Welcher 2 K Kleber fuer Holz / Metall ?

Es gibt 11 Antworten in diesem Thema, welches 3.156 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (18. Januar 2011 um 20:18) ist von Fuchsschwanz.

  • Hallo,
    Habe mich kurzfristig entschlossen den Schichtholzschaft fuer die 850 AM in einen Skelettschaft umzuwandeln, d. h. Lauf freischwingend, vorderer Schaftteil nach vorn abgeschraegt und auf minimum zur Aufnahme des CO2 Adapters gearbeitet, dient nur noch zur Auflage bzw, Anbringung des Zweibeines.
    Der hintere Schaftteil ist in drei Teile zerfallen.Der Pistolengriff hat unten eine 50 mm Auflage fuer die Hand, nach oben sind da ca. 30 mm Luft. Hier sollen zwei 10 mm Gewindebolzen mit 12 mm Alumantel eingesetzt werden. In den oberen (vorderen Schaftteil) kann ich je 10 und 15 mm tief bohren, in den unteren ca. 30 mm, dann die vorher lackierten Alurohre aufschieben die Gewindebolzen einkleben.................UND HIER KOMMT MEIN PROBLEM, welches ist der beste dafuer geeignete Kleber, die zwei 10 mm Bolzen die den Pistolengriff, mit 30 mm Abstand zwischen den Holzteilen verbinden, muessen die gesamte Belastung zwischem vorderem und hinterem Schaftteil tragen koennen.

    Werkel schon mal weiter und warte auf gute Tips.

    Der Fuchs

  • Für dieses Problem gäbe es für mich nur; Propellerleim .
    Klebt Klasse und schmeckt auch gut.
    Gruß
    iwan

  • Iwan, ich bin begeistert von dir :D
    Ich glaube ich werde "Fan von Iwan"
    Deine Sprüche sind immer die besten :D Ich hab mal welche Gesucht:
    "Danach sah ich aus, wie für nen Tuntenball geschminkt", "Wenn du dann deine Kacke-Garnierung aus dem Gesicht wischt"..

    Bei der Kacke Garnierung war ich echt 5 Minuten nur am lachen :D :D

    Wenn ich was falsches gesagt hab, behaupte ich das Gegenteil!
    Rechtschreibfehler dienen der Belustigung der Menscheit

  • Stabilit-Express

    Hab damit schon 2 Modellflugzeuge zusammengebaut und meine ABS-Sensoren an der Hinterachse passendgeschustert und die halten schon seit zweieinhalbjahren.

    Gruß Sascha

  • Ich bin eh ein aussenseiter mit meiner meinung aber ich habe gute Erfahrungen mit Kovulfix gemacht.
    Hat bei mir unteranderem eine Nicker Klinge in einem Rehfuß festgeklebt.
    Hält seit gut nem Jahr Bombenfest.
    Nur mit Styropor verträgt sich das Zeug nicht ^^
    Holz klebt es auch, Plastik auch Glas (ist aber ein Druckkleber)
    Und das obwohl das Zeug eigentlich nur zum Schuhsohlen geeignet sein soll...
    @ Iwan
    Du magst den Kleber schmecken?
    Nimm doch mal ne volle Nase Kovul...das haut dich um :nuts:

  • Auch verwende im Modellbau sehr oft Stabilit Express, allerdings klebt auch der Kleber nicht alle Kunststoffe.
    Wenn Stabelit nicht halten sollte, versuche mal Sekundenkleber in Kombination mit Glaspulver.

    Macht mit beim Fernwettkampf.

  • Danke fuer die Tips,

    werde wohl bei UHU - Plus Endfest300 landen, der hat nach Datenblatt die hoechste endfestigkeit und auch eine halbwegs lange Verarbeitungszeit.
    Wenn man den duenn in die Bohrung einbringt und den Gewindebolzen vor dem eindrehen auch noch bestreicht sollte das schon optimal halten, wie gesagt diese beiden Bolzen tragen die gesamte Belastung zwischen dem vorderen ( Schaft, Mechanik, Lauf) und dem hinteren Teil ( dreiteiliger Anschlagschaft).
    Toll das noch jemand Kövulfix kennt (Schuhkleber) habe ich als Faltbootfahrer immer als Notset dabei gehabt, weil man bei einem kleinen Riss sogar unter Wasser einen Notflicken aufsetzen konnte.