suche starkes Luftgewehr vor 1970 oder aus der DDR vor 1990

Es gibt 33 Antworten in diesem Thema, welches 24.384 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (9. Februar 2011 um 14:52) ist von jean-luc.

  • wie eigentlich jeder Threat mit sonem Thema...

    Weil keiner sich wirklich mit dem Gesetz auskennt und alle Angst haben, belangt zu werden. Das ist ja das Problem. Es gibt keine echte Rechtssicherheit. Alles ist auslegbar und ziehbar wie ein Kaugummi. Keiner sieht bei den Gesetzestexten echt durch. Da muß dringend was getan werden. So geht das nicht weiter.

  • Lassen wir doch mal die rechtlichen Fragen erstmal aussen vor und gehen davon aus, der Fragesteller kommt aus Austria oder Australien. Ich stelle mir jetzt die Frage, warum will er so ein starkes Gewehr, kann er denn überhaupt mit dem extremen Prellschlag umgehen?

    Welche normale Gewehre beherrscht denn Mutzmutz bisher?

    "Je mehr Regeln und Gesetze, desto mehr Diebe und Räuber." Lao Tse (6. Jh. v. Chr.)

  • Naja das Gesetz is diesbezüglich einfach

    Die Gewehre die vor 1970 Hergestellt wurden und kein :F: haben sind uU Stärker als die normale heute frei erwerbbare,
    ABER (wenn mich nicht alles Täuscht)
    Wenn an dem Ding iwas kaputt ist, zb die Feder, dann kommt ne Standart :F: Feder rein und das ding darf auf nur auf WBK wieder in den Nicht- :F: Zustand gebracht werden

    Wenn das LG mehr als 7,5 Joule hat darf es nicht zuhause geschossen werden, sondern entweder auf spezial oder GK Schießständen,
    soweit die Theorie

  • Lassen wir doch mal die rechtlichen Fragen erstmal aussen vor und gehen davon aus, der Fragesteller kommt aus Austria oder Australien.

    Das ist ein Forum für freie Waffen! Da kann er herkommen wo er will.

  • Mist da war wer schneller

    Ma von deiner Frage ausgehend, Ich glaube wenn er aus Österreich kommen sollte dürfte ihm die Regelung egal sien, ich glaube die Ösis sind da nicht ganz so verklemmt die die Deutschen

    und das mit dem Prellschlag,
    man kann mit jedem Gewehr üben, schießen lernt man nur durch schießen,
    irgendwann hat man raus wie man das Gewehr halten muss um Präzise zu treffen....

  • ich glaube die Ösis sind da nicht ganz so verklemmt die die Deutschen

    Mit verklemmt hat das nix zu tun, die dürfen das einfach und haben weitaus weniger Streß dadurch.

  • Och Mensch..

    Das war hier mal so ein schönes, informatives Forum.

    Jetzt hat man das Gefühl man hat es hier nur noch mit Leuten zu tun die auch in ihrer Freizeit Falschparker aufschreiben, das ist echt schade.

    Warum wird in jedem 2. Thread erstmal etwas illegales vermutet? Haben die Leute hier kein Fachwissen mehr, sondern können nur noch dadurch glänzen Gesetzestexte nachzuplappern? Fast alle interessanten Threads enden mittlerweile so.

    Was mich am Meisten dabei erschreckt, die schlimmsten "Feine" und "Miesmacher" kommen mittlerweile nicht mehr von Seiten der Anti-Waffen Lobby, sondern hier aus den eigenen Reihen.

    Man muss doch nicht hinter jeder Frage eine illegale Handlung vermuten. Das ist ja so als wenn ich mich in einem Autoforum anmelde, und dort immer reinschreibe wenn jemand nach einem Auto fragt: "Hey, Du weißt aber schon dass Du mit dem Auto nicht auf dem Bürgersteig parken darfst!!" Nur um etwas zum Thema beitragen zu können.

    Ob es nun darum geht, dass Silvester ein ausgebranntes Pappröhrchen über den Zaun fallen könnte, oder hinter jeder Frage nach einem starken LG bestimmt ein verborgener Heckenschütze steckt.. Immer kommt der erhobene Zeigefinger zum Einsatz.

    Ich würde mir wünschen, die User hier würden wieder mehr durch Fachwissen glänzen, und nicht dadurch alles madig zu reden und sich durch vorauseilendem Gehorsam mit den Waffengegnern auf eine Stufe zu stellen.

    Ich will keinesfalls zu illegalen Handlungen aufrufen, wer mich kennt der weiß das. Aber man sollte mal die Kirche im Dorf lassen und dieses Hobby mal wieder als das sehen was es ist: Ein sehr schöner und auch anspruchsvoller Zeitvertreib. Egal wie einige Gutmenschen darüber denken. Stellt Euch nicht mit diesen Miesmachern auf eine Stufe bitte!

    Ich würds schade finden wenn noch mehr alte Hasen aus diesen Gründen das Forum verlassen oder hier nicht mehr schreiben mögen. Threads mit technischen Fragen bleiben in letzter zeit oft unbeachtet oder enden mit 1-2 Antworten, wogegen sich die Leute auf Threads wie diesen hier stürzen um ja ihren Senf dazugeben zu können. Das finde ich total schade und es macht mich auch sehr traurig.

