Tunen des 850 Airmagnum

Es gibt 49 Antworten in diesem Thema, welches 7.649 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (21. März 2011 um 22:52) ist von Baller-Bub.

  • An die Tüftler und AM-Spezis unter euch!

    Ich bekomme eine AM 850 in ein paar Tagen. Unter der SuFu habe ich noch nicht wirklich das gefunden was ich such!

    Es geht nicht um Leistungssteigerung, sondern um die Funktion, das Handling etc. mit dem Airmagnum zu verbessern/vereinfachen oder zu präzisieren!

    Sei es der Abzug oder die Sicherung oder Gummis, Ventil(e) die eventuell mit diesem oder jenem ausgetauscht oder behandelt werden sollten, damit sie einfacher, geschmeidiger oder wie auch immer dann zum Vorteil für mich, funktionieren!

    Oder was kann oder muss ich tun um zum Bsp. einen besseren Abzug zu erhalten? Ich kann mich noch erinnern, es gab hier mal einen _User der hat die Klinke poliert und auf das Gegenlager, wenn ich das mal so schreiben darf eine Erhöhung oder vergleichbares aufgesetzt um das Spiel des Abzugs zuverkürzen, aber ich kann dieses nicht mehr wiederfinden!

    Wie dem auch sei, bin für jeden Tip dankbar und habe mir schon mal die Explosionszeichnung herunter geladen bzw. auch ausgedruckt, damit ihr mir anhand dieser Zeichnung bestimmte Dinge besser erklären könnt!

    Danke Euch im Voraus!!

    Gruss

    Thomas

  • NightHawk, danke für die beiden Berichte! :huldige: :huldige:
    Habe wohl den Wald vor lauter Bämen nicht gesehen. :crazy3:

    Gibt es denn sonst noch etwas was man beachten sollte oder was sonst noch Sinn macht oder machen könnte?

    Auch hier schon mal ein ganz dickes Dankeschön!! :n1: :n1: :n1: :n1: :n1:

    Gruss

    Thomas

  • Ich hab, wie einige andere User auch, den hohlen Schaft mit feinem Sand in einer Plastiktüte gefüllt.
    Durch das höhere Gewicht wird das handling beim freistehenden Schießen deutlich besser.

    Vor dem Reindrehen der 88gr. Kapsel bzw. des Kapseladapters mach in immer nen Tropfen Silikonspray auf die Dichtfläche.
    So lebt die Dichtung deutlich länger auch wenn man mal eine Kapsel längere Zeit drinlässt.

    Ansonsten hab ich is jetzt eigentlich nichts verbesserungswürdiges gefunden.

    Gehe niemals ohne Dein Messer irgendwohin!

    Weg mit dem :F: :smash:

    Hubraum statt Spoiler!

  • NightHawk,
    ist die AirMagnum vorderlastig oder eher hinterlastig?
    Wieviel Gramm werden ca. in den Schaft gepackt?
    Kannst du mir sagen wieviel mm der Laufdurchmesser ist, vielleicht bastel ich mir ein Überrohr aus Alu daran, denn ich will dann auch optisch etwas mehr machen.

    Danke Dir!

    Gruss

    Thomas

  • Bei der Brünierten Ausführung beträgt der Außendurchmesser des Laufes 15 mm
    Den Schaft kannste ganz voll machen ( Tüte nich vergessen )

    Gruß Ingo

    :new2: Bremsen ist die Umwandlung hochwertiger Energie, in sinnlose Wärme.

  • Der Laufdurchmesser ist 15mm. Ein Überrohr anzubauen ist nicht ganz einfach, das vordere Teil des Vorderschafts ist mit einem Haken am Lauf befestigt. Der Haken wird beim Überrohr anbauen stören. Durch die Befestigung des Vordersschafts an dem Haken kann sich der Schaft zwischen System und Lauf verspannen. Meine AM reagierte dadurch ziemlich empfindlich auf Temperaturänderungen und verschiedene Auflagepositionen am Vorderschaft. Mit einen neuen Schaft, in dem der Lauf freischwingend ist ist meine AM nicht mehr so empfindlich.

