RG96 Match Kompensator Abgerissen

Es gibt 53 Antworten in diesem Thema, welches 5.182 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (29. Januar 2011 um 18:42) ist von Clowny.

  • Hallo.

    Zuerst ein paar Daten zur Waffe:

    Die RG96 wurde vor 2 Jahren gekauft (das war also ihr drittes Silvester), der Matchlauf wurde (ebenfalls vor zwei Jahren) einzeln dazu bestellt.
    Bis zum besagten Vorfall wurden mit der Waffe (dieses Silvester also schon mit eingerechnet) ~900 Schuss gemacht, 500 davon RWS von vor zwei Jahren.

    Dieses Silvester hatte ich 45 Schuss RWS, 250 Schuss Codex und 250 Schuss Geco dabei.
    Im Gegensatz zum letzten Jahr habe Ich dieses Jahr den Matchkompensator die ganze Zeit auf der Waffe gelassen, letztes Jahr wurde nur ohne geschossen.

    Zuerst gingen die RWS und die Codex durch, Probleme gab es keine großen, hier mal eine Auswurfstörung, da mal eine Kartusche die nicht Zünden wollte, nichts auffälliges, im allgemeinen hat die Waffe sehr gut funktioniert.

    Relativ zum Schluss habe Ich dann auch die Geco Munition verschossen, und nach ca 150 Schuss ist dann folgendes passiert:

    Während des Schießens (hab das ganze Mag am Stück durchgehauen) ist der Abschussbecher des Matchlaufs abgerissen und daraufhin der gesamte Kompensator aus dem 14. Stock vom Balkon gefallen. Zu Glück hat es niemanden getroffen sondern ist im Schnee gelandet.

    Das Gewinde des Bechers hängt noch im Lauf der Waffe, ein weiteres Verschießen von Pyromunition war demnach nicht möglich.

    Wie kann sowas einfach so passieren?

    Hier ein Bild des Restgewindes, das noch im Lauf sitzt.

    Ich werde mich damit nun an den Umarex Service wenden, auch wenn dieser mich bis jetzt nicht sehr überzeugt hat.

    Außerdem halte Ich euch hier auf dem Laufenden.


    H5N1

    Röhm RG59N | Zoraki 914 | Röhm RG76 | Weihrauch HW88
    13:35 [145serkan]: ich will eine die sehr gut aussieht so brutal muss die aussehen wisst ihr

  • Vergiss die Zange! -Nimm einen Linksdreher, damit schaffst du es!

    Es war tierisch teuer! Es ist absolut überflüssig..... Und es gehört endlich MIR!!!

  • Das wird nix mit 'ner Zange ... die kriegt man nirgends angesetzt. Den Linksdreher kriegst du wegen der Laufsperre nicht weit genug rein!

    Einweichen mit WD40, den Lauf in einen Schraubstock einspannen und dann mit nem scharfen oder spitzen Meißel/Schraubendreher o.ä. und einem kleinen Hämmerchen vorsichtig links rum (!) den abgerissenen Stumpen losklopfen. Vielleicht hast du Glück und er ist nicht allzu festgebrannt oder festkorrodiert.

    Bier trinken macht Bauch - Bauch bringt Ansehen - Ansehen bringt Geld - für Geld gibt's Bier ... ein echter Teufelskreis :thumbsup:

  • Also das ist echt schon Hard, allerdings was mir heute bei Lesen im Forum aufgefallen ist, das die meißten Defekte/ Schlittenrisse usw mit Stop Blitz Patronen oder Codex Patronen in Verbindung stehen, da bei diesen sich Teile der Verschlusskappe verabschieden und Lauf/ Patronenlager Verschliessen, was dann zum Enormen Überdruck führt, der das Material dann in seine Bestandteile zerlegt.

    Vielleicht war es auch bei dir so, allerdings dann eher im Abschussbecher Direkt, sonst würde das Material an dieser Stelle eher nicht brechen.

