Nachbrünieren abgenuzter Zinkstellen

Es gibt 14 Antworten in diesem Thema, welches 2.052 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (16. März 2011 um 18:09) ist von quieck_jbf.

  • hi,
    ich weiß ich nerve euch zur zeit vit vielel fragen....

    ich habe eine RG96 (KK) von 1999 und hatte mich dazu entschieden ihr diesen DarkOps-Look zu verpassen, hat auch prima kunktioniert.
    nun möchte ich gerne die anderen abgenuzten stellen (z,B. der sicherungshebel ist bis aufs pure zink runter) nachbrünieren.
    ich habe bereits in inet geguckt, und folgendes gefunden:

    Klever: Schnell-Brünierung von Klever gelingt auch Laien eine fleckenlose Brünierung von Eisen und Stahl mit bis zu 3% Chromgehalt
    Neofor:
    Mit Nerofor aus dem Hause Klever färben Sie Silber, Kupfer und Messing

    was ist also für die brünierung von Zink geeignet? Neofor ist ja für messing, was wie ich glaube aus Kupfer und Zink besteht, kann man das verwenden?

  • Jop... da hat Christina Recht...kann man nur beizen.

    Wollt ich bei meiner CP88 dann selber machen, die auch schon ziemlich angefressen ist.

    Hab dann mal ne Weile im Netz rumgesucht, auch einiges gefunden, aber die Chemikalien die man dafür benötigt sind mehr als ungesund.

    Werd jetzt mal nach nem brauchbaren Lack suchen und sie so nachbessern.

    Gehe niemals ohne Dein Messer irgendwohin!

    Weg mit dem :F: :smash:

    Hubraum statt Spoiler!

  • wie siehts dagegen aus mit dem Patronenlager? Ich meine da, wo auf der (orig.) Röhm RG 96 der Beschuss steht.

    Das ist doch aus Stahl. Angenommen da wäre jetzt ein Kratzer, dann würde die Clever Schnellbrünierung gehen oder?

    *edit* nee, geht doch net. Das Patronenlager ist ja kein Stahl, sondern Zinkdruckguss...

    hab mich nur gewundert da es magnetisch war, aber das kommt vom Stahllauf der ins Patronenlager ragt. *edit*

  • wie siehts dagegen aus mit dem Patronenlager? Ich meine da, wo auf der (orig.) Röhm RG 96 der Beschuss steht.

    Das ist doch aus Stahl. Angenommen da wäre jetzt ein Kratzer, dann würde die Clever Schnellbrünierung gehen oder?

    *edit* nee, geht doch net. Das Patronenlager ist ja kein Stahl, sondern Zinkdruckguss...

    hab mich nur gewundert da es magnetisch war, aber das kommt vom Stahllauf der ins Patronenlager ragt. *edit*


    Das Patronenlager ist innen aus Stahl,außen nur aus Zink.Deshalb ist es auch Magnetisch!Sieht man aber wenn man sich das Lager mal unter einer Lampe genauer anschaut ;)


  • Man selbst gar nicht!Kannst nur versuchen die Teile bei Umarex zu Bestellen die nicht mehr ansehnlich sind!

    oha, das würde teuer werden.... das wären: ZerlegeHelbe, Schlittenfanghebel, Sicherungshebel, Magazinauslöser, das patronenlager selbst, .... usw.

  • oha, das würde teuer werden.... das wären: ZerlegeHelbe, Schlittenfanghebel, Sicherungshebel, Magazinauslöser, das patronenlager selbst, .... usw.


    Dann lass die wie sie ist und kauf dir eine neue zum Anschauen ;)
    Kommt billiger!

  • Es kommt auf die Waffe drauf an und die Zusammensetzung der Legierung.

    Ich habe mit der Klever schnellbrünierung schon Stellen bei einer Erma und einem Umarex K50 Revolver ausgebessert und die Waffen haben die Brünierung angenommen. allerdings nicht ganz so tief schwarz wie die original Beize. aber trotzdem viel besser als eine blanke Stelle.

  • Ich kann dir das Zeug hier empfehlen:

    https://www.lackcenter-berlin.de/product_info.p…ml-Flasche.html

    Habe damit abgeschabte Beize an Kanten und Sicherungshebeln übergepinselt und sogar eine komplette Griffvorderkante damit behandelt ... hält bombig!
    Man kann es mit 'nem kleinen Pinsel oder für größere Teile mit einer Airbrush-Pistole auftragen.

    Bier trinken macht Bauch - Bauch bringt Ansehen - Ansehen bringt Geld - für Geld gibt's Bier ... ein echter Teufelskreis :thumbsup: