HW97/77-Gemeinschaft (auch die K-Varianten)

Es gibt 1.753 Antworten in diesem Thema, welches 317.099 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (4. Mai 2024 um 00:52) ist von Knickerboy.

  • Könnte aber zum V Mach kit noch eine komplett neue 7.5J Feder bekommen. Passt das? Nicht das dieses V Mach kit andere Federndurchmesser oder sonstwas hat.

    Somit müsste ich doch den Vorteil des Vmach Kit haben, aber dennoch Legal unterwegs sein :?:


    Wie schon gesagt wurde, die Feder ist ein wichtiges Teil des Puzzles, ob eine andere Feder passt, kommt darauf an was Du unter passen verstehst.

    Die Originalfeder passt sehr spielfrei um die Federführungen, dass wird wohl eher anders sein bei einer Fremdfeder? Solche Federn sind nicht genormt. Federhersteller haben da auch einen gwissen Spielraum in der Federherstellung, den sie auch brauchen,

    Probiere es einfach aus. Wenn die Feder überhaupt nicht passt (innenØ) dann bleibt Dir noch die Möglichkeit Dir die beiden Führungen neu zufertigen.

    Da brauchste aber dann jemand mit einer Drehbank.

    Grüße

    Dampf

    Edit: Ich würde es aber auch so machen wie Ladehemmung gerade beschrieben hat.

  • ist denn bei dem kit für 99 euro von sch... auch die vordere federführung mit dabei ...ich seh immer nur die hintere...dieses lange weisse stück mit dem tellerende...

    mädchen und waffen sind sexy...sagt MANN ;))

  • So , Yuma

    Loch in Loch ist es heute nicht geworden ;) ...was bei 10 Schuß wohl auch einem FT Profi schwerfallen würde.

    Und ne 5 er Schußgruppe war ja eh nicht gefragt ...-

    Aber für ne 5,5mm 77er mit nem defecktem ZF drauf kann sich das Ergebniss trotzdem sehen lassen..oder?

    Edit: mit aufgeschraubten "Hogan" Schalli geschossen...


  • Fakt ist , die Streukreise mit Schalli werden enger und die Waffe wird leiser mit Schalli.


    Sorry, das lese ich erst jetzt. Wundert mich doch ein wenig, denn viele hier waren der Meinung O-Ton: "Ein Schalli vergrößert den Streukreis im schlimmsten Fall und im besten Fall bleibt er gleich."

    Auf jeden Fall war ich von der Aussage überrascht, positiv natürlich. :^)

  • Hallo mistermister,

    Ich möchte meinen das es auch eher die Ausnahme ist und ich einfach Glück bei der Konstellation hatte... denn mit dem Weihrauchschalldämpfer habe ich nicht so gute Ergebnisse gehabt.

    Vermutlich ist auch das Schalldämpfergewinde perfeckt mittig auf der 77er geschnitten worden...

    Ein kleiner Wermutstropfen bleibt allerdings... in der FT Schießhaltung wird die Waffe mehr Kopflastig, was den Zielpunkt zu halten, etwas erschwert...und ich in einer für mich unbequemen Haltung schießen muß..- aber für einige Schüsse ist das schon OK so ;-).

    Und ich wollte damit eigentlich auch nur kundtun das es nicht immer so sein muß, wie alle sagen.

    Leave No Man Behind

  • Daraus entnehme ich, dass die aufsteckbaren Schalldämpfer von Weihrauch dann eher nicht so der Bringer sind. Habe ein HW80 mit Gewinde und installiertem Schalli und kann mich als Gartenschütze über die Streukreise auch nicht beschweren. :thumbsup:

  • sage nicht immer Plastik, Maikyy... ;)

    das hört sich so abwertend an und das hat die Waffe nicht verdient...

    Wenn ich mal wieder zuviel Geld über haben sollte, werde ich mir auch genau das Modell, was du hast , zulegen. (4,5mm).

    Voreingenommen war ich auch mal ...aber bei dem Preis darf man das einfach nicht sein, denke ich.

    Bist du zufrieden mit dem händling, der Leistung/Präzision und dem Ritter ZF ?


    Edit: und warum ist der Spannhebel offen auf dem letzten Photo... :))

    Leave No Man Behind

    Einmal editiert, zuletzt von Dispatcher (7. August 2011 um 15:49)