    Das Forum muss wieder so werden wie es vor ein paar Jahren war. Und zwar so, dass man mit Freude jeden Thread verschlingt, weil Informationen enthalten sind die der Sache dienen!

  • Lassen wir doch mal die rechtlichen Fragen erstmal aussen vor und gehen davon aus, der Fragesteller kommt aus Austria oder Australien. Ich stelle mir jetzt die Frage, warum will er so ein starkes Gewehr, kann er denn überhaupt mit dem extremen Prellschlag umgehen?

    Welche normale Gewehre beherrscht denn Mutzmutz bisher?

    sorry, aber so langsam komme ich mir hier verarscht vor.

    Ich hatte eine wirklich einfache und völlig legale Frage gestellt, wo es um LG welche vor 1970 oder eben DDR LG´s vor 1990 ging.
    Will jetzt nicht hier das WaffG zitieren-- diese LG´s sind legal!!

    Wäre jetzt meine Frage gewesen, woher bekomme ich ne "mega übelst starke Feder her" --- dann wäre die Sache immer noch legal, könnte aber so manche Antworten eher nachvollziehen!

    Die obere Antwort finde ich eh der Brüller.... sorry, habe bisher nur mit Wasserpistolen gespielt X( und jetzt soll es etwas stärkeres sein :thumbsup:

    Werde wohl meine Frage in einem anderen Forum erneut stellen, wo so hoffe ich, informativere Antworten erhalten werde.

    Den Rest sage ich mal danke für die Infos.. haben mir ein wenig weiter geholfen!

  • Es tut mir leid - ich wollte dir nichts unterstellen sondern nur freundlich darauf hinweisen das diese Gewehre mehr nach als vorteile haben. Das habe ich selber erfahren als ich mir ein solches zugelegt habe. Ohne den Gedanken was da an Leistung hintersteckt. Mehr nicht!

    Prallschlag - sehr gefürchtet.....aber mal ehrlich - mit nem K98 haben die im WW2 auch getroffen und das sogar ziemlich gut.
    Ich fand den Prellschlag fast als herrausvorderung der einem auch das Gefühl des schießens vermittelt hat. Das hat mir beim FWB gefehlt.
    Ich fand es aber sehr lästig immer zum schießen wohin fahren zu müssen. Freunde haben sich getroffen und ich konnte nicht mitschießen .......
    Die alten Weihrauch sind bedenkenlos zu empfehlen - Burgo sind übrigends auch Weihrauch - nur unter anderem Namen - Erastzteile bekommst du auch.
    Der Nachteil das die 13mm Montagen Teuer sind.
    Wie oben schon geschrieben hat die HW50 2,5j mehr als eine HW35 - sind aber auch seltener.

  • Und auf die grüne WBK bekommt man kein LG... nicht in unserem Verband

    Das dürfte doch das kleinste Problem sein. Du kannst doch eine "Gelbe Sportwaffen WBK" beantragen. KK Langwaffe wird doch eigendlich in jedem Verband geschossen, oder irgend ein GK nicht Halbautomat. Auf die gleiche WBK bekommst du dann auch WBK Pflichtige, einer Sportordnung entsprechende LGs. Und da du ja bestimmt für einen FT Wettkampf in den USA trainieren möchtest bis 27J. Da gibt es dann auch moderne Pressluftwaffen.

    Aus technischen Gründen befindet sich die Signatur auf der Rückseite des Beitrages!

  • Hallo

    Ich kann Dir auch die alten Weihrauchs empfehlen.
    Die HW 35 ohne F schießt sich angenehm und ist präzise.
    Die Warnungen bez. des Prellschlags kannst Du getrost vernachlässigen , ist schließlich keine 8x68S.
    Alles anderen Länder ohne die Segnungen des deutschen Waffenrechts, schießen und treffen schließlich auch.
    Auch mit diesen unbeschreiblichen Kraftpaketen von ca. 11- 12 Joule.

    Nimm Dir Zeit und kauf bei Egun nicht das erst Beste.
    Es sind immer mal wieder neuwertige dabei.

    Grüße

    Digl70

  • "Och Mensch..


    Das war hier mal so ein schönes, informatives Forum.


    Jetzt hat man das Gefühl man hat es hier nur noch mit Leuten zu tun die
    auch in ihrer Freizeit Falschparker aufschreiben, das ist echt schade.


    Warum wird in jedem 2. Thread erstmal etwas illegales vermutet? Haben
    die Leute hier kein Fachwissen mehr, sondern können nur noch dadurch
    glänzen Gesetzestexte nachzuplappern? Fast alle interessanten Threads
    enden mittlerweile so.


    Was mich am Meisten dabei erschreckt, die schlimmsten "Feine" und
    "Miesmacher" kommen mittlerweile nicht mehr von Seiten der Anti-Waffen
    Lobby, sondern hier aus den eigenen Reihen." usw...

    Ich muss Drangdüwel Recht geben! Das ist einfach schade!
    Damit werden leider auch interessante technische Dinge untern Tisch geworfen.
    Da hätte ich auch gerne mehr. Hier gibts bestimmt gute Techniker , Bastler, Probierer und auch Ingenieure.
    Ich hätte da schon ein paar Fragen, traue mich aber kaum was zu stellen.
    Wenn ich in amerikanischen Foren lese (was ich leider nie so gut wie deutsch verstehen werde), da ist man einfach aufgeschlossener!