    Das Gewinde würde ich versuchen mit einem Schraubendreher herraus zu drehen und evtl eine Feine Zange mit zur Hilfe zu nehmen.

    MFG
    Canny

  • So, mit einem Schraubenzieher und viel Kraft habe Ich das Gewindestück aus dem Lauf bekommen, immerhin ist die Waffe damit kein Totalschaden.

    Dass der Vorfall in Verbindung mit der Codex Munition steht halte Ich für eher unwahrscheinlich, da an der Laufsperre auch keine Reste von Verschlusskappen hängen.

    Außerdem habe Ich ja nach dem Verschießen der Codex-Platzer noch ca 150 Schuss Geco verschossen, bevor das passierte.
    Hätte sich der Becher mit Plastikteilen zugesetzt hätte es ja schon früher zu einem Defekt oder zu nicht zündenden Pyros kommen müssen.

    Ich werde heute oder morgen den Umarexservice kontaktieren und den ganzen Fall vortragen.


    H5N1

    Röhm RG59N | Zoraki 914 | Röhm RG76 | Weihrauch HW88
    13:35 [145serkan]: ich will eine die sehr gut aussieht so brutal muss die aussehen wisst ihr

  • Mach dir mal keine Gedanken um die Munition, mir ist auch der Becher gerissen, ist schon ´n Eckchen her, aber im Endeffekt das selbe Szenario wie bei dir.
    Ich hab mich auch direkt mal an Umarex/ Röhm gewandt, erstmal hab ich 2 Monate lang nix gehört, dann hab ich nochmal was geschrieben und daraufhin habe ich einen Becher bekommen, nur leider nicht den für den Kompensator, sondern den "normalen".

    Kostenpunkt: 7,50 inkl Versand.

    Einmal editiert, zuletzt von redfox1984 (2. Januar 2011 um 14:02)

  • H5N1
    In deinem Fall denke ich lag es an den vielen Kartuschen die du verschossen hast und der enormen Hitze, die auf die Verschraubung eingewirkt hat.
    Das Bechergewinde ist an der Stelle recht dünn und wurde durch Abdrehen und Gewindeschneiden mechanisch 'vorbelastet'.
    Die Hitze hat das verbleibende dünne Material weich gemacht ... und schwupps isses im Eimer.

    Bier trinken macht Bauch - Bauch bringt Ansehen - Ansehen bringt Geld - für Geld gibt's Bier ... ein echter Teufelskreis :thumbsup:

  • Also sollte Ich besser den Service nicht kontaktieren und einfach zwei neue Becher für den Matchkompensator bestellen?


    H5N1

    Röhm RG59N | Zoraki 914 | Röhm RG76 | Weihrauch HW88
    13:35 [145serkan]: ich will eine die sehr gut aussieht so brutal muss die aussehen wisst ihr

  • "Versuch macht kluch" sagt man so schön.
    Kann aber sein, dass du alles zu Umarex eingeschicken musst ... und dauern kann das auch 'ne ganze Weile.
    Wenn so'n Becher fast nix kostet ... kaufen und gut is.
    Hast ja nochmal Glück gehabt und den Stummel rausgedreht gekriegt.

    Bier trinken macht Bauch - Bauch bringt Ansehen - Ansehen bringt Geld - für Geld gibt's Bier ... ein echter Teufelskreis :thumbsup:

  • den becher bekommt man gleube ich im Handel gar nicht einzeln sondern nur mit dem Kompensator zusammen ( wurde irgendwo schon mal gepostet) wenn du nur den becher benötigst würde ich den defekten zu Umarex einschicken!

  • Also einschicken musst ich bisher nix, aber die habens einfach noch nicht fertiggebracht, mir den richtigen Becher zukommen zu lassen.
    Habe den richtigen Becher und einen Retourenschein für den falschen angefordert, das war kurz vor Weihnachten. Ich werd nochmal ´n bisschen warten und mich dann mal wieder an die Herren und Damen wenden.
    Bin mal gespannt... :whistling:

  • Vielleicht liegt das aber auch an den Anbauteilen, Match Aufsatzt sowie der Schalldämpfer.