    Die AirMagnum ist vorderlastig, der hohle Hinterschaft ist wiegt fast nichts. Soviel Sand wie reingeht.

    Zu langsam :(

  • Ich danke euch beiden.
    Nun wenn dieser Haken nur dazu dient den Vorderschaft zu tragen, gut dann muss ich den Laufmantel halt ein paar Zentimeter mit dem Dremel ausklinken.
    Oder was allerdings eventuell schwieriger zu machen ist, wenn man das Teil irgendwann mal wieder verkaufen will, diesen Haken abnehmen und den Laufmantel diese tragende Rolle zukommen lassen!

    Gruss

    Thomas

  • ist die AirMagnum vorderlastig oder eher hinterlastig?


    Leicht vorderlastig, hab halt auch noch den Weihrauch-Schalli dran.

    Der eigentliche Grund war aber, dass sie mir ein bisschen zu leicht war.

    Gehe niemals ohne Dein Messer irgendwohin!

    Weg mit dem :F: :smash:

    Hubraum statt Spoiler!

  • Apropos Schalldämpfer.
    Macht son Ding wirklich soviel aus? ISt der von Weihrach qualitativ hochwertiger als der von Diana?

    Gruss

    Thomas

  • Habe bei mir einen weihrauch drauf, schieße häufig in der Wohnung.

    Ohne konnten meine Nachbarn höhren wann mich der "Spieltrieb" übermannte.

    Mit kann ich "spielen" wann ich will...

  • An Co2 und Pressluftwaffen bringen die auf jeden Fall was.

    Man merkt schon einen deutlichen Unterschied.
    Ohne Schalldämpfer hört man auf jeden Fall dass es ein Schuss ist.
    Mit Schalldämpfer ist es mehr so ein dumpfes Plopp.

    Sehr gutes Besipiel ist da die CP88. Als ich die ganz neu hatte und damit im Garten ohne Schalldämpfer geschossen hab, hat mein Nachbar doch tätsachlich gemeint ich würde mit ner Kleinkaliberpistole im Garten schiessen.
    Aber mit Schalldämpfer ist die sogar mietshaustauglich.

    Der Weihrauchdämpfer ist auf jeden Fall sehr gut verarbeitet.
    Ich hab den zum aufstecken an meiner Airmagnum und den mit Gewinde am meiner CP88.
    Dämpfungsleistung ist da deutlich besser als bei dem von Umarex.

    Wie die von Diana sind weiß ich nicht aber die passen normalerweise auch nicht ans Airmagnum.

    Gehe niemals ohne Dein Messer irgendwohin!

    Weg mit dem :F: :smash:

    Hubraum statt Spoiler!

  • Möchte meinen bescheidenen Beitrag beibringen, was geschrieben wurde, ist gut ,aber nich so das optimale.
    Den Sand im Schaft würde ich ganz schnell vergessen, beim kleinstem Leck haste den im System.
    Da ist doch ne Dose Fensterkitt für 2,- € viel angenehmer, fängt nicht an zu rieseln.

    Zum Abzugstuning: Ich habe Klinke und Abzug aus Edelstahl 1:1 nachgebaut, die Auflageflächen hochglanzpoliert und eine signifikante Verbesserung des Abzugsverhaltens erreicht, es ist auch ein Druckpunkt vorhanden.
    Nu hat zwar nicht jeder nen Metallverarbeitungsbetrieb zu Hause, ist aber gar nicht nötig. Beim Schrotthändler kriegst du Messing oder gar Rotguss, welches ein um Dimensionen besseres Reibungsverhalten als das orginal verbaute Zamak aufweist.
    Ne Säge, Bohrer , gute Feile und ein gerader Blick lassen schnell vernünftige Abzugsteile entstehen.

    Um einen Laufmantel anzubringen, müßtest du zu viel Schaftmaterial abtragen. wenn du so was haben willst , würde ich dazu raten, soweit der Schaft läuft, das Mantelrohr auszuklinken und mit geeinetem Material (KH ) zu fixieren.

    Eie Waffe zu tunen, so das sie wirklich besser wird, verlangt als Grundvoraussetung ein wahrhaftige Besessenheit,der "echte" Tuningfan steht schon mal Nachts auf und baut das Teil, welches ihm gerade eingefallen ist.

