Pistolentraining mit CO2?

Es gibt 10 Antworten in diesem Thema, welches 1.190 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (8. Februar 2011 um 17:40) ist von Medjay.

  • Hallo,
    ich war letztens auf dem Schießstand und habe KK sowie GK 9mm Pistole geschossen. Ich als Anfänger war doch etwas überrascht, wie schwer es ist, überhaupt ins Schwarze zu treffen,
    besonders bei KK einhändig.

    Ich überlege mir eine CO2 Pistole zum Training zu kaufen. Eignet sich eine CO2 Waffe zum Training, um besser im Pistolen-Schießen zu werden, oder macht das keinen Sinn? Falls ja, welche Pistolen eignen sich dafür? (Sollte nicht zu teuer werden)
    ich habe bereits eine Umarex HPP, jedoch ist das mehr eine Spaßwaffe und zu unpräzise, um damit ernsthaft zu trainieren.

    Habt ihr vieleicht sonst noch Tipps, um besser zu werden?


    greetz
    pLaToOn

  • Um die Grundlagen der Waffenhandhabung zu lernen
    sind Luftdruckwaffen geeignet.

    Du kannst damit lernen, wie man richtig zielt
    und die Waffe ruhig halten kann.

    Was du allerdings nicht lernst ist,
    wie man mit dem Rückstoß umgeht, da
    dieser entfällt.

    Empfehlen würde ich dir die Beretta 92 FS
    von Umarex.

    Kaufen kannst du diese bei Sportwaffen Schneider,
    falls du das im Internet tuen willst.

    Ich habe für meine etwa 130€ bezahlt (Nickel).

    "Si vis pacem, para bellum"

  • Wenn es nicht um das Training für dynamische Disziplinen geht, empfehlen sich einschüssige Pistolen, z. B. gebrauchte von Hämmerli.
    Warum keine FWB65 oder Daisy777?

    "Je mehr Regeln und Gesetze, desto mehr Diebe und Räuber." Lao Tse (6. Jh. v. Chr.)

  • Wenn du etwas großes mit Rückstoß suchst, dann kann ich dir nur die HW-45 empfehlen damit kann man sehr gut üben!

    Ist aber mit einzel Schuß und Diabolos, und auch nicht gerade die günstigste Luftpistole.

    Von der Qualität aber vom aller feinsten und man braucht keine co2 Kartuschen!

    Die Munition ist auch sehr güstig ;)

    Gruß Luger77

  • HW 40 und HW 45 haben hier einen sehr guten Ruf. Wobei ich nur die HW 45 besitze. Habe mit der HW 40 noch nicht geschossen, soll aber eine gute und günstige Pistole sein.
    Wobei ich das in Bezug auf Pistolentraining überhaupt nicht beurteilen kann, habe leider noch nie mit etwas anderem als Luftdruckwaffen und SSWn geschossen. :pinch:

    Die HW 40 soll auf jedenfall einfacher zu schiessen sein, aufgrund des geringeren Prellschlags.

  • Ich besitze eine HW 40 und die ist wirklich sehr gut und auch präzise. Prellschlag hat sie keinen, da sie mit vorkomprimierter Luft und keiner Feder arbeitet. Aber das sehe ich auch zu deinen Zwecken als kein Nachteil an, denn einen Prellschlag und einen Rückstoß einer scharfen Waffe kann man sowieso nicht vergleichen. Ist ein ganz unterschiedliches Verhalten.
    Grüße

  • Ich denke eine HW 40 oder eine gebrauchte Match Waffe ist zum üben deutlich besser geeignet als eine CO² Pistole oder als die HW 45.
    Man will ja die Schützenfehler eliminieren - also Atmung, Haltung, Stand und Abzugskontrolle trainieren.
    Da ist es meines Erachten sinniger eine Waffe zu nehmen die in der Handhabung völlig unkompliziert ist.

    Es nützt schließlich nichts wenn man an dieser Stelle zu einer Waffe greift bei der man sich als Einsteiger immer noch fragt "Habe ich nun daneben geschossen oder die Waffe?" ;)

  • Jo,
    also mein Problem als Anfänger ist hauptsächlich, dass ich zu viel verwackele/zittere beim Zielen. Ich will trainieren, die Waffe deutlich ruhiger zu halten und
    besser zu zielen. Trainiert man das einfach durch Schießen oder gibt es noch andere Möglichkeiten? Bringt es was, Hand- und Armmuskulatur gezielt zu trainieren?

  • Viele Match-Pistolen haben auch eine Trocken-Schuß-Einstellung, bei der nur das Schlagstück gespannt wird, ohne dass ein Schuss abgegeben werden kann. Profis trainieren damit angeblich zehnmal häufiger als mit echter Munition - wird also wohl etwas bringen. Eventuell kann Dir hier jemand ein gutes Buch über das Pistolen-Training empfehlen.

    "Je mehr Regeln und Gesetze, desto mehr Diebe und Räuber." Lao Tse (6. Jh. v. Chr.)

  • Diese "Trockenschussfunktion"hat die HW40 uebrigens auch,empfinde ich auch als sehr nuetzlich.Insgesamt ist die HW40 die praeziseste,preisguenstigste Freizeit-Luftpistole,die,wenn man anderen Usern glaubt,besser schiesst als so manche Matchwaffe,zumindest mit einem Durchschnittsschuetzen am Griffstueck.Und die Handlage ist auch wie bei einer durchschnittlichen GK-Pistole.Sehr Empfehlenswert!

    Wenn der STAAT seinen Bürgern die Waffen nimmt,bedeutet das nur,das er Angst vor der Demokratie hat!