Hallo!
Für mich ist eindeutig die PTB 719 die "Beste" (Achtung: Geschmackssache
)
- Voll Zerlegbar.
- Voll Stahl (eh' klar)
- Ausschuß nach vorne.
- Geringer Trommelspalt
Der Erstbeschuß Stempel der beiden unten gezeigten HEGE's ist von 1999 (BM) und 2000 (BN). Ich weiß nicht, wie lange die PTB 719 gültig war. Ich habe immer nur diese beiden Stempel gesehen. Die PTB 838 war anfangs noch zerlegbar (nach Forum bis Mitte 2009), danach gibt es das leider auch nicht mehr (PTB 838, PTB 917 und PTB 949). Jedenfalls habe ich bislang keinen gesehen... ... der Unterschied zwischen der zerlegbaren PTB 838 und der PTB 719 ist mir ehrlich gesagt auch nicht klar...konnte da bis auf die Stempel noch keinen erkennen
... die PTB 719 ist jedenfalls sicher zerlegbar
.
Die PTBs 528 (.45 Knall) und 532 (9mm Knall) waren zwar zerlegbar, hatten aber auf Grund des verschweißten Laufes an der Laufwurzel einen mächtig großen Trommelspalt. Für mich optisch wie praktisch ein No Go. (Ja, ich will auch mal schießen).
Die Sperre im Lauf der PTB 719 ist ca. 1,5 cm nach hinten versetzt, m.e. tolerierbar. Der Trommelspalt ist ca. 1mm.
Die versetzten Trommelbohrungen hatten bislang ausnahmslos alle PTB's, die ich gesehen habe.
Die "Medaillons für Westernwaffen", sog. lockets sind aus Silber und wurden 2007 von Hege noch für 77,35 € angeboten, später für 119 €. Es gab den Bärenkopf, meines Wissens noch einen Büffelkopf, evtl. noch Spielkarten??. Wer weiß mehr?
Hat jemand Infos zur Gültigkeits-Dauer der PTB`s Das würde mich nochmal interessieren....
LG
leaf hound