PPK im kaliber 9mm PAK???

Es gibt 28 Antworten in diesem Thema, welches 6.316 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (8. Januar 2011 um 20:19) ist von Gabor VASS.

  • Das stimmt, dass die PAKs schmaler sind, Alfred. Schließlich dürfen die 9mmPara ja nicht in die PAK-Patronenlager passen. Allerdings haben viele 2-reihige 9mmPara-Magazine engere Magazinlippen, als die 1-reihigen. Deshalb passt das wohl so gut. Spaßeshalber habe ich auch mal ein .40S&W-Glockmagazin probiert. Da flogen mir die PAKs aber gleich entgegen, weil die Lippen nicht eng genug sind.

    ----------------------- Jäger der verlorenen Erma's ------------------------
    --
    - Waffen- & Munitionssachverständiger, Spezialgebiet Erma ---
    ------------ bitte hier mithelfen, damit es hier weitergeht ------------

  • Diesen Spass beim experementieren mit Magazinen hatte ich vor Jahren. Ich hatte versucht 2 Stck. 15-schüssige Magazine für das EGM1 im Kaliber .22l.r. auf Knall-Kartuschen 8mmK umzubauen.

    Man braucht gesunde Knie, weil man die meiste Zeit auf dem Boden die herausgeflogenen Kartuschen aufklaubt. Die Veränderung der Magazinlippen ist eine sehr anspruchsvolle, Zeitaufwändige Arbeit.

    Irgendwann gehe ich es wieder an, dann bleibt aber der äussere schwere Gussmantel das einzige Originalteil. Innen kommt dann ein verlängertes EGP75-Magazin zum Einsatz. Ich möchte ein 10-schüssiges Magazin bauen, optisch wirkt das lange 15-er Magazin IMO sowieso realistischer.

  • alfred: da können wir uns die Hand geben. Die Einzelteile meines langen EGG1 Bauversuches liegen auch noch im Keller. Ich wollte die Magazinröhre vom EGG1 nachbauen und den 15er-EM1-Mantel nutzen. Nicht so einfach, wie ich dachte und nach ein paar Fluchen ist das Projekt seit 2 Jahren auf Eis ;)

    ----------------------- Jäger der verlorenen Erma's ------------------------
    --
    - Waffen- & Munitionssachverständiger, Spezialgebiet Erma ---
    ------------ bitte hier mithelfen, damit es hier weitergeht ------------

  • Die Sache mit dem Magazin wollte ich nun doch wissen. Also, die 9mmPAK passen sehr gut ins Glock 17 Magazin. Mit dem Uplula konnte ich in Sekunden 18 PAK's reindrücken und die hielten auch einwandfrei, wenn ich das Magazin auf die Tischplatte knallte. Entladen funktionierte auch sauber. Leider passt es um ein paar mm nicht in die P217.....

    Die Sache mit dem Magazin wollte ich nun doch wissen. Also, die 9mmPAK passen sehr gut ins Glock 17 Magazin. Mit dem Uplula konnte ich in Sekunden 18 PAK's reindrücken und die hielten auch einwandfrei, wenn ich das Magazin auf die Tischplatte knallte. Entladen funktionierte auch sauber. Leider passt es um ein paar mm nicht in die P217.....

    Das stimmt, dass die PAKs schmaler sind, Alfred. Schließlich dürfen die 9mmPara ja nicht in die PAK-Patronenlager passen. Allerdings haben viele 2-reihige 9mmPara-Magazine engere Magazinlippen, als die 1-reihigen. Deshalb passt das wohl so gut. Spaßeshalber habe ich auch mal ein .40S&W-Glockmagazin probiert. Da flogen mir die PAKs aber gleich entgegen, weil die Lippen nicht eng genug sind.


    Sorry, but I actually HAVE more than one 9 mm Luger original-caliber pistols converted to 9 mm PAK, without modifying the magazine, they never work.

    The 9 mm Luger is much longer overall, than the 9x22 PAK, therefore the blank cartridge will nosedive into the magazine body, and permanent FTFs will hapen.

    ----

    But back to ONtopik:

    Umarex should use the RG88 frame+steel slide in PPK-form+steel hammer with safety notch+original markings, and ready!


  • Umarex should use the RG88 frame+steel slide in PPK-form+steel hammer with safety notch+original markings, and ready!

    Hallo Gabor,

    warum den RG88 Rahmen und Verschluss? Wäre nicht der Rahmen und Verschluss der RG800 als Ausgangsprodukt Besser geeignet?

    Gruss
    Alfred

  • "

    warum den RG88 Rahmen und Verschluss? Wäre nicht der Rahmen und Verschluss der RG800 als Ausgangsprodukt Besser geeignet?"

    RG88 frame (not the slide)

    Because:

    - it is already in production, the RG800 is NOT any more

    - the RG88 is already 9 mm PAK, You can not use many (if any) parts from a 8 mm K RG800

    - RG88: magazine catch in the correct place

    - correct magazine capacity in 9 mm PAK

    I counted only on economy. You need only 2 new metal parts (steel slide+steel hammer) for the RG88 to make the ultimate PPK-9PAK (+Walther-griffschalen also)


  • - the RG88 is already 9 mm PAK, You can not use many (if any) parts from a 8 mm K RG800


    But they should improve the magazin release button. Now it's too easy releasing the RG88 magazine.