Wahl der Schaftfarbe

Es gibt 15 Antworten in diesem Thema, welches 1.196 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (1. Januar 2011 um 17:13) ist von papatom.

  • Moin, Moin.

    Da ich mich entschlossen habe meine FWB 300 von Grund auf neu zu machen, stand ich nun vor Entscheidung welche Optik soll der Schaft bekommen.

    Der steht nun im Keller galtt geschliffen und wartet auf einen Anstrich.

    Ich hatte ihn mal Moorbraun gebeitzt. ( war schei........) zu dunkel.

    Vielleicht habt ihr ja gute Optikvorschläge.

    Mfg. Tom

    :D PSE EVO NTN 33 Nockon John Dudley

  • Moin =)

    Wie wärs mit Tannen-grün, beige oder Stahl grau?

    Chrom würde bestimmt auch interessant aussehen, ist aber geschmackssache, zumal man jeden Fingerabdruck sieht :D

    Du hast 3 Freunde auf der Welt: Mut, Verstand und Weisheit!

  • Wie wäre es ohne zu beizen direkt mit farblosem Schaftöl ölen? Ich habe mal Balsin-rotbraun verwendet, das hat aber mit der Zeit nachgedunkelt.
    Eventuell vorher mit einer offenen Flamme die Maserung etwas verstärken?

    "Je mehr Regeln und Gesetze, desto mehr Diebe und Räuber." Lao Tse (6. Jh. v. Chr.)

  • Ich wuerde Dir ein Hartwachsoel empfehlen, gibt es als seidenmatt oder glaenzend, farblos oder in verschiedenen Holztoenen.
    Macht nur etwas Arbeit : Oel auftragen, einziehen lassen, Rest sauber abwischen, min. 12 Std. liegen lassen, mit 400 er Schleifleinen anschleifen, saeubern und das ganze von vorn. Solange bis man die gewuenschte Oberflaeche hat. Beim letzten Durchgang wird dann anstelle schleifen poliert.
    10 Durchgaenge solltest du schon rechnen.

  • Ich würde das Holz nicht mit Lack zukleistern. Wenn es schnell, einfach und billig sein soll, dann nimm Balsin-Schaftöl-hell, pinsel den Schaft mehrmals damit ein, bis nichts mehr eindringt, lass es einen Tag trocknen und Du hast eine wasserabweisende, seidenmatte Oberfläche, die sich noch nach echtem, warmem Holz anfühlt.

    Eine dicke, unpersönliche Schicht aus Urethan-Lack bekommen selbst die Chinesen (siehe B1 und B2) hin.

    "Je mehr Regeln und Gesetze, desto mehr Diebe und Räuber." Lao Tse (6. Jh. v. Chr.)

  • Hallo
    Dem kann ich nur zustimmen.
    Habe mein HW 77 mühevoll von dem Klarlack durch abbeizen befreit.
    Dann immer wieder geschliffen und geölt, allerdings mit Schaftol extra dunkel (Geschmackssache).
    Ich bin begeistert von dem Schaft, fühlt sich viel besser an, und sieht meiner Meinung auch viel besser aus.
    Bloß kein Lack aufs Holz.

    Gruß René

    Lieber stehend sterben als kniend leben ;)

  • leinöl firnis ist sehr gut und ich finde leichter zu verarbeiten als lack, weil es keine nasen gibt. brauchst aber auch mehrere durchgänge.

    bildung ist das, was übrig bleibt, wenn man alles vergessen hat, was man gelernt hat. werner heisenberg

  • Hallo.

    Habe ihn Lackiert.

    Den Lack abzubekommen ist einfach.
    Beitze ist schwieriger

    Einfach mit Abbeitzer vom Baumarkt einstreichen, 60 min einwirken lassen, fertig.
    Die Klarlackschicht geht runter wie die Pelle von der Wurst.

    Aber danke für die Infos.

    Schaftöl hört sich gut an.

    mfg. Tom

    :D PSE EVO NTN 33 Nockon John Dudley

  • Habe ihn Lackiert.


    Mach bitte mal ein Bild.
    Ich würde auch gern noch ein Finisch hinbekommen, welches die "3D-Tiefenwirkung" der Holzstruktur besser/dauerhafter unterstützt, wie hier:

    Leider hält dieser Effekt nach dem frisch Wachsen nicht lange an.
    Mehr Bilder hier.

    Grüße!

  • Die Maserung kommt schön raus und wenn der Farbton in etwa so ist, dann siehts doch ganz gut aus.
    Nut am Hinterschaft, da wo Blitz reflektiert wird, da sieht es etwas so aus, als hätte sich Staub in der Lackschicht nieder gelassen.
    Oder ist das Holz noch so rau? -> Weiter Schleifen+Lackieren ;)

    "Mein Bär der hat acht Ecken, er ist ein Oktobär!" [Q]

  • Täuscht.

    War kurz nach den Streichen.

    Ist Ars.......glatt.

    In echt ist der Schaft heller.
    Ich würde sagen um 30 %

    Ich werde mal Versuchen das gnze mit 0000 Stahlwolle und Öl zu schleifen.
    Ich erhoffe mir das ein leichter Matteffekt bei rum kommt.
    Der Lack reagiert etwas anders als zum Beispiel Alu beim Stahlwolle Einsatz.

    Mfg.

    :D PSE EVO NTN 33 Nockon John Dudley

  • Hi.

    Hatt davon noch eine halbe Flasche.

    Ist auch relativ gutes Zeug gewesen.

    Für antike Möbel und Kinderspielzeug aus Holz.

    Soll recht Stoßfest und unempfindlich gegen Schweiß an den Händen, usw.

    Mfg.

    :D PSE EVO NTN 33 Nockon John Dudley