legitimer Zweck) fällt der Knall ohne Übertreiben in etwa so sehr auf wie ein Kettenböller.Denke eine PTB FA Version würde platzen, so geschwächt wie die sein müssen.
    Ich wüsste aber mal gern was passiert wenn man im FA-mode ein Pyrogeschoss hochjagt.Tippe auf Durchzünden im Becher, das wird interessant bei (verbotenen) Starenschreck!

  • und ich denke an Silvester(einziger legitimer Zweck)


    So, da frage ich mich was ich von deinem Post halten soll? Erst kritisierst du das sich einige Leute Gedanken machen weil durch irgendwelche Bastler evtl. eine PTB-Zulassung flöten geht (was ja nach ALFHA's Ausführungen nicht passieren wird, da nicht so einfach zu machen) und du prangerst diese dann an, sie wären quasi zu gesetzestreu, legitimierst aber gleichzeitig für dich Silvester als einzigen Zweck.

    Wenn Vollauto bei uns für SSW's zugelassen wäre, hätte ich sicher auch eine die vollautomatisch schiesst. Und dann würde ich Vollauto schiessen wann immer ich Bock drauf habe. Einfach weil ichs eben darf. Ist aber nicht so. Also müssen wir uns den Gegebenheiten anpassen. ;)

  • meinte ich so: Solange FA in D illegal ist würd ich niemandem raten damit auf die Straße zu gehen, da in jedem Fall, auch zur Selbstverteidigung immer der FA-Besitzer die Strafe bekommt.Also bleibt nur noch eins:Im Hof auf Privatgrund und mitten im Silvestergetöse illegal damit schießen und möglichst nie erwischt werden.Dafür wärs mir zu viel Aufwand.
    Ps: die Zualssung wird wohl nicht flöten gehen nur weil eine ssw irgendwie auf FA umzubauen ist, sondern nur wenn sie sich nach deren Text mit handelsüblichen Mitteln scharf machen lässt.Es gibt doch schon ein paar Modelle die sich relativ leicht FA machen lassen (siehe bekannter Video-hoster) allerdings rennt dann immer das ganze Magazin unstoppbar durch.Die sind auch alle noch erhältlich, also keine Sorge.

  • moin .
    fullauto bei ner ssw braucht man auch nicht wirklich, das ist nur sauteuer und illegal


    Gut das is richtig ,dennoch sehe ich da kein problem das teil an silvester rauszuholen und mit einzelschuss 30schuss rauszuhauen, ne schöne waffe.ne super optik . und an silevster juckts eh keine was man hat. und teuer wirds dan auch erst im "FA-mode"
    und brauchen tut man sowas klar nicht, aber schick is sowas trotzdem, man muss es ja nicht an die glocke hängen

  • so ein fred ist 1. sinnlos

    und 2. wirft noch vor markteinführung ein schlechtes bild auf die 925.

    warum wird überhaupt die möglichkeit dikutiert, eine SSW auf FA umzubauen?

    fakt ist: die BRD ist in keinster weise imstande das land von verbotenen Waffen etwaiger art zu säubern!

    einem kriminellen ists sch**ssegal ob die ptb hat oder nicht - der holt sich non-PTBs im EU-Nachbarland.

    basteln tun nur die wenigsten, fliegen sowieso recht schnell auf und sitzen dann recht lang!
    und nur weil die möglichkeit besteht, eine SSW auf fullauto umzubauen, wird die noch lange nicht der PTB entzogen!
    auf FA kann man ausnahmslos alle selbstladenden ptb-SSWs umbauen - und sogar mit recht viel aufwand einen ptb-revolver!

    ich werd hier bestimmt eh rauseditiert, aber das ist fakt!

    PTB hin oder her... das ist juristische Haarspalterei, die den beteiligten zwar recht viel spass macht, aber uns alle einen haufen sinnloses Geld kostet! wenn morgen die PTB abgeschafft wird, entsteht übermorgen kein merkbarer schaden.

    aber die PTB gibts - sie ist GOTTES WORT und wird nicht entzogen, nur weil einer ne möglichkeit findet SEIN EXEMPLAR auf FA umzubauen.

    Einmal editiert, zuletzt von Stiffler's Mom (13. August 2012 um 21:36)