Frage zu Microsoft Office

Es gibt 23 Antworten in diesem Thema, welches 1.174 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (6. Februar 2011 um 11:49) ist von NeM.

  • Kann ich meinen CD-Key einer anderen Person geben, damit ihr dann die Vollversion zur Verfügung steht? Sie findet ihren nicht mehr. Ich selbst brauch das Programm nicht und hab es auch noch nicht registriert.

  • Hallo.

    Klar, wieso nicht?
    Du schenkst ihr quasi deine Lizenz. Rein rechtlich dürftest du sie dann selbst jedoch nicht mehr verwenden.
    (Ansonsten kann man da jede Menge zu schreiben... muss man aber nicht ^^ )

  • Naja, die Aktivierung geht sowieso nur 1 mal mit jedem Key. Außer bei der Home&Student Version. Da ist es 3 mal möglich.

  • Ach, wie oft ich meine Version auf diversen OS schon aktiviert habe... das kann ich gar nimmer zählen... geht immer wieder.
    Wenn du gleichzeitige Aktivierungen meinen solltest: MS hat sich da bei Privatkunden nicht so. Volumenlizenzkunden werden jedoch strikt überwacht. Erfahrungswerte :D

  • Im Zweifel nimmt man OpenOffice oder LibreOffice.
    Ich habe bisher noch nichts gefunden was MS Office kann und die nicht.
    Und man ist den ganzen Key- und Lizenzkram los. :thumbup:

    Diese Männer, sanfter als Lämmer,
    sind wilder als Löwen.
    Bernhard von Clairvaux - De Laude Novae Militiae ad milites templi

  • Vollkommen richtig.
    Hab den Kram selbst nur, weil es mich als Studi €50 gekostet hat statt €500 (das Ultimate-Zeug).
    Ansonsten... ne Danke. OpenOffice & Consorten macht denselben Job.

  • Ich bevorzuge MS Office ganz klar.

    Hab mal mit OpenOffice ein MS Dokument geöffnet, da hatte ein Lehrer chem. Verbindungen via Zeichen und Zeilenabsätzen in Word skizziert. OpenOffice hat mir die Formatierung komplett ruiniert, die Moleküle sahen dann irgendwie aus, ich konnte damit nicht lernen........

    Zumal MS Office imo benutzerfreundlicher ist. Wollte letztens ne Präsentation mit OpenOffice erstellen, habs sehr schnell eingesehen und mir wieder Office 2k3 installiert, um das zu machen.

    Im Grunde kanns das Gleiche, ich würde OO trotzdem nicht nutzen wollen, da geht mir der Komfort flöten, zumal man hier und da ein wenig umlernen muss. Imo.

  • Bei den Keys muss man aufpassen. Man kann nicht einfach bei Windows etwas installieren und mit einen anderen Key aktivieren. Du solltest darauf achten, dass beides die Selben Versionen sind, dann sollte es gehen. Wenn es aber unterschiedliche sind, dann funktioniert das nicht.

    [Softair] HK P8 :F:, HK USP .45 :F:,
    [SSW] Colt 1911 (Silverballers), Colt Detective Special, HK P30, Reck "Победа" Makarov, RG96, Walther P22, Walther P99, Walther PK380, Walther PPK,
    [Sonstiges] Walther
    BlackTac, Walther MTL 300,

  • Also ich verwende das MSO 2003 und bin damit sehr zufrieden, :thumbup:
    eine Zeit lang hatte ich mal mit Corel gearbeitet, machte aber nicht wirklich spaß.

    Das MSO 03 hab ich bis jetzt schon auf jeden meiner neuen Rechner installiert
    und es klappte jedesmal problemlos, also sollte es bei Dir auch keine Probleme geben.

  • Bei den Keys muss man aufpassen. Man kann nicht einfach bei Windows etwas installieren und mit einen anderen Key aktivieren. Du solltest darauf achten, dass beides die Selben Versionen sind, dann sollte es gehen. Wenn es aber unterschiedliche sind, dann funktioniert das nicht.


    Magst Du das etwas ausführen?


    Die bittere Erinnerung an schlechte Qualität hält länger als die Freude über einen günstigen Preis.

  • Im Zweifel nimmt man OpenOffice oder LibreOffice.
    Ich habe bisher noch nichts gefunden was MS Office kann und die nicht.
    Und man ist den ganzen Key- und Lizenzkram los. :thumbup:

    MS Outlook? Ich habe bisher nichts gefunden was Outlook im vollen Umfang ersetzen würde, außer vielleicht Google Kalender und Kontakte.
    Früher habe ich auch jahrelang Open Office benutzt, aber eben diese Formatierungsprobleme (ob Word zu Writer oder PPT zu Impress) und fehlende Alternative zu Outlook haben mich zum Umstieg auf MS Office bewegt. Habe mir dann die 2007 Ultimate Lizens für 50€ als Student gesichert.
    Außerdem wird in den meisten Firmen das MS Office eingesetzt. Arbeitet man mit Open Office, so hat man den Nachteil, dass nie 100% sicher ist dass z.B. die in OO erstellte Präsentation genau so in Powerpoint aussieht, was im Geschäft durchaus peinlich sein kann.
    Allerdings muss ich zugeben, dass es auch ab und zu Formatierungsprobleme zwischen den verschiedenen MS Office Versionen gibt.

    Gruß
    basay

    Imperare sibi maximum imperium est

  • Nun, dass in den Firmen MS Office eingesetzt wird, ist eben die Folge des Sponsorings für Studenten über MSDNAA oder diese Special-Offers, welches du ja auch (wie ich selbst) angenommen hast. Ultimate für 50 Ohren.
    Als Studi wird man so drauf angefixt und besteht auch im Beruf auf MSO, weil man nix anderes "gelernt" hat.

    Die Kompatibilitätsprobleme zwischen OpenDocument und Word-Formaten (.doc/.docx/ppt/pptx) sind allein und voll beabsichtigt Microsofts Schuld.
    Ich weiß selbst, wie Seuche es ist, wenn der Prof MSO nutzt und die .docs Darstellungsprobleme in OO haben. Oder dass mal wieder 'ne Impress-Präsi nicht läuft, weil kein OO auf dem Beamer-Laptop ist und MSO sich weigert, das Format korrekt wiederzugeben.

    Die Ursache ist, logo, die Geschäftsstrategie von HillyBilly Gates. Die wollen ja auch Kohle machen...

    Einarbeiten in OO ist Gewöhnungssache, man kann fast alles machen, was in MSO auch geht.Abgesehen von der Klicki-Bunti-Eingabeoberfläche natürlich ;)

    Ich sag das, obwohl ich auch und vorrangig aus o.a. Gründen MSO 2007 nutze....

  • Ich nutze nun auch schon längere Zeit kein MSO mehr und bin auf OO umgestiegen.
    Kann in meinen Augen alles was MSO auch kann.
    Beim Importieren von Excel und Word tauchen keine größeren Probleme auf. Wenn was nicht passt ist es i.d.R. bei der Formatierung, Schriftart etc.
    Da OO ja nun mal kostenlos ist kann man es gut ausprobieren und wenn es nicht passt eben doch MSO kaufen.


    Joachim

    Disclaimer :
    Ich distanziere mich ausdrücklich von allen Aussagen die ich gestern oder gar vor einer Stunde gemacht habe.
    Jedwede Ähnlichkeit mit der Realität wäre rein zufällig und unbeabsichtigt.

    Fotos von mir auf Flickr: http://www.flickr.com/photos/joey_s/

  • Imo ist das absoluter Käse, den du da verzapfst, sorry.


    Gibt's dazu auch eine Begründung?

    Vor MSO 2007 war selbiges nicht mal in der Lage, ein .odt überhaupt zu öffnen.
    Noch heute passt die Formatierung nicht, außer du speicherst ein in MSO erstelltes Script als .odt mit MSO ab.
    Das dürfte Unwillen seitens MS sein.
    Und dass MSDNAA reines Sponsoring ist, sollte jeder Unibesucher wissen.

    Zudem: Für eine fundierte, sachbezogene Präsentation, die lediglich dazu da ist, eine Argumentation/Vortrag zu untermauern bzw. zu visualisieren, braucht man kein Powerpoint. Ganz einfach.
    Achso, ja, was ich mit Impress auch noch nicht gepackt habe: Den aktuellen Posteingang aus Outlook in eine Präsi einzubinden. Mit Powerpoint geht's, mit Impress nicht. Braucht man so einen Schnickschnack für einen Vortrag? Ich nicht ;)

  • Ich finde Power Point generell etwas unnötig, allerdings ists doch imo ziemlicher Käse zu behaupten, dass MS keine Kompatibilität einbaut, damit die Leute ihr Office kaufen und um OO auszuschließen.

    Mal abgesehen davon, dass MS eigentlich keine Minute investieren muss, um ihr Programm mit irgendwelcher Drittanbieter-Software kompatibel zu machen.

    Es gibt Plugins, mit denen du auch unter Office 2003 ein .odt File öffnen kannst.

  • Ich kaufe also eine teure Office-Suite, um mir hinterher noch PlugIns installieren zu müssen, damit die Software läuft wie sie soll?
    Das war beim Office 2007 mit .pdf nicht anders :whistling:
    Hmmm. :D
    Da doch lieber gleich OpenSource und gratis.
    Wie gesagt, benutze selbst MSO 2007, allerdings u.a. eben wegen der von dir genannten Probleme.
    Bis auf die Gewöhnung an eine andere Menüführung gibt es da keinen (veritablen) Unterschied.

    Vor ein paar Jahren gab es da mal ein riesiges HickHack zwischen den OpenSourcern und MS glaub ich. Es ging, mich dumpf erinnernd, eben um diese ganze Kompatibilitätssache .odt/.doc. War da nicht auch ein Prozess mit im Spiel?
    Tschuldige, kann gerade nichts Genaueres sagen ohne Nachschauen zu müssen. Mag ja keinen Mist erzählen. Wenn's dich interessiert, gern später.

  • Zitat

    Ich kaufe also eine teure Office-Suite, um mir hinterher noch PlugIns installieren zu müssen, damit die Software läuft wie sie soll?


    Ich versteh grade nicht im Ansatz......

    Warum läuft die Software NICHT wie sie soll, weil sie keine fremden Dateierweiterungen unterstützt?

    Windows läuft auch wie es soll, obwohl es von Haus aus keine .ogg Dateien abspielt...........

  • Ich habe keine Ahnung, wie es dir geht.
    Wenn ich, angenommen ich wäre kein Studi, viel Geld für Bürosoftware ausgebe, dann erwarte ich reibungslose Funktion mit allen Formaten, ohne das Nachinstallieren von PlugIns, damit es dann läuft.

    Nicht jeder ist so versiert mit Rechnerproblemen wie du oder ich und kann sofort erkennen, woran es denn liegt wenn nix läuft.
    Wir sitzen hier auf einem hohen Ross mit unserer Kentnnis, sollten diese Voraussetzungen deshalb aber nicht auch anderen zumuten.

    Kannst du dir am Ansatz vorstellen was passiert, wenn man wieder Vortragstag ist?
    Wieviel Zeit da flöten geht? Vor den Vorträgen, in den Vorträgen?
    Mit der Kompatibilitätskacke sind immer wieder Kommilitonen und auch Professoren völlig überfordert und es wurden schon geplante Leistungsnachweise deshalb nicht abgehalten.
    Andere Profs machen es sich einfach und weigern sich, Laptop und Beamer zu nutzen und verlegen auf Tageslichtprojektoren. Weil sie keinen Bock auf den Stress haben.
    In Betrieben ebenso. Da wird dann mal schnell der teure Kundendienst gerufen um dann rauszufinden, dass nur ein PlugIn fehlt, weil der Mitarbeiter das nicht geschnallt hat (und auch nicht schnallen musste). Gerade wenn Kunden .ODT oder Impress schicken.

    Wer verbockt's? MS. Geld Geld Geld. Alle sollen MSO kaufen.
    Das ist doch eigentlich nachvollziehbar.

  • Das ist Inkompatibilität wie sie mit jeder Software auftreten kann bzw. auftritt, ich versteh das Problem wirklich nicht so recht. Du kannst nun mal nicht jede Form von Musikdatei mit jedem beliebigen Musikplayer öffnen, du kannst nicht jedes beliebige Videoformat mit einem einzigen Videoplayer öffnen (okay, mittlerweile gibts da sehr kompatible Player...), das verhält sich hier nicht viel anders.

    Office unterstützt ab Version 2007 das .odt Format, obwohl Microsoft (und auch andere) an dem Format ziemliche Kritik geübt haben. Das kann man hier nachlesen, wobei ich ehrlich gestehe, dass ich das selbst so nicht wusste: http://en.wikipedia.org/wiki/OpenDocument#Criticism

    Microsoft die Schuld in die Schuhe zu schieben, dass irgendein freies Format daherkommt, welches nicht von jeder älteren Office Version unterstützt wird, find ich irgendwo ein starkes Stück, ob man M$ nun mag oder nicht......

    Zumal, zumindest laut dieser Seite hier (http://en.wikipedia.org/wiki/OpenDocum…on#Capabilities) das OpenDocument Format erst 2005 eingeführt wurde. Zur Zeit von Office 2k3 gabs das Format noch nichtmal, warum sollte M$ seine alte Software dementsprechend umschreiben, dass das dann problemlos läuft, wenns die neue Version eh kann und Sun selbst ein Plugin für 2k3 nachgereicht hat?

    Man kann von M$, deren Lizenzsystemen und wasweißich was die noch so anstellen oder angestellt haben (Win98 halte ich für ein Verbrechen an der Menschheit) halten was man will, aber so schlecht und gemein, wie viele aufgrund von Erfahrungen aus älteren Tagen tun, sind sie nicht (mehr?).

    2 Mal editiert, zuletzt von NeM (5. Februar 2011 um 22:17)