Wärmeentwicklung im System

Es gibt 5 Antworten in diesem Thema, welches 690 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (13. Februar 2011 um 23:52) ist von Kippchen.

  • Ich vermute, dass es um ein Federdruckgewehr geht. Da empfielt sich ein Luftpuffer. Das ist die beste Option, um den Kolben kurz vorm Aufschlagen stark abzubremsen. Ich verwende dazu immer einen passenden Diabolo, den ich hinten in den Lauf stecken. Die Luft staut sich dann dahinter und bremst den Kolben bis fast zum Stillstand ab, wenn man alles genau aufeinander abgestimmt hat.

    Achtung, der Diabolo fliegt dabei durch den Lauf nach vorne und man braucht jedesmal einen neuen. ^^

    "Je mehr Regeln und Gesetze, desto mehr Diebe und Räuber." Lao Tse (6. Jh. v. Chr.)

  • Seas

    ich glaub nicht das die temperaturen so hoch werden das du dich um ein hitzebeständiges material umsuchen musst, aber genaue daten hab ich keine

    Lg

    EDIT: das war anscheinend blödsinn, unten steht was von 900° 8|

    Einmal editiert, zuletzt von Alpensepp (13. Februar 2011 um 23:33)

  • Schau Dir mal den entsprechenden Abschnitt im Buch von Ernst G. Dieter an.

    Da ist von 950 ° C die Rede. Das halte ich für einen höchstens im Mikrosekundenbreich auftretenden Wert. Sonst wären Kunststoffkolbendichtungen ganz schnell hinüber.

    Für welches Modell soll der Anschlagpuffer denn sein ?

    Andreas

  • Markus: hehehehe.... :D mach ich auch schon seit Jahren so! Funzt prima! :thumbsup: Aber das hilft Ihm bei SEINEM Problem wohl nicht viel weiter.

    Bisschen Reibungswärme entsteht wohl schon, sieht man ja am Dieseln, aber nicht unbedingt am Puffer. Wenn Du was Vernünftiges suchst, dann mach Dich HIER:http://www.arthur-krueger.de/cms/website.ph…k-halbzeuge.htm mal schlau. Kurzfristig hitzebeständig bis über 300 Grad.

    Greetz, Andi

    Upps...ach DARUM "Kontrolle Sicherheit"! Sorry! ;(

  • Das beste Material hierfür ist ein spezieller Elastomer. Ich verwende z. B. für Anschütz Anschlagpuffer (z.B. für Modell 250/380, gibt neu ja nix mehr) einen Kunstoff der auch als Dämpfung für tonnenschwere Lasten konzipiert wurde. (siehe Spritzgusswerkzeuge, Elastomerfederdämpfer). Material z. B. von Fibroflex (gibts von 55 -95 Schorr Härte, ist unverwüstlich (hält sogar hunderte Leerschüsse stand, ohne spürbaren Verschleiss). ideal auch für Laufdichtungen. Läst sich gut drehen. Gibts in grün, gelb und rot. Aus den grünen habe ich mal Kolbendichtungen gedreht fürs HW 97. Optisch kein Unterschied zur Venomdichtung (kann man gut fälschen ^^ , wobei diese Dichtung dann mind. genausogut ist).