Es gibt 39 Antworten in diesem Thema, welches 12.271 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (21. April 2011 um 20:50) ist von Benny90.


  • Ich bin nur Sportschütze...
    Er muss nur präzise schiessen.


    Gerade dann würde ich kein K98 wählen. Damit macht man sich das nur unnötig schwer. Immer daran denken, es kommt auf die Löcher an der richten Stelle der Scheibe an. Nicht mit welcher Waffe diese entstanden sind.

  • Wenn es um Genauigkeit geht, hol Dir für das Geld 2 Mosins - sowohl mit dem M44 als auch mit meinem M1891 schiesse ich Streukreise, von denen ich mit meinem 98er nur träumen kann ... Ab etwa 170 Euro bekommst Du ein schweizer G11 oder G96/11, wenn Du damit (mit Thuner Fabrikmun) nicht alle wettkämpfe gewinnst, liegt es definitiv nicht am Gerät. Wenn es ein Mauser sein muss, nimm nen Schweden. Und wenn unbedingt K98 - er sieht ja schon gut aus ;) - die norwegischen oder israelischen in .308 sollen recht genau sein. Die Patrone 8x57IS ist nun mal nicht dafür konzipiert worden, ultrapräzise zu sein, sondern um grosse Energie auf hohe Entfernungen zu übertragen.


  • Ich bin nur Sportschütze und kein Sammler , darum ist es mir völlig wurscht ob er Nummerngleich ist oder nicht. Er muss nur präzise schiessen.
    Ich wollte schon immer einen K98k haben und darum solls auch endlich einer werden.


    Weiter oben hast Du aber schon ganz schüchtern nachgefragt, ob besagter Karabiner vielleicht in Stalingrad dabei war!

    Wenn Du Sportschütze bist und einen K98k willst, dann achte einzig und allein auf die Schussleistung! Nummerngleichheit, Hersteller, etc. und vor allem auch der Preis sollte dann egal sein. Wenn Du einen findest, mit dessen Schussleistung Du zufrieden bist, kauf ihn!

  • Naja K-Inge,

    er hat ja bisschen über den Preis gejammert, da sind so Dinge wie zB mein Preduce, der ja letztendlich auch ein K98 ist, echte Alternativen.

    Und das macht bei allen Spass: :)



    Gruß cz75

  • Ich hatte einen spanischen M43. Ich weiß nun nicht, ob es das Gleiche ist was Du meinst, denn der Rest Deiner Beschreibung stimmt.

    Hallo Klaus,
    ja ich meine genau dieses Teil!
    Diese Waffe war weit verbreitet bei der §§ und firmierte dort unter der Bezeichnung K 43 im O-Kaliber 7,92 Mauser.
    Das waren Francos Hilfslieferungen an D, genau wie die Astra 600/43 in 9 Para.
    Habe beide Waffen schon vor einiger Zeit abgegeben, aber häufiger damit geschossen.

    Die umgepfriemelten Dinger in 7,62 (x 51) werden aber schon mal als Modell 43 bezeichnet.
    Vermutlich als Unterscheidungsmerkmal?

    Die Zuführungsstörungen können tatsächlich auf die kürzere .308 Win. zurückzuführen sein. - Das ist bekannt! Muß nicht, kann aber!

    Was jetzt den Kar 98 k anbelangt, so kann man bedenkenlos einen Jugo nehmen, habe auch noch einen, daß ist nämlich NICHTS anderes als ein Original
    98 k der WH, dem als Beutewaffe lediglich die WaA-Stempel ausgeschliffen wurden.
    Danach wurde dann Titos Wappen auf den Hülsenkopf eingeschlagen und Predu ... irgendwas und 44
    Bei meinem steht nur noch vom Original Mod. 98 auf der linken Seite und er hat einen flammneuen Zastava-Lauf verpasst bekommen.
    Die Präzision ist damit exzellent.
    Meine Frau hat das gleiche Teil als EL auf die alte *Gelbe*. Sollte die mal umtauschen auf die Neue, dann hat er wieder 5 Schuss.

    Den Schmidt-Rubin K 11 hatte ich als *P* 1a von Privat. Später auch kurz mal den 31er.
    Die Munition war mir aber damals nicht populär genug und auch teuer.

    Den Schwedenmauser mochte ich noch nie, abgesehen vom Mod.94, der war sehr handlich.
    Die Patrone 6,5 x 55 ist ja auch die *ultimo ratio* für Elchwild und in D dafür garnicht zugelassen. In "Sverige" normal und üblich!

    Aber zum Scheiben lochen prima geeignet, da viel Eigenpräzision und moderater Rückstoss.

    Empfehlen könnte ich auch einen Enfield No.4 Mk.II in .303, absolut neuwertig, nummerngleich mit Riemen und Spike-Bajonett, habe noch Einen. :)
    Der hat die Marotte und braucht 3 Schuss zum warm werden, danach trifft er 1a.
    Während die 98er zum klettern tendieren fällt der Enfield, vermute mal aufgrund des Wärmestaus unter dem Handschutz?
    Der ist ja ziemlich lang, jedoch KA, wieso der die ersten 3 Schuß immer 2 cm fällt?

    Gruß, Alex!

  • Könnte auch diesen Preduzece 44 für 150€ bekommen:

    Wenn spiegelglattes Laufinneres und 10 Testschüsse damit und zufrieden, dann nimm ihn. :schiess1:
    Nummerngleich sind die zwar, nachträglich von den Serben gemacht worden. - (Daneben kann man aber teilweise noch die EX-Wehr-Nr. erkennen und die WAREN
    dann nicht mehr nummerngleich.
    Deshalb sind die Dinger halt nicht so viel wert, wie die Originale, am besten ohne Fremdstempelung.

