Warum geht das nicht? Anforderungen an eine wirklich gute CO2-Pistole

Es gibt 67 Antworten in diesem Thema, welches 12.395 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (14. Oktober 2014 um 12:15) ist von ManEater.

  • Hallo zusammen

    Ich wollte diesen Threas starten, um mal meinen Ärger ein wenig Luft zu verschaffen über das Angebot an CO2-Pistolen. Ich habe bereits eine RS 225 CO2, die ich über alles schätze, aber die mich
    letztlich doch nicht wirklich glücklich macht.

    Mich ärgert es einfach, dass ich keine CO2-Pistole finde (und ich suche schon richtig lange), die wirklich realitätsnah am Vorbild gebaut ist, obwohl alle technischen Lösungen dafür bereits existierten, aber eben nicht in
    einer einzigen Waffe. Bsp.: Die Beretta PX4 Co2 verschießt Diabolos und hat Blow-Back, aber dafür ist die Magazinkonstruktion völlig realitätsfremd und sieht auch misst aus.
    Auf der anderen Seite.: P30 CO2. Hat eine tolle Magazinkonstruktion, denn CO2-Kapsel und Geschosse sind in einem Magazin untergebracht. Warum kann man diese beiden Lösungen
    nicht verheiraten. Geht nicht? Natürlich geht das. Es gab schon mal ein Prototyp:

    http://www.muzzle.de/N6/CO2/SigSaue…__co_-_iwg.html

    Diese Magazinkonstruktion ist einfach toll. Vermittelt ein realitätsnahe Handhabung. Leider kein Blow-Back dabei.

    Meine Anforderungen an eine wirkliche tolle CO2-Pistole wären.

    > Magazin

    Umfasst die Kugeln/Diabolos und die CO2-Kaspel. Der Magazinauslöseknopf gibt das Magazin frei. GEht das? Ja, Umarex hat es bewiesen.
    Idealerweise stelle ich mir das Kettenmagazing der Skif 3000 vor und dahinter die CO2-Kapsel. Das Müsste machtbar sein. Nice to have: keine Rundkugeln, sondern
    mal Diabolos (d.h. auch mit gezog. Lauf).

    > BLow-Back

    Und zwar ein echter Blow-Back wie bei der CP99c, also der Hahn muss gespannt werden und nicht so eine Luftnummer
    wie bei der MP5K, wo der Blow-Back nur ein Klack macht. Geht das? Ja, Umarex hat das bereits mit der PX4 bewiesen

    > Kein Plastikbomber:

    Die neueren Modelle als USP CO2, MP5K oder die SA77 empfinde ich persönlich als Mist. Chinaproduktion vom feinstens.
    Geht auch anders. Hat Umarex bereits bewiesen mit der RS 225, der CP88 usw.

    > Bessere Ausnutzung der V0

    Ich weiß nicht genaiu wieviel Joule man wirklich mit einem kruzen Pistolenlauf und CO2 als Treibmittel herausholen kann.
    Die SKif 3000 beweist auf jedenfall, dass mehr möglich ist. Meine RWS 225 ist bspw. um einiges schwächer. Warum eigentlich?
    Schließlich sind 7,5 Joule erlautbt. Ich würde mir wünschen, dass man zumindest versucht etwas mehr zu bieten als 2-3 Joule.
    Gem. der Skif sind wohl 6 Joule machbar

    Jezt ist mir natürlich auch klar, dass dann eine solche Waffe auch ein bisschen mehr kostetet als so'n Chinateil für 99 €, aber allein die PK380
    beweist doch, dass die Leute lieber etwas besseres haben wollen und dafür auch mehr ausgeben.

    Bevor ich mir einen Plastikbomber kaufe, der nur eine der oben genannten Anforderungen erfüllt, spar ich mir lieber das Geld und kaufe nichts neues.

    Liebe Umarexer oder wer das sonst noch so liest. Ich gebe gerne 300 € für oben genannte Waffe aus, tausend mal lieber als 99 für die jetzige China USP CO2.

