Rechtlich optimaler Selbstschutz

Es gibt 133 Antworten in diesem Thema, welches 14.540 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (14. Mai 2011 um 11:48) ist von Drangdüwel.

  • Ich bin für den leichteren Zugang zu Waffenscheine die merklich leichter als der Zeit die WBK"s erhältlich sein sollten nach Amerikanischen Vorbildern der Liberalsten Bundesstaaten.

  • Ich verstehe deinen Post nicht.
    Liegt einerseits an deiner Schreibweise (Orthografie, Satzbau, etc.) - andererseits entzieht sich mir die Basis deines Posts.

    Quidquid agis prudenter agas et respice finem. :thumbup:
    Groß- und Kleinschreibung sowie Grammatik und Interpunktion darf auch im Internet verwendet werden.

  • Genau, und an den Universitäten tragen wir - natürlich nur zur Vorbeugung - auch alle scharfe Waffen, am besten den S&W .500 Nitro Express oder eine Pistole im Kaliber .50AE. Einzig und allein weil wir es können und dürfen. Das wären die Regelungen im Bundestaate Texas, ein Vorzeigestaat in den südlichen Gefilden der lieben Amerikaner, nicht?

    Also man kann alles auf die Spitze treiben, aber übertreiben muss man es nicht. Und das ist wirklich übertrieben. Es ist schon ganz gut so, dass gewisse Voraussetzungen gegeben sein müssen um scharfe Faustfuerwaffen zu erwerben. Was sich mir aber nicht erschließt sind die Beschränkungen auf gewisse Mündungsenergien, wie sie in Deutschland vorhanden sind. Und dieses ganze PTB-Gefummel muss auch nicht sein, die verschandeln Optik und Funktion von Klassikern wegen übertriebener Sicherheit bzw. um Umbau zu verhindern. Schmarrn.

    Btw. dürfen wir hier in Ö scharfe Langwaffen (nicht semi-automatisch) erwerben, sobald wir 18 Jahre alt sind und das nötige Kleingeld haben. WBK ist dazu keine nötig.
    Lediglich eine Registrierung beim BüMa, aber nichts Behördliches. Ebenso in D?
    Kit Kurzwaffen darf man schon geizen, obwohl ich auch ganz gerne eine hätte. Dauert aber noch eine Weile.

    Grüße,
    Spark

    Gesetze, welche das Tragen von Waffen verbieten entwaffnen nur jene, welche weder geneigt noch entschlossen sind, Verbrechen zu begehen. Solche Gesetze verschlimmern die Dinge für die Überfallenen und machen sie besser für die Angreifer; sie helfen eher Morde zu fördern als sie zu verhindern, denn ein unbewaffneter wird mit größerer Sicherheit angegriffen als ein bewaffneter Mann. - Cesare Beccaria

  • @ Pulverfass: Ich muss zugeben, wenn ich deine Beiträge lese und hier insbesondere sowas wie Post 37 im folgenden Threat: Zeigt her eure Messer die Ihr jeden Tag bei euch habt bin ich sehr dankbar für unsere restriktiven Waffengesetze und hoffe, dass du mit deiner Einstellung nie eine scharfe Waffe bekommst.

    Sorry, dies spiegelt nur meine höchstpersönliche Meinung wider.

    Quidquid agis prudenter agas et respice finem. :thumbup:
    Groß- und Kleinschreibung sowie Grammatik und Interpunktion darf auch im Internet verwendet werden.

  • Also ich bin neu hier,
    Worauf ich mit diesem Forum nicht so vertraut bin.
    Ich Gehe jetzt mal ohne irgend welche umschreiben oder großartiges Lesens der anderen Beiträge auf die frage von (papatom) ein.
    Eigentlich muss ich sagen das ich selbst nichts von pseudo Verteidigung halte.
    Ich habe beruflich so wie Privat, sehr viel mit Waffen, Verteidigung und Grenzsituationen zu tuen(nein ich sage nicht meinen Beruf) ;)
    doch ich kann dir sagen-(Keine Aufforderung sondern eine Theorie, hoffe ich trete hier keinem auf die Füße-das ist nicht meine Absicht-)
    Selbstschutz, ohne Bedürfnis zur Erteilung eines Waffenscheins bzw die Voraussetzungen oder einer sachgerechten langen Schulung im Umgang mit solchen Situationen oder Waffen jeglicher art sind schwierig.
    Da man auch beachten sollte das wenn man sich nicht sehr gut mit solchen Situationen und dem hantieren mit Waffen auskennt, kann so eine Situation schnell außer Kontrolle geraten.(unvorhersehbarem schaden)

    Meine professionelle Meinung zu Gas bzw Schreckschusswaffen ist: Das wenn man sie nicht richtig beherrscht bzw keine ""Schulung im (unsachgemäßen sinne) hatte""" oder hat,
    hat diese keinen große Schutzfunktion.

