Messer gesucht!

Es gibt 15 Antworten in diesem Thema, welches 1.410 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (6. März 2011 um 08:47) ist von Dispatcher.

  • Sers,
    Ich suche eine gutes Messer/Machete ein Arbeitstier halt.
    Preis bis 150€.
    Habt ihr da irgendwelche lieblinge die ihr weiterempfehlen könnt?

    Optisch würde mir http://www.sportwaffen-schneider.de/product_info.p…oducts_id/21709
    allerdings weiß ich nicht was ich davon halten soll ich finde nirgens Berichte.
    Taugt der Stahl oder hat villeicht jamend erfahrung mit dem Gerät ?
    Falls ihr ganz andere tips habt nur zu ich bin für alle offen.

    Mfg

  • Hallo,
    also wenn du vorhast Bäume umzuhauen ist das Messer gut, ansonsten eben übertrieben. Könntest du evtl noch sagen für was du das Messer genau benutzen möchtest?

    MfG Ghostsniper

  • Bäume umhauen,entasten und andere arbeiten halt nen arbeitstier da die 135euro für das teil ja nicht wenig sind wie ist die lebensdauer,schärfe etc ?

  • Bäume umhauen,entasten und andere arbeiten halt nen arbeitstier

    Warum nimmst du nicht einfach ein Handelsübliches Beil? Die sind garantiert unkaputtbar, billiger, und liegen sowieso in den meisten Schuppen/Werkstätten irgendwo rum. Zu dem sind sie extra dafür gemacht.

    Eine Kuh macht Muh!
    Viele Kühe machen Mühe!

  • wenn du Bäume umhauen willst rat ich dir zu nen Beil, da wirst du mit nen Kurki nicht glücklich, für alles andere tuts ein Stinknormales Feldmesser.
    Wenn du was richtig robustes suchst dann schau dich mal bei Extrema Ratio um.

    http://www.extremaratioknivesdivision.eu/

    Hab von denen einen RAO Folder , mit den mach ich sachen wo ich normalerweise nichtmal nen Fixed zutraue.

    Das Fulcrum ist ebenfalls ein Interessantes Fixed Feldmesser

    "Und ob ich schon wanderte im finsteren Tal, fürchte ich kein Unglück, denn ich bin die absolut gemeinste Drecksau in diesem verdammten Tal!!!"

  • Warum nimmst du nicht einfach ein Handelsübliches Beil?

    Warum muss man immer alles in Frage stellen? Wenn er eine Machete zum arbeiten will wird er sich bestimmt schon was dabei gedacht hat.

    Wenn man viel Sträucher und sowas wegmachen will ist eine Machete das beste was man nehmen kann. Ein Beil macht sich da aufgrund der kleinen Klingenfläche schlecht, mit nem Feldmesser hat man zu wenig "Schlagkraft" und mit der Gartenschere wird man ewig nicht fertig. Ich hab für sowas auch ne Machete im Garten.

    BTT: Ich würd auch die von Fiskars nehmen, die ist günstig und macht sich für Gartenarbeiten gut.

    | Luftdruck: Diana 75, Diana 16, Beretta Px4 | SSW: Röhm RG59N, Umarex Wahlther P99 | Paintball: Invert Mini, WGP Autococker Trilogy |

  • Warum muss man immer alles in Frage stellen? Wenn er eine Machete zum arbeiten will wird er sich bestimmt schon was dabei gedacht hat.

    Wenn man viel Sträucher und sowas wegmachen will ist eine Machete das beste was man nehmen kann. Ein Beil macht sich da aufgrund der kleinen Klingenfläche schlecht, mit nem Feldmesser hat man zu wenig "Schlagkraft" und mit der Gartenschere wird man ewig nicht fertig. Ich hab für sowas auch ne Machete im Garten.

    Naja, er hat eben geschrieben "Bäume und Äste abhauen. Für DIESEN Zweck ist ein Beil doch von Vorteil.
    Wenn jemand schreibt er will ein RedDot zum FT-Schiessen würde man ihn doch sicher auch drauf hinweisen dass ein ZF besser geeignet wäre, oder?
    Also komm mir bitte nicht mit "alles in Frage stellen.
    Wenn er unbedingt eine Machete o.ä. zur Waldarbeit will, bitte. Ich hab lediglich gesagt was ich mir dazu gedacht habe. Freie Meinungsäußerung und so...