    Einige Wenige hier im Forum haben diese Gabe, das sind die Leuts, die dann ne gute Waffe hier mal dann zeigen, vor denen ziehe ich den Hut.
    Soll aber nicht heisen, das du das nicht auch drauf hast, stürze dich ran mit Elan und Begeisterung.
    Für Detailhilfe stehe ich dir per PN gern zur Verfügung.

    Gutes Gelingen wünscht
    iwan

  • Den Sand im Schaft würde ich ganz schnell vergessen, beim kleinstem Leck haste den im System.


    Ich habe zwar extra zwei Tüten ineinander genommen, aber so ganz trau ich dem trotzdem net.
    Der Sand wird bei mir deshalb demnächst durch selbstgegossene Bleigewichte ersetzt.

    Dann finden die ganzen gesammelten Dia-Reste endlich mal ne sinnvolle Verwendung. :D

    Gehe niemals ohne Dein Messer irgendwohin!

    Weg mit dem :F: :smash:

    Hubraum statt Spoiler!

  • Ihr habt das bei der AM mit Plasteschaft gemacht mit dem Zusatzgewicht, von 2600g auf wieviel? Hat das mal wer gewogen?

    Die Hunter wiegt ja 500g mehr, also einfach nach gut Dünken wies einem am besten passt an Zusatzgewicht rein, so dass sie vor dem Abzug aufgelegt waagrecht liegen bleibt oder seh ich das falsch...?

    Sorry falls die Frage doof is, aber da ich Uma Mod.61 gewohnt bin *hust* is die AM ne ganz neue Liga für mich! :whistling:

    This ain't no ponyride

  • Also meins wiegt momentan inklusive Zielfernroht und Schalldämpfer 3,8Kg.

    Gefüllt hab ich einfach solange bis nix mehr in die Tüte gepasst hat und die Kappe noch draufgepasst hat.

    Gehe niemals ohne Dein Messer irgendwohin!

    Weg mit dem :F: :smash:

    Hubraum statt Spoiler!

  • Danke an alle, da sind wirklich brauchbare Tipps bei. :thumbup: :thumbup: :thumbup:

    Besonders Iwan, ja, ich besitze wirklich sehr sehr wenig Werkzeug, habe Ideen für die verschiedensten Ding. :love: :love: :love: :love:
    Mein Problem, ich habe nicht 2 linke Hände sondern eher 4 linke Füsse was das Handwerk angeht.
    Grobe Arbeiten oder auch recht feine mag ich wohl hinkriegen, aber so wie Du oder Kurt, der ja ein Schaft aus dem "nichts" zaubern kann.
    Das ist echt schon grosses Kino!!

    Also ich werde mich dann zuerst an den Abzug "vergnügen" und die AM 850 gewichtsmässig austrimmen auf gute 4 kg auflasten, einschl. Montage + Glas, ich denke dann habe ich schonmal den Grund geschafft.
    Sollte mir dann ein Metallstück über den Weg laufen, das ich zum Bau einer Klinke nutzen kann, werde ich den Weg beschreiten um das gute Stück tauglicher zu machen.

    Gruss

    Thomas

  • Hallo Iwan
    Was hällst du von Tombak ? für Klinke und Abzug,
    das müsste doch eigentlich fast die gleichen Eigenschaften von Lagerbronce aufweisen.
    und wenn man es poliert sieht es auch noch gut aus.

    Gruß Ingo

    :new2: Bremsen ist die Umwandlung hochwertiger Energie, in sinnlose Wärme.

  • Recht haste mein Freund, ginge auch gut. Aber ich würde es nicht verwenden.
    Grund: Niemand kann es sehen. und so kann ich damit nich angeben.
    Man, ich hab mir mal ne Arrmbanduhr mit Leuchtzifferblatt gekauft, bin in mein Wagele gestiegen und hab mit runtergedrehter Scheibe und aufgestütztem Arm 12 Runden durchs Dorf gedreht.
    Meinst du, eine Sau hätte das gejuckt?,
    Nee mein Benzin war weg und ich bin jetzt geheilt.

    Schlaft jut.
    iwan