Aktuelle rechtliche Situation CZ und SK ?

Es gibt 28 Antworten in diesem Thema, welches 3.690 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (13. Februar 2011 um 21:52) ist von pascha187.

  • Hallo

    wie ist denn die aktuelle rechtliche Situation bzüglich SSW, führen und KWS in Tschechien und der Slovakei ?

    Kann mich dunkel erinnern dass einer beider Staaten (welcher ?) einen KWS dafür vorschreibt

    danke für Hinweise, mfg

    NickK

  • Ich spreche jetzt mal von Tschechien und meinen Erfahrungen.
    Meine Frau und ich fahren des öfteren nach Zelezna Ruda (ist in der Nähe von Bay. Eisenstein).
    Hin und wieder habe ich auch meine SSW dabei.
    Einmal saßen wir auf einer Parkbank, meine Weste war etwas nach hinten gerutscht als gerade 5 fröhlich lachende Polizisten keine 3 meter an uns vorbeigingen.
    Natürlich sahen die meine Reck PP, daß hat sie aber überhaupt nicht interessiert.
    Zwei grüßten sogar und gingen weiter ihres Weges.
    Und wenn ich mir den Vietnamesenmarkt in Strazny ansehe, da hat der Zoll mehr Interesse an z.B. DVD´s, als wenn zwei mit irgendwelchen Waffen handeln.
    Wobei man sagen muss, auf 10 meter kann man manchmal nicht sagen: Ist das nun ne scharfe oder ne Softair.

  • Katha führt in CZ scharfe Waffen!Ob da eine SSW sinn macht weiß ich nicht denn wenn du da überfallen wirst hat der Täter höchstwahrscheinlich wenn er eine Waffe hat eine Scharfe!Der KWS ist dort auch uninteressant da er eine Deutsche angelegenheit ist und nur in D gilt!

  • Und ob man ins Ausland eine SSW mitnehmen muß ist auch fraglich.


    Das kann ich Dir gerne sagen.
    Ich nehme mal an, dass Du die Gegend nicht kennst.
    Da gibt es schöne Wanderwege, einsame Rastplätze, und auch sonst gefallen mir die Landschaft und die freundlichen Menschen.
    Und eben auf solchen Wegen kommt es schon mal vor, dass einem ein Hund entgegen kommt (bis jetzt zum Glück immer friedliche).
    Aber soll ich gegen einen angriffslustigen wehrlos sein?

  • @ Cesca
    Also denkst du ist es eher unbedenklich wenn ich mal wieder nach Strazny zum "shoppen" fahre und habe meine Ssw dabei?


    In Strazny interessiert das keinen Menschen, und auf deutscher Seite hast Du ja eh den "Kleinen Waffenschein".
    Aufpassen mußt Du nur (aber das weißt Du sicher) daß Du das Licht einschaltest.
    Ein Bekannter hat mal, weil er am Tag ohne Licht fuhr so um die 2000,- Kronen bezahlt.

    PS: wenn Du über Philippsreut fährst, stoss doch mal Bescheid. Da fährtst Du ja praktisch direkt an mir vorbei.

  • aaaaalso ^^

    ssw sind bei uns frei zu führen, da sie rechtlich gesehen wie ein reizstoffsprühgerät betrachtet werden. allerdings sind sie auch waffen der kategorie D, was einige bedingungen beim führen mit sich bringt:

    - du darfst maximal 2 auf einmal bei dir tragen
    sollte nicht so problematisch sein^^

    - sie müssen verdeckt getragen werden
    wird manchmal etwas lax gehandhabt, viele polizisten sehen das nicht so eng wenn eine waffe zu sehen ist. aber du weisst nie wann du an welche gerätst, die es sehr genau nehmen.

