M18 x 1,5 mm Atemluftflasche Adapter???

Es gibt 11 Antworten in diesem Thema, welches 2.924 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (13. Februar 2011 um 22:20) ist von rs2000mk6.

  • Weis nicht aber der wird fast sowiel kosten wie ein Ventil mit dem 25x2 anschluss!

    Habe bei mir im Tauchshop 30€ für ein ventil bezahlt!

    :thumbsup: FT Team :W: iesloch Stand Chef :thumbsup:

    Unwissenheit verschwindet durch lesen, Dummheit hingegen verbleibt.
    Diese Information war kostenlos, ich hoffe aber, sie war nicht umsonst. :whistling:

  • gibs denn überhaupt Atemluftflaschen mit den richtigen Gewinde für einen Walther Adapter? Oder muss man wirklich eine Pressluftflasche kaufen. Schade, da Atemluftflaschen recht günstig bei Ebay gibt. Kann mir einer eine Kaufempfehlung geben. Danke schon mal im Vorraus.

  • Soeinen Adapter kannst du dir doch Problemlos drehen lassen.
    Die Gewinde an Pressluftflaschen sind genormt und die Gewindegröße der Dominator lässt sich ja wohl auch rausbekommen.

  • Handelt es sich bei 18x1,5 und 25x2 nicht um die Flaschengewinde? Ist das Ausgangsgewinde der Ventil nicht immer G5/8?

    „Der größte Lump im ganzen Land, das ist und bleibt der Denunziant“
    Hoffmann von Fallersleben

  • Der Adapter liegt doch jeder Pressluftwaffe bei.
    So zumindest bei Anschütz, FWB ...
    Er passt auf allen Pressluftflaschen, da das Gewinde genormt ist. Hat man eine Gebrauchtwaffe erworben und der Vorbesitzer hat den Adapter verbummelt, so kann man ihn einfach per Ersatzteil nachbestellen.

    Mit dem Nachdrehen wäre ich da vorsichtig. Bei meinem FWB-Adapter ist ein O-Ring in der Dichtfläche eingearbeitet.

  • Genau, und die Gewinde bei Pressluftflaschen (Taucherflaschen, Feuerwehrflaschen, sogar Schutzgasflaschen) besitzen meistens das 25X2 gewinde!!! Was anderes ist mir eig. nicht bekannt!

    Nur Sauerstoffflaschen besitzen ein anders gewinde! Und ja bevor jetzt irgend einer kommt,. is mir klar das man mit Sauerstoff keine Kartuschen füllt! 8)

    :thumbsup: FT Team :W: iesloch Stand Chef :thumbsup:

    Unwissenheit verschwindet durch lesen, Dummheit hingegen verbleibt.
    Diese Information war kostenlos, ich hoffe aber, sie war nicht umsonst. :whistling:

  • Sauerstoffflaschen haben G3/4 und Pressluft/Atemluft/Druckluft G5/8.

    25x2 und 18x1,5 ist das Flaschengewinde und NICHT vom Ventil.

    „Der größte Lump im ganzen Land, das ist und bleibt der Denunziant“
    Hoffmann von Fallersleben

  • Und mal ganz ganz nebenbei, Schutzgasventil haben Außengewinde, geht also sowieso überhaupt gar nicht

    „Der größte Lump im ganzen Land, das ist und bleibt der Denunziant“
    Hoffmann von Fallersleben

  • Hier nochmal die Gewinde beider Flaschen. Das Gewinde ist bei beiden G5/8" rechts, aber jeweils ein Innen- und Außengewinde.
    http://de.wikipedia.org/wiki/Gasflasch…anschl.C3.BCsse
    Zumindest offiziell darf es keinen Adapter geben, der eine Verwechselung der Flaschen bzw. ein Umfüllen verschiedener Flascheninhalte ermöglicht.
    Links Pressluft, rechts Sauerstoff
    Adapter von Feinwerkbau (Gewehr FWB 700). Sichtbares Gewinde ist für die Pressluftflasche.

  • Und medizinischer Sauerstoff hast G3/4 Außen.

    @Floppky Adapter von G3/4 Außen auf G5/8 Innen gibt es zu kaufen

    „Der größte Lump im ganzen Land, das ist und bleibt der Denunziant“
    Hoffmann von Fallersleben