    Wenn man sich richtig mit einer Gaswaffe gegen mehrere ziele(Verdechtige) Angreifer verteidigen will, muss man an seine grenze gehen,die im Extremfall bleibende Schäden oder auch den tot von einer Person bedeuten kann.(Un bevor fragen aufkommen, nein ich werde nicht kundgeben wie man dieses umsetzt)

    Daher würde ich dieses mittel nicht nutzen, da es wenn man es nur mit Pfeffer oder CS-Gas nutz, einem aus einem meter Entfernung nicht zum Stoppen bringt. 
    Wenn man sie Unsachgemäß nutz, steht man,"muss einem klar sein"mit einem bein im Knast""" Weil zu beweisen das keine anderen humanitären mittel mehr zur Verfügung bzw keine Wirkung mehr hätten, ist äußerst schwierig nach dem deutschen Waffenrecht(weil Umgang nicht so vorgesehen),StGB und der StPO.

    nur so--- dies kann mit bis zu 5 jahren Freiheitsstrafe versehen werden(wenn nichts größeres passiert) da ist man dann schon mal im rahmen von 8-12 Jahren.

    oder es war legitim und man bekommt nur ein Kopfschütteln vom Staatsanwalt.(was aber bei Zivilisten ohne vorrecht wohl kaum so geschehen wird.)

    Mein tipp ist wenn man sich richtig verteidigen möchte: holt man sich: -1- kein CS-Gas, dieses gas garantiert keine Wirkung.
    2.zur Effektiven Verteidigung holt man sich am besten Ein (Bären-abwehr) Deeskalations-spray(Wirkstoff Pfeffer) , da die die beste Wirkung haben und ein füll vermögen von 400 -600ml bieten.
    man sollte aber drauf achten das es am besten Schaum und oder stahl besitzt.(der nebel bringt euch nur selber zum keuchen und setzte euch außer Gefecht.(keine Fluchtmöglichkeit)


    Als sekundär mittel würde ich einen Tonfa empfehlen.


    Das wichtigste ist nach so einer Konfrontation, direkt nach der gefahren Neutralisierung, 110 anrufen die fliegen tief !!!!


    PS.

    Ich habe gerade in diesem Thread ein paar Zeilen gelesen, wo ich nur mit dem Kopfschütteln kann.
    wenn du einen mit einer Machete,sprung oder ähnliche messer angreifst, wird das ein sehr böses verfahren geben.
    nur so als Information an die unwissenden.,Wenn man in eine unausweichliche Situation kommt und man würde ein Küchenmesser benutzen wäre das nicht so schlimm als wenn man eine stich und Hiebwaffe benutzt, die nur für solche zwecke im Besitz ist.
    Und strom an eine Türklinke... Ich merke das du dich nie mit dem Deutschen-Strafgesetz auseinander gesetzt hast,oder über kein Rechtsbewusstsein verfügst. 

    Denn auch dieses sollte man tunlichts vermeiden.

    Wenn du Informationen brauchst zu diesem Tema, kannst du mir auch gerne eine Mail schreiben.


    wünsche euch noch eine gute Nacht.







    2. Zusatzartikel
    A well regulated Militia being necessary to the security of a free State,
    the right of the people to keep and bear Arms shall not be infringed”


    9 Mal editiert, zuletzt von JeffreyNOtAlone (12. Mai 2011 um 07:31)

  • Das stimmt, :P aber ich bin eher auf den Häuslichen Eindringling eingegangen.
    Und für den Fall eines pbulic attack, kann man nur sagen das es nicht viel Möglichkeiten gibt sich legal zu verteidigen.
    inoffiziell würde ich dazu raten mit einem Gegenstand den man gerade in der Hand hat zuzuschlagen und die Flucht anzutreten  :thumbup:

    2. Zusatzartikel
    A well regulated Militia being necessary to the security of a free State,
    the right of the people to keep and bear Arms shall not be infringed”


    Einmal editiert, zuletzt von JeffreyNOtAlone (12. Mai 2011 um 07:41)


  • BULLSHIT!!!

