Anfängerluftgewehr? Welches zu empfehlen?

Es gibt 34 Antworten in diesem Thema, welches 2.965 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (8. Januar 2011 um 19:22) ist von Marcimaster.

  • Guten Abend, ich lese hier schon einige Zeit im Stillen mit, und habe mich nun entschlossen, mich hier anzumelden.

    Erst einmal möchte ich mich kurz vorstellen! Mein Name ist Marcel, ich bin 15 Jahre alt und wohne in der Nähe von Hamburg. Mein Vater besitzt zwei SSW´s (einen Jaguar 80 sowie eine Röhm RG 9) sowie eine Luftdruckpistole (Umarex SP.50 meine ich), welche ich leidenschaftlich gerne zerlege, reinige und mich mit der Technik beschäftige. Außerdem nenne ich eine Softair mein eigen, womit ich auch einigermaßen professionell in einem Verein spiele.

    Nun zu meiner eigentlichen Frage : Da ich demnächst in einen Schützenverein eintreten werde, brauche ich natürlich auch das nötige Equiptment. Was meint Ihr zu diesen Einsteigersets aus Egun? Zum Beispiel DIESES HIER. Falls dieses oder ähnliche Sets nicht geeignet sind, welche sind sonst zu empfehlen? Es sollte nach Möglichkeit nicht all zu teuer sein, jedoch sollte die Qualität auch stimmen.

    Mit freundlichen Grüßen
    Marcel

    Umarex S.P. 50 Bedienungsanleitung : 6. Schauen Sie nie in die Mündung der Waffe. Sie können damit nicht feststellen, ob die Waffe geladen ist. (Sie merken das frühestens, wenn es zu spät ist).

    Einmal editiert, zuletzt von Marcimaster (3. Januar 2011 um 21:38)

  • Hallo,
    für den Schützenverein ist das von dir verlinkte LG absolut untauglich. Der Verein sollte für Anfänger immer Leihgewehre da haben, diese entsprechen den Anforderungen für das sportliche Schießen und bieten eine gute Grundlage für den Einstieg in den Sport.
    Von dem "Chinakracher" würde ich auch so die Finger lassen, Weihrauch oder Diana bieten günstige Einsteigergewehre bester Qualität bereits ab ca. 130€

    mfG.
    Duke

  • Hallo,

    wie Duke schon sagte, das von dir gezeigte Luftgewehr ist wohl ok fürs Dosenlochen und zum Funschießen aber allein schon wegen dem Abzug der wahrscheinlich so schwergängig ist wie der an meinem Umarex Mod. 61 nicht wirklich fürs präzise Schießen geeignet.

    Ich würde an Deiner Stelle auch erstmal in dem Verein in welchem Du beitreten möchtest fragen , ob man ein Schnuppertraining oder dergleichen dort mit Vereinswaffen und Anleitung machen kann und dann wenns Dir auf längere Sicht gefällt, nach einem guten gebrauchten schauen. Oft bekommst dann auch von deinen Kameraden Tipps und kannst auch mal vergleichen, welches Luftgewehr Dir vielleicht besser liegt.

    This ain't no ponyride

  • Oh.. da hab ich anderes erwartet! Ich dachte immer Umarex wäre ´ne recht gute Marke?

    Naja, wie dem auch sei, was könntest du sonst empfehlen?

    MfG

    Umarex S.P. 50 Bedienungsanleitung : 6. Schauen Sie nie in die Mündung der Waffe. Sie können damit nicht feststellen, ob die Waffe geladen ist. (Sie merken das frühestens, wenn es zu spät ist).

  • brauche ich natürlich auch das nötige Equiptment. Was meint Ihr zu diesen Einsteigersets aus Egun?


    Ich rate dringend davon ab, gleich als Anfänger in einem Schützenverein eine Waffe zu kaufen. Es kann nur ein Fehlkauf werden. Lerne erst worauf es beim Matchschießen ankommt und spare Geld. Matchgewehr sind nicht billig. Das von Dir ausgesuchte ist ein absolutes Billiggewehr und taugt in keinster Weise zum Schießen im Verein. Heutige LG fangen bei knapp 1000 € an. Für den zehnfachen Preis des von Dir vorgeschlageneren Gewehres bekommt man gerade was halbwegs vernünftiges Gebrauchtes. Das mag nun enttaüschend für Dich sein, aber schau Dich erstmal im Verein um. Vereinswaffen kann man in der Regel dort kostenlos ausleihen.
    Für ein eigenes Gewehr bist Du noch etwas zu jung. Du dürftest es nicht einmal von zu Hause zum Verein transportieren.

  • Also wenn du ein eigenes LG haben willst um daheim zu üben:

    http://www.sportwaffen-schneider.de/product_info.p…roducts_id/9716 Deutsche Markenqualität mit super Matchabzug

    http://www.sportwaffen-schneider.de/product_info.p…oducts_id/10325 Und das ist auch gut ;)


    Für den Verein solltest du dir dort Waffen leihen. In der unteren Preisklasse wirst du kaum vereinstaugliche Gewehre finden


    Edit:
    Ich sehe gerade dass du erst 15 bist :(
    Hab da leider gerade nicht die rechtliche Lage im Kopf. Floppyk? *lieb kuck*

    Edit °2: Danke Floppyk ;)

  • Auch beide Vorschläge von Nachtmar haben nichts mit Matchgewehen zu tun. Man kann damit auch nicht das matchmäßige Schießen üben, da schon mal der Diopter fehlt. Zudem sind die Abzüge nicht das, was ein Matchgewehr auszeichnet.