    - du musst einen gemeldeten, ständigen wohnsitz in der tschechischen republik haben
    das könnte schon eher zum problem werden. wie auch beim zweiten punkt, vermutlich sogar noch mehr als das, ist das vielen polizisten schnurz. wenn du allerings pech hast und es einem mal nicht egal ist, oder das ganze dann in die grossen mühlen des rechtssystems kommt, sieht es ziemlich schlecht aus.


    das gute alte panikargument "du hast einen ssw, aber der angreifer zieht vieleicht eine scharfe!" das in deutschland bestenfalls fragwürdig ist, ist bei uns zwar immer noch sehr sehr wackelig, aber gewinnt ein bisschen mehr an plausibilität. für gewöhnlich haben die kleinen strassenganoven die leuten im dunkeln brieftasche und handy abnehmen nicht die resourcen und möglichkeiten, scharfe schusswaffen zu besorgen, und die kriminellen organisationen die sich mit schusswaffen eindecken können halten sich in der regel nicht mit strassenraub auf. dennoch bin ich etwas skeptisch, obwohl ich persönlich zumindest in deutschland ssw zur sv nutze, denke ich dass in diesem fall ist ein gutes spray (am besten vor ort gekauft, ich hab von vielen fällen gehört wo deutsche sprays von der polizei eingesackt wurden weil die beschriftung, zusammensetzung und so nicht gelesen werden konnte und somit von zweifelhafter legalität war) die bessere wah ist. sind auf jeden fall frei zu führen, auch unter 18, ohne waffenstatus, verdeckt oder offen und ohne dass man einen ständigen wohnsitz braucht um es ganz genau rechtskonform zu machen.

    o
    L_
    OL
    this is Schäuble. copy Schäuble into your signature to help him on his way to überwachungsstaat.


  • Das kann ich Dir gerne sagen.
    Ich nehme mal an, dass Du die Gegend nicht kennst.
    Da gibt es schöne Wanderwege, einsame Rastplätze, und auch sonst gefallen mir die Landschaft und die freundlichen Menschen.
    Und eben auf solchen Wegen kommt es schon mal vor, dass einem ein Hund entgegen kommt (bis jetzt zum Glück immer friedliche).
    Aber soll ich gegen einen angriffslustigen wehrlos sein?


    Ich wohne in Berlin uns wenn ich dann mal nach Kreuzberg fahre, nehme ich meine UZI mit.
    Da rennen am Kottbuser Tor Gestalten rum, da komme ich mit einer SSW nicht weit.
    Ich habe selber einige SSW´s die ich nur für Pyros benutzte, Selbstverteidigung mit SSW ist
    Deppenkram.

    Macht mit beim Fernwettkampf.

  • eine ssw zuführenn um hunde oder sonstige tiere anzuwehren finde ich absolut i.o :thumbup:

    es aber um selbstschutz zu führen finde ich persönlich wenig effettiv....zudem kann die situaton dadurch verschärft werden...ich bin kein freund davon....es gibt hier bei uns unzählige bespiele wie menschen die ein ssw trugen erschossen worden sind(teils von polizei) auch in ....das wäre denen mit ein pfefferspray nicht passiert

  • Also vielen dank schonmal für die Antworten,
    ich habe demnächst mal wieder vor rüber zu fahren, (Brauche Gartenzwerge kein Mist stimmt wirklich)
    Aber da ich da überhaupt ein wenig übervorsichtig bin gerade auf diesen offenen Märkten werde ich auf alle Fäle eine Ssw bei mir tragen.
    @ Cesca ich fahre immer über Passau und dann durch Freyung, ich weiß nicht ob das bei dir in der nähe ist?
    Aber könnten uns da gerne treffen.

    Gruß Andy

  • Selbstverteidigung mit SSW ist Deppenkram.


    Das sag mal den vielen tausenden die sich mit einer SSW verteidigen.
    Deppenkram ist wen man, wohl mehr aus Ironie, so einen Schwachsinn postet wie: ich nehme meine UZI mit.
    Bist Du heute mit dem falschen Fuss zuerst aufgestanden, oder auf Streit aus?
    Aber so ist das, wenn einem die Argumente ausgehen, wird man unsachlich

    @ Saalach: wenn Du über Freyung fährst, dann passt das schon ist ganz in meiner Nähe.

  • Wunderbar:-)
    Ich muss mal schauen vielleicht schau ich nochmal bei Sedelmayer vorbei:-)
    Kannst du mir noch einen anderen markt ausser in Strazny empfehlen?
    Müssten dann halt mal einen Zeitpunkt wählen wann es für uns beide passen würde.
    Aber ist jetz meinerseits zuviel O T.
    Entschuldigung hierfür!
    Mir ging es haupsächlich darum ob ich Angst haben müsste mit einer Ssw in Cz erwischt zu werden.
    Aber anscheinend ist das dann wohl eher unbedenklich.

    Andy


  • Das sag mal den vielen tausenden die sich mit einer SSW verteidigen.
    Deppenkram ist wen man, wohl mehr aus Ironie, so einen Schwachsinn postet wie: ich nehme meine UZI mit.
    Bist Du heute mit dem falschen Fuss zuerst aufgestanden, oder auf Streit aus?
    Aber so ist das, wenn einem die Argumente ausgehen, wird man unsachlich

    @ Saalach: wenn Du über Freyung fährst, dann passt das schon ist ganz in meiner Nähe.


    Lies mal hier:

    http://www.muzzle.de/N4/Schreckschu…it_gaswaff.html

    Und nicht nur ich stimme Gunimo da voll zu.

    Macht mit beim Fernwettkampf.

  • Andy
    @ Katha hat das ja schon wunderbar erklärt.
    Und über das andere können wir uns dann per PN unterhalten.

  • Hallo downsauger, :rolleyes:

    ich muss Dir sagen ich lese deine Beiträge wirklich gerne.
    ich stufe dich nicht in die Sparte "dummschwätzer" ein.
    Wie gesagt deine Beiträge finde ich fast immer sehr sehr informativ.
    Nur diesmal geht es eben nicht um Pro und Contra der Selbstverteidigung mit Schreckschusswaffen.
    Jeder hat seine eigene Meinung und die sollte bitte jeder akzeptieren.
    Sei doch bitte auch so nett und tu das, du würdest doch das selbe von allen anderen erwarten.
    In diesem thread wurde numla nicht gefragt was sinnvoll zur Selbstverteidigung ist und was nicht.

    Lieben Gruß Andy ;)


  • Mir ging es haupsächlich darum ob ich Angst haben müsste mit einer Ssw in Cz erwischt zu werden.
    Aber anscheinend ist das dann wohl eher unbedenklich.


    naja, wie gesagt: du kannst glück haben, aber rein rechtlich bist du auf sehr dünnem eis unterwegs. ich würd es nicht riskieren, aber muss jeder selbst wissen. aller wahrscheinlichkeit nach passiert nix, aber wenn man dann mal pech hat ist das gejammer um das ehemals reine vorstrafenregister gross^^

    o
    L_
    OL
    this is Schäuble. copy Schäuble into your signature to help him on his way to überwachungsstaat.

    Einmal editiert, zuletzt von katha (13. Februar 2011 um 14:53)

  • Hallo Andy,
    ich will hier wirklich keinen zu nahe treten.
    Ich persönlich sehe einfach keinen Sinn darin eine SSW ind Ausland mitzunehmen.
    Nehme ich ein LG mit ins Ausland zb. zum FT-Schießen, macht das in meinen Augen einen Sinn.

    Den Satz mit der UZI war als Scherz gemeint.


    Gruß Ortwin

    Macht mit beim Fernwettkampf.

  • @ katha: Du schilderst das sehr sachlich. Da gibt es nichts daran zu rütteln.

    Ich spreche, wie schon erwähnt, nur von meinen Erfahrungen.