    Ein gutes Bsp. wäre die CP99c. Wirkt nicht zu billig (könnte aber auch besser sein), hat einen echten Blow-Back. Nur bei der Maganzinkonstruktion bekommt man das heulen.
    Für die CO2-Kapsel muss ich den billigen Plastikgriff demontieren und das Kugelmagazin lässt Spielzeug-Feeling aufkommen. Die CP99c mit dem Magazin
    der P30, das wäre mal eine wirklich tolle Lösung.

    Her mit den neune Waffen.....und mit euren Meinungen.

  • Ich bin der Meinung, die Skif wird maßlos überschätzt. Mehr Power geht immer zu Lasten der Schussanzahl, Blowback ebenso. Wenn mit dem Blowback auch noch eine härtere Feder (benötigt für mehr Power) gespannt werden muß, geht die Schusszahl noch weiter in den Keller; wenn ein Metallschlitten bewegt werden soll ebenfalls. Bezahlen will das sowieso niemand.

    Wie wäre es mit einer Softair-Pistole?

    "Je mehr Regeln und Gesetze, desto mehr Diebe und Räuber." Lao Tse (6. Jh. v. Chr.)

  • schaut euch mal dieses Ding an (soll jetzt wirklich keine Werbung für den Shop sein):

    http://www.4komma5.de/SIGSAUER-P226-…B-Co2-Waffe-P18

    Also offensichtlich kriegen es Chinesen fast hin. Bei Youtube gibts einige Videos dazu, die Magazinkonstruktion
    ist genauso wie ich mir das vorstelle, d.h. Kapsel und Muni im Mag untergebracht.

    Leider stört mich die Energieausbeute. 1,1 Joule sind für Lupi-Schießen echt zu wenig.

    @Bezahlen: Das glaube ich nicht, die "teueren" Plinking-CO2ler wie die CP88, RWS usw. gehören immer noch zu den beliebtesten
    Modellen

  • Solch eine CO2 Pistole wie von dir im 1. Post angesprochen suche ich auch schon ewig. Die eine Makarov finde ich ganz nett, da aus Stahl. Aber wieder ohne Blow Black und Schussleistung kann man auch vergessen... Und solch ein Gerät mit Verschluss zum knicken kommt mir gar nicht ins Haus... Preis wäre mir da auch ziemlich wurst. Und wenn ich nach jedem Magazin die CO² Kapsel wechseln müsste, wäre mir das ebenso egal. Kosten doch nichts die Dinger...

  • *lach, genau mein Reden. Nebenbei: Ich hatte mal die CP99c. Aus der konnte ich locker 50 Schuss rausziehen und die hat die Bedingung Metall und Blow-Back erfüllt. Die anderen Bedingungen gehen ja nicht auf die Schussleistung.
    Ich weiß allerdings auch nicht mehr wieviel Power die hatte, aber wie gesagt, die Magazinkonstruktion ist *sch

  • Ich helfe euch suchen....

    Ich glaub ich hab schon die ganze Welt, im Internet wie auch bei Herstellern und in Geschäften im Ausland, nach so einem Ding abgesucht - erfolglos...

    :W:enn der Klügere immer nachgibt, passiert immer nur das was die Medien wollen.

  • Die SKif 3000 beweist auf jedenfall, dass mehr möglich ist. Meine RWS 225 ist bspw. um einiges schwächer.


    Dann stimmt mit Deiner RWS225 möglicherweise etwas nicht. Welche v0 hast Du an der RWS und welche an der Skif 3000 gemessen? Mit welchem Messgerät? Schussdistanz zum Sensor? Verwendete Geschosse? Das kompakte Combro liefert durch seine laufnahe Montage übrigens keine zuverlässigen Ergebnisse auf CO2 Waffen, da die optischen Sensoren durch austretendes CO2 Gas gestört werden. Es werden oftmals erheblich zu hohe Werte angezeigt...

