Neues Matchluftgewehr, nur welches?

Es gibt 10 Antworten in diesem Thema, welches 1.405 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (21. Januar 2011 um 14:51) ist von derschlaueded.

  • Servus,

    zur Zeit habe ich ein Walther LG300 Alutec (die erste Version) und bin mit ein paar Parts nicht wirklich zufrieden und auch die Kartusche muss im Februar ausgewechselt werden.
    Mein Problem ist, dass die Shops die bei mir in der Nähe sind (ganze 2) nie die Gewehre da haben, die ich mir vorstelle. Auch in den Beschreibungen im Internet stehen die kleinen Details, die mir am Herzen liegen, nicht mit dabei.

    Meine Vorstellungen:
    -Ein normales Abzugszüngel (nicht so einen Knuppl wie beim LG300)
    -Der Diabolo soll reingesteckt nicht reingelegt werden
    -Der Korntunnel sollte drehbar sein (zum verkanten)
    -Keine Gewichte, die man beim Anvisieren sieht
    -Höhere Visierung, bzw. Visierlinienerhöhung
    -Griffigerer Griff
    -Verstellbare Irisblende
    Das waren jetzt die Punkte, die mir beim Walther nicht gefallen.
    und die Punkte, sollte das Neue grundsätzlich haben:
    -Alu Schaftkappe (In Winkel und Höhe anpassbar, Flügel verstellbar oder nicht ist egal)
    -Pressluft
    -Aluschaft
    -Wenn Glasringkorn, dann mit Horizontalbalken, ansonsten Stahl
    -Anpassbare Schaftbacke

    Wenn ich jetzt alle Teile, die mir am LG300 nicht zusagen, tauschen würde, komme ich auf eine gute Stange Geld. Wodurch ich dann auf die Überlegung kam, da das LG300 auch nichtmehr das Jüngste ist, ob es nicht besser ist, mir gleich ein neues Gewehr anzuschaffen.

    Kennt einer Gewehre, die die genannten Punkte von Haus aus erfüllen? Wenn ich so im Internet stöber, dann seh ich z.B. keine Details zum Ringkorn, seh auch auf den Bildern nicht, ob es verstellt werden kann. Ich seh keine Details zu den Gewichtern, wo die angebracht werden. Auch wie die Diabolos geladen werden, sieht man bei einigen nicht.

    Schonmal Danke im Voraus,
    MfG. ;)

  • FWB 700. Aber eine serienmäßiges verkanten der Visierlinie kenne ich nicht. Da musst irgendwas dazwischen bauen.
    Verstellbare Iris, Glasringkorn usw. sind gewöhnliche Zubehörteile.

  • Geh in einen Verein in dem überwiegend LG geschossen wird.
    Da hat fast jeder ein anderes LG.
    Genug Möglichkeiten um zu schauen, zu informieren und auch mal mit den Gewehren zu schießen.

    Danach weißt du was du brauchst.

    Obba Gerrit

  • Hi

    Das FWB 700 Alu erfüllt alle Punkte. Wegen dem Verkanten kannst du doch einfach ein Glasringkorn mit Strich nehmen.
    Dazu kommt das das FWB mit abstand das schönste aktuelle LG ist.

    Gruss

  • Schau Dir mal das Steyr LG 110 etwas genauer an. All deine Wünsche werden wohl (bei keinem Hersteller) restlos als Serienmodell erfüllt sein. Aber der Aufwand, dies beim v.g. Modell zu realisieren, sollte sich m.E. in vertretbaren Grenzen halten.

    Gruß Kurt

    50% + 1

  • Danke für eure Antworten.

    Zitat

    Und wozu brauchst du so ein Gewehr ?

    Da kann ich dir viele Gründe aufzählen. Erstmal spielt allein mein Kopf die Rolle, der Abzug des lg300 ist ein Graus für mich. Dazu kommt die Visierung, die man nicht aufs Verkanten einstellen kann. Auch gefällt mir vom Umgang her ein Aluschaft wesentlich besser als ein Holzschaft, man merkt richtig, wie man High-Tech in den Händen hält. Das sind Gründe für mich, so ein Gewehr zu kaufen, denn allein das Gefühl macht den wesentlichen Bestandteil vom Sportschießen aus und natürlich auch der Wille, endlich die 390 zu schießen.

