Welche Karte ist nötig??

Es gibt 8 Antworten in diesem Thema, welches 836 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (4. Januar 2011 um 16:55) ist von TheDuke.

  • Moin,

    bin neu hier, weil ich einige Fragen habe!

    Ich besitze eine Co2 Walther und ein Luftgewehr ( einschüssig ) . Nun möchte ich diese von A nach B transportieren und dies nicht nur einmal sonder in regelmäßigen Abständen. Bin in keinem Verein sondern rein privat.

    Reicht in diesem Falle ein kleiner Waffenschein aus?? Fallen ja beide nicht in die Rubrik Schreckschuss oder Gaswaffen!

    Gruß
    Thomas

  • Zum reinen Transportieren brauchst du garnichts. Munition und Waffe in einem abschliessbaren Behälter getrennt mitnehmen und es kann los gehen. Darunter fällt u.U. schon ein Futteral mit Reissverschluss etc. Der KWS berechtigt dich zum Führen, d.h. schussbereit mit sich herumtragen (Munition und Waffe eben nicht getrennt)

    Edit: Beitrag 4 lesen

  • :F: Waffen getrennt von Geschossen(und Treibgas) in ein verschlossenes Behältnis und gut ist :)
    Da brauchst du keine weitere Erlaubnis für

  • . Der KWS berechtigt dich zum Führen, d.h. schussbereit mit sich herumtragen (Munition und Waffe eben nicht getrennt)


    Der KWS berechtigt den Inhaber zum Führen von Gas-, Signal- und Schreckschusswaffen mit :ptb: Kennzeichnung.
    :F: Waffen sind mit ihm nicht führbar, für diese braucht man den großen Waffenschein (den man dafür niemals kriegen würde..)

  • Wobei man rein rechtlich nicht mal die Geschosse von der Waffe trennen müsste.
    Diabolos etc. sind nämlich rechtlich gesehen KEINE Munition sondern nur Geschosse. Eine Trennung beim Transport ist nicht vorgeschrieben.

    Aber erklär das mal einem Ordnungshüter, der seinen nächsten Stern wittert ^^
    Und die Diaboloschachtel kann man ja auch leicht in die Hosentasche tun.
    Einen Streit mit dem Sheriff anzufangen wegen sowas lohnt sich meist nicht.

    Gruß K.

    Only a government that is afraid of its citizens tries to control them.

    Die Feder ist mächtiger als das Schwert. Vorausgesetzt natürlich sie ist als Verschlussfeder in einer Glock 17 verbaut! :lol:

  • Eine Trennung beim Transport ist nicht vorgeschrieben.


    Also wenn ich meine Waffen irgendwo hin transportiere, hab ich die Waffen in einem Koffer und die Munition/Kapseln im Rucksack oder einer Tasche. Sicher ist sicher.

    In meinem Kaff hier kenn ich zwar alle Polizisten und die mich auch, aber da braucht man nur einmal an den Falschen zu geraten und dann hat man den Salat.

    Gehe niemals ohne Dein Messer irgendwohin!

    Weg mit dem :F: :smash:

    Hubraum statt Spoiler!

  • Na ja, wie gesagt. Rein rechtlich ist es vollkommen ok das Luftgewehr UND die Diabolos in EINEM Behältnis zu transportieren.
    Leider ist eben halt (auch bei den Ordnungshütern) die verbreitete Meinung, daß Diabolos auch als Munition gesehen werden.

    Daß das nicht stimmt, wissen die Wenigsten.

    Und es ist ja auch kein großer Aufwand die Diaboloschachtel irgendwo anders hinzu stecken.

    Insofern ist es schon zumutbar sie getrennt zu transportieren. Nur vorgeschrieben ist es eben nicht.


    Gruß K.

    Only a government that is afraid of its citizens tries to control them.

    Die Feder ist mächtiger als das Schwert. Vorausgesetzt natürlich sie ist als Verschlussfeder in einer Glock 17 verbaut! :lol:

  • Moin @all,

    danke für die vielen Informationen. Nun weiß ich bescheid und kann mich dran halten. Aber wenn man es alt nicht weiß, dann fragt man halt lieber nach .

    Danke nochmals.

    ( wo kann ich einstellen das ich ne Mail bekomme wenn ne Antwort da ist ) kann es nicht finden.

    Gruß Thomas

  • Rechts unten auf "Thema abonnieren" klicken, alternativ kann man auch im "Antwort erstellen"- Fenster unter Einstellungen den Haken bei "Thema abonnieren" setzen