    Eine Kuh macht Muh!
    Viele Kühe machen Mühe!

  • Naja ich hab eingentlich gefragt, weil man mit ner Machete nicht durch den Wald gehen sollte, da das sehr auffällig ist und soweit ich weiß bei euch in D sogar verboten. Im Garten kannst du natürlich machen was du willst. Falls du doch ein stabiles kleineres Messer möchtest, kann ich nur das ESEE (früher Ontario) RAT 5 empfehlen. Für gröbere Arbeiten evtl das RAT 7, der größere Bruder des RAT 5.

    MfG Ghostsniper

  • Mit der Fiskars Machete habe ich auch schon oft gearbeitet... die kann ich nur empfehlen.
    Zu allen anderen kann ich dir nur raten, die vorher mal in die Hand zu nehmen um zu testen ob sie dir auch entspricht,- es giebt viele die
    durchaus gut und stabiel aussehen aber vom händling her nicht so wollen wie mann es gerne hätte... - so ist meine Erfahrung.

    Leave No Man Behind

  • Im Visiertest über Macheten ist die Fiskar sehr gut weggekommen und die ist definitv ein Arbeitsgerät. Ich benutze sie seit Jahren für alle groben Gartenarbeiten. Wenn Du ein unkaputtbares Messer suchst, schau Dir bei Böker die Ontario Rat und Tak Serie an und such Dir etwas nach Deinem Geschmack und Verwendungszweck aus. Über Messer musst Du Dir dann für sehr lange Zeit keine Gedanken mehr machen.

    :anon: an die Vertreter diverser Behörden, die hier mitlesen: Ich besitze weder Waffen noch waffenähnliche Gegenstände. Ich bin nur wegen der netten und kultivierten Mitglieder dieses Forums hier.

  • Hi Scite,

    es ist egal, was du damit anfangen möchtest und wenn du schon bis 150 € ausgeben willst, hast du bestimmt gedanken gemacht.
    Gute Erfahrungen hat man mit Cold Steel Firma .
    was gut ist, kannst du , wenn nicht deinen Einstellungen passt, zurückschicken.
    You Tube

    Blacky

    Wolf Creek Field Target Shooting Club 2002 e. V. HW 97 k Bushnell Elite 4200 16,3 J :winke:

  • Ka-Bar Heavy Bowie...- oder nen beidhänder ;) .

    http://www.wolfster.de/index.php?disp=shop&show=25/1/KA1277

    Ich habe die kürzere Version.( am Griff ist die Klinge 6,15mm Dick und mit nem 22 Grad Schleifwinkel bleibt die ewig scharf)

    Edit: wenn du Bäume umhauen willst ,- ab 30 cm Stammdurchmesser (und nicht Umfang) , lege noch n 1000 er Rauf und kauf die ne Stiehl Kettensäge...

  • Moin Scite,
    Ich habe es schon einige Jahre und es ist in meinen Augen unkaputtbar... und scharf wie teufel.. mittlerweile habe ich einen Gatco Schleifset und
    es ist wirklich auch ohne dem schnell nachzuschärfen.-
    Ultrascharf brauche ich es eh nicht weil es eher eine Hack Funktion bei mir ausübt...aber du kannst damit auch Papier schneiden.
    Der unten abgewinkelte Griff verhindert beim zuschlagen sehr gut das dir das Messer aus der Hand fliegt.

    Bei goggle giebt es auch einige Clips wo das Messer verwendet wird...
    Wie gesagt, ich habe die kürzere Version aber ich werde mir das andere auch noch kaufen.In meinen Augen ist das Messer ein Arbeitstier, das einiges wegsteckt ohne Schaden zu nehmen und deshalb empfinde ich den Preis sogar als günstig...

    Vielleicht kann " Thehunt " ja auch noch was dazu sagen...der hat mehr Ahnung und Infos,- denke ich .

    Leave No Man Behind