    Kurzläufige CO2 Waffen sind häufig recht laut, also lauter als CO2 Pistolen mit längeren Läufen und hören sich rein intuitiv tatsächlich kräftiger an. Am Chrony nachgemessen sieht das dann aber genau anders herum aus :))

    Gem. der Skif sind wohl 6 Joule machbar


    Nein, das klappt nicht - was übrigens auch der Hersteller selbst weiß: http://www.anics.com/en/products/?Id=159 Die Legende der Skif, welche Diabolos mit 160m/s verschießen soll, hält sich jedoch hartnäckig. Es handelt sich aber um einen Fehler welchen viele Händler scheinbar einfach so in ihre Produktbeschreibung übernommen haben - fördert ja schließlich auich den Verkauf und mal ehrlich: Welcher Kunde kann das schon tatsächlich überprüfen?
    Ich vermute man hat sich bei den 160m/s auf die Skif A-3000 LB ( Version mit langem Lauf ) bezogen. Für solche Energien ist der LAuf der normalen Skif einfach zu kurz, und der Druck von CO2 zu gering.

    Um 150m/s bzw ca 5,5J sind höchstens mit der langläufigen Skif 3000 mit SD Atrappe denkbar, diese habe ich hierzulande aber noch nie gesehen. http://www.anics.com/en/products/?Id=161

    Mehr Energie ist machbar, aber dann muß man eher in die Richtung von Preßluftwaffen schauen, da diese relativ problemlos den zum Erreichen hoher Energien notwendigen Druck bereit stellen können.

    Jugend ist beständige Trunkenheit - sie ist das Fieber der Vernunft

    Francois de la Rochefoucauld ( französischer Moralist des 17. Jhdt )

  • ich habe nichts genau nachmessen könne, da ich über keine Messgeräte verfügen. Ich habe einfach die Diabolos verglichen und daran konnte man gut den Unterschied erkennen.

    Es muss ja nicht umbedingt 7 o. 6 Joule sein, hauptsache es reicht für ein gutes Lupi-Schießen. Auf den einen oder anderen Joule mehr oder weniger kommt es mir da nicht an.
    Ausgangslage meiner Anforderung war, dass es einige Lupis gibtm die gerade mal 1-2 Joule packen, ergo nahe der Softairgrenze herankommen. Bsp. die oben genannte X-Five oder auch die MP5k.
    Ich glaube, dass das eh konvertierte Softairs sind.

    Also ich möchte einfach eine ordentlich Lupi haben und kein konvertiertes "Spielzeug".

    Nebenbei: Bei Youtube gibts einige gute Testvideos der X-Five. Ich glaube, dass sie wirklich fast alle Bedingungen erfüllt. Ich hätte zwar liebe eine mit Diabolos, aber gut, man kann eben nicht alles haben.
    Nur leider bringt die Pistole ca 1 Joule. Das ist einfach zu wenig. (Übrigens aufpassen: Die amerik. Testvideos sind mir persönlich immer zu positiv. Alles ist immer great ,super usw.)

    Weihterhin mag ich die Optik der X-Five nicht so gerne, aber das ist Geschmackssache

  • Danke an den Zocker. Das Modell kannte ich zwar, aber ich wusste nicht, das diese Waffe auch eine vernünftige Magazinkonstruktion hat. Weiterhin soll sie angeblich 2,5 Joule, somit schon mal deutlich mehr als die X-Five. Damit kommen wir der Sache schon deutlich näher.

  • jetzt wird mir klar, warum ich mir nie die CZ75 näher angeschaut habe. Es gibt nämlich unterschiedliche Modelle davon. Eine ohne Blow-Back, eine Compact, wo die Magazinkonstruktion wieder Mist ist und dann die Duty Version:

    http://www.sportwaffen-schneider.de/product_info.p…573654895083937

    Für die Sig gibts bessere Testvideos. Einen Testbericht habe ich noch nicht dazu gefunden, aber bei 1 Joule Schussenergie ist die Sig eh aus dem Rennen

  • Na,ich bring nochmal die Baikal MP654k mit hier rein-Klar,verschiesst BBs,kann aber auch Blei,man muss nur ein wenig probieren.Ansonsten-Stahl,unkaputtbar,und zum plinken reicht sie allemal,die echte trifft auch nicht besser.Und der Preis-naja,weiss garnicht,was sie momentan kostet,hab meine schon 10Jahre,aber denke,er ist immer noch angesichts der Qualitaet laecherlich gering....