    Das Steyr LG110 gefällt mir schon gut, nur der Griff sieht etwas merkwürdig aus. Auch schneidet es mit 99/100 Punkten sehr gut ab. Habe gestern auch mal das Feinwerk 700 Evolution Top in den Händen gehalten und war vom Griff sehr angetan. Auch der Rest gefiel mir sehr gut. Mal sehen, was unser Waffenshop in der Nähe gerade da hat... ich befürchte keines von Beiden. Nur immer diese Anschütz 9003er mit dieser unsympathischen Schaftkappe.
    Achja das 8002er Progrip von Anschütz wäre auch noch eine Alternative, wenn ich dafür ein gutes Angebot bekomme.

    Einmal editiert, zuletzt von JackA$$ (20. Januar 2011 um 15:16)

  • Zitat von JackADanke für eure Antworten.</p><p><br></p><p>,

    Danke für eure Antworten.

    Da kann ich dir viele Gründe aufzählen. Erstmal spielt allein mein Kopf die Rolle, der Abzug des lg300 ist ein Graus für mich. Dazu kommt die Visierung, die man nicht aufs Verkanten einstellen kann. Auch gefällt mir vom Umgang her ein Aluschaft wesentlich besser als ein Holzschaft, man merkt richtig, wie man High-Tech in den Händen hält. Das sind Gründe für mich, so ein Gewehr zu kaufen, denn allein das Gefühl macht den wesentlichen Bestandteil vom Sportschießen aus und natürlich auch der Wille, endlich die 390 zu schießen.

    Das Steyr LG110 gefällt mir schon gut, nur der Griff sieht etwas merkwürdig aus. Auch schneidet es mit 99/100 Punkten sehr gut ab. Habe gestern auch mal das Feinwerk 700 Evolution Top in den Händen gehalten und war vom Griff sehr angetan. Auch der Rest gefiel mir sehr gut. Mal sehen, was unser Waffenshop in der Nähe gerade da hat... ich befürchte keines von Beiden. Nur immer diese Anschütz 9003er mit dieser unsympathischen Schaftkappe.
    Achja das 8002er Progrip von Anschütz wäre auch noch eine Alternative, wenn ich dafür ein gutes Angebot bekomme.

    Du sprichst überwiegend von dies oder das gefällt mir oder eben nicht, der Leistungswille scheint zweitranig zu sein.
    Ich denke du hast eine falsche Einstellung wenn du wirklich Leistung bringen willst.
    Das "Aussehen" des LG`s spielt überhaupt keine Rolle um deine angestrebten 390 Ringe zu schießen, es ist doch nur "Mittel zum Zweck".
    An erster Stelle muss die Funktionalität stehen, es muss sich gut anfühlen, aber das Aussehen, völlig egal !
    Ich selbst zB. habe zur Zeit gar kein
    eigenes LG mehr, ich benutze ein Vereinsgewehr (ich bin allerdings der
    einzige der es benutzt, habe es dementsprechend für mich eingestellt
    und verwahre es auch zu Hause bei mir). Das alles hindert mich aber
    nicht daran gute Leistungen zu bringen. Klar, mittelfristig werde ich
    mir ein neues LG (ein FWB LG 700 Alu) besorgen, aber momentan habe ich
    andere schiesportliche Prioritäten.
    Du kannst ohne Probleme dein Walther aufrüsten, das ist nicht so teuer im Verhältnis zu einem neuen LG.
    Centra Korntunnel Score ca. 55 Euro (drehbar)
    Centra Irisblende ca. 45 Euro (ist bei keinem LG Serienmäßig)
    Centra Visierlinenerhöhung "Block Club" ca. 70 Euro (verstellbar)

    Abzugszüngel kosten auch nicht die Welt

    Den Griff kann man mit Holzkitt bzw. Autospachtel und Feile in die richtige Form bringen, kostet also fast gar nichts

    Hast du eine komplette Schießbekleidung, also Schießjacke, -hose und -schuhe ?
    Das ist die Grundvorraussetzung für dein Vorhaben.
    Wie ist dein Leistungsstand momentan ?