  • meine wortwahl was plastik angeht, hab ich mit absicht gewählt um eventuelle abneigungen gegenüber des kunsstoffschaftes vorweg zu nehmen :) also ich hatte mich ja wissentlich und mit voller absich für den kunststoffschaft entschieden,da ich eher pingelich bin was macken oder kratzer betrifft die dann irgentwann mal an nem holzschaft dazu kommen könnten... also wenns nach mir geht würde ich meinen schaft voller stolz oder meine HW , weihrauch HW97 kt tactical nennen.:) JA ich bin sehr zufrieden ohne das nur zu verteidigen was ich habe. der schaft ist sehr stabil und ist abgesehen von den systemaussparungen ,am griff und im hinteren drittel auch massiv und nicht hol wie bei preiswerteren LG modellen. die kunsstoffschweissnähte sind auch sehr sauber verschliffen verlötet oder verschmolzen. also keine krate. da er ja aus 2 hälften besteht. entschuldigt meine fachlich fremde ausdrucksweise:)... ansonsten ist mein schaft auch absolut identisch ind den massen und der form im vergleich zu dem lochschaft in holz... also wärs nich weihrauch hätt ich auch nich so viel vertrauen im vorfeld gehabt was die qualität des schaftes angeht und mich für die holzvariante entschieden... dispatcher... ja ich bin noch dabei mein zf mit der HW in einklang zu bringen ... ich hatte unter die hintere montage einen gummi angebracht der aber dazu führt das die schrauben nicht wirklich spack oder trocken -fest angezogen werden können ,die lösen sich schon nach 10 schuss wieder.... gemacht hatte ich das weil ich ja das 50er objektiv habe und ich dadurch das Zf hinten ein wenig höher bringen wollte -musste... ansonsten bin ich sehr zufrieden mit dem gerät ... was mir aber aufgefallen ist ...ich habe nich das von vielen beschriebene plänng oder kliiiäääng geräusch beim schuss.... eher nur ein trockenes pläääggg oder ploggg... also nich das federsurren ...vielleich ein ganz leises siiiing aber kaum hörbar..vielleicht istdas mein kunsstoffschaft der etwas absurbiert:).auch der prellschlag ist recht minimal vor allem da ich weiss wie sich ein lg anfühlt ohne für den schützen merklichen prellschlag... von meiner FWB 300 ...also im direkten vergleich hält sich der prellschlag in grenzen ... und wenn dann noch der v-mach kit drinn ist....?:) aber wie gesagt dieses geräusch des feder surrens oder singens hab ich eigentlich nicht ...vielleicht liegt mein plopp-schussgeräusch auch noch an der guten fettung da es ja neu ist uund von seitens weihrauch da ja eher mehr verwendet wird... entschuldigt meine fehlende gross und kleinschreibung ich hoffe es geht.:)...................asso warum der offene spannhebel...das mach ich immer so damit die laufdichtung nich unnötig belastet wird...hab ich bei meinem fwb 300 auch schon so gemacht

    mädchen und waffen sind sexy...sagt MANN ;))

    5 Mal editiert, zuletzt von maikyy (7. August 2011 um 17:03)

  • Boah Maikyy, wer soll den Schmonz denn lesen?
    Das gibt ja Augenkrebs par excellence!

    Ein wenig mehr Mühe geben wäre fein, Du bist hier nicht in einem Chat.

    "Es mangelt an Harmonie, Zusammenhalt und Größe. Das wird euer Untergang sein!"
    Seven-of-Nine, Borg

  • jaha:) aber anstatt gross und kleinschreibung hab ich ja freizeichen gesetzt ...nu komm es geht:) warscheinlich isses gar nich die gross und kleinschreibung eher fehlende absätze , so das man schon mal die zeile verliert...aber im buch isses nich anders:) im chat würd ich gar nich so viel schreiben...abgesehen davon bin ich aus dem chatalter raus oder generell nich die generation:) ich werd mich bemühen.:)

    mädchen und waffen sind sexy...sagt MANN ;))

  • Hallo Leute,

    schöner Thread zum HW97.

    Übrigens gefallen mir die Allwetter (Plastik) schäfte auch gut. Ich persönlich finde die Form der Holzschäfte bei Weihrauch ja etwas Opa-mäßig. Na jedenfalls solls bei mir nun ein Blackline .22 mit Lochschaft werden.

    Ist dann mein erstes Gewehr von keiner DDR-Produktion - hoffentlich werde ich nicht enttäuscht... ;^) - nach den Haenel 303 und III-56 sollte es aufwärts gehen. :^)

  • Statt den Opa mässigen Holzschaft könntest du dir ja auch den Schichtholzschaft (Blau) gönnen...
    Mir jedenfals gefällt der, sosehr das der morgen oder so kommen sollte... ;^)

  • naja opa-mässig sind die schäfte wohl kaum:). ich find sie sogar richtig klasse und über jeden zweifel erhaben vor allem die mit puntzierung. ich hab mich einfach zum kunsstoffschaft entschlossen weil mir die holzschäfte für meinen einsatzzweck einfach zu schade sind und ich mich schnell ärgere wenn was drann is. schichtholz ist nich so meins . soll schon nach nem gewehr aussehen wobei ich die verarbeitung bei sonem schichtholzschaft schon schön finde...aber ist ja alles geschmackssache genau wie mit dem kunsstoffschaft :)

    mädchen und waffen sind sexy...sagt MANN ;))

  • Ich hatte des Schichtholz das erste mal in der hand als ich mir nen Diana beim Büma bestellen wollte.
    Ich hab mich sofort in des verliebt, mir gefällt Schicht einfach, es sieht so sportlich aus... naja nach langem warten werd ich es morgen hoffentlich endlich mein eigen nennen dürfen :rolleyes:
    Fotos werden folgen...