ZF für 300s..Ritter Walher...??

Es gibt 102 Antworten in diesem Thema, welches 6.671 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (15. April 2011 um 22:11) ist von sennamann.

  • Am Sonntag.Kumpel war vorhin bei mir und hat mir den Fräser gezeigt den er extra angefertigt hat.Lieber eine Woche länger und es wird alles gut....Hoffentlich

  • Also ich hab mal ein wenig herumprobiert.
    Alles auf 8 Meter, folglich vor dem ersten Schnittpunkt mit der Visierlinie. - Haltepunkt Zentrum der Karte.
    Ausnahme das Air Magnum mit dem Tasco - das habe ich für's Wohnzimmer auf 5 Meter eingeschossen.
    Deshalb liegt hier der 1. Treffer auch über dem Haltepunkt.
    Dennoch dürften alle Geschosse auf die Distanz ballistisch noch steigen.

    Ich wollte alle oben links setzen und einfach mal ausprobieren ob das auch klappt. ;(


    Also von oben nach unten:

    AM 850 mit
    Tasco Varmint 2,5-10x42 ... 1/4 MOA pro Klick - je 1 volle Umdrehung am Turm
    Skala UP - verstellt 1 Umdr nach up
    Skala R - verstellt minus 1 Umdr nach R (würde der Mathematiker sagen - der Philosoph würde sagen nach links verstellt ) 8)

    HW 100
    Walther FT 8-32x56 angegeben mit 1/8" (Zoll) pro Klick - je 2 volle Umdrehungen am Turm
    Skala UP - verstellt 2 Umdr nach UP
    Skala R - verstellt minus 1 Umdr nach R

    AR 20 FT
    Hawke Sidewinder 30 - 8-32x56 ... 1/4 MOA je 1 volle Umdrehung am Turm
    Skala UP - verstellt 1 Umdr nach up
    Skala R - verstellt minus 1 Umdr nach R


    Bemerkenswert am Hawke ist die untypische Skalierung am Seitenturm (und nur am Seitenturm - der Höhenturm ist "normal" skaliert)
    Beim Hawke ist der Seitenturm in beide Richtungen von 1 - 7 Skaliert - der Höhenturm wie üblich von 0-14
    Also hat man auf dem Seitenturm des Hawke etwa bei 180° 2 mal die 7 stehen
    7..6..5.......1..0..1..2..3.....7


    Bitte nicht wundern - ich glaub ich hatte heute nen Kaffee zuviel. :P


    PS: Ach ja - und wie gesagt - wenn man bei Anderen Gläsern nach Nahe verstellt - verstellt man beim Hawke nach Fern

  • So, heut hab ich es nochmal ausprobiert und mal nicht "UP" sondern "DOWN" geschraubt!
    Und was denkt ihr was passierte?

    Genau, der Diabolo hat der Grasnarbe nen Scheitel verpasst! :whistling:
    Also war ich mit meiner ersten Annahme, dass ich bei nem Tiefschuss "UP" schrauben muss doch auf der richtigen Spur!

    Somit werd ich mir ne neigbare Montage besorgen dürfen!

    Tips werden gerne entgegenommen! ;)
    Des Ritter hat nen 30´er Tubus!

  • Ich würde mir wohl die Sportsmatch ATP61 kaufen (wollte ich übrigens heute auch bestellen wenn mir Paypal nicht nen Strich durch die Rechnung gemacht hätte. Naja, ich probiers später nochmal)

    Die Montage gibts günstig bei ebay aus England für 50,-€ incl. Versand.

    Link gibts per PN weil ist hier ja böse..

    Einmal editiert, zuletzt von Drangdüwel (3. April 2011 um 20:43)

  • Sodele heut is dann endlich auch mal meine Montage aus England gekommen!
    Endlich isses möglich ohne ewiges drüberhalten was zu treffen!

