Schalldämpfer,Kompensator

Es gibt 8 Antworten in diesem Thema, welches 1.498 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (18. Januar 2011 um 14:18) ist von Noizesupressor.

  • Hallo hab gehört das ein Schalli die Geschossenergie erheblich reduziert stimmt das wirklich??

    und das ein kompensator den Geschossflug stabelisiert und somit die Präzision verbessert ???und der "Kompensator" von Weihrauch ist doch überhaupt kein Kompensator und nur ein Laufgewicht oder taugt er was??

  • Nein, denn nach Austritt aus dem Lauf ist die Beschleunigung des Geschosses abgeschlossen und hat erstmal keinen weiteren Einfluss auf das Geschoss. Es gibt im GK-Bereich jedoch Dämpfer, die Lamellen zur Dichtung haben. Diese werden vom Geschoss berührt und bremsen das Gechoss geringfügig. Aber der Einfluss dürfte ferner liefen sein.
    Ein SD nach der Laufmündung hat aber einen Einfluss auf die Präzision des gesamten Systems zur Folge. Das macht er in der Regel negativ.

    Ich vergaß: Ein Kompensator ist eine Einrichtung, die vor der Laufmündung noch innerhalb des Laufes wirkt. Da ist natürlich gegenüber einem umgebohrtem Lauf ein gewisser Gasverlust in Kauf zu nehmen, was wiederum eine etwas geringere Geschossgeschwindigkeit zur Folge hat.

  • Also erheblich verringert wird sie auf jeden Fall nicht.

    Ich hab auf meiner CP88 und auf meinem Airmagnum nen Schalldämpfer drauf.
    Falls sich da die Geschossgeschindigkeit ändert merkt man nix davon.

    Ein Kumpel von mir hat die Beretta M 92 FS mit dem Kompensator und Reddot.
    Bei unseren kleinen Wettbewerben, die wir untereinander öfters mal machen, hab ich die auch schon geschossen.

    Erstmal mit und dann ohne Kompensator.
    Verbesserung der Präzision war keine feststellbar.
    Um da was festzustellen müsste man die Waffe wahrscheinlich einspannen und es dann versuchen.

    Gehe niemals ohne Dein Messer irgendwohin!

    Weg mit dem :F: :smash:

    Hubraum statt Spoiler!

  • Der Kompensator von Weihrauch (der mit den Rillen) ist ein Laufgewicht und wirkt als solches hervorragend.

    "Je mehr Regeln und Gesetze, desto mehr Diebe und Räuber." Lao Tse (6. Jh. v. Chr.)

  • Nein, denn nach Austritt aus dem Lauf ist die Beschleunigung des Geschosses abgeschlossen und hat erstmal keinen weiteren Einfluss auf das Geschoss. Es gibt im GK-Bereich jedoch Dämpfer, die Lamellen zur Dichtung haben. Diese werden vom Geschoss berührt und bremsen das Gechoss geringfügig. Aber der Einfluss dürfte ferner liefen sein.
    Ein SD nach der Laufmündung hat aber einen Einfluss auf die Präzision des gesamten Systems zur Folge. Das macht er in der Regel negativ.

    Ich vergaß: Ein Kompensator ist eine Einrichtung, die vor der Laufmündung noch innerhalb des Laufes wirkt. Da ist natürlich gegenüber einem umgebohrtem Lauf ein gewisser Gasverlust in Kauf zu nehmen, was wiederum eine etwas geringere Geschossgeschwindigkeit zur Folge hat.


    Wenn ich jetzt Löcher vorne in den Lauf Bohre, dann hab ich ne bessere Schussleistung? :|

  • Wenn ich jetzt Löcher vorne in den Lauf Bohre, dann hab ich ne bessere Schussleistung?


    Zum einen darfst Du keine waffenwesentlcihen Teile bearbeiten. Dann ist es mit privaten Mitteln kaum möglich, die geforderte Genauigkeit zu erreichen, zudem Daten über genaue Maße und Anordnungen fehlen. letztlich dient ein Komp zur Stabilisierung der Waffe im Schuss. Durch nach oben austretende Gase soll der Lauf entgegen des Rückschlages nach unten gedrückt werden. Dieser Effekt ist bei Druckluftwaffen mangeln Druck und Gasvolumen sehr begrenzt. Zwar haben alle heutigen Matchpistolen Kompensatrbohrungen, aber das wohl hauptsächlich, weil die anderen Hersteller das auch haben. Allerdings bleibt bei Matchwaffen auch nichts unversucht die Präzision insgesamt zu verbessern, auch wenn die einzelne Maßnahme nur sehr gering beiträgt.

  • die Löcher dienen dazu um Luft (Gas) Verwirbelungen zu veringern,genauso wie ein Kompensator .Dies hat zur Folge das im günstigsten Fall

    das Diabolo ruhiger und stabiler fliegt.

    Das hat mit Strömungslehre zu tun (in einem Windkanal mit Rauchzusatz könnte man den Unterschied Lauf mit und ohne Kompensator beim Abschuß

    genau sehen um besser die Funktionsweise zu verstehen.)

    Einmal editiert, zuletzt von Noizesupressor (19. Januar 2011 um 11:32)