    Wenn der STAAT seinen Bürgern die Waffen nimmt,bedeutet das nur,das er Angst vor der Demokratie hat!

  • Bei Deinen Anforderungen würde ich aufhören zu träumen und stattdessen eine Sachkunde machen. Dann Kannst Du dir nämlich so etwas Bedürfnisfreies kaufen und damit im Keller schiessen. Das Teil gibt's teilweise bereits am einen Euro plus Versand bei Egun. Es ist ferner gegenüber den CO2-Plinker sehr hochwertig verarbeitet und dank der Ladehülsen im Magazin und des Schußknalls noch viel realistischer. Ferner repetiert der Schlitten schön und wirft dabei die Ladehülsen aus.

    ----------------------- Jäger der verlorenen Erma's ------------------------
    --
    - Waffen- & Munitionssachverständiger, Spezialgebiet Erma ---
    ------------ bitte hier mithelfen, damit es hier weitergeht ------------

  • Ferner repetiert der Schlitten schön und wirft dabei die Ladehülsen aus.


    Allerdings repetiert der Schlitten nicht von allein. Blowback ist also nicht drin, dafür sind die 4mm M20 nicht kräftig genug.
    Mehr als 3 Joule sind zwar drin , aber die 7,5 Joule Grenze wird bei weitem nicht erreicht.

    Gruß Michael
    4mm/6mm :F::W: affen? Na klar!
    FWR-Mitgliedsnr.: 30936

  • Aber er repetiert durch Betätigung des Abzugs, womit das erheblich realistischer ist, als wenn man den immer von Hand nach hinten ziehen muss.

    ----------------------- Jäger der verlorenen Erma's ------------------------
    --
    - Waffen- & Munitionssachverständiger, Spezialgebiet Erma ---
    ------------ bitte hier mithelfen, damit es hier weitergeht ------------

  • eigenartig finde ich dass es im softair sektor standard ist, dass greengas oder co2 zusammen mit der munition in einem von der äusseren form der 'realität' entsprechenden magazin untergebracht ist. auch dort repetiert der schlitten und die nächste kugel wird automatisch geladen.

    wieso baut sowas niemand mit diabolos? klar ist es etwas schwerer da diese nicht rund sind. am schönsten wäre es nach diesem prinzip:

    http://www.youtube.com/watch?v=PbidiXgDJcg

  • irgendwie habe ich mich bei der CZ75 doch vertan:

    die compact-Version hat CO2 und Kugeln im Magazin, aber (welch eine Überraschung) kein Blowback

    die Duty-Version gibts mit oder ohne Blowback, aber natürllich mit einer Spielzeug-Magazin-Konstruktion...AHHHHH....ich kriege nochmal die Krise. Warum kann man die Lösungen nicht miteinander verheiraten. Das kann doch nicht so schwer sein.

    @Träumerei:Offensichtlich gibts noch keine CO2-Pistole, die meine Anforderungen erfüllt, aber ich würde das nicht als Träumerei abtun. Wie gesagt, alle Anforderungen sind bereits techn. realsiert. Nur leider
    erfüllt keine Waffe alle Anforderungen auf einnmal

    @Sachkunde: Habe ich, Bedürfbescheinigung für eine 9mm kriege ich bald ;-)))))))))))))))......ich will aber trotzdem auch eine tolle CO2-Plinking-Pistole haben.

  • Warum greifst du dann nicht zu einer Softair? Die Modelle sind meist näher am Original als die Umarex CPirgendwas und haben alle Funktionen die du haben willst. Da gibts schon sehr gute Modelle um 140 euro z.B. die KWA CZ75. Wenns unbedingt CO2 sein soll dann die Modelle von WE.