HW97/77-Gemeinschaft (auch die K-Varianten)

Es gibt 1.756 Antworten in diesem Thema, welches 318.208 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (17. Mai 2024 um 12:38) ist von kevin231o.

  • Das war, für das was auf dem Tisch liegt, absolut nötig. Das hat jedesmal so brutal geknallt :))
    Die 97er schiesse ich ohne 8-)

  • Hallo, habe auch mal eine Frage meine HW97 hat die Seriennummer 1844950 die sollte doch eigentlich eine angelegte Feder haben von Werk aus - hat sie aber nicht. Spielt zwar keine Rolle da sowieso ein V-Mach Kit drinnen ist mit der 7,5 Joule Feder bin aber trotzdem ein klein wenig irritiert.

    Kann mir da einer weiterhelfen wie das möglich sein kann. (Bin Erstbesitzer)


    Vielen Dank :thumbup:

  • Wer sagt das die ab der und der Seriennummer eine angelegte Feder haben "muss"? ;)

    Finde das jetzt nicht abnormal. Mit dem V-Mach-Kit wirst du auf jeden Fall deine Freude haben. Schiesst sich einfach viel besser damit.

  • Meine beiden :F: HW 97 (1835xxx, 1869xxx) von 2012 haben angelegte Federenden. Die spätere hat ne dicke Beilagscheibe und nen O-Ring im Kolben. Die hat auch 0,3 Joule mehr (7,2 vs. 7,5).

  • Hmm komisch bei mir ist einfach nur eine abgeschnitte Feder vorhanden und halt die hintere Federführung sonst nichts. Naja viell. lag noch irgendwo bei Weihrauch eine alte rum und ich hatte das Glück :D

    Aber kann nicht meckern über das Ding, bin sehr zufrieden ;)

  • Hallo Freunde des schnellen Bleis!

    Nach dem Einbau des V-Glide Kits und der (dank Wicasa) 7,5 J V - Mach Feder das Ergebnis:
    Verbaut habe ich eine 1 mm starke Distanzscheibe (V - Mach Scheiben sind 1,5 mm stark) zwischen Top Hat und den Zacken der Fettabschirmhülse, der mitgelieferten Nylonring sitzt auf dem Top Hat vor der Feder. Die Kolbendichtung ist schon länger verbaut und eingelaufen.

    Alle Diasorten die ich hier habe, einschließlich RWS Gecos bleiben sicher unter 7,5 J; nur die bösen, bösen JSB's tanzen aus der Reihe!
    Die 4,52 Exact Express liegen im Schnitt bei 7,97 J, ein Ausreißer auf 8,2 J.
    Mit 4,52 Exact liege ich im Durchschnitt bei 7,8 J einer 8,00 J. Hier schwankte die V0 um grade mal 3 m/s! Danke Steve Pope!
    Geschossen wurden jeweils 10 Schuß durch den auf dem Schalli sitzenden Combro Mk 4.

    Damit bleibe ich im Rahmen einer amtlichen Einzelprüfung, die korrekten Werte des Combro vorausgesetzt. Wenn auch knapp... :whistling:
    Siehe hier:


    In den nächsten Tagen wird da mein BüMa selber nochmal nachmessen.

    Da die HW 77k ein FT taugliches Gewehr werden soll, nun die Frage: Sind die Werte noch im sportlichen Rahmen?

    Die Feder ist brandneu, die Dichtung eingelaufen, einen weiteren Energieanstieg erwarte ich daher nicht.

    Gruß Patrick!

  • Du schreibst die Feder sei brandneu. Die wird sich noch ein bischen setzen. Ich würde mir da nicht so einen Kopf machen.

    Ohne da wieder eine ellenlange Diskussion vom Zaun zu brechen: Was der Gesetzgeber zur Abnahme einer Waffe vorsieht und wie der Veranstalter eines FT-Wettkampfes die Interpretation der Bedingungen in der Sportordnung vornimmt sind zwei verschiedene Paar Schuhe. Mag also sein das du dich vollkommen im gesetzlichen Rahmen bewegst, du aber trotzdem "über 7,5J" hast und deshalb draussen bist. Rein rechtlich wäre das die richtigere Entscheidung...

    Du kannst den Nylonring auch noch rausmachen. Den Rest gleichst du wieder mit den Scheiben an.

  • Den Nylonring setz mal lieber auf die hintere Federführung, ich hatte den Anfagns auch auf der vorderen, mir wurde geraten, und auch in der Anleitung von S. Pope steht das so, diesen, wenn nötig, wie Eingangs beschrieben zu platzieren.

    Ich hab jetzt drei Pope-Beilagscheiben auf dem Tophat sitzen und liege mit JSB EE zwischen 173 und 175 m/s, wobei ein Großteil bei 174 liegt. Also im Schnitt 7,7 Joule. Ein Ausreißer bei 20 Schüssen lag bei 177.

    HW77k, HW30MKII, HW45, Zoraki-HP01.

  • Ich musste den Nylonring weglassen um auf die 7,5J zu kommen.
    Jetzt ist nur noch eine U-Scheibe vorne mit drin.
    Vo Schwankung ist bei meiner 97er nur +/- 0,6 m/s und ich habe nur
    Feder und Dichtung von v-mach verbaut.
    3m/s Schwankungen schafft auch eine gut gefettete Serien 97.

  • Mit nur einer Scheibe läg ich sicher unter 7 Joule, das muss ja nicht sein. Von 174m/s ausgehend habe ich Schwankungen von +/- 1 Joule m/s (173 / 175). Werd das aber noch weiter im Blick behalten, ich hab jetzt, glauben ich, so um die 1000 Schuss durch mit dem Kit.

    HW77k, HW30MKII, HW45, Zoraki-HP01.

  • War grade draußen und hab die frisch eingetroffene Klappratte gequält.
    Zur V0 - ich lass das jetzt erstmal so, mal gucken was in 500 Schuß ist. Wichtig war erstmal Legalität.
    Mit SD macht sie jetzt ein sattes flapp. Kein scheppern, kein klingeln, flappp! :thumbup:

    Gruß Patrick!

    Field Target im SC :W: ernsdorf