    Aber für die Präzision ist das unerheblich, vor allem wenn man einen kriegen kann, dem noch ein neuer Lauf spendiert wurde von den Jugoslawen.
    Die waren mit Einführung des SKS und AK 47 überholt und blieben dann im Depot.

    Gruß!

  • Ich muss unbedingt fragen ob ich ihn mal probeschießen darf, voher wird er natürlich nicht gekauft.

    Zitat

    er hat ja bisschen über den Preis gejammert

    Ich könnte natürlich auch ohne Probleme 1000€ für einen K98k hinlegen , nur ich lass mich nicht abzocken und verar...en.
    Wenn er einfach keine 480€ Wert ist , dann bezahl ich auch keine 480€.

    Mitglied oder ohne Glied ? :D

    Einmal editiert, zuletzt von Benny90 (3. März 2011 um 13:13)

  • Bundeswehr, ich bin noch zu haben

    Das ist DIE Chance!
    Die nehmen jetzt jeden!, nach Freiherren Art! :new11:*lol*
    NIX wie hin.

    Gruß!


    NB:
    Die GSG 9 existiert schon lange nicht mehr!
    XE heißt heute auch anders und wurde verkauft.

  • Hallo GEB!

    Mit der Auflösung der Grenzschutzgruppe hörte die GSG 9 auf zu existieren.
    Bei der Umstruktuierung als Bundespolizei wollte man aber den bekannten Namen weiterführen.
    Also nannte man das ganze weiterhin GSG 9 B POL - es ist also Bundespolizei und keine GSG mehr. Der Name ist nur noch posthum!

    Bei XE ist es ähnlich, der Gründer Jackson wurde ausbezahlt und durfte gehen.
    Das Unternehmen wurde gesplittet und ist dank komplett anderer Strukturierung und neuer Chefs ein Anderes.
    Deshalb nennen die sich jetzt auch XE LLC.

    So gesehen ... existieren die noch. Dem Namen nach, aber nur!
    Beispiel: Wenn ich mir eine Hämmerli kaufe, was habe ich dann? Schweizer Qualität? Nein, ein SAG-Produkt aus Shanghai mit einem guten Namen.
    Hämmerli existiert nicht mehr, ist Geschichte!
    Dasselbe mit anderen großen Namen, man verkauft sich so halt besser. Ein Marketing-Gag, nicht mehr.
    Das gilt auch für Grundig, Telefunken usw.

    Die BW wird ebenfalls eine ganz Andere sein als Armee von Berufssoldaten.

    Gruß!

    NB:
    Wikipedia sollte man differenziert betrachten.
    Vieles mag richtig sein, alles nicht.

  • Hab den byf 44 noch weiter runtergehandelt und reservieren lassen.
    Muss jetzt nur noch bis zum 30. April warten bis ich ihn endlich abholen kann. :thumbsup:

    Mitglied oder ohne Glied ? :D

  • Hab den byf 44 noch weiter runtergehandelt und reservieren lassen.

    Nun, was ist es denn jetzt?
    *byf 44* ist Mauserfertigung 1944, also kann es kein Jugo sein!
    Das steht ja auf dem Hülsenkopf.
    Also genau da wo die Ex-Jugoslawen ihr Preduzece 44 eingeschlagen haben.
    Beides zusammen geht nicht!
    Einzige Ausnahme, die ich kenne, das waren die Serben. Die haben die Original Wehrmachtsstempel auf dem Hülsenkopf gelassen und das Preduzece seitlich
    eingeschlagen, ALLERDINGS in kyrillischer Schrift! Ohne Jahreszahl!

    Gruß!

  • Das weiß ich natürlich dass byf 44 kein Jugo ist . Ich hatte zwei Gewehre zur Auswahl , einen Preduzece 44 und einen byf 44. Hab mich jetzt natürlich für den byf entschieden da er aus Deutscher Fertigung kommt und noch einigermaßen im Originalzusatnd ist, probegeschossen hab ich ihn natürlich auch .Ein Oberndorfer ist mir viel lieber als so´n komischer Jugo.

    Mitglied oder ohne Glied ? :D

  • Mit meinem komischen Jugo,bin ich seit fast 15Jahren sehr zufrieden.

    Habe drei von diesen ausgezeichneten Gewehren und die Ersatzteilversorgung ist hier in Kroatien noch auf Jahrzehnte gesichert.

    In einen meiner jugo 98ger habe ich mir einen Präzisionslauf aus Zastava Fertigung einbauen lassen ,

    der,mit der Mun von Prvi absolut spitze schießt.

    Gruß von der Insel

    Kango

  • Ein Oberndorfer ist mir viel lieber als so´n komischer Jugo.

    *lol* Wobei der "komische" Jugo vorher durchaus auch aus Mauser-Fertigung stammen konnte, mit Glück sogar von "CE".
    Leider wurde das ausgeschliffen und dann kam Titos Stempel. :schluchz:

    @ Kango:
    Hab´ auch einen Zastava-Lauf drin. Deine Aussage stimmt!
    Präzision mit S&B ist noch besser als mit Partizan. :thumbup:

    Gruß!

  • *lol* Wobei der "komische" Jugo vorher durchaus auch aus Mauser-Fertigung stammen konnte, mit Glück sogar von "CE".
    Leider wurde das ausgeschliffen und dann kam Titos Stempel. :schluchz:


    Das könnte natürlich sein aber das werden wir nie erfahren .Manchmal sind sogar noch Teile von deutschen Stempeln zu erkennen aber meistens wurde alles abgeschliffen.

    Mitglied oder ohne Glied ? :D