RG96 Zuführstörungen beheben

Es gibt 3 Antworten in diesem Thema, welches 790 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (3. Januar 2011 um 14:46) ist von Trail_finder.

  • Hallo und noch ein frohes neues Jahr an Alle!

    Hatte mit meiner RG96 (hat jetzt gut 800 Schuss runter) an Silvester folgendes Problem:
    Nachdem ich um die 100 Schuss (RWS) durch hatte, kam es bei in jedem darauf folgenden Magazin immer häufiger zu Zuführstörungen bzw. Klemmern. Zum Glück hatte ich eine Ersatzwaffe, ebenfalls eine RG96, dabei mit der es dann problemlos weiterging. Zum Schluss schoss ich dann noch mit der P99 ein paar Magazine raus, mit der ich ebenfalls keine Probleme hatte.
    Heute hab ich mir dann die „Klemmer-RG“ etwas genauer angesehen, denn obwohl ich sie gestern gründlich gereinigt hatte, kam es beim Repetieren per Hand ebenfalls zu lauter Klemmern. Die auszuziehende Kartusche blieb immer im Lager stecken ohne ausgeworfen zu werden. Beim langsamen Repetieren fiel mir auf das die Ausziehkralle die Kartusche anfangs ordnungsgemäß begann herauszuziehen dann aber die Kartusche wieder losließ und diese wieder ins Lager zurückrutsche. Meine erste Vermutung war, dass evtl. an der Kralle ein Stück abgebrochen ist und sie deshalb die Kartuschen nicht mehr zu fassen bekommt. Dann habe ich die Kralle ausgebaut und festgestellt, dass sich in der Befestigungsvorrichtung der Kralle so viel Schmauch angesammelt hatte, dass sie nicht mehr ganz ins Kartuschenlager ragte und somit nicht mehr richtig in die Ausziehrille der Kartuschen greifen konnte. Abgebrochen war zum Glück nichts! Jetzt nachdem ich die komplette Ausziehkralle und den Spalt in dem sie sitzt mal richtig saubergemacht habe ist wieder alles beim Alten. Die Kartuschen werden wieder tadellos ausgezogen!

    Vielleicht hat hier noch wer Probleme mit häufig auftretenden Zuführstörungen mit der RG96, daher habe ich eine kleine Anleitung wie ich beim Aus- und Einbau der Kralle vorgegangen bin. Als Werkzeuge reichen ein kleiner Hammer und irgendein Metallstift der einen kleineren Durchmesser als der Stift bei der RG96 hat.

    1. Den Stift an der Kralle von unten vorsichtig „heraushämmern“. Ging bei mir sehr leicht. Es reichte dazu sogar der Holzgriff des Hammers aus. Am besten merken wie rum der Stift im Verschluss steckte.

    2. Nachdem der Stift heraus getrieben ist, kann die Kralle entnommen werden. Vorsicht dabei, es befindet sich noch eine kleine Feder darunter die leicht verloren gehen kann!

    3. Dann Kralle, Feder und den Befestigungsspalt gründlich reinigen. Bei mir war da Dreck ohne Ende drin. Zum Reinigen habe ich Brunox-Spray, Papiertaschentücher und einen Pfeifenreiniger verwendet.

    4. Danach alles wieder in umgekehrter Reihenfolge zusammensetzen. Beim Zurückschieben des Stiftes muss auf die Ausziehkralle ein leichter Druck von der Seite ausgeübt werden damit der Stift das Loch der Kralle trifft. Den Stift konnte ich auch hier wieder ohne Probleme mit dem Holzstiehl des Hammers hineintreiben. Somit verringert sich auch die Gefahr etwas am Verschluss zu verkratzen.

    http://img841.imageshack.us/i/64803481.jpg/
    http://img710.imageshack.us/i/13618529.jpg/
    http://img249.imageshack.us/i/77746824.jpg/
    http://img156.imageshack.us/i/69912449.jpg/
    http://img813.imageshack.us/i/40811394.jpg/


    Sicherlich gibt es auch noch zig andere Gründe warum es zu Klemmern bei der RG96 kommen kann, ein meinem Fall hat aber das Reinigen der Ausziehkralle geholfen.