Bushnell Elite 4200 - Montage und andere Fragen

Es gibt 15 Antworten in diesem Thema, welches 2.217 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (4. Februar 2011 um 22:51) ist von Kurt.

  • Nachdem ich gelesen habe, dass die Bushnell Elite Serie vielleicht ausläuft (Bushnell Elite 3200 und 4200 gibts nicht mehr lange), habe ich mich dazu entschieden endlich eines für mich zu bestellen (bei "bart": FT Zubehör). Es soll das Bushnell Elite 4200 8-32x40 werden. Nun stellt sich natürlich die Frage nach der richtigen Montage. Nutzen will ich es auf einer HW97K :F: , die ich leicht verändert habe (Keine Illegalen Fummeleien! Vorstellung kommt wenn alles fertig ist). Ziel imeiner bisherigen Arbeit an der HW ist eine möglichst wiederholgenaue Schussabgabe, bzw. möglichst wiederholgenaues, enges Trefferbild.

    Soweit ich sehen konnte (Suchfunktion), nutzen viele das ZF mit der AOP 55. So richtig glücklich wäre ich mit der Lösung nicht. Letztlich hängt alles an den Schraubenspitzen die die Montage in sich halten. In Verbindung mit einem Preller sicher nicht perfekt. Eine geneigte Montage hätte ich aber schon gern, vor allem wenns mal über die 25 Meter hinaus gehen soll. Auf einer anderen HW97KT nutze ich, in Verbindung mit dem Simalux Gold 6,5-20x44, die einteilige Bushmaster Doppelmontage mit 0,75 Neigung. Bin damit auch sehr zufrieden! Von der Höhe gehts aber gerade so. Das Objektiv hat, trotz seiner 44er Linse, außen einen Durchmesser von 55,5 mm und damit wenig Spielraum zwischen ZF und Lauf (siehe mein Post: Kurzes Zielfernrohr). Ich fürchte das Bushnell würde durch seine nochmals längere Ausführung durch die Neigung der Montage mit dem Lauf in berührung kommen können. Kann mir jemand die Außenmase des Objektivs, bzw. der Sonnenblende nennen? Weiterhin passt mir nicht, dass die Montageringe je nur eine Schraube je Seite haben (siehe Bild bei SWS http://www.sportwaffen-schneider.de/product_info.p…products_id/743), was bei meiner HW97KT aber keine Probleme macht. Die handwerkliche Fähigkeit, nach Musashis Anleitung (Montage anpassen), aus einer mit Dämpfern ausgestattete Montage eine geneigte feste zu machen fehlt mir leider.

    Die Möglichkeit einer geneigten Weavermontage habe ich auch in Betracht gezogen. Letztlich würde ich, wegen des verkantens, aber gerne nahe am Lauf bleiben wollen. Sodas ich dies schnell verworfen habe.

    Letztlich bleiben mir wohl vier Möglichkeiten, die mir alle nicht perfekt passen: ???
    1. nicht geneigte Montage, z.B. einteilige Weihrauchmontage
    2. AOP 55, die Schrauben mit Loctite gesichert
    3. einteilige vorgeneigte Bushmaster (mein Favorit, wenn die Höhe passt)
    4. jemanden in meinem Bekanntenkreis bitten beim Musashi-Umbau der Montage zu helfen

    Welcher Co2Air'ler mit HW97 und Bushnell Elite kann mir einen praxisorientierten Rat geben?

    Weiterhin würde mich, zusätzlich zum Außendurchmesser des Objektivs/Sonnenblende, auch der Außendurchmesser des Okulars interessieren. Damit ich mir mit der Montage auch gleich eine Objektivschutzkappe und eine Okularsonnenblende kaufen kann.

    Danke,
    McFly

  • Hi McFly ,

    schau mein Signaturbild an, ob das in dein Konzept passsen würde.
    Geneigre Schiene von 11mm zu Weaver und Leupold low Montage.

    Gruss Blacky

    PS Bushnell Elite 4200 8x32-40
    Objektiv 52mm
    Okular 39mm

    da ist die Tabelle Butler Creek

    Wolf Creek Field Target Shooting Club 2002 e. V. HW 97 k Bushnell Elite 4200 16,3 J :winke:

    2 Mal editiert, zuletzt von Schwarzholz (2. Februar 2011 um 19:50)

  • Hallo Blacky,
    auf deinem Profilbild kann man klar sehen, dass auch eine Weavermontage nicht zu hoch sein muss. Ist das eine "bart"-weaver-schiene, oder wo könnte man soeine noch bekommen?

    Danke im übrigen für die Abmessungen. Du hilfst mir sehr weiter.

    Gruß,
    McFly

  • Hallo Blacky,
    auf deinem Profilbild kann man klar sehen, dass auch eine Weavermontage nicht zu hoch sein muss. Ist das eine "bart"-weaver-schiene, oder wo könnte man soeine noch bekommen?

    Danke im übrigen für die Abmessungen. Du hilfst mir sehr weiter.

    Gruß,
    McFly

    Ja Bart`s Schiene, bin sehr zufriedn damit, schau seine Webseite, Schiene für HW 100.

    Gruss Friedrich

    Wolf Creek Field Target Shooting Club 2002 e. V. HW 97 k Bushnell Elite 4200 16,3 J :winke:

  • Hallo zusammen.
    Zunächst dachte ich: Meine Güte, was tut ihr mir an. Statt ein paar meiner vier Ideen zu streichen, kommen noch vier dazu. ;)

    Aber ihr habt mir sehr geholfen!

    Ich weiß jetzt, dass ich (1.) nicht jemanden zwingen muss mir beim basteln zu helfen, (2.) nicht mit einer geraden Montage vorlieb nehmen muss und (3.) dass es Alternativen zur AOP55 gibt. Die einstellbare Waver-Schiene dürfte "innen" ähnlich wie die AOP55 aufgebaut sein, d.h. alles hängt wieder an den Schraubenspitzen die die eingestellten Neigungen halten und fällt damit auch aus.

    Es läuft also auf eine geneigte "bart"-Schiene mit "normaler" Waever-Montage (wie bei Blacky), oder eine gerade Weaver-Schiene mit den speziellen Burris-Ringen (wie bei LEP Fan) hinaus. Aber auch meine einteilige fest vorneneigte Bushmaster wird bei dem Durchmesser des ZF noch passen. Ihr seid beide ja FT'ler, oder? Habe längst vor mal in Dorsten und/oder Ebern reinzusehen (wenns wieder ein wenig wärmer ist...). Vielleicht darf ich eure Montagen ja mal live sehen.

    Für alle die es interessiert. Bart hat mir gestern bestätigt, dass es die Elite 4200 nach der IWA nicht mehr geben soll. Nur die Elite 6500 Serie wird bleiben. Die hat bei hohen Vergrößerungen aber die Einschränkung, dass erst ab 22-25 scharf wird. Siehe z.B. http://www.bushnelloutdoorproducts.eu/www_bushnell/d…-6500/654305md/. Ganz unten steht, dass nur bis 16fach noch ab 9m schaftzustellen ist. Bart sagte, er habe aber noch ein paar ordern können und eines davon wird meins. Bezahlt ist schon und ich hoffe nächste Woche mein Elite in Händen zu halten.

    Vielen Dank nochmal an alle. Vor allem auch für die links zu den passenden Produkten und auf den "neigbare Montagen Sammelthread", den ich bisher nicht kannte.

    Gruß,
    McFly

  • Die einstellbare Waver-Schiene ist anders aufgebaut als die AOP55. Da gibt es die Schraubenspitzen nicht. Diese Schrauben dienen bei der AOP zur seitlichen Einstellung. Die Waver Schiene ist nur in der Höhe verstellbar und wird beidseitig großflächig duch die Spannbacken gehalten. Man sollte nur die Schrauben durch was hochwertigers ersetzten.

    Schwarzholz ist regelmäsig in Ebern und ich in Dorsten anzutreffen. Zu bestimmten Gelegenheiten sind wir auch mal beide am gleichen Ort. :)

    Aus technischen Gründen befindet sich die Signatur auf der Rückseite des Beitrages!

  • Hab mir nochmal die Sachen bei Opticswarehouse angesehen und werde nun auch wahrscheinlich
    die neigbare Weaverschiene von B-Square (http://www.opticswarehouse.co.uk/proddetail.asp…M17021S&cat=412),
    die Burris Signature Montagen (http://www.opticswarehouse.co.uk/proddetail.asp…5F1inch%5Frings)
    und einen Satz mit verschiedenen Burris-Ringeinlagen (http://www.opticswarehouse.co.uk/proddetail.asp…f%5Fset%5Frings)
    nehmen.

    Was ich nicht sehen konnte ist ob die Weaverschiene einen Stopperstift hat und wie hoch die Schiene ist. So bin ich nicht sicher ob ich die hohe Montage benötige, oder ob die mittlere ausreichen würde. Größenangaben gibts bei opticswarehouse nicht. Die Montagenhöhen habe ich bei Burris gefunden (http://www.burrisoptics.com/sigrings1.html#2). Möchte aber gerne noch die Butler Creek Flip-Up-Objektivkappe draufmachen.
    @ LEP FAN und Hellhammer: Für welche Variante habt ihr euch entschieden?

  • Ist ja schon länger her wo ich die gekauft habe aber es waren glaube ich die mitleren, die Schiene bringt ja auch noch Höhe. Das mit Kappen müste auch gehen, man muß sich nur genau überlegen wie die stehen muß da man sie ja bei der Parallaxeverstellung mitdreht. Aber ich kenn jemanden der sie bei dieser Kombo drauf hat.

    Aus technischen Gründen befindet sich die Signatur auf der Rückseite des Beitrages!

  • Nochmals Danke für deine Hilfe. Das die Weaverschiene einen Stopperstift hat, hast du ja in dem Sammelthread auch schon geschrieben. Auch der Hinweis auf die mitdrehenden Kappen ist gut (hatte ich nicht bedacht).

  • Derjenige, dem die serienmäßigen Konstruktionsmerkmale bzw.erkannten Schwachpunkte der AOP ...., verstellbare Weaverschiene ...., oder was auch immer letztlich den wirklichen (und berechtigten) Glauben an die dauerhafte Stabilität rauben sollte, kann dies recht einfach selbst regulieren.

    Ist die ideale Einstellung gefunden, dann besteht die Möglichkeit, die Montage bzw. die Schiene mit 2K-Epoxikleber (z.B. UHU-Endfest 300) dauerhaft und unverrückar in dieser (Ideal)Stellung zu fixieren - durch Ausfüllen aller Zwischenräume mit diesem Material/Kleber. Dann gibt es die Gefahr eines ungewollten Vestellens nicht mehr. Der Nachteil dabei ist allerdings, dass diese Maßnahme nicht mehr so einfach rückgängig zu machen ist, wenn man z.B. eine andere Kombination konfigurieren möchte.

    Gruß Kurt

    50% + 1