    Auch wenn des Treffen der Scheibe bei den erste Schüßen garnet so einfach war! :D

    Ich komm trotzdem nicht dahinter, wieso du solche extremen Tiefschüsse hattest mit deiner Kombination. ?(

    Mitglied in der Selbsthilfegruppe "Anonyme Prellerschützen".


    Field-Target mit einer HW97RS im 1. DFTC2000 e.V.

  • Du, da bist du nicht allein!
    Hab schon gedacht ich bin total blöde und stell mich an beim Einstellen des ZF!

    Jetz mit der Montage bin ich hinten nen guten mm hochgegangen und vorne halt auch angepasst!
    Jetz is genaues Einschießen auf Fleck kein Problem mehr! :thumbsup:

    Vieleicht lag es auch an der mitgelieferten Montage?
    Hatte da die Einteilige von Ritter drunter am Anfang!
    Für nen 10´ner darf man sicher net viel verlangen, aber des wäre schon extrem gewesen! :wacko:

  • Hallo...habe heute mal die Zeit gefunden um das Gewehr wieder zusammen zu stecken. Habe mal ein paar Bilder gemacht mit kurzer und langer Schiene.Ist sehr gut geworden.Habe bei der Gelegenheit gleich noch mal mit 2000er geschliffen und dann die Poliermachiene geschwungen.Mal sehen wie es nun mit dem Einschiessen läuft. mfg Silvio IMG_0204.jpg

  • Hallo...habe heute mal auf 10m angefangen einzuschiessen.Ging ganz gut.Nun will ich mal auf größere Entfernung testen.Muß mir aber erstmal andere Diabolos holen.Ich schiesse noch mit den Dias aus DDR -zeiten.Die vertragen meine Heanel am besten.Gut mit dem 300s habe ich auch getroffen.Ich schiesse jetzt das Teil auf 10 Meter ein und nulle dann die Türme? Dann arbeite ich mich in 5Meter Schritten nach vorn bis auf 25-30 Meter.Dabei schreibe ich mir die Zahlen vom Höhenturm auf und parallel dazu die Zahl von der Paralexe??Diese müssen dann immer bei der jeweiligen Entfrenung über einstimmen??Die Vergrößerung spielt ja da wohl eine kleinere Rolle?? Sorry mache das zum ersten Mal. mfg Silvio

  • Beim Einschiessen solltest du dich schon auf eine Vergrösserung entscheiden. Als erstes solltest du das Glas einmetern, das heisst, die Entfernungen messen und auf das Paralaxenrad schreiben. Die vorgedruckten Zahlen stimmen meist nicht mit der Wirklichkeit überein. sind sowieso meist Yard-Angaben. Also von 10, 11, 12 Meter und so weiter. Wenn du zum Beispiel ein Ziel in 15 Metern anvisierst, musst du ja auch die Paralaxe verstellen. Du drehst das seitliche Paralaxenrad so lange, bis das Ziel topscharf erscheint. Dann markierst du das entsprechend auf der Skala. Wenn du damit durch bist, lohnt sich erst das Einschiessen und das Nullen der Türme. Man sollte auch möglichst bei einer Diabolosorte bleiben.

    Mitglied in der Selbsthilfegruppe "Anonyme Prellerschützen".


    Field-Target mit einer HW97RS im 1. DFTC2000 e.V.

  • Habe das schon versucht.Nur ist die Schärfe bei 11 Meter genau so wie bei 15Meter.Finde ich zumindest.


    Dann hast du nen Knick in der Optik. 8|
    Nimm dir mal irgendwas Gedrucktes aus der Zeitung mit unterschiedlichen Buchstabengrössen und stell dann bei verschiedenen Entfernungen scharf.. Dann wirst du schon sehen, daß da ein Unterschied ist zwischen 11 und 15 Meter.

    Mitglied in der Selbsthilfegruppe "Anonyme Prellerschützen".


    Field-Target mit einer HW97RS im 1. DFTC2000 e.V.