    Mit diesem hatte ich auch schon Probleme.

    Bei einer RG 88 hat es den Nippel vom Magazinzubringer abgerissen und das Gewinde vom Schalldämpfer hat sich auch schonmal verabschiedet.

    Wurde alledings von Röhm anstandslos austgtauscht., Sprich' ein neues Magazin und ein neuer Schalldämpfer. Glaube nicht, dass Umarex so schnell und unkompliziert arbeitet, kann mich aber auch irren.

    Seitdem bin ich mit dem Röhm Schalldämpfer vorsichtig. Wahrscheinlich halten die Anbauteile den Druck nicht stand und dann reißt halt mal was.

    Solang es nur der Becher ist...aber Vertrauen hat man nach so einer Erfahrung nicht mehr.


    Alex

  • Trotzdem würde Ich den ganzen Vorfall dort irgendwie gerne bekannt machen.

    Es hätte ja genausogut sein können, dass der Kompensator beim Fall aus 14 Stockwerken unten jemanden erschlägt (was auch beinahe passiert wäre, Ich hab unten noch Leute laufen gesehen) oder auch "nur" eine Autoscheibe zertrümmert o.ä.


    Wochenlanges Warten auf die Reaktion der Serviceabteilung sagt mir aber auch nicht zu.


    H5N1

    Röhm RG59N | Zoraki 914 | Röhm RG76 | Weihrauch HW88
    13:35 [145serkan]: ich will eine die sehr gut aussieht so brutal muss die aussehen wisst ihr

  • Die Sache mit dem "Schießen von einem Balkon" würde ich dabei lieber nicht erwähnen ... das ist gemäß WaffG nämlich nicht so ganz zulässig.

    Geschosse dürfen das jeweilige Grundstück nicht verlassen usw. ...

    Bier trinken macht Bauch - Bauch bringt Ansehen - Ansehen bringt Geld - für Geld gibt's Bier ... ein echter Teufelskreis :thumbsup:

  • Dann gehört mir halt das Hochhaus mit samt 1ha Grundstück drumherum :D


    H5N1

    Röhm RG59N | Zoraki 914 | Röhm RG76 | Weihrauch HW88
    13:35 [145serkan]: ich will eine die sehr gut aussieht so brutal muss die aussehen wisst ihr

  • Zitat

    trotzdem würde Ich den ganzen Vorfall dort irgendwie gerne bekannt machen.


    Es hätte ja genausogut sein können, dass der Kompensator beim Fall aus
    14 Stockwerken unten jemanden erschlägt (was auch beinahe passiert
    wäre, Ich hab unten noch Leute laufen gesehen) oder auch "nur" eine
    Autoscheibe zertrümmert o.ä.

    Ich glaube da musst du dich selber bei der Nase nehmen. Signalbecher fliegen öfters mal ab!

  • Ich glaube da musst du dich selber bei der Nase nehmen. Signalbecher fliegen öfters mal ab!

    Nanu?

    Ich habe bis jetzt noch nie davon gehört dass der Signalbecher abreißt! 8|


    H5N1

    Röhm RG59N | Zoraki 914 | Röhm RG76 | Weihrauch HW88
    13:35 [145serkan]: ich will eine die sehr gut aussieht so brutal muss die aussehen wisst ihr

  • Nicht unbedingt 'öfters' ... aber gelegentlich vorgekommen ist sowas schon.

    Bier trinken macht Bauch - Bauch bringt Ansehen - Ansehen bringt Geld - für Geld gibt's Bier ... ein echter Teufelskreis :thumbsup:

  • Ich meine man sollte immer mit dem schlimmsten rechnen, es muß ja nicht der Signalbecher sein auch vom Schlitten kann was wegfliegen. Ein Balkon ist da halt nicht optimal.


    Edit: wenn was passiert wird man dich wahrscheinlich belangen und nicht Umarex