Sauerstoffflasche Dräger -- Zum befüllen geeignet??

Es gibt 13 Antworten in diesem Thema, welches 1.929 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (6. Februar 2011 um 12:04) ist von Floppyk.

  • Hallo, ich
    möchte mir noch eine Pressluftflasche für meine Dominator zu legen, da ich mir
    schin mal einePumpe zerstört habe. Diese ist im Freien umgefallen und irgendwie
    hat Schmutz den Weg ins innere gefunden.

    Nun habe ich auf Ebay eine ins Auge gefasst. Die Artikelbezeichnung lautet: Sauerstoffflasche DRÄGER mit Ventil


    Kann ich diese Flasche zum Befüllen meiner Walther Kartusche nutzen. Ich meine nicht die
    Barzahl, sondern das Ventil, sprich Anschluss. Welche Adapterstücke benötige
    ich?

  • Ich bezweifle dass das geht...da es dafür keine Adapter gibt.

    Zumindest keine Originaladapter.

    Gehe niemals ohne Dein Messer irgendwohin!

    Weg mit dem :F: :smash:

    Hubraum statt Spoiler!

  • Ok, worauf muss ich den achten? Habe leider keine Ahnung von solchen Dingen. Man sieht auf Ebay recht viele Atemluftflaschen aus BW Altbeständen. So eine habe ich mal auf Youtube gesehen. Eine Franzose hat damit seine Dominatorkartusche damit befüllt. Genau das möchte ich auch.

    Kennt einer von euch eine Seite mit einen recht großen Sortiment an Adaptern?

  • Ist es bei uns in Deutschland nicht verboten in eine Sauerstoffflasche irgendwas anderes als Sauerstoff zu füllen? Pressluft ist ja normale Atemluft, und da ist ja auch noch Stickstoff, CO2, Edelgase, etc drin... Oder ist die Flasche die du meinst keine für chem. reinen Sauerstoff?

    Ich kenn mich damit nicht aus, ich wollts nur anmerken, nicht dass du da Ärger bekommst...

    Eine Kuh macht Muh!
    Viele Kühe machen Mühe!

  • Moin

    Zumindest DAS Ventil was auf der gezeigten Flasche in der Auktion zu sehen ist passt NICHT für irgendeinen Adapter für Pressluft, wenn dann müsste da schon ein anderes Ventil eingeschraubt werden und die Flasche müsste dann auch (wenn der Tüv nicht eh schon abgelaufen ist) neu geprüft werden auf den Inhalt wo dann auch reinsoll. Dazu muss auch vorher die Flasche umlackiert werden (grau/grün). Ich würde diese Flasche NICHT kaufen, hast nur unnötige Arbeit und Ärger damit. Such stattdessen mal nach Pressluftflasche, da sind einige angebote drinnen.

    Gruß
    Thomas

  • moin moin


    was für mich viel interessanter ist, willst du die flasche selber vorher mit deiner pumpe befüllen, oder die falsche befüllen lassen ??


    beim selber füllen kannst du dir da im endeffekt alles ranbasteln was du willst, solltest halt auf die sicherheit achten. aber du bist nicht an ein füllanschluss des gasflaschenfüllers gebunden. du könntest auch das alte ventil aus der flasche drehen umd ein anderes reinmachen. in der firma haben wir für druckluft auch ne 11kg propan flasche umgebaut. füllen die mit kompressor aber nur 10 bar ;)


    wenn du die flasche füllen lassen willst, darfst du da nichts dran verändern. und ich zweifel auch das die sich da auf irgendwelche spielereien einlassen. dann muss das alles original sein, und nicht iwas zusammengebasteltes.

    wenn du die also so lassen willst, musst du dir halt nen übergang auf die katusche basteln, da ist kreativität gefragt, und technischer verstand, damit das dir nachher nicht beim ersten aufdrehen um die ohren fliegt :D

    inwiefern es da fertige übergänge gibt, weiß ich nicht


    gruß

  • FINGER WEG VON IRGENDWELCHEN BASTELARBEITEN AN DRUCKBEHÄLTERN


    An Bastelarbeiten solltet Ihr gernichtmal denken. Eine Pressluftflasche wird mit 300 bar (bei 200bar erlaubt) geprüft. Bastelt man irgendwelche Adapter aus einem Metall welches diesen Druck nicht standhält und es zerlegt sich dürfte die Wirkung ungefähr die einer Splittergranate sein. Es gibt genügend gebrauchte Pressluftflaschen die man bei jedem Tauchershop abgeben kann welche die dan neu TÜVen lassen und man hat wieder 10 Jahre seine ruhe. Lieber ein paar Euros ausgeben dafür aber Gesund leben ohne daß man sich irgendwo selbst schadet mit selbstgebauten adaptern. Unterschätzt das bitte NIE !!!!


    Gruß
    Thomas

  • Kann das sein das der Sauerstoff medizinisch ist?

    Ich könnte mir vorstellen das das Anschlussgewinde noch anderst ist im Gegensatz zu dem Technischen Sauerstoff.
    Wie gesagt, das ist reine Vermutung. ?(

    Edit:
    Lt. Fachkundebuch ist das Anschlussgewinde R 3/4.

    Am Öl kann es nicht gelegen haben, es war ja gar keines drinnen...

    Einmal editiert, zuletzt von Muppafreak (6. Februar 2011 um 12:25)