  • Vielleicht hab ich mich ein wenig unverständlich ausgedrückt, aber ich wollt mit dem Teil jetzt keine Meisterschaften gewinnen. ;)
    Ich hatte eher im Sinn, vielleicht mal auf 10, oder auch mal auf 20 Meter auf ´ne einfache Scheibe zu schießen, brauch man dafür schon solche Hochwertige Gewehre?

    Ich kann mich erinnern, dass ich vor einiger Zeit mal mit einem Feinwerkbau Gewehr geschossen habe, welches Modell weiß ich allerdings nicht. Das lag sehr angenehm in der Hand, war auch recht genau usw. Die gibts wohl auch nur recht teuer, oder?

    MfG

    Umarex S.P. 50 Bedienungsanleitung : 6. Schauen Sie nie in die Mündung der Waffe. Sie können damit nicht feststellen, ob die Waffe geladen ist. (Sie merken das frühestens, wenn es zu spät ist).

  • Hi und wilkommen im Forum , also wenn es auch ein gebrauchtes Gewehr sein darf dann guck mal nach demm FWB 300s , das ist ein älteres Mätchgewehr von sehr guter Qualität und ist bei egun.de schon relativ günsig zu bekommen.


    MfG,
    HW 75.

  • Hab da leider gerade nicht die rechtliche Lage im Kopf. Floppyk? *lieb kuck*


    Minderjährige dürfen nur im Schützenverein unter Aufsicht Umgang mit Waffen haben. Zu Hause ist das nicht erlaubt, auch wenn Papa daneben steht. Das gilt für jede Art von Waffen, auch SSW oder das Bajonett oder der Schlagstock.

    WaffG:
    § 2 Grundsätze des Umgangs mit Waffen oder Munition, Waffenliste
    (1) Der Umgang mit Waffen oder Munition ist nur Personen gestattet, die das 18. Lebensjahr vollendet haben.
    ...

  • Hey, vielen Dank für die schnelle und Zahlreiche Hilfe ; )

    Wie steht es mit dem welches iwi666 vorgeschlagen hat? Wäre es da möglich, nachträglich einen Diopter aufzubauen? Die Meinungen sind ja auch alle 4/5 Sterne, also wohl alle recht zufrieden.

    Lieben Gruß
    Marcel

    Umarex S.P. 50 Bedienungsanleitung : 6. Schauen Sie nie in die Mündung der Waffe. Sie können damit nicht feststellen, ob die Waffe geladen ist. (Sie merken das frühestens, wenn es zu spät ist).

  • Das sind alles Freizeitgewehre, im Verein kommst du damit nicht weit.
    Es lohnt sich nicht, eine Waffe zu kaufen bevor du im Verein schießt. Denk nochmal drüber nach, wenn du ein paar Monate regelmäßig LG geschossen hast.
    Dann kennst du auch deine Anforderungen genauer und kannst dir dann ein vernünftiges, deinen Bedürfnissen entsprechendes Gewehr kaufen.
    Entweder ein gebrauchtes Matchgewehr oder ein Neues

  • Wie steht es mit dem...


    D verrennst Dich da in was. Freizeitluftgewehre hast Du nun schon eine Reihe gesehen. Das hier ist ein modernes LG für das Vereinsschießen. Hier die preiswertere Holtschaftversion:
    http://www.feinwerkbau.de/ceasy/modules/…php5?cPageId=98
    Es kostet neu etwa 1000 €. Gebrauchte Vorgängersionen sind ab etwa 300 € zu haben.

    Dennoch muss man es wiederholen: Gehe erst in den Verein Deiner Wahl. Dort schieße eine Weile. Dann weißt Du auch, warum wir nun vor einem Kauf so dringend abraten.

  • Der momentan günstigste Einstieg in das sportliche Luftgewehrschießen dürfte das Hämmerli AR20 sein: http://www.haemmerli-ar20.de/
    Die silberne Version habe ich für etwa 660€ gesehen, mit "Startausrüstung" gibt es die Waffe für 900€ [siehe obenstehende Website]

  • Was unterscheidet denn ein Matchgewehr von diesen Freizeitgewehren?

    Natürlich wollt ich, bevor ich mir ein eigenes Gewehr anschaffe, ersteinmal ein paar Wochen/Monate mit einem geliehenem Schießen. Ich hatte jetzt nicht vor, direkt beim ersten mal mit ´nem eigenem Gewehr da anzukommen, tut mir leid wenn das so rübergekommen ist.

    Wie ist das eigentlich im Schützenverein, kriegt man da als Mitglied ein Gewehr, Diabolos und Scheiben gestellt?

    Lg
    Marcel

    Umarex S.P. 50 Bedienungsanleitung : 6. Schauen Sie nie in die Mündung der Waffe. Sie können damit nicht feststellen, ob die Waffe geladen ist. (Sie merken das frühestens, wenn es zu spät ist).