ByeBye Veloursvernickelung bei Röhmwaffen?

Es gibt 13 Antworten in diesem Thema, welches 1.665 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (13. März 2011 um 12:34) ist von Cannyblue.

  • Hallo,
    heute beim Stöbern bei eGun ist mir eine RG88 vom Händler aufgefallen mit Beschuss BA, UMA Seriennummer und UMA Laserung,
    welche laut Bild nichtmehr die schöne hochwertige (und teure) Veloursvernickelung aufweist sondern nur noch eine Matte Vernickelung
    wie bei den meisten andern UMAs... Hatte jemand schonmal eine neue Röhm mit dieser Vernickelung in der Hand? Wirkt sie wirklich so
    billig wie auf den Bildern. Kann jemand sagen ob alle Produkte jetzt so gefertigt werden oder nur die billigeren Röhms... Gerade bei
    dem Preis, der für eine RG69 verlangt wird wäre das etwas erbärmlich!

    Möchte hier keine pauschalen Verurteilungen gegen UMA anstellen, aber diese Vernickelung wäre eine echte Qualitätseinbuße gegen-
    über der alten Röhm Produkte!

    Die Auktionsnummer: 3171853

    MfG

  • Also billig würde ich jetzt nicht sagen, eher an Umarex Angepasst. Hier hat man offensichtlich der nächste Arbeitsschritt ( Polieren) vergessen. Den Veloursvernickelt ist nichts anderes als Nickel Beschichtung mit Polieren in verbindung.

    Ansonsten ist die Waffe noch ein Uma/Röhm Klone, von daher ist Sie genauso Haltbar, die Beschichtung sieht jetzt wie von einem Colt 1911er aus, also nur Matt und nicht Hochglanz.

    Wenn man so eine Matte bekommen sollte, kann man diese ja immer noch Polieren, dann sieht sie wie die alte aus.

    MFG
    Canny

  • Das ist wohl eine neue von UMAREX und doch 'ne alte von RÖHM. Der Schlitten hat noch das "alte RÖHM" Zeichen! :thumbsup: Also kannst Du erst was über die Vernickelung sagen, wenn Du das Teil in der Hand hältst!

    "Sehen und Erkennen ist zweierlei..."

  • Alt Nickel ist aber wieder was anderes, die hier gezeigte Uma/Röhm ist Matt Vernickelt, statt Hochglanz so wie es die Originalen Röhm s waren. Die Alt Nickel Variante gab es ausserdem nur mit Brünierten Griffstück. Die Alt Nickel Variante hatte einen Gebürsteten Schlitten, wo die Nickel Schicht auch sehr Dünn ist, weshalb Röhm diesen mit einem Klarlack Versiegelte ( Alt Nickel, wie der Name schon sagt, auf Alt Gestrimmt).

    Diese Alt Nickel RG 88, sowie RG 96 Army ( Alt Nickel) würd von Umarex neben der HSC 90 ebenfalls in Zukunft nicht mehr weiter Produziert, Bestenfalls sind zusammen Gebastelte Röhm Teile dann evtl nur Neu Beschossen ( sowie es Anfangs mit der RG 96 auch war).

    MFG
    Canny

  • Was ist denn der Unterschied bei beiden Nickelvarianten? Ich habe mir noch eine neue RG88 im Röhmkarton vernickelt mit schwarzen Griffschalen auf Egun für 110 Euro gekauft. Da stand aber nur vernickelt.
    Beschuß ist AB.

    Danke Canny, nach meinem Post habe ich deine Antwort lesen können ! Dann ist meine Version OK, ich mag eh das Gemischte nicht so. Für mich sieht das aus, wie aus Einzelteilen zusammengebaut.

    DKMS.de - ich bin dabei, du auch ?

  • Wenn man so eine Matte bekommen sollte, kann man diese ja immer noch Polieren, dann sieht sie wie die alte aus.

    Bist du sicher? Bei meinem Monitor sieht das so aus, als wäre das nur silber Pulverbeschichtet.... :wow:

    Hoffe du hast recht. Ich fahre wohl gleich zum MediaMarkt und kauf nen neuen Monitor.

  • Alt Nickel ist aber wieder was anderes, die hier gezeigte Uma/Röhm ist Matt Vernickelt, statt Hochglanz so wie es die Originalen Röhm s waren. Die Alt Nickel Variante gab es ausserdem nur mit Brünierten Griffstück. Die Alt Nickel Variante hatte einen Gebürsteten Schlitten, wo die Nickel Schicht auch sehr Dünn ist, weshalb Röhm diesen mit einem Klarlack Versiegelte ( Alt Nickel, wie der Name schon sagt, auf Alt Gestrimmt).

    Diese Alt Nickel RG 88, sowie RG 96 Army ( Alt Nickel) würd von Umarex neben der HSC 90 ebenfalls in Zukunft nicht mehr weiter Produziert, Bestenfalls sind zusammen Gebastelte Röhm Teile dann evtl nur Neu Beschossen ( sowie es Anfangs mit der RG 96 auch war).

    MFG
    Canny

    Woran erkennt man denn, dass die Nickelschicht sehr dünn ist???

    Nichts ist ohne sein Gegenteil wahr. (Martin Walser)

  • Hier hat man offensichtlich der nächste Arbeitsschritt ( Polieren) vergessen.

    Nö! Durch Polieren lassen sich beim Vernickeln die Varianten Hochglanz/Alt/Velours nicht herstellen. Das ist alles abhängig vom Galvanisierungsprozess bzw. von den Parametern dabei. (Nickelbad, ph-Werte, Stromstärken, Behandlungszeit, ...)

    Tool.

    Nur DER Mensch zeigt wahre Größe, der weder den Wurm zertreten, noch vor dem Herrscher kriechen muß.

  • Alt Nickel ist aber wieder was anderes, die hier gezeigte Uma/Röhm ist Matt Vernickelt, statt Hochglanz so wie es die Originalen Röhm s waren. Die Alt Nickel Variante gab es ausserdem nur mit Brünierten Griffstück. Die Alt Nickel Variante hatte einen Gebürsteten Schlitten, wo die Nickel Schicht auch sehr Dünn ist, weshalb Röhm diesen mit einem Klarlack Versiegelte ( Alt Nickel, wie der Name schon sagt, auf Alt Gestrimmt).

    Diese Alt Nickel RG 88, sowie RG 96 Army ( Alt Nickel) würd von Umarex neben der HSC 90 ebenfalls in Zukunft nicht mehr weiter Produziert, Bestenfalls sind zusammen Gebastelte Röhm Teile dann evtl nur Neu Beschossen ( sowie es Anfangs mit der RG 96 auch war).

    MFG
    Canny

    Die Röhm-Vernickelung war auch matt....Hochglanz wäre wie Chrom. Die neue Vernickelung wirkt etwas matter als die alte, das ist schon richtig.

    "Was unterscheidet letztendlich den freien Menschen vom Sklaven? Geld? Macht? Nein! Der freie Mensch hat die Wahl, der Sklave gehorcht!"
    -Wenn du im Sarg liegst, haben sie dich das letzte Mal reingelegt!-

  • Velour ist ja auch eine Bezeichnung für Seidenmatt, somit waren die Röhm Waffen Seidenmatt und die Umarex Waffen halt Matt und Chrome ist nicht nur Glänzender als die Velour Vernickelung von Röhm, sondern hat Generell keinen Gold bzw Gelb stich. Da habe ich mich wohl falsch Ausgedrückt gehabt.

    MFG
    Canny