Frage an die 8mmK besitzer

Es gibt 13 Antworten in diesem Thema, welches 1.150 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (23. Februar 2011 um 00:26) ist von Trommelmann.

  • Moin leute
    hab mich grad gefragt ob denn die 8mmk Kartuschen lauter sind als 9mmPAK ?( Die Frage geistert mir schon 2 Tage durch den Kopf und ich bin kurz davor mir eine 8mmk zuzulegen :thumbup: Hat vielleicht jemand ein brauchbares Video mit gutem Ton?? Ich meinte nämlich mal gelesen zu haben das 8mmk durchaus sogar lauter seien können :thumbsup: bissher habe ich nur eine 8mm Kartusche verschoßen vor ewigen gezeiten mit dem Brigadier eines damalingen Kollegen.
    Beste grüße euer RO ^^

    Rechtschreibfehler sind beabsichtigt und dienen der Belustigung der Leser :thumbsup: 8o :thumbsup:
    SSW: RG96 Match, ME Mod. P08, RG59, RG56, Walther P22, Walther PK380 :love: , RG3, SM80, HW94 :love: , HW88 "Airwight", Reck Miami Steelfinish, RG76
    SSW´s die noch kommen: RG725 :love: ,RG100 :love:, Zoraki 906 :love: , Ekol Viper 2,5" :love:

  • die kartusche willst du zerlegen?

    naja ich weiß nicht ob das so gut ist, immerhin reicht da im blödesten fall schon ein funke...

    Gabs nicht mal alte, stärker geladene Kartuschen? Falls ja wären diese wahrscheinlich auch lauter. Aber ich bezweifle, dass man den Unterschied hört, es kommt ja auch auf die Waffe an.

    Meine alte RG 8 wahr gefühlt so laut wie die RG96 jetzt; viel lauter als die RG96 bei Schnee etc.

    (und in Salutwaffen sind die gleich nochmal leiser)

    Gruß!

  • Also die Kartusche zerlegen will ich nicht :)
    Nur mal wissen ob oder wie laut sie sind eher etwas leiser als 9mmPAK oder stark leiser als 9mmPAK. ^^ Zu verwenden wäre dann eine Record 08 :thumbsup:
    Edit: Jetzt weiß ich warum du zerlegen verstanden hast :whistling: Hab da was leicht blöd aus gedrückt :) Ich will mir eine Record 08 im Cal. 8mmK zulegen :thumbup:

    Rechtschreibfehler sind beabsichtigt und dienen der Belustigung der Leser :thumbsup: 8o :thumbsup:
    SSW: RG96 Match, ME Mod. P08, RG59, RG56, Walther P22, Walther PK380 :love: , RG3, SM80, HW94 :love: , HW88 "Airwight", Reck Miami Steelfinish, RG76
    SSW´s die noch kommen: RG725 :love: ,RG100 :love:, Zoraki 906 :love: , Ekol Viper 2,5" :love:

  • Achsoooooo! Sorry, nichts für ungut.

    Normalerweise eigentlich leiser, aber die Record hat ja (wenn ich mich nicht täusche) einen ähnlich kurzen Lauf wie die RG 8, von dem her schonmal ein + für die Lautstärke!

    Subjektiv könnte ich nicht sagen, dass die 8mm bedeutend leiser sind als die 9mm!

  • keine 8mm sound kommt an die 9 ran sonst hätte ich auch eine 8mm


    bestes bespiel browning gpda 8mm

    und die browning 9mm habe beide hier 9mm ist relativ lauter viel lauter

  • Meiner Meinung nach könnte aber die Tonlage positiv sein durch die kleinere Kartusche ein höherer Knall, wäre beispielsweise lauter als der dumpfe Knall der 9mmPAK´s da es ja das Gehör anderst aufnimmt. Wenn ich mit der Schlagbohrmaschine arbeite und danach mit der Flex ist die Flex relativ lauter wegen gem "Kreischen" aber dezibelmäßig sind beide gleich (so wie ich das fast jeden Tag hör :D )

    Rechtschreibfehler sind beabsichtigt und dienen der Belustigung der Leser :thumbsup: 8o :thumbsup:
    SSW: RG96 Match, ME Mod. P08, RG59, RG56, Walther P22, Walther PK380 :love: , RG3, SM80, HW94 :love: , HW88 "Airwight", Reck Miami Steelfinish, RG76
    SSW´s die noch kommen: RG725 :love: ,RG100 :love:, Zoraki 906 :love: , Ekol Viper 2,5" :love:

  • Den Red O. könnte ich so bestätigen ich persönlich empfinde den Knall der 8mm ans "aggresiver",lauter in bestimmten Tonfrequerzen , einfach unangenehmer anzuhören.
    Könnte u.U nicht mal zum Nachteil sein.

    Gruß
    iwan

  • vom Empfinden her, scheint die 8mm lauter zu sein.
    ist zumindest mein Empfinden.
    meistens nutze ich eine meiner Reck G5 zum Knallen, und ich "ernte" damit etliche erstaunte Gesichter.
    (meine 08 wär mir übrigens zu schade)
    Grüße
    Wolfgang

  • Das Knallempfinden ist subjektiv immer anders und wird von jedem verschieden wahrgenommen.
    Hinzu kommen die div. Laborierungen der Pulvermischungen der verschiedenen Hersteller. Die Pulversorten gelten als Betriebsgeheimnis!

    Dementsprechend laut/leise ist dann auch der jeweilige Knall.

    Zweifellos waren die alten 600 bar viel lauter als die heutigen *Plops*! - Auch heftiger als die 9 mm PAK, oder die 9 x 17R der Revolver jetzt.
    Leider wurde mit der Schwächung auf max. 450 bar vor ca. 20 Jahren, nicht nur der Knall leiser, sondern auch die Zuverlässigkeit der Schreckschuss-Pistolen zerstört.

    Auch mir, sowie Bekannten erschien der Ton Lauter in 8 mmK als in 9 mm PAK.
    Verwendet wurden: SM 80, Luger 88, Reck P 6 demgegenüber standen Klone von Government 1911, Beretta 92 F, Walther P 88 alle in 9 mm PA, weiß jedoch nicht im Einzelnen von welchem Hersteller die waren? Ich selbst besitze keine Schreckschuss-Pistole in 9 mm und würde mir auch keine kaufen.

    Die 8 mmK sind Meine! Verwendet wurden alte Wadies. Funktion alle TOP!
    Danach Mercurys aus HU-Fertigung, grausam !!!
    Bei der P 6 hat sich noch nicht einmal der Schlitten bewegt.
    Die Luger 88 (PTB 414), jeder 2. oder 3. Schuss ein Klemmer, erst mit dem Aufschrauben des Bechers wurde es besser.
    Die SM 80, siehe Luger 88.

    Das einzig Wahre in Punkto Zuverlässigkeit: ERMA EGR 66 und HW 2-R in 9 mm Knall, beides Revolver.

    Gruß!

  • Es kommt auch sehr auf die Location an WO man dieses kaliber schiesst finde ich.

    Als beispiel wen ich meine 9ner und meine 8er in unserem Schießstand abfeuer, kommt mir der 9ner lauter vor.
    Wen ich jetzt aber im freien bin, dann empfinde ich persönlich den 8er wieder etwas lauter als den 9ner.

    Es treffen also mehrere faktoren aufeinander auch das hörempfinden des Schützen spielt da eine erhebliche rolle.

  • Also ich bin grad auch am beobachten einer kleinen El Alamain (sofern ich das jetzt richtig geschrieben habe ^^ ) Locations zum schießen wäre mein Garten Umgeben von einem Stromturm eine Haushohe Hügelkette und eben dem Haus dort ist alles viel Lauter. Zu 0Uhr wären dann mein Vorgarten und die Einfahrt mit recht freiem Feld nach vorne zu benutzen. Dort ist alles wieder etwas leiser. Aber von dem einzigen Schuß den ich noch kaum in erinnerung habe, meine ich noch zu wissen das er etwas lauter war grad durch den höheren Klang.

    Rechtschreibfehler sind beabsichtigt und dienen der Belustigung der Leser :thumbsup: 8o :thumbsup:
    SSW: RG96 Match, ME Mod. P08, RG59, RG56, Walther P22, Walther PK380 :love: , RG3, SM80, HW94 :love: , HW88 "Airwight", Reck Miami Steelfinish, RG76
    SSW´s die noch kommen: RG725 :love: ,RG100 :love:, Zoraki 906 :love: , Ekol Viper 2,5" :love:

  • Daß die alte 8mm Munition immer lauter, stärker, besser repetierte stimmt so nicht.

    In den 80er als die Plastikverschlüsse zum Standard wurden gab es sehr gute Munition,selbst die konnte Klemmer verursachen.

    Vor einiger Zeit habe ich aus einem SM-Röhner Päckchen zwei 8mm mit Wachsverschuß aus einer RG 8 von 1976 verschossen, mit im Magazin noch aktuelle Kartuschen.
    Die alten hatten repetiert, waren aber viel leiser als die aktuellen, die aktuellen waren laut hatten aber nur Störung.

    Gruß
    Hubert

  • Also ich empfinde den Knall einer 8mm als einen etwas höheren ton und den von
    einer 9mm etwas dumpfer aber die lautstärke müsste man messen.
    Ich empfinde die 8mm als lauter.

    MfG

    Rechtschreibfehler dürfen behalten werden 8)

    :ptb: Meine SSW: Röhm RG96, RG88, RG76, RG600, RG 8 und eine Browning GPDA8 :johnwoo:

  • Die Lautstärke der Kartuschen - egal ob 8mm K oder 9mm PA - hängt von mehreren Faktoren ab:
    1. Füllmenge
    2. Art des Pulvers
    3. Umgebung, wo geschossen wird
    4. Waffe, mit der geschossen wird
    5. Messmikrofon - sprich, das ungeschütze Ohr, das den Knall beurteilt.

    Zu 1: Die heutigen 450bar-Platzer sind mit Sicherheit leiser als die 600bar-Platzer damals. Nicht viel, aber hörbar.
    Zu 2: SP knallt dumpfer und voller und wird weniger unangenehm empfunden. NC knallt heller und aggressiver.
    Zu 3: Je nach Umgebung empfindet man den Knall leiser oder lauter. Bebauung, Wald, geschlossene Räume - Bereiche, wo der Schussknall durch Bäume, Häuser reflektiert wird - klingen lauter, als freie Fläche, Wiese, schneebedeckte Felder.
    Zu 4: Je mehr Material um die Kartusche herum ist, umso mehr Lautstärke geht flöten. Kleinere SSW mit kurzen Läufen sind lauter als große mit längeren Läufen.
    Zu 5: Jeder empfindet Geräusche unterschiedlich. Nach einem ungeschützten Knall kann der nächste nicht mehr objektiv beurteilt werden, weil das Ohr vom ersten Knall schon/noch malträtiert ist.
    Meinungen von verschiedenen Leuten - die alle verschiedene Messmikrofone/Ohren haben - einzuholen, bringt auch nicht wirklich 'was.

    Von daher ist die Frage nicht befriedigend zu beantworten. Der TS sollte sich mit verschiedenen Waffen, verschiedenen Munitionssorten, einem dafür taugenden Messgerät ausstatten und es selbst testen.
    Allerdings sollte man ja niemals ohne Gehörschutz schießen ... von daher ist das Thema eigentlich überflüssig ... :S

    Bier trinken macht Bauch - Bauch bringt Ansehen - Ansehen bringt Geld - für Geld gibt's Bier ... ein echter Teufelskreis :thumbsup: