Bin verunsichert (SSW tragen und so)

Es gibt 206 Antworten in diesem Thema, welches 19.501 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (29. Januar 2011 um 23:29) ist von 5-atü.


  • Nach wie vor scheint der persöhnliche Einsatz für in Gefahr geratene Mitbürger aber nicht gewollt zu sein.

    Insbesondere die Freunde in Grün (bzw. Blau) haben oftmals etwas dagegen auszusetzen.

    Mal ein Beispiel erfolgreicher Notwehr hier in Mainz vor gut zwei Wochen, mit der entsprechenden Kritik von der Polizei:

    Zitat

    Mainz: Resoluter Bürger schlägt Räuber im Goethepark zu Boden
    10.01.2011 - MAINZ

    Nicht ganz den üblichen Verlauf hat ein Raubüberfall im Goethepark in der Mainzer Neustadt am frühen Samstagabend genommen. Mit den Worten: “Überfall, Geld her!“ trat ein junger Mann, etwa 18 Jahre alt, auf einen 53-Jährigen zu. Der Spaziergänger ließ sich jedoch nicht einschüchtern, wünschte: „Na dann viel Erfolg!“ und rammte dem Fremden die Faust mit derartiger Wucht ins Gesicht, dass dieser rückwärts umfiel.
    Während der Passant mit seinem Handy per Notruf die Polizei alarmierte, rappelte sich der gescheiterte Räuber auf und lief davon. Zeugen sahen noch eine weitere Person, die sich in der Nähe aufgehalten hatte und nun ebenfalls flüchtete. Er habe „im Affekt“ zugeschlagen, erklärte der 53-Jährige seine ungewöhnliche Reaktion den erstaunten Polizeibeamten.
    „In der Regel raten wir nicht zu einem derartigen Verhalten“, sagte ein Polizeisprecher dieser Zeitung. Solche Situationen seien kaum berechenbar und könnten leicht eskalieren. Schließlich sei im vorliegenden Fall ein potenzieller zweiter Täter in der Nähe gewesen, der glücklicherweise ebenfalls Reißaus nahm. Der 53-Jährige habe eben intuitiv gehandelt, es sei wohl auch nicht davon auszugehen gewesen, dass der Räuber bewaffnet war.
    „So etwas kann aber auch schiefgehen“, warnte der Sprecher, „hier ist es zum Glück gutgegangen“. Die adäquate Verhaltensweise sei eigentlich, „der Aufforderung der Täter Folge zu leisten, nicht die Konfrontation zu suchen, sofort die Polizei zu alarmieren und alles Weitere den Beamten zu überlassen“.

    Quelle: http://www.allgemeine-zeitung.de/nachrichten/polizei/9811606.htm

    Fördermitglied des VDB.

  • Zitat

    Die adäquate Verhaltensweise sei eigentlich, „der Aufforderung der Täter Folge zu leisten, nicht die Konfrontation zu suchen, sofort die Polizei zu alarmieren und alles Weitere den Beamten zu überlassen“.

    Typisch deutsches Verhalten eben. Immer schön kuschen, erst recht vor dem Staat und dessen ausführenden Organen... :rolleyes:

    Wenn ich mal ein solch eine Situation kommen würde, wäre es mir in dem Moment glaube ich auch ziemlich egal, was mit demjenigen passiert.

  • Also ich muss der Polizei in dem Fall sogar Recht geben. Der Passant war mit hoher Wahrscheinlichkeit unbewaffnet, was wenn der vermeintliche Komplize ein Messer gezogen hätte? Der Täter hat zwar bekommen, was er verdiente, aber der 53-jährige hat auch Glück gehabt... es hätte anders ausgehen können.

    I'd rather be judged by 12 than carried by 6

  • "Na dann viel Erfolg"Hab jetzt noch Traenen in den Augen vor lauter Lachen...Tja,so kanns gehen.Armer Straftaeter.Ob er wohl Anzeige gegen den Spaziergaenger macht,und n fettes Schmerzensgeld bekommt?Schliesslich hat der Spaziergaenger sich nicht an die von der Polizei empfohlenen Verhaltensregeln gehalten...

    Wenn der STAAT seinen Bürgern die Waffen nimmt,bedeutet das nur,das er Angst vor der Demokratie hat!

  • Das war die richtige Entscheidung!Sofortige Reaktion mit zur Verfügung stehenden Mitteln.
    Überraschung erwiedert --Täter Geschockt geflüchtet.Besser gehts nicht! :thumbsup:
    Keiner Verletzt alles gut.Polizei macht auf Wichtig hat aber vermutlich den oder die Täter nicht gefasst! :thumbdown:

    Mitbürger

    Das Gefährliche Ende einer Schusswaffe ist HINTEN! 8)

    Einmal editiert, zuletzt von Mitbürger (27. Januar 2011 um 20:38)

  • Da bei koppzone scheinen aber einige echt tolle Allmachtsphantasien zu entwicklen. 8| Kriegen bestimmt einen Fleck in der Hose, wenn sie ihre P-30 holstern, sofern es sich denn um richtige Ordnungshüter handelt.

    Gott sei danke habe ich solche Spinner noch nicht kennen gelernt, meine Erfahrungen mit den echten Cops sind durchweg sehr positiv.

    Jens

  • Gibts da wieder son Lustigen Thread ala"Ich Chef,du nix"?Wenn ja,poste mal n Link-mag mich ja nicht durch allen moeglichen Muell da durchlesen,um die laecherlichsten Texte zu finden...PS:Meine Erfahrungen sind durchaus nicht positiv-wenn zuhause,grundlos,freie Waffen beschlagnahmt werden und man in Handschellen abgefuehrt wird,ist man etwas kritisch...

    Wenn der STAAT seinen Bürgern die Waffen nimmt,bedeutet das nur,das er Angst vor der Demokratie hat!

  • Bis auf einen nervigen recht jungen Polizisten der mich mal kontolliert hat, hab ich bis jetzt eigentlich nur gute Erfahrungen mit der Polizei gemacht.

    Gehe niemals ohne Dein Messer irgendwohin!

    Weg mit dem :F: :smash:

    Hubraum statt Spoiler!

  • Zitat

    Ich beherrsche die Lage, wie und womit es weiter geht. Dazu gehören im Extremfall auch finale Maßnahmen.

    Ich hatte mich erstmal auf dieses Zitat hier bezogen, das auch in diesem Thread am Anfang fiel. Grundsätzlich sicher verständlich aus Sicht eines Pol.-Beamten, aber hier und in anderen Äußerungen in diesem "Fach-Forum" schwingt nicht selten dieses "Ich bin Herrscher über Leben und Tod" mit. Dabei sind echte Cops nach meinen Erfahrungen genauso freundlich und sachlich, wie man zu ihnen ist und nicht solche Großkotze mit Sledge-Hammer-Allüren. Es mag negative Ausahmen geben wie überall, aber ich pers. halte von der dt. Polizei ganz allgemein recht viel.

    Und ich hatte auch schon sehr, sagen wir mal, "verdächtige" Situationen, bei denen ich für einen potenziellen Einbrecher gehalten wurde, der Häuser ausspäht (mit damaliger Freundin damals im Auto abends auf Waldweg rumgemacht und von besorgten Bürgern die Cops auf den Hals gehetzt bekommen). Da war nix mit "P-30 ziehen und dem Bürger mal zeigen, wo der Hammer hängt" oder sowas. Ich glaube einfach, dass in diesem Forum auch einiges an Wichtigtuerei und Poserei dabei ist.

    Ich hatte da vor längerer Zeit bei cop-zone schon mal (weitergelitet von Waffen Online) einige Stilblüten gefunden, die einen lachen und gleichzeitig erheblich stutzen lassen. Ich habe nix Konkretes anzubieten, aber man muss nicht lange suchen ...


    Ach ja, DAS muss sein: :D

    http://www.youtube.com/watch?v=r29Qgh0abYs

    http://www.youtube.com/watch?v=O3RbD1-Il7A&feature=related

    Erinnert mich irgendwie an COPP-Zone :love::whistling:

    Jens

  • Sie Schaden mit ihrem Verhalten dem Ansehen der Polizei erheblich!Und das auch noch Nachhaltig.
    Das Image geht den Bach runter.
    Mal sehen wann hier Jemand Final eingreift und das Forum wegen Erregung Öffentlichen Ärgernisses und Verunglimpfung der Polizei entgültig schliesst!
    Immerhin handelt es sich hier um eine Behörde und nicht um eine Zivile Geschichte.

    Das Gefährliche Ende einer Schusswaffe ist HINTEN! 8)

  • Ich glaube auch das unser Staat es gar nicht will das man sich verteidigt sonst würden unsere Gesetze anders aussehen!Aber dann sollen sie auch nicht die ganze Zeit von reden das man helfen soll!Sollen sie doch gleich sagen macht nix es lohnt eh nicht,nachher geht ihr noch in den Knast!
    Man sieht schon daran das der Staat nicht will das wir uns wehren da er uns so gut wie keine Mittel dazu gewährt!
    Nimmst du ein Messer gehst du in den Bau!
    Pfefferspray könnte nicht wirken,deshalb am besten dem Täter folge leisten!
    SSW ist gefährlicher Blödsinn (aussage so mancher Beamter)
    Ja was bleibt denn dann noch?

    Wenn der Staat wirklich dran Interesse hätte dann würden solche Gummiball Pistolen frei verkäuflich sein!

  • Ich haette in meinem letzten Post eigentlich anstelle von"laecherlich"ehr"Buergerfeindlich"schreiben sollen.Denn,wir sind doch zuallererst mal Buerger,und keine potentiellen Straftaeter.Dementsprechenden Umgang mit mir sollte man auch von einem Polizeibeamten erwarten koennen.Und nicht gleich,nur weil man zb ne SSW fuehrt,zu Boden geworfen zu werden.Wenn hingegen irgendwer auf mich zukommt und mich bedroht,sehe ich es als voellig rechtens an,mich mit allen mir zur Verfuegung stehenden Mitteln zu verteidigen,denn mein Gegenueber ist definitiv ein Straftaeter.Das ist der kleine Unterschied-ich darf ne SSW fuehren,oder ein Messer-erst wenn ich jemanden damit grundlos bedrohe,gibt das dem Beamten das Recht,mich zu Boden zu werfen und zu fesseln...

    Wenn der STAAT seinen Bürgern die Waffen nimmt,bedeutet das nur,das er Angst vor der Demokratie hat!

  • Vergiss es!Wenn Du in eine Kontrolle kommst dann weiss der Beamte nichts über dich!

    Du sags ihm das du eine SSW trägst.OK.Er weiss nicht ob es vielleicht eine scharfe Waffe ist.

    Siehe Avatar!Ist das eine SSW oder eine USP Compact 9x19 Para??

    Wenn er Sicher sein will,dann legt er dir Handfesseln an bis er das Überprüft hat.
    Wenn diese Überprüfung bestätigt das du die Wahrheit sagst,wird er dir die Fesseln sofort abnehmen
    und dann die Personalien überprüfen.Soweit habe ich Verständnis,damit kann Ich als Bürger leben.Jede weitere Massnahme die trotz Kooperation stattfindet empfinde ich allerdings als überzogen.

    Das klärt dann aber der Rechtsbeistand wenn nötig.

    Das Gefährliche Ende einer Schusswaffe ist HINTEN! 8)

    Einmal editiert, zuletzt von Mitbürger (27. Januar 2011 um 22:29)

  • Wenn ich in ne Kontrolle komme,gebe ich ohne Kommentar den KWS mitsamt Perso ab-hatte die Situation zwar noch nicht,aber denke,damit faehrt man gut.Und dann auf Anfrage die Waffe vorsichtig rausholen.

    Wenn der STAAT seinen Bürgern die Waffen nimmt,bedeutet das nur,das er Angst vor der Demokratie hat!

  • Das waeren dann wieder die Freaks aus der Copzone-denn wenn ich meine Berechtigung vorzeige,besteht wohl kein Verdacht,ich haette etwas zu verbergen-oder?

    Wenn der STAAT seinen Bürgern die Waffen nimmt,bedeutet das nur,das er Angst vor der Demokratie hat!

  • Diese Empfehlungen ala "Gebt dem Verbrecher, was er will"
    sind insofern "recht" blöde, als dass man den Kriminellen damit
    einen Riesengefallen tut, schließlich müssen sie nicht mit Gegenwehr rechnen.

    Zum anderen wird davon ausgegangen, dass die betreffende Person "nur" Geld will.
    Es gibt aber genug Fälle, wo einfach aus Spaß oder Langeweile geprügelt wird
    oder weil man "falsch" geguckt hat.

    Was soll man in so einem Fall machen? Sich die Zähne ausschlagen lassen?

    Des Weiteren gibt es auch Menschen, die den Kick suchen,
    und einem so oder so die Knochen brechen.

    Es ist auch ziemlich leicht zu sagen, dass man sich nicht wehren soll,
    wenn man eine 9mm Pistole im Gürtelholster trägt ..... :S

    Ich kenne bestimmt drei oder vier Fälle, wo Bekannte von mir
    überfallen wurden oder ohne Eigenschuld in eine
    üble Prügelei geraten sind.

    Ganz zu schweigen von dem was ich hier
    gelesen und von anderen gehört habe.

    Da werde ich ganz sicher nicht das Lamm spielen und drauf warten
    bis mir auch etwas passiert.

    "Si vis pacem, para bellum"

  • Saalach-die Waffe ziehen kann er doch-hab schon desoefteren in Polizeiwaffenmuendungen schauen duerfen-obwohl ichs daneben faende,wenn ich mich als Berechtigter ausweise,mich ruhig verhalte und nicht ausfaellig bin.Bei meiner ersten Hausdurchsuchung durfte ich sogar in 6Muendungen gleichzeitig schauen,morgens kurz nach 6....nach ner durchzechten Nacht.Danach erschuettert einen nix mehr....

    Wenn der STAAT seinen Bürgern die Waffen nimmt,bedeutet das nur,das er Angst vor der Demokratie hat!