    :cursing:

    wenn du mir eine plausible Erklärung erläuterst, kann ich vielleicht deine aussage nachvollziehen.

    2. Zusatzartikel
    A well regulated Militia being necessary to the security of a free State,
    the right of the people to keep and bear Arms shall not be infringed”



  • I've personally made tests.

    Search youtube for "Fmatyinak gázt".

    (direct link for the test is not allowed here)


    BULLSHIT!!!

    :cursing:

    Ja"" nur weil es bei dir eine Wirkung hervorgerufen hat ?
    CS gas ist das unsicherste Abwehrspray was es gibt.
    frage dich doch mal bitte selber warum Behörde Pfeffer oder sonstiger nutzen.

    2. Zusatzartikel
    A well regulated Militia being necessary to the security of a free State,
    the right of the people to keep and bear Arms shall not be infringed”



  • No, you said "CS is without any effect". THAT IS 100000% BULLSHIT.

    CS is a very-very effective tear gas, however, PV (OC) is more effective in most cases.

    Just make a test PERSONALLY, you'll have no doubts about the effectiveness of CS.

    Hattest du schon mal eine Konfrontation mit einem betrunkenen?
    in diesem Moment wird dir schnell klar das dass eine Fehlentscheidung war.

    2. Zusatzartikel
    A well regulated Militia being necessary to the security of a free State,
    the right of the people to keep and bear Arms shall not be infringed”


  • @ JeffreyNOtAlone

    Was ist denn bitteschön "Pseudo-Verteidigung"? Nachdem ich mit Mühe deinen Post durchgelesen hab, bin ich auch nicht schlauer. Es wird wohl kein normaler Mensch mit einem Tonfa durch die Gegend spazieren, oder?


    Nein eher nicht,auf alle Fälle der die Gesetze kennt.Denn der genannte Gegenstand fällt in Deutschland unter ein Führverbot,wenn man damit erwischt wird,wird's teuer!

  • Ich sprach von der Heimverteidigung
    lese und urteile
    Ich könnte euch jetzt aber auch die einzelnen Paragrafen nennen,doch dies ist die muhe jetzt nicht wert.
    Versteht ihr es nicht oder wollt ihr es nicht verstehen?
    Ich habe ihm einzig und alleine die wahrheit gesagt.
    Aber bitte wenn ihr euch gerne selber was vormacht.
    Ich erkläre es nun noch mal bzw das letzte mal.

    ´CS-Gas Wirkung=50% sicherheit
    Gaswaffen=für Leute die gerne eine scharfe hätten und keine bekommen, oder daran glauben das es wirklich ein Verteidigungsmittel ist.

    Das mit dem Bärenspräy war ein Tipp für zuhause genau so wie der Tonfa.
    also wenn er unterwegs ist bleiben ihm nicht viel Verteidigungsmöglichkeiten.
    Ich kann nur immer wieder mit dem Kopfschütteln was sich mansche vorstellen.
    Mein Problem ist es ja nicht, macht was ihr wollt werft euch von mir aus auch mit steinen ab.

    Vielleicht sehen wir uns da dann bald :)

    2. Zusatzartikel
    A well regulated Militia being necessary to the security of a free State,
    the right of the people to keep and bear Arms shall not be infringed”


    Einmal editiert, zuletzt von JeffreyNOtAlone (12. Mai 2011 um 15:45)

  • Kleiner Tipp , ne SSW abwechselnd mit Pfeffer ,CS und CN geladen ist ein sehr efektives Abwehrmittel ;) . nur sollte man wirklich auf die Windrichtung achten ;)

  • das Gesetz ist doch Quark!

    Meine Meinung nach sollte man einen Angreifer immer und egal mit welchem Mitteln töten dürfen wenn das eigne Leben in Gefahr ist.

    Ganz nebenbei: Wenn mein Haus fest verschlossen ist und ich darin eine Bärenfalle aufstelle: Kann ich belangt werden wenn ein Einbrecher reintritt und sie ihm das Bein amputiert?