RG 96 Zerlegehebel selbst montieren

Es gibt 8 Antworten in diesem Thema, welches 706 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (20. Januar 2011 um 16:40) ist von LEP FAN.

  • Hallo,
    wie ich in dem ein oder anderem Beitrag erwähnt habe, hats in der Silvesternacht den Zerlegehebel meiner alten RG96 "zerlegt", der Schlitten ist dann nach vorne mehrere Meter weggeflogen. Zum Glück habe ich den Schlitten wiedergefunden. Meine Frage ist, ob man sozusagen als Laie ohne weiteres einen neuen Zerlegehebel samt Federchen / Kügelchen wieder einsetzen kann oder ob das eine unerträgliche Fummelei ist, sprich einschicken angesagt ist.

    Ich habe schon an anderen SSW Reparaturen vorgenommen, wie etwa Hahnwechsel bei einer PP oder Austausch des Schlittenfanghebels bei einer P225, das erforderte Fingerspitzengefühl und ein gehobenes Maß an Gelassenheit, aber es ging. Eine RG 96 habe ich bis jetzt immer nur feldmäßig zerlegt, nie in alle Bestandteile. Hätte ja auch nie gedacht, dass eine RG96 (und dann noch eine aus Sontheim, ;) ) die Kinderkrankheit der P22 erleidet....

    Wer kennt sich aus und kann eine Einschätzung abgeben?
    Danke, masterluke

    No, this is not a gun in my pocket, i'm just glad to see you...

  • Nur den Zerlegehebel? Easy!

    Schnappst dir einfach einen abgefeilten Nagel im Durchmesser 2,5mm oder 2mm oder wenn du hast, einen Splinttreiber in genannter Größe und treibst den Stift im Griffstück raus. Dann kannst du den Zerlegehebel entfernen. Raus kommt noch eine Feder und eine kleine Kugel. Beim Einbau erst den Zerlegehebel reinstecken, dann die Kugeln in das Loch fallen lassen und dann wieder die Feder rein und den Stift reintreiben. Fertig.

  • Hey danke, wenn ich Ersatzteile besorgt habe, probiere ich es einfach mal aus. Hört sich ja jetzt nicht so kompliziert an. Der Zerlegehebel samt Kleinteile ist aber schon raus bzw. weg. :(

    No, this is not a gun in my pocket, i'm just glad to see you...

  • Das ist kein Problem. Die Montage ist selbsterklärend. Du wirst das Loch, wo du die kleine Kugel reinfallen lassen musst, sofort sehen. Die Feder fällt auch von alleine in die richtige Position. Du musst, wenn alle drei Teile, der Zerlegehebel, die Feder und die kleine Kugel wieder drin sind, nur noch den Zerlegehebel mit zwei Fingern in die richtige Position bringen, bevor du den Metallstift wieder reinschlägst. Das ist mehr als simpel.

  • Einen Austreiber habe ich leider nicht zuhause, da hat aber ein kleiner Sechskantschlüssel wunderbar funktioniert. Ich habe auch die Stelle für das kleine Kügelchen nicht gefunden, bis ich dank LED Taschenlampe gesehen habe, das diese noch drin steckte. Der neue Zerlegehebel ist jetzt montiert, leider war bei meinen Ersatzteilen keine Druckfeder dabei. Ist diese unbedingt nötig? Es funktioniert irgendwie auch so vermute ich...

    No, this is not a gun in my pocket, i'm just glad to see you...

  • Wenn es ohne Feder funktioniert, dann ist ja alles okay. Der Schlittenfanghebel funktioniert auch ohne Feder problemlos.

  • Vielleicht komme ich irgendwann auch mal an eine passende Feder, bis hierhin auf jeden Fall vielen Dank! Ich hatte es mir schlimmer vorgestellt. Ein hoch auf die Bauweise der RG96!

    No, this is not a gun in my pocket, i'm just glad to see you...

  • Ich weis nicht ob die da passen aber eine gute Quelle für so kleine Federn sind alte Einwegfeuerzeuge unter dem Feuerstein.

    Aus technischen Gründen befindet sich die Signatur auf der Rückseite des Beitrages!