    Einmal editiert, zuletzt von derschlaueded (20. Januar 2011 um 20:56)

  • Da musst du mich falsch verstanden haben. Ich hab auch nie behauptet, dass ich nur nach dem Aussehen gehe.
    Ich wollte eigentlich nur wissen, ob jemand Gewehre kennt, die viele Punkte von meiner Anspruchsliste erfüllen.
    Ich kannte z.B. das Steyr LG110 garnicht und bin froh, dass es mir schonmal genannt wurde.
    Meine Leistung liegt zur Zeit bei 380 Ringen, auch habe ich früher mit nem Anschütz 2001 370-375 Ringe geschossen. Leider konnte ich dann wegen Schulterproblemen nicht mehr Spannen und habe dann durch Zufall ein Walther 300 auftreiben können.
    Aber leider stören mich beim Walther viele Punkte, wodurch mein Gefühl einfach nicht mehr stimmt und genau um das gehts mir. Die ganzen Punkte sind notwenig, damit mein Gefühl mir bestätigt, dass das Gewehr passt. In meinem Verein wird grundsätzlich Feinwerkbau geschossen, auch unsere Mitglieder haben entweder FWB oder uralte Seitenspanner, wodurch ein Ausprobieren von anderen Herstellern sich schwierig gestaltet.
    Und das Aussehen zählt doch und trägt einen Teil der Schießleistung bei. Denn wenn man ein Gewehr benutzt, das einem visuell absolut nicht zusagt, dann hat man schonmal eine Blockade im Kopf, die die Schießleistung verschlechtert.

  • Hallo

    Ich habe mich damals zwischen Steyr und FWB entschieden es wurde dann das FWB auf Grund der wirklich Perfekten Verarbeitung. Und außerdem wohne ich nicht weit von einem Feinwerkbau Spezialisten entfernt (Herr Hillenbrand) wenn also was ist ab ins Auto und ich bin gleich da.

    Aber du musst es einfach Ausprobieren, was du sagst mit dem Kopf muss ich dir ein wenig Recht geben. Ich bin selbst Detail verliebt mich freut es auch immer wieder wenn ich mein Gewehr auspacke.Es macht einfach Spaß mit seinem Gewehr das einem Optisch wie Technisch gefällt zu Trainieren. Und noch dazu ist es eine Menge Geld was man auf den Tisch legt da sollte schon alles stimmen.

    Gruß Chris

  • Da musst du mich falsch verstanden haben. Ich hab auch nie behauptet, dass ich nur nach dem Aussehen gehe.
    Ich wollte eigentlich nur wissen, ob jemand Gewehre kennt, die viele Punkte von meiner Anspruchsliste erfüllen.
    Ich kannte z.B. das Steyr LG110 garnicht und bin froh, dass es mir schonmal genannt wurde.
    Meine Leistung liegt zur Zeit bei 380 Ringen, auch habe ich früher mit nem Anschütz 2001 370-375 Ringe geschossen. Leider konnte ich dann wegen Schulterproblemen nicht mehr Spannen und habe dann durch Zufall ein Walther 300 auftreiben können.
    Aber leider stören mich beim Walther viele Punkte, wodurch mein Gefühl einfach nicht mehr stimmt und genau um das gehts mir. Die ganzen Punkte sind notwenig, damit mein Gefühl mir bestätigt, dass das Gewehr passt. In meinem Verein wird grundsätzlich Feinwerkbau geschossen, auch unsere Mitglieder haben entweder FWB oder uralte Seitenspanner, wodurch ein Ausprobieren von anderen Herstellern sich schwierig gestaltet.
    Und das Aussehen zählt doch und trägt einen Teil der Schießleistung bei. Denn wenn man ein Gewehr benutzt, das einem visuell absolut nicht zusagt, dann hat man schonmal eine Blockade im Kopf, die die Schießleistung verschlechtert.

    Es sah halt für mich so aus als gilt dein Hauptaugenmerk dem "Aussehen".
    Ein LG, welches alle deine Anforderungen erfüllt gibts nicht von der Stange. Wie du dein Walther dahingehend umrüsten kannst habe ich dir ja bereits erklärt.
    Wenn du aber unbedingt ein anderes LG haben willst schau dich doch einfach mal in einem Nachbarverein etc.um. Du schießt doch bestimmt RWK`s und Meisterschaften bei denen der eine oder andere Kontakt geknüpft wurde.
    Ich würde dir aber trotzdem raten dir mehr Gedanken um deine Schießtechnik als um das "Aussehen" deines LG`s zu machen denn zwischen deinen 380 Ringen und den angestrebten 390 sind Welten.