Es gibt 10 Antworten in diesem Thema, welches 775 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (2. März 2011 um 20:47) ist von Sala.

  • Hallo,

    ich hab ein kleines komisches Problem. Undzwar habe ich seit ungefähr 2 Monaten einen Laptop mit zwei Prozessoren. Nur von dem einem ist der Treiber wohl veraltet und der PC bleibt ab und zu kruz stehen (vorallem bei Videos) der Bildschirm geht kurz aus und dann steht da "Der Treiber "AMD drive" reagiert nicht mehr und wurde wieder hergestellt." Das ist aber nur wenn die den einen Prozessor benutze, der andere läuft wunderbar.
    Hatte mir da mal so ein Programm geholt was mir anzeigt welche Treiber veraltet sind, hab da mal ein Screen angehängt.

    Weiß einer wie ich das beheben kann?

    Gruß
    Aussie

  • Ähm, das ist dein Grafikkartentreiber.
    Von solchen komischen Programme wie deinem Driver Detective würde ich die Finger lassen.
    Deinstalliere das mal.

    Einen neuen Grafikkartentreiber kannst Du dir auch so aus dem INet holen.
    Suche dir hier > Klick einfach den passenden raus.


    Joachim

    Disclaimer :
    Ich distanziere mich ausdrücklich von allen Aussagen die ich gestern oder gar vor einer Stunde gemacht habe.
    Jedwede Ähnlichkeit mit der Realität wäre rein zufällig und unbeabsichtigt.

    Fotos von mir auf Flickr: http://www.flickr.com/photos/joey_s/

  • Versuch den Treiber, den der Hersteller vom Laptop auf seiner Website anbietet. Möglich, dass man den alten Treiber vorher entfernen muss.

  • Und vor allem muß der Download doch erstmal beendet und der Treiber Installiert sein.


    Joachim

    Disclaimer :
    Ich distanziere mich ausdrücklich von allen Aussagen die ich gestern oder gar vor einer Stunde gemacht habe.
    Jedwede Ähnlichkeit mit der Realität wäre rein zufällig und unbeabsichtigt.

    Fotos von mir auf Flickr: http://www.flickr.com/photos/joey_s/

  • Nach den Screenshots hast du Win7 oder Vista, und nen Full-AMD-Schleppi,
    Das heißt, der Catalyst ist das Paket mit den Treibern für alle Hauptkomponenten.
    Für den Prozessor brauchst du da keinen Treiber, das ist nur einer, mit 2 Rechenkernen!
    Auch verursacht das nicht die Abstürze, sondern eher die Festplatte oder die Grafikkarte!
    Schau ob der Laptop heiß wird wenn der Fehler passiert!
    Führe auf C: mal Checkdisk aus, setze beide Häkchen! Wenn möglich schau dir das Protokoll an, da steht ob Fehler gefunden wurden.
    Ist das der Fall, und der neue Treiber behebt das Problem nicht, hat er einen Defekt!

    Einigkeit und Recht auf Freibier!
    !!!POFF!!! :thumbsup: :thumbup: 8o

  • doch es gibt einen Mehrkern Prozessortreiber damit die Kiste überhaupt vernünftig läuft ... und das überhaupt nichts mit den Catalyst Treibern zu tun, die sind ausschließlich für die Grafikkarte zuständig !!!

  • Die AMD Prozessortreiber sind für Win XP notwendig, und unter Vista KÖNNEN sie Performanceprobleme beheben.
    Unter Win 7 nicht benötigt!
    Aber richtig ist: Im Catalyst sind sie nicht enthalten.
    Im Catalyst-Gesamtpaket sind auch Chipsatz, Sound und Raid/Satatreiber enthalten. Es gibt auch das Grafik-Only-Paket, da sind halt nur Grafiktreiber drin.

    Einigkeit und Recht auf Freibier!
    !!!POFF!!! :thumbsup: :thumbup: 8o

  • XP lief auch ohne dem Dual Core Optimizer relativ normal afair, ich hab den nicht sofort installiert.... Er hat den Betrieb aber optimiert, weil sich XP etwas unbeholfen mit Mehrkern-CPUs angestellt haben dürfte.

    Der eigentliche CPU Treiber hatte eher mit CnQ zu tun, den brauchte man auch für die Einkern CPUs, wenn man die Funktion nutzen wollte. Glaube dass man sich beides schon unter Vista sparen konnte, erst recht unter Win7.

  • ich würde auch eher auf grafikkarte tippen.

    vl. enternfst du vorher komplett alle grafiktreiber plus catalyst und installierst es neu.

    hast du dein betriebsystem selbst installiert oder schon fertig gekauft?

    lg

  • Nochmal kurz knapp und hoffentlich verständlich zusammengefasst:

    1. Neue Treiber downloaden (den Catalyst, passend für dein Betriebssystem).
    2. Datei speichern. Und zwar DORT, wo du sie auch wiederfindest.
    3. Alte Treiber entfernen -> Start -> Systemsteuerung -> Software -> Einträge mit "ATI" suchen und DEINSTALLIEREN
    4. Rechner neu starten (sollte automatisch verlangt werden)
    5. Nach Neustart -> Gesaugte Treiberdatei ANKLICKEN und Catalyst installieren
    6. Rechner neu starten (sollte automatisch verlangt werden)
    7. Gegebenenfalls Auflösung anpassen

    Fertig.

    Wie du auf den Gedanken kommst, dass es verwunderlich ist wenn sich der Treiber resettet während du den Treiber selbst gerade herunterlädtst, er also noch nicht mal installiert ist, ist nicht ganz logisch.
    Bitte nicht als Lästern verstehen. Von Rechnern abgesehen gibt es geschätzt 200.000 andere Dinge auf dieser Welt, von denen ich auch keine Ahnung habe. :D

    Mach's so wie oben beschrieben und dann klappt das. Bei Rückfragen hier